Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km

Diskutiere Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, fahre einen Leon 1,4 mit 86 PS BJ 03/08. Nun hat sich bei der Inspektion rausgestellt dass dieser Getriebeöl verliert, was ich...
  • Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #1

fakeforever

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

fahre einen Leon 1,4 mit 86 PS BJ 03/08. Nun hat sich bei der Inspektion rausgestellt dass dieser Getriebeöl verliert, was ich schon als bedenklich sehe da das Auto erst 10000 km bewegt worden ist. Jetz wollte ich von euch wissen ob es andere mit diesem Problem gibt, oder aber ob es sich dabei evtl. um einen bekannten Materialfehler handelt ?(

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #2
Wo verliert er oel?(Ausgang fur halbwellen,Kupplungsgehause,....)?
Am meisten is es immer ein problem mit der Simmerring(kwalitat,slechte montage)
Aber Du hast noch Garantie oder?

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #3
Ich vermute mal, dass es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt... Material- oder Montagefehler... :dontknow:

Ärgerlich, aber dank Garantie schnell und kostenlos behoben... ;)

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #4
Danke erstmal für eure Antworten!!

Ja zum Glück habe ich noch die Garantie :holy: Ist halt nur ärgerlich......

Wisst ihr ob mir ein Ersatzfahrzeug während der Reperaturzeit zusteht?

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #5
Zustehen bestimmt nicht (ausser es ist extra im Kaufvertrag eingebunden). Mobilitätsgarantie greift dann, wenn Dein Fahrzeug liegen bleibt ;)

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #6
:( schade. Denn rein logisch gesehen muss ich auf mein Auto verzichten weil Seat einen "fehler" gemacht hat. Wobei ich auch bei anderen Herstellern die Kundenpolitik nicht ganz verstehe. Man sollte einem Kunden aus meiner Sicht ein Auto kostenlos zur Verfügung stellen damit er zb. von neuen Modellen überzeugt wird und man könnte ganz unverbindlich danach ein Angebot erstellen anstatt oftmals Probefahrten raus zu geben bei dennen ich behaupte mal 50% kein Kaufinteresse von vornherein haben. Ist aber Offtopic.

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #7
du weißt aber schon, dass du das mit dem getriebe nicht von seat geregelt bekommst, oder? du hast nämlich die 15.000er inspektion in einer "freien bosch-werkstatt" machen lassen ... seat wird sich da rauswinden, befürchte ich...

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #8
Jawohl,da hast Du wieder recht Sandra.Da werden die bei Seat sich freuen,....keine unkosten.
Und fur @fakeforever hoffentlich keine teuere reparatur.

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #9
ich hoffe, er hält uns auf dem laufenden...

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #10
Wäre auf jeden Fall interressant

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #11
Gewährleistung kann ein Hersteller nicht ausschließen, weil der Service bei einer entsprechenden freien Fachwerkstätte gemacht wurde. Dazu gibts auch schon genügend Entscheidungen auf EU-Ebene.

Die freiwillige Kulanz nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung (Garantie = freiwillig, Gewährleistung = gesetzlich vorgeschrieben) ist natürlich anders - wenn man hier nicht immer bei Seat war, wird Seat auch nicht freiwillig was bezahlen (Kulanz).

Also auf zum Händler und auf die Mangelbeseitigung bestehen.

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #12
  • Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #13
Die 2 Jahres Garantie bleibt auch bei einer Fachwerkstatt erhalten, und beeinflußt somit nicht meinen Anspruch! Auch wenn Hersteller diese Regelung gerne anders hätten. Ich möchte kleine Betriebe gerne unterstützen und schätze oftmals die bessere Servicequalität aber auch die faire Preisgestaltung. Die Gewährleistung nach 2 Jahren beruht auf Kulanz von Seat was bei mir jedoch nicht der Fall ist.

Und über eine Kulanz entscheidet nicht der örtliche Händler sondern der VAG Konzern und ausschlaggebend ist dabei nicht wo, sondern dass dieser Inspektionsservice bei einer Fachwerkstatt gemacht worden ist.

Noch ein kleines Beispiel. Bei einem Audi A3 kam Rost nach 7 Jahren auf. Das Fahrzeug wurde nicht bei Audi gewartet sogar die Inspektionen lagen schon ein paar Jahre zurück, trozdem wurde das Auto lackiert und es gab noch einen Ersatzwagen für die Zeit. Alle Kosten wurden von Audi übernommen.

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #14
ein kampf wird es mit sicherheit werden, da kannst du dich drauf gefasst machen. die meisten hier machen ja die inspektionen bei seat, nicht weil se zuviel kohle locker sitzen haben, sondern weil sie eben die gewährleistung nicht verlieren wollen... und auch mir als frau ist klar, dass es einen unterschied zwischen garantie und gewährleistung gibt... dennoch wird seat versuchen aus der sache rauszukommen...

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #15
Nochmal: Die Gewährleistung kann man so nicht verlieren und der besagte Mangel hat auch überhaupt nichts mit nem Ölwechsel oder dergleichen zu tun.

Auch mit der Garantie ist es so, dass diese "nur" nach den Herstellervorgaben durchgeführt werden muss. Wenn eine Fachwerkstätte bzw. ein Meisterbetrieb dies tut, dann kann Seat auch die Garantie nicht einfach so streichen. Dazu gibts von der EU klare Vorgaben und ich denke mal die wird der Händler auch kennen. Da es sich im besagten Fall um einen Mangel in der Garantiezeit handelt, wird da nichts dran vorbei gehen.

Ich habe die Services bei Seat machen lassen, weil ich danach nicht auf "Kulanz" verzichten wollte, was ich mit dem quietschenden Fahrersitz auch bitter nötig hatte.
Der Kulanzantrag wird von der Fachwerkstätte gestellt und durch Seat entschieden. Hierbei kommt es aber sehrwohl drauf an, wo die Services durchgeführt wurden, da Kulanz etwas rein freiwilliges ist und wenn ich brav immer bei Seat war, wird diese Freiwilligkeit wohl eher gegeben werden, als wie wenn ich nach 3 Jahren das erste mal nach dem Kauf beim Freundlichen auftauche und Kulanz erwarte.

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #16
nochmal: wenn seat eine (wenn auch geringe) chance sieht, sich vor der reparatur zu drücken, werden sie es tun! es kann natürlich sein, dass in österreich die großen firmen nicht auf kostenminimierung aus sind und da jedem und allen alles wieder richten ohne zu murren :)

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #17
@cyndie: Die Rechtslage ist da aber ziemlich eindeutig und zwar so wie der Duke es schreibt. Und das Ganze gilt, soweit ich weiss, EU-weit.

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #18
Christian, das was Ihr sagt ist alles richtig... Aber Ärger wird es vermutlich erstmal geben... :(

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #19
das weiß ich doch auch alles, aber wenn sie ne chance -und mag sie noch so gering sein- sehen, um sich zu drücken, dann werden sie es tun. ihr wisst doch selber, jeden morgen steht ein dummer auf... auch wenn sich hier jemand im forum schlau gemacht hat und alle möglichen tips erhalten hat. es ist ja nicht umsonst so, dass man (in dem fall ich) beim letzten räderwechsel bei atu einen schrieb bekommen habe, wo genau das drauf steht, nämlich, dass jede freie fachwerkstatt die inspektionen durchführen kann, ohne dass die garantie davon angegriffen wird. selbst ein az eines urteils haben sie drangehängt und nochmal ausdrücklich drauf hingewiesen, dass aufgrund der rechtsprechung der hersteller die garantieleistungen nicht verweigern kann...

• Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km Beitrag #20
Und wenn sie sich drücken wollen dann gibts erstmal den freundlichen Hinweis doch mit dem Chefe sprechen zu wollen bzw. wenn das nicht geht eben den freundlichen, aber bestimmten Hinweis auf eine gewisse Berufsgruppe, die freut sich sicher über soche (leichten) Aufträge.

Ich denke mal der TE sollte hier keine Probleme haben.

Thema:

Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km

Getriebeöl Verlust nach nur 10000 km - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben