Getriebeöl usw.

Diskutiere Getriebeöl usw. im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hab da mal ein Flacheisen reingetan und versucht den aufzudrehen. Keine Chance. Der Deckel hat jetzt unschöne Spuren!
  • Getriebeöl usw. Beitrag #21
Hab da mal ein Flacheisen reingetan und versucht den aufzudrehen. Keine Chance. Der Deckel hat jetzt unschöne Spuren!

• Getriebeöl usw. Beitrag #22
also ich hab den grünen deckel auch ganz leicht aufbekommen :)

is es für mich als leihen vllt besser das getriebeöl in der werkstatt wechseln zu lassen?
will es nur wechseln da ich das selbe problem wie viele hier habe , und zwar die probleme mit dem schalten! Wenn ich beim beschleunigen vom ersten gang in den zweiten schalte muss ich ganz schön ziehn das der reingeht :(

• Getriebeöl usw. Beitrag #23
eingestellt hast aber deine schaltung??
im prinzip ist es das gleich wie nen motoröl-wechsel aber beim ersten mal sollte man halt wissen wo man hinlangen muss ;)

• Getriebeöl usw. Beitrag #24
hab noch gar nichts an der schaltung gemacht, nur eben hier im forum gelesen das mehrere Leute das Problem mit der schwergängigen Schaltung haben! Und ein neues ÖL abhilfe schafft ;)

aber schaltung einstellen werd ich dann auch gleich machen lassen bei meinem KFZ Betrieb!

Danke für den Tipp

• Getriebeöl usw. Beitrag #25
tomateundsalat Welche Sachen sollten den gewechselt werden laut Empfehlung??

• Getriebeöl usw. Beitrag #26
wie meinst das? welche sachen?

• Getriebeöl usw. Beitrag #27
" gibt auch ne empfehlung von diversen herstellern was genau speziel bei vag-fahrzeuegen gewechselt werden sollte. die kenn das sehr weit verbreitete problem. neben getriebeöl wird auch das kältemittel der klimaanlage auf lebenszeit gefüllt "
Was da nun speziell gewechselt werden sollte...

• Getriebeöl usw. Beitrag #28
das meinte ich in bezug auf das getriebeöl, ich hab ne email von liquid moly gekriegt die empfehlen gerade wegen der hakeligen schaltung bei VAG's ein betimmtes getriebeöl mit einem zusatz das 1000km später dazu soll. das problem die email ist in meinem outlook vom anderen läppi und der ist hinüber. muss also suchen das ich es nochmal finde ;)

• Getriebeöl usw. Beitrag #29
Hi Leute,
ich habe bei meinem Löwen einen Ölwechsel gemacht (107000 KM ). Da dachte ich mir schau doch auch mal beim Getriebeöl nach.Die Ablassschraube war auch ein wenig Ölig.
Ich habe dann das alte Getriebeöl abgelassen und im Messbecher aufgefangen. Siehe da 3/4 Liter zu wenig drin !!! Also neues Öl rein und natürlich in ausreichender Menge. Die Ablassschraube habe ich aber vorher mit Loctide Dichtmittel eingesetzt. So und beim letzten Motorölwechsel habe ich natürlich wieder auf die Getriebeablassschraube geachtet.
Alles trocken. Nun ich persönlich würde auf keinen Fall auf darauf vertrauen das das Getriebeöl Lebenslang halten soll.
Das nur zu meiner Erfahrung.
Gruss aus Norddeutschland

• Getriebeöl usw. Beitrag #30
Hallo,
ich möchte bei mir demnächst auch das Getriebeöl wechseln da die ersten 3 Gänge ein wening haken.
Nur bevor ich die ganze Suppe jetzt ablasse würde ich noch gerne wissen wo genau sich die Einfüllschraube befindet. Ist ja alles recht zugebaut. Die Seilzüge habe ich schon eingestellt, muss ich um das Öl einfüllen, oder um erstmal an die Schraube kommen zu können, noch irgendwas vorher ausbauen?
Gruß nilhens

So habe eben diesen Gummistopfen hier endeckt: siehe Bild

Uploaded with ImageShack.us
Dahinter sieht man einen Zahnkranz, vermute mal das es sich hierbei nicht um die Einffüllöffnung für das Öl handelt oder irre ich mich?

An alle die schon mal das Öl gewechselt haben: wäre bitte jemand so freundlich mir die ungefähre Position der Einfüllschraube auf dem Bild zu zeigen?

Uploaded with

OK, hat sich erledigt, habe die Schraube selber gefunden. Die Einfüllschraube befindet sich nicht wie ich annahm auf der Oberseite vom Getriebe sondern vorne dran. Von oben ist die Schraube gar nicht zu sehen. Wenn man unterm Auto liegt sollte man noch diesen Plastikschutz unterm Motor abmontieren dann kommt man besser dran. Die Einfüllschraube liegt auf einer Linie mit der Ablassschraube und wird mittels 14mm Innensechskant gelöst. Einfüllmenge sind ca. 2,5 Liter Öl.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeöl usw.

Oben