Getriebegeräusche 150PS TDI

Diskutiere Getriebegeräusche 150PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, bei mir "jault" das Getriebe meines TS TDI (ca.2000km) im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 U/min, egal ob ich ihn ab 2000 U/min abtouren...
  • Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #1

Leo TDII

Reaktionen
5
Hallo,

bei mir "jault" das Getriebe meines TS TDI (ca.2000km) im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 U/min, egal ob ich ihn ab 2000 U/min abtouren lasse oder sachte beschleunige. Trete ich auf die Kupplung in diesem Drehzahlbereich ist dieses Geräusch verschwunden. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen machen? @ alle 150 PS TDI Fahrer - tritt das Geräusch bei euch auch auf? ?(

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #2
Bist Du Dir sicher, dass das Getriebe die Geräusche macht, oder kommt es evtl. vom "Turbo" (obwohl, bei 2.000 u/min unwahrscheinlich...

Im Zweifel lieber gleich in die Werkstatt, nicht das tatsächlich das Getriebe 'nen hau weg hat.

Tritt das Geräusch nur in bestimmten Gängen auf?

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #3
Vielleicht ist die Synchronisation hin? Schwierig ohne die von Terraner genannten weiteren Infos (wenn's überhaupt per Ferndiagnose möglich wäre). ?(

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #4
In den hohen Gängen tritt es auf jeden Fall auf, in unteren weis ich jetzt nicht genau glaube ich aber auch, werde das morgen mal prüfen. Euren Antworten entnehme ich das das Geräusch bei euch nicht auftritt, macht mir nicht gerade Mut.........

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #5
Hey, nich den Kopf hängen lassen! Zur Not gibt's was neues... :)) Erstmal nachguckn lassen!

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #6
Servus,

ist das Geräuse im deutlich im Innenraum bei geschlossenen Fenstern zu hören ? Ich habe auch nen TS 150 TDI. Das einzige wirklich wahrnehmbare Geräusch bei mir ist ein sanftes "Nageln" des Diesels ?

Noch ne Frage, ist das Geräusch eigentlich immer vorhanden kalter und / oder warmer Moter ?

Gruss

Bernd

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #7
Ich hab das Summen auch.

Wer von euch manchmal DTM oder WRC im TV schaut kennt das Geräusch wenn man per Kamera ins Auto geschaltet wird und man alles hört was im Auto an geräuschen ist,da ist auch so ein summen vom getriebe was immer lauter wird.

Es kommt definitiv nicht von den Lautsprechern oder turbo oder so.

Also ich finds gut........ suuuuuummmmmmmmm

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #8
Hi !

Ich hab das mal vor einiger Zeit hier gepostet.
Dasselbe hab ich auch.War auch in der Werkstatt
,nichts.Getriebe Öl Stand war ok,und auch sonst nichts,die meinten dann es wär der Turbo.Na ja egal ich hab mich dran gewöhnt hörs schon nicht mehr.

mfg
Franco

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #9
Sowas habe ich nicht.

Mein Tip: Ab in die Werkstatt .

besser is!

Fichtenelch

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #10
Ich hör da auch nix. Ab in die Werkstatt und nicht abwimmeln lassen!

Wenn das bei getretener Kupplung weg ist riecht das verdammt nach schlecht eingebautem Ausrücklager oder sowas in der Richtung.

Fakt ist: Dieses Getriebe wird nicht alt... :(

Bei VAG hört man kein Getriebe (ausser den 2. Gang der IIer Generation wenn man den reinknallt :tongue: ).

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #11
Diese Geräusche (leichtes Heulen) treten bei VW-6-Gang-Getrieben häufiger auf. Bei mir auch in den Gängen 3-6. Ich höre es im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen heulen. Das Geräusch ist wie im Renntourenwagen, nur halt 50 x leiser. Das typische Getriebheulen halt.

Es hat absolut nichts mit der Synchronisation oder dem Ausrücklager zu tun. Es liegt an den Einbautoleranzen. Wenn es zu doll ist rückt VW ein neues Getriebe raus, bei dir denke ich nicht.

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #12
ich glaube auch nicht, dass hier das getriebe gehört werden kann!!

bie niedrigen drezahlen machts nun mal beim diesel (um so stärker um so mehr) ein gwisses grollen!!

jeder der untertourig fährt sollte was hören (so ein leichtes grummeln) weil ja da doch schon ein drehmoment aufgebaut wird

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #13
Kuk mal bei Dieselschrauber.de

quote :

02M 6-Gang, 1,9 L TDI 85/110 kW
Motorkennbuchstaben: AJM/ARL, Getriebeaggregat: DRW/EFF Getriebegeräusche (Heulen/Singen) im 2. bis 6. Gang auf Zug und Schub

Ursache:
Ungünstige Toleranzen im Fertigungsablauf/Getriebe, ungünstige Zahneingriffsverhältnisse.

Kundendienst:
Nehmen Sie bitte im hartnäckigen Beanstandungsfall
Kontakt mit Ihrer Produktbetreuung auf.

Michael II

zitat von Dieselschrauber.de

Sebastiaan

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #14
Geräusche

Ich höre bei mir nur den Turbo pfeifen....nette Melodie.

Mein Tipp lautet auch: ab in die Werkstatt und überprüfen lassen, bevor schlimmeres passiert.

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #15
ich glaube auch nicht, dass hier das getriebe gehört werden kann!!

Also als alter Diesel-Fahrer kann man das schon deutlich unterscheiden.

Das Getribe heult ja und brummt nicht.

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #16
Bei mir isses auch das getriebe und nicht der motor ;(

• Getriebegeräusche 150PS TDI Beitrag #17
Hallo
ich habe auch einen TS TDi und habe auch festgesellt das er im 6. Gang so komische Singgeräusche macht. Bin aber auch in einer sehr tiefen Drehzahl unterwegs gewesen.
Das erste Mal habe ich das bei 60 km festgestellt. Jetzt hat mein Löwe 4000 km drauf und ich höre das Geräusch praktisch nicht mehr.

Also ich weiss auch nicht?????
ist halt so.
Gruss

Thema:

Getriebegeräusche 150PS TDI

Getriebegeräusche 150PS TDI - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Vibrieren beim beschleunigen - 2.0 TDI: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Baujahr ist 2020. Beim beschleunigen dreht das DSG den Diesel auch mal über...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Jaulen im Getriebe, 1M Top Sport TDI: Hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Leon. Kurz was zum Fahrzeug 1.9 TDI ARL (150 PS) Erstzulassung 01/2004 Laufleistung 215000 km...
Oben