Getriebe hin, was jetzt?

Diskutiere Getriebe hin, was jetzt? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; hi, ich bin neu hier im Forum und brauche mal euren Rat. Vor 2 tagen hat sich mein Getriebe verabschiedet.... (leon 1p, bj 2006, 1.6, 102 ps...
  • Getriebe hin, was jetzt? Beitrag #1

LöwenZoUnD

Reaktionen
0
hi, ich bin neu hier im Forum und brauche mal euren Rat.
Vor 2 tagen hat sich mein Getriebe verabschiedet.... (leon 1p, bj 2006, 1.6, 102 ps, knapp 100.000 gelaufen) der 2 und 4 Gang funktionieren garnicht mehr, bzw sind nur sehr schwer zu schalten. Die Werkstatt meines vertrauens beziffert die Reperaturkosten mit ca. 4000€ im schlimmsten Fall. Bei einem Fahrzeugwert von 5000€, ist das nicht mehr Lohnenswert in meinen Augen.
Und man würde mir für meinen Leon mit diesem Schaden noch 1450€ euro geben (wohl gemerkt in dem Falle das, das Getriebe hin ist und ein neues für besagte 4000€, also inclusive Einbau, her muss).
Nun meine Frage, kennt jemand ne Möglichkeit, oder ne Börse den Wagen an Sachkundige Käufer zu verkaufen, sodass ich noch mit 2000-3000€ rechnen kann?

Bitte um Antwort
gruß LöwenZoUnD!

• Getriebe hin, was jetzt? Beitrag #2
H&S Austauschgetriebe GmbH

Dort bekommst du mit Glück nen passendes Getriebe für 600,-€.
Den Einbau sollte Dir ne Werkstatt für ~300 - 400€ machen.

Dann hast du ca. 1000€ investiert und dein Auto läuft wieder. ;)

• Getriebe hin, was jetzt? Beitrag #3
Das ist ein guter Tipp, vlt klappt das ja und ich kann meinen löwen behalten!:very_hap:
danke dir!

• Getriebe hin, was jetzt? Beitrag #4
600 EUR für ein AT Getriebe reicht nicht. Im Netz findet man keines unter 900 EUR.

Ich würde es reparieren lassen, wenn es denn geht. Dabei gleich den fünften Gang verlängern lassen, so dass man auf der Autobahn mal etwas Nervenschonender unterwegs ist. So haben wir es bei unserem Altea machen lassen. Kosten waren ca. 1.400 EUR.

• Getriebe hin, was jetzt? Beitrag #5
Ist das denn Sicher das das Getriebe hin ist?

Ein kollege hatte es das der 1 Gang nicht mehr rein ging. Seilzüge neu eingestellt und schwupp die wupp ging wieder alles!

Zweite Meinung einholen!!

• Getriebe hin, was jetzt? Beitrag #6
ja das ist halt die frage, aber ich habe noch gezögert den untersuchen zu lassen da das auch schon um die 250 euro kosten würde. aber da sich der 2 und 4 gang wieder einiger maßen schalten lässt ( mit viel mühe) könnte ich mir vorstellendas es auch nur so ne "kleinigkeit" ist, weis nicht wie ihr das seht, an die technisch versierten unter euch

• Getriebe hin, was jetzt? Beitrag #7
am besten einfach mal ne 2 Meinung einholen... ist manchmal das beste und spart viel Geld

• Getriebe hin, was jetzt? Beitrag #8
Solltest du ihn dennoch verkaufen wollen, dann schau mal bei rein.
Da kannst du deinen für, ich glaub 25€, einstellen und dann bieten Bundesweit Händler darauf, die auch Unfallwagen kaufen.
Die holen den dann direkt bei dir ab und es gibt Bares auf die Hand. Die Gebote die die machen sind einige Zeit bis nach Ende der Auktion bindend. (2 Wochen oder so)
Heisst die Bieten dir Betrag X und wenn du den dann verkaufen willst, gibt es kein Verhandeln und Gezerch mehr. Nurnoch anrufen und abholen lassen.
So hab ich meinen Ibiza mit 150.000 und Getriebeschaden damals verkauft und noch 1500€ für bekommen. Da sollte beim Leon noch mehr drin sien.

Thema:

Getriebe hin, was jetzt?

Getriebe hin, was jetzt? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben