Getriebe gerissen bei 34TKM

Diskutiere Getriebe gerissen bei 34TKM im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich finde es auch einen Witz, keine Kulanz zu übernehmen wegen einer Wartung in der freien Werkstatt. Da arbeiten ganz normale Mechaniker wie bei...
  • Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #21
Ich finde es auch einen Witz, keine Kulanz zu übernehmen wegen einer Wartung in der freien Werkstatt. Da arbeiten ganz normale Mechaniker wie bei Seat auch.
Das Getriebe darf einfach so früh nicht kaputt gehen. Da kann ich dem TE nur beipflichten, dass er richtig sauer ist.

Tut mir echt leid für dich!

• Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #22
Also mal ehrlich, es ist doch so wie bei allen anderen hier wo etwas nach wenigen tausend km kaputt geworden ist außerhalb der 2 Jahre. Das darf einfach nicht sein. Service hin oder her (faule Ausrede wie schon bei allen anderen Fällen hier) Das Getriebe wird eigtl. nie angefasst, nur der Ölstand kontrolliert.

Klingt doch wie ein Widerspruch: Hersteller bietet Garantie für x Jahre, also will er damit doch zeigen daß er in sein Produkt vertrauen hat. Nach 2 Jahren sagt er dann, ab jetzt interessiert mich das Produkt nicht mehr. Und man hat aber trotzdem z.B. noch die Leasingraten. Für Schrott.

Wenn es nach 34k km das Getriebe zerreisst, dann ist das ganz einfach: das Produkt ist und war Schrott, der Hersteller hat ein Glaubwürdigkeitsproblem und wieder einmal einen Kunden weniger.

Bein Meileid, kein Wunder wenn man schreiend wegläuft :(

• Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #23
Weils hier einmal Falsch verstanden wurde in der Garantiezeit wurden die Inspektionen ALLE bei SEAT gemacht. Die letzte außerhalb der Garantiezeit wurde in einer Freien Werkstatt gemacht weil die Seatvertretung Vorort sehr unkompetent ist. (Bin mit dem eigl. Kulanzschaden zu einer Werkstatt 85km entfernt gefahren weil ich mit dem Vertragsparnter Vorort auf Kriegsfuss stehe wie viele andere Seatfahrer hier in der Region)
Ich habe mir nun ein Schreiben geholt das die Werkstatt bei der ich war das nach Aktuellen Vorschriften von Seat die Inspektionen macht weil die in einem Verbund ist.

Und auch wenn ich in der Garantiezeit nicht zum Seat Händler gewesen wäre hätten die Garantie übernehmen müssen. Leider geht es in diesem Fall um Kulanz aber ist sehr Traurig das eine Firma die ein Produkt um die 20k Euro anbietet selbst kein Intresse bei so geringer Laufleistung an einem Schaden hat da es ja eine Baureihe sein könnte die evtl. eine Schwäche aufweißt.

Ich habe nun einen Brief zur Produktbetreung geschrieben mit der Situation einem Foto vom Getriebe und dem Wisch von der Werkstatt das die nach angaben der Seat Vorschriften arbeiten und warte nun nochmal ab was kommt.

Ansonsten wie gesagt. Fahre mitlerweile 5 Jahre Seat und werde diese Serie sonst sofort beenden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #24
Ich finde es eine Frechheit das sie das nicht auf Kulanz übernehmen. Mein Kollege hat sich einen 318 BMW Cabrio gebraucht mit 34.000 km gekauft. Der Wagen war von einer freien Werkstatt und wurde da zuletzt auch gewartet. Nach 5.000 km hat plötzlich die Abgasskontrolle (glaub ich jetzt mal) geleuchtet. Er ist gleich zum nächsten BMW Händler gefahren und die haben die Rep. zu 100% übernommen. Das nen ich einen Service. Muss gleich meine Mutter anrufen und ihr sagen das Sie ja nicht mit ihrem Ibiza zu einer freien Werkstatt fahren soll 8o

• Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #25
erinnert ihr euch noch an den user Matthias? bei seinem leon ist innerhlab kurzer zeit zuerst die klima hops gegangen und dann das getriebe... auch er war einmal nicht in der vertragswerkstatt und somit ist auch er auf den kosten für das neue getriebe sitzen geblieben...

• Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #26
Jap, ich erinnere mich noch sehr gut. Ich kann es sogar aus der Sicht von Seat nachvollziehen, dass sie so handeln und es ist ja auch bekannt, dass Seat und andere auch es so handhaben mit der Garantie/Kulanz.

Gut und richtig finde ich es trotzdem NICHT!!

Nur um das mal anzufügen.

Gruß Segge

• Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #27
gut finde ich das verhalten auch nicht, aber es ist nachvollziehbar... und ich weiß nicht, ob ich in gleicher situation nicht ähnlich handeln würde... (wenn's dem kunden net passt, zum nächstbesten billig-reparateur rennen und kundendienst machen lassen, aber wenns richtig um kohle geht, zum hersteller flitzen und dem die kosten aufs auge drücken wollen) <-- für die, die es net verstehen sollten... das ist überspitzt gesagt... ;)

• Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #28
Ganz meine Meinung, Cyndie.

Leistungen wie Kulanz, kann man nur unter der Bedingung vorher geleisteter Zahlungen anbieten.(Werkstattbesuche bei Seat)
Letztendlich ist es ja eine kostenlose "Garantieverlängerung" . Wobei man sich natürlich auch die nicht kostenfreie und besser geregelte erkaufen kann. Dann gibt es die Diskusion auch nicht .

mfG

• Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #29
Wow, Cyndie hat es auf den Punkt gebracht.

Neben dem Kostenfaktor solltet Ihr vielleicht auch bedenken, dass der Hersteller dem Vertragshändler mitunter auch Informationen zur Verfügung stellt, wenn bestimmte Sachen zu überprüfen sind, die sich als schadensträchtig erwiesen waren. Über diese Informationen verfügt eine "freie Werkstatt" nicht zwangsläufig. Daher ist die Aussage, in der freien Werkstatt würden die "gleichen" Arbeiten bei einer Inspektion gemacht, nicht immer treffend.

Nur mal so als Gedankenspiel....bei einer Seat-Werkstatt liegt eine Herstellerinformation vor, nach der bei einer Inspektion neben den üblichen Arbeiten vorsorglich eine gesonderte Sichtprüfung des Getriebes zu erfolgen hat, weil sich Getriebeplatzer erwiesen haben. Die "freie Werkstatt" hat diese Information nicht und führt diese Arbeit dann nicht aus...und dann peng...Getriebe hin, weil die Anzeichen für den Schaden nicht rechtzeitig bemerkt worden waren....tja.

• Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #30
Das natürlich auch noch ein sehr wichtiger Punkt. Feldaktionen heißen die Dinger, glaube ich.

Und da es bei denen auch keinen Brief nach Hause gibt, weil es ja keine Rückrufaktionen sind, merkt das also auch nichtmal der Kunde selbst.

Wie der Bär schon sagte, tja.

mfG

• Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #31
Sry, aber wenn ein Getriebe bei 34t km schon schadensträchtig ist und daher regelmäßig überprüft werden soll, dann ist es Schrott und taugt nichts.

Und dann kann man sich auch nicht hinter irgendwelchen Richtlinien verstecken, sondern muss für seinen Mist einstehen, für den man viel Geld verlangt hat.

• Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #32
  • Getriebe gerissen bei 34TKM Beitrag #33
Mein Getriebe war nach ca 48.000km im eimer Synchronringe und Lager waren fertig . Bei mir hat es 2 wochen gedauert bis ich meinen wieder hatte. Es musste extra jemand aus Frankfurt antanzen von Seat Deutschland um zu entscheiden neu oder überholen.Naja ich hab ein neues bekommen trotzdem schon traurig das soetwas passiert

Thema:

Getriebe gerissen bei 34TKM

Oben