Gestank durch offenen Luftfilter

Diskutiere Gestank durch offenen Luftfilter im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; So ich hab jetzt mal ein neuen Thema erstellt, weil ich glaube das ist in dem anderen Thread untergegangen. Ich habe folgende Problem. Durch den...
  • Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #1

Hight5

Reaktionen
0
So ich hab jetzt mal ein neuen Thema erstellt, weil ich glaube das ist in dem anderen Thread untergegangen.

Ich habe folgende Problem. Durch den offenen Luftfilter hängt mein Kurbelwellenentlüftungsschaluch offen im Motorraum rum. Durch diesen Entlüftungsschlauch dringt ein übler Gestank in den Innenraum wenn das Auto mit laufendem Motor steht und die Lüftung an ist.

Beim normalen Luftfilterkasten wird ja der Schlauch auch mitangeschlossen und die Rückstände werden einfach mit eingesaugt - kein Gestank.

Nun gibt es ja extra diese Entlüftungsfilter für diesen Schlauch, aber bringt der auch was gegen den Gestank?

Am liebsten wäre mir ja den Schlauch wieder mit dem offenen Luftfilter zu verbinden, ganz wie beim originalen Luftfilter. Aber dazu müsste ich irgendwie den Schlauch verlängern (wie ??) und ich bräuche einen Adapter, aber woher?

Im Prinzip ist es mir egal was gemacht werden muss, Hauptsache der Gestank geht weg ;( :cry:

• Gestank durch offenen Luftfilter

Anzeige

• Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #2
naja mach nen kleinen Filter drauf (stand ja erst letztens wos den gibt => Polo-Motoradshop)

der sollte das dann gut rausfilter bzw das krasse ausstinken verhindern :p

ansonsten schlauch verlängern... kleines Alurohr und noch n Stück Schlauch?

• Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #3
Am besten wäre es, wenn du die Entlüftungsgase wieder ins Ansaugrohr leitest, wie es bei diversen Kits von K&N etc. ist.

• Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #4
Ja, wo bekomme ich denn so einen Adapter her der zu meinem McKita passt ?

Ich hab keine Lust mir einen neuen Filter zu kaufen 8o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #5
Am besten selbst bauen. Hol dir ein (hört sich vielleicht blöd an aber ist wirklich gut :D) Abflussrohr (90° Winkel) aus Plastik im Baumart, daran kannst du dann mittels Kunstharz einen "Flansch" hinbasteln. Die Teile sind u.a. wärmebeständig sodass man keine Angst haben muss, dass die sich verformen oder so.

Alternativ gibts glaub ich auch solche "Powerrohre", die so einen Anschluss dran haben, bin mir da aber nicht so sicher.

• Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #6
Servus,
ich würd einfach einen Schlauch-Adapter (z.b. von Gardena etc.) nehmen und den Schlauch verlängern....

1. wenn dein Powerrohr (weis ja das du eins hast:p ) so en Anschluss hat dann isses ja kein Problem.

2. wenn dein Rohr nicht so en Anschluss hat dann musste wieder so en ähnlichen Adapter hohlen aber von Schlauchanschluss auf Gewinde (meistens Zoll). Ddann bohrste ein Loch in dein Powerrohr, schneidest ein Gewinde rein und drehst den Adapter drauf!!!

EDIT: für das Rohr brauchst du das:

Und zum verlängern das(nicht genau das der Mittlere Steg muss einen grösseren Durchmesser haben!!:

mfg sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #7
Jo so ein Powerrohr hab ich schon, nur leider ist da kein Anschluss für den den Schlauch dran. Muss dann wohl ein Loch reinbohren und irgendwie nen Anschluss hinfriemeln, mal schauen ob ich das hinbekomm :D

@ Sitscha
du müsstest ja jetzt auch vor dem Problem stehen ;)

edit: danke für Links, mal gucken ob ich da was im Baumarkt bekomme.
hmm, ist denn zwischen Loch und Gewinde Dicht, nicht das mein Motor dann über das Loch die Luft zieht ;)

• Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #8
Darf ich fragen was dich von abhält nen Filter draufzusetzen und das im Motorraum frei "liegen zu lassen" ?
Gab erst kürzlich den Thread, den auch Predator angesprochen hatte, da wurde es einfach mit dem Filter vom Polo Motorrad shop gelößt. Ohne Bohren oder Verlängern... ?(

• Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #9
Ja schlawiener hat Recht und die Sache kostet dich ganz genau 7,99 Euro... Als einzige Alternative würde ich die Option empfehlen, die du selbst angesprochen hast : in das Powerrohr (wenn du schon mal eines hast) ein Loch bohren, um den Schlauch dort unterzubringen ! Das Loch müßte natürlich ein wenig kleiner gebohrt werden, damit der Schlauch schön fest im Rohr sitzt !

• Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #10
@ Schlawiner

Es geht hier um den Gestank, und ich glaube kaum das dieser Filter ihn filtert ...

• Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #11
jop glaub ich auch nicht. Ein filter ist dazu da Dreck und Staub aufzuhalten aber da wo Luft durchkommt, kommt auch Gestank durch;)

@ Hight5 das müsste dicht sein aber ich kann dir von der Arbeit Gewindedichtband mitbringen----dann isses dicht:D ----

Ich steh noch nicht vor dem Prob. da ich ja den Luffi direkt auf den Ansaugtrakt gesteckt habe aber ich will mir demnächst auch noch en Rohr holen.

mfg sascha

• Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #12
wenns extrem ist müßte man sich eben selber nen kleinen Filter basteln der eben mit Aktivkohle filert, oder eben was basteln das die Luft bzw der Schlauch so nah am Luftfilter sitzt das alles was ausgast eben wieder eingesaugt wird, dürfte ja nicht so schwer sein...

• Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #13
OK. Ich bin nur fasziniert das du anscheinend der erste bist der dieses Problem hat. Mir is nich bewußt das dies jemand bisher bemängelt hätte. In den vielen offenen Lufi Threads...

• Gestank durch offenen Luftfilter Beitrag #14
Jo, das kommt mir auch spanisch vor, müssten ja eigentlich mehrere das Problem haben.

vielleicht ist es ja auch nur beim 16V so schlimm :dontknow:

Thema:

Gestank durch offenen Luftfilter

Gestank durch offenen Luftfilter - Ähnliche Themen

Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
kleiner schlauch am luftfilterkasten ?!: habe heute meine BMC CDA verbaut, beim ausbauen des alten luftfilterkasten ist mir nen kleiner schlauch aufgefallen, welcher in den...
Mein neuer Luftfilter: Hallo zusammen. Wie ja einige von euch wissen war ich gestern am Freitag in Essen auf der Messe. Und wie ich da so durch die Hallen schländere...
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht: Hallo, habe heute einen offenen K&N Luftfilter eingebaut Der 57i Kit wurde für einen Golf IV gemacht, also hat das mit der Halterung nicht...
Oben