Geringe Leistung bei hohen Minusgraden?

Diskutiere Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Morgen, Die letzten 2 Tage hatte es bei uns über Nacht immer so -10°C. In der Früh sprang mein FR zwar problemlos an, hatte aber auf den...
  • Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #1

Neizl

Reaktionen
0
Guten Morgen,

Die letzten 2 Tage hatte es bei uns über Nacht immer so -10°C.
In der Früh sprang mein FR zwar problemlos an, hatte aber auf den ersten paar km echt null Leistung!

Klar will ich in nicht treten wenn er kalt ist, aber ich hatte echte Probleme ordentlich vorwärts zu kommen!!
Erst nach den erwähnten paar km setzte dann wieder der gewohnte Vortrieb der 150PS ein!

Hat wer von euch eine Idee was das sein könnte??

mfg
Michael

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #2
AW: Null Leistung bei hohen Minusgraden?

Bei meinem Benziner ist es gerade anders herum. Jetzt wo's draußen kalt ist geht der viel besser. Vielleicht ist deine Batterie schwach und die Lichtmaschine frisst viel Leistung.
Oder falsches Öl das am Anfang noch zu dickflüssig ist.

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #3

Ich hab grad mal 7500km drauf, Öl ist noch das selbe drinnen wie beim Kauf!

Darum wundern mich die Startschwierigkeiten so!

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #4

Nachdem er gestartet wurde - auch wenns starten zäh vor sich ging - sollte er schon ordentlich laufen. Daher schliesse ich die Batterie ersteinmal aus.
Eventuell wirklich ein Öl mit schlechter Viskosität ab Werk?

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #5

und nach den paar km is da Öl flüssiger und er geht wieder?

Das würd mich schon ärgern wenn die Spanier irgendein Öl einfüllen, nur weils bei denen nie so kalt ist!

Bekommt man sowas auf Garantie umgetauscht??

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #6

Wie für alle VW gibts Ölnormen. Und innerhalb der richtigen Norm für den 150 PS TDI PD gibts nur eine erlaubte Viskosität. :idea:
Also keine Panik. Ich habe ja eine Garage, aber wenn ich mal außnahmsweise in meinen durchgefrorenen Diesel steige, geht da auch gar nix. Jede Steigung tut mir weh, weil ich ihn zumindest so hoch ziehen muß um im nächsten Gang genug Drehzahl zu haben.

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #7

Das "hoch ziehen" gestaltet sich bei mir aber schwierig, auch bei ebener Straße!

Ich mach hier keine Panik weil er nicht gut geht sondern gar nicht, der 65PS Diesel-Clio von meiner Freundin beschleunigt da doppelt so schnell - kein ******!

Also dass das normal ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #8

Ist natürlich immer subjektiv empfunden. Ich bin davon überzeugt, dass auch bei Dir alles OK ist.
Ich krieg auch jedes Mal die Krise wenn ich in diesem Zustand aus ner Ausfahrt möchte ect. und man einfach ein bischen Beschleunigung braucht, um im Verkehr nicht als Hindernis aufzufallen.

Mich wundert dass sich sonst noch keiner der Diesel gemeldet hat, können doch nicht alle ne Garage haben.:D

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #9

Also ich hab nen Diesel. Gut, wenn es richtig gefroren hat über Nacht geht wirklich nicht viel, aber langsamer als "die 65PS des Clio"?! ?( Mein Leo würde zwar in dem Zustand kein Ampelrennen gewinnen, aber nen Clio packt der noch alle mal. Aber nach ca. 3-4km sollte er wieder ganz normal laufen. ;)

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #10

Der gemeine Turbomotor kann eiskalt normalerweise besser-> kalter LLK + Saugstecke-> sehr hoher Sauerstoffgehalt der Ansaugluft.

5w40öl ist zwar zäher, so kalt, das fällt aber nicht ins Gewicht.(Lässt sich kaum messen der mechanische Mehrwiderstand. die Viskosität ist ja entsprechend den klimatischen Gegebenheiten zum Schmieren ausreichend, laut Norm.

Alte Vorkammerdiesel hatten naturgemäs eine Eiskaltschwäche, Tdis dürften das bauartbedingt nicht mehr haben. In der Tat waren die ersten VP-Tdis 1Z und AFN-folgende tatsächlich so, dass Sie potenter waren eiskalt!->eben kalter LLk + Saugstrecke.

Das heist, hier greift zuerst das Drehmomentbegrenzungskennfeld anstatt das Trübungskennfeld wie es bei warmen Motor ist, und das spürt man8)

Jedenfalls tun sie das durch die Bank die PDs, das wird vielfach beobachtet und beschrieben.

Meiner kommt in der Früh den Berg kaum rauf unterhalb 2000t . Mach Dir keine Sorgen

Die stark hochgezüchteten 1,9er PDs mit dem VNT 17, ASZ und ARL sind scheinbar motormanagementgesteuert absichtlich kastriert in dem Bereich, um Materiallschäden zu vermeiden, man denkt hier an den Lader und die ZKD.

Aber welcher Dieselfahrer fährt den los wie ein Berserker so eiskalt, incl. Ampelrennen:rolleyes: ? Da blutet mir ja das Herz.

Das mit der Lima ist Nonsense, die Betriebsspannung für die elektrischen Systeme werden immer von der Lima gespeisst, während des laufenden Betriebes! Eine schwache Batterie ist nicht in der Lage den induzierten mechanischen Schleppwiderstand des Limawicklungen derart zu vergrössern. Das schafftst Du zwar mit Fernlicht+ Heckscheibenheizung+ 100%Gebläse + Fensterheber usw gleichzeitig(man beobachte den Standverbrauch) aber nicht mit der Batterie.(Alles in allem macht das vielleicht 1KW aus, was sämtliche elektrischen Systeme zusammen von der Kurbelwelle ziehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #11

Die stark hochgezüchteten 1,9er PDs mit dem VNT 17 ASZ und ARL sind scheinbar motormanagementgesteuert absichtlich schwach um Materiallschäden zu vermeiden, man denkt hier an den Lader und die ZKD.
Du meinst also, absichtlich per Software "gedrosselt"? Interessante Theorie.

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #12

Ja, ich denke da eben an die vielen eigenen Beobachtungen und die der anderen Fahrer!

Die 1,9er PDS sind halt nach damaligem (2002) Gesichtspunkten mechanisch an der konstruktiven Grenze angelangt.

Der Lader zB., der schnauft ganz schön bei 1,5 bar. Wenn Du dieses von eiskalt, aprupt auf Nenndrehzahl bringen kannst, dann heizt er sich vielleicht zu schnell auf, als das es gut sein könnte. Ebenso die Verspannungen im Zylinderkopf beim Warmwerden!! Bei diesen Spitzendrücken!?

Die ersten ARL sind gestorben wie die Fliegen, Bananenprodukte eben:mad:

Man denke an den allerersten PD 115 PS, der war derart anfällig:evil:

Vielleicht haben Sie durch diese Massnahme zumindest einen Teil der Schäden aufgefangen

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #13

wie ein berserker möcht ich ja gar net fahren, da iss mir viel zu schade ums auto!

aber wenn ich auf ne stärker befahrene straße raus will und komm nicht ordentlich vom fleck, dann kann das u.U. auch ein sicherheitsrisiko sein!

wäre echt interessant zu wissen ob da absichtlich "beschnitten" wird...

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #14

Also ich zieh ihn nicht über 2000 Touren, die ersten Minuten?
LD nicht über 1bar!

Zum Mitschwimmen reicht mir das, aber das was Du beschreibst ist natürlich heikel. Aber 65PS Clios müssen genau wie VW Käfer und 2CVs diese Stelle genauso meistern;)

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #15

Ich kann dieses Phänomen bestätigen, allerdings habe ich das Problem seit Einbau einer Standheizung nicht mehr.

Früher hab ich auch bei den Temperaturen gedacht, mein Löwe hinge noch am Anker und kommt nicht aus dem Hafen (wohlgemerkt bei normaler + schonender Fahrweise, gerade auf den ersten KM nach dem Start).

Durch die 30-minütige Aufwärmung seitens der SH ist das eigentlich kompletto verschwunden. Für mich ist das auch ein Grund, warum die Kombination Diesel + Winter für mich nur in Verbindung mit einer Standheizung Sinn macht.

@Mutterkorn

Die 115er TDI von VW hatten mal eine komplett verwarzte Serie von Turboladern bekommen, die (mehr oder weniger) allesamt hochgegangen sind. Habe da selber im Verwandtenkreis (Sharan) und bei einer eigenen Probefahrt (Golf 4) diese Auswüchse erleben dürfen. Lag aber prinzipiell nicht am Motor, sondern am Zulieferer. ;)

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #16

Ich hab das Problem auch. Ich komme kaum über 3000U/min, der Motor stottert und das Standgas ist bei ca. 1200U/min. Nach zwei minuten ist das Problem weg, und der Turbo zieht richtig gut ;)

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #17

@Megahertz

Ja aber leider gingen nicht nur die Lader hops, die damals junge Technologie hatte
noch andere Kinderkrankheiten.

Das mit der Standheizung bedeutet für mich, dass sich das Steuergerät bei bei Erreichen einer best. Betriebstemperatur, gemessen an einem best. Temp.fühler entscheidet volle Leistung zuzulassen.

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #18

Kann ich so auch bestätigen! Erst nach Einbau meiner Standheizung, war das Anfahren "locker"möglich. Ohne wars eine Tortour und jedes kleine Wägelchen zieht schneller weg als mein TDI. Es ging nur mit einigermaßen Drehzahl um vom Fleck zu kommen... Ist wirklich ein Phänomen...

LG
Torsten

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #19

Macht Sinn, wenn der überzüchtete Motor schon betriebswarm ist, tut er sich nicht mehr weh wenn er "geschickt" wird.

@Nightfly

Das ist aber echt ein Problem, und nicht das hier beschriebene.

Wir Diesels sind einfach kalt mit einem oder mehreren "zahmen Kennfeldern" konfrontiert,
welche nach und nach durch eigentliche nominale Serienleistungskennfelder ersetzt werden, in Abhängigkeit von Betriebstemp.

Die Standgasregelung und die Laufkultur bleiben davon unbeeindruckt!

• Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? Beitrag #20

das wär doch mal interressant herauszufinden ab welchem softwarestand das sich so verhält - bei älteren ist das deffinitv noch nicht so.....und außerdem - wie krieg ich bei seat nen softwareupdate aufs msg? bei vw/audi geht das einfach so online von der werkstatt - aber seat?

Thema:

Geringe Leistung bei hohen Minusgraden?

Geringe Leistung bei hohen Minusgraden? - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen mit dem TSI 1.4 ACT: Hallo. Ich fahre jetzt seit etwas über 2 Wochen den neuen Leon ST mit dem 1.4 ACT. Vorher hatte ich einen Leon 5f ST TDI mit 184 PS. Dadurch habe...

Neueste Beiträge

Oben