Geräusche

Diskutiere Geräusche im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe folgendes Problem... wenn ich im 6. Gang bei ca. 140 Km/h Gas gebe, fängt der Wagen an ein wenig zu vibrieren, nein es ist eher ein...
  • Geräusche Beitrag #1

blueeye

Reaktionen
0
Habe folgendes Problem... wenn ich im 6. Gang bei ca. 140 Km/h Gas gebe, fängt der Wagen an ein wenig zu vibrieren, nein es ist eher ein "Rumoren". Wenn ich dann eine bestimmte Drehzahl überschreite ist es wieder weg. Auch wenn ich die Gänge voll ausdrehe höre ich es nicht.

Hatte mal ein ähnliches Geräusch bei meinem alten Kadett C, da war die Antriebswelle (allerdings Heckantrieb) ausgeschlagen.

Weiß jemand Rat?

An den Reifen kann es nicht liegen, habe grad Neue aufziehen lassen und es hat sich nichts geändert.

Blue

• Geräusche

Anzeige

• Geräusche Beitrag #2
Kannst Du das mal konkretisieren? Was für ein Motor? Hast Du das nur im 6. Gang bei 140 Km/h etc.

Greetz Grizz

• Geräusche Beitrag #3
Motor: 1,8 Turbo; 180PS. Das Geräusch tritt auch schon Mal im 5. auf wenn ich ab ca. 3500 U/min Gas gebe..aber seltener. Meist wie gesagt im 6. über 140 Km/h, ab ca. 160 wird es leiser. Ist wohl Drehzahlabhängig....oder auch nicht, denn unter 140 ist es gar nicht hörbar...hmmm

• Geräusche Beitrag #4
Das hört sich irgendwie nach den Reifen an ...

Hast Du "grobe" Winterreifen drauf ?

Fängt das Lenkrad an zu vibrieren ? Könnte auch ein verlorenes Wuchtgewicht sein ...

• Geräusche Beitrag #5
Nein, wie gesagt.. habe neue Michelin Sommerreifen drauf, davor die Original Pirelli´s..das gleiche Problem!

Lenkrad schlägt auch nicht!
Wagen hat 37.000 auf der Uhr!

• Geräusche Beitrag #6
Ist dein Wagen gechippt? Oder irgendwie anders Leistungsgesteigert?
Bei welcher Drehzahl tritt das Problem auf? Rüttelt dabei der komplette Antriebsstrang?

• Geräusche Beitrag #7
Nein, keine Leitungssteigerung, Fahrzeug ist im Originalzustand.
Ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren, es ist eine leichte Brumm-Schwingung die sich durch das ganze Fahrzeug zieht und bei höherer Drehzahl wieder verschwindet.
Ich werde es nachher noch mal ausprobieren dann kann ich es vielleicht genauer beschreiben.

Auf jeden Fall nervt es gewaltig.

• Geräusche Beitrag #8
So hab es noch einmal ausprobiert... Es ist definitiv eine Vibration die entweder vom Motor oder vielleicht auch vom Auspuff kommt. Es tritt auch im 4,5 und 6. Gang, immer zwischen 3500 u/min und ca. 4800U/min auf. Sobald ich die Kupplung trete ist es weg. Reifen und Fahrwerk können also ausgeschlossen werden.....

• Geräusche Beitrag #9
hi!
habe auch fast das gleiche bei mir hat sich aber rausgestellt das es der reifen vorne rechts ist!guck dir die reifen genau an!sind die schon etwas älter oder hast du die vielleicht falsch gelagert??

Mfg

• Geräusche Beitrag #10
So hab es noch einmal ausprobiert... Es ist definitiv eine Vibration die entweder vom Motor oder vielleicht auch vom Auspuff kommt. Es tritt auch im 4,5 und 6. Gang, immer zwischen 3500 u/min und ca. 4800U/min auf. Sobald ich die Kupplung trete ist es weg. Reifen und Fahrwerk können also ausgeschlossen werden.....

Das hört sich trotzdem immer noch nach einer Unwucht der Reifen an!
Die VA kannst Du glaube ich ausschließen, da eine Unwucht der Reifen an der VA meist in den Tempobereichen 80 - 120 Km/h auftritt...( lasse mich aber gerne eines besseren belehren ) ?(

Merkwürdig ist das alle mal! Da Du ja auch sagst vorher ( bei den alten Reifen! ) war das auch schon.....

Auspuff kann ich mir bei einer so starken Vibration, wie Du sie beschreibst ehrlich gesagt nicht vorstellen...Motorlager?...Gelenkwellen ausgeschlagen? Eigentlich eher! Siehe auch crasher902:

Wenn hier jemand noch eine Idee hat, her damit!!! :(

Greetz Grizz

• Geräusche Beitrag #11
An das mit den Reifen hab ich auch gleich gedacht.

... und ich halte es auch immer noch für den Grund der Vibrationen !

• Geräusche Beitrag #12
Nein die Reifen schließe ich aus. a.) Die sind erst ne Woche drauf. b.) Bei den Alten war es auch und zwischenzeitlich hatte ich die Reifen von hinten nach vorn getauscht--keine Änderung. c.) Das Brummen ist drehzahlabhängig--zwischen 3500U/min und 4800 U/min in fast allen Gängen unabhängig von der Geschwindigkeit. Eine Unwucht durch die Reifen würde sich doch nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit bemerkbar machen oder liege ich da so falsch????

Hoffentlich sind es nicht doch die Antriebswellen ... Seufz!
Muß eh bald zur Inspektion, mal sehen was die finden.

Trotzdem Danke für eure Tips.

Gruß
Blue

• Geräusche Beitrag #13
Da das im "vollen Drehmomentbereich" ist, denke ich entweder Getriebe oder Schwungrad von der Kupplung bei meinem A4 wars das 2 Massenschwungrad, war dasselbe Problem, da die Gänge 4-6 recht lang sind und da das volle Drehmoment recht lange wirkt bei mir gings aber erst ab 450NM los und hochgegangen ist das Teil dann nach 5000km mit 600NM Drehmoment dank WAES! :astonished: ;)
Ich denke echt das Schwungrad.
Bei mir war das auch ein komplettes Brummen von Motor/Getriebe/Kardanwelle/Hinterachsdifferenzial/Antriebswellen das hat sich komplett durchs ganze Auto gezogen und der hat gebrummt wie nen Leopard 2 Panzer beim anlassen! :D

Thema:

Geräusche

Geräusche - Ähnliche Themen

[ST] Klackern/Rasseln/Schleifen metallisches Geräusch wenn ich vom Gas gehe - vermutlich Getriebe: Hallo, ich fahre einen Leon KL 1.5 eTSI ST aus 2020 mit DSG Getriebe. 50.000km Laufleistung, Scheckheft gepflegt. Beim fahren mit offenen...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
[ST] Furzgeräusch beim Gas geben: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Seat Leon FR 1.8L Bj. 2013. Ich kann leider nicht genau ausmachen seit wann das...
Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Erfahrungen mit dem TSI 1.4 ACT: Hallo. Ich fahre jetzt seit etwas über 2 Wochen den neuen Leon ST mit dem 1.4 ACT. Vorher hatte ich einen Leon 5f ST TDI mit 184 PS. Dadurch habe...

Neueste Beiträge

Oben