Geräusche an der Vorderachse

Diskutiere Geräusche an der Vorderachse im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Seit zwei Tagen gibt meine Vorderachse ganz komische Geräusche von sich. (auf der linken Seite) Dieses Geräusch ist wie ein Knarren und tritt...
  • Geräusche an der Vorderachse Beitrag #1

stefan

Reaktionen
0
Seit zwei Tagen gibt meine Vorderachse ganz komische Geräusche von sich. (auf der linken Seite)

Dieses Geräusch ist wie ein Knarren und tritt erst nach einigen Kilometern Fahrt auf. (Dämpfer defekt? -Erwärmung durch fahren?)
Es tritt auch auf ganz ebener Strasse auf, und wird auch durch Unebenheiten nicht schlimmer. (doch nicht der Dämpfer?)

Das Geräusch lässt sich durch relativ kleine Lenkbewegungen (1/8 Umdrehung) meistens mutwillig hervorrufen (aber auch nur wenn ich schon etwas gefahren bin)

Wisst ihr was das sein könnte?
Also ich vermute den Dämpfer oder die Lenkung.

Stefan

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #2
Sowas hatte ich auch. Schau mal nach ob die Schraube die den Stabi am Querlenker befestigt noch da ist !!
PS: Mal nebenbei.......sind das RH-Technic die Du drauf hast ?

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #3
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auf der Beifahererseite.

War damit 2 mal beim Händler.

Händler hat komplette Radaufhängung ausgebaut und alle Gummimanschetten und was sonst aus Gummi ist gut eingefettet. Anschließend war das Knarren weg.

Laut Aussage vom Händler kam das von trockenen Gummis ?????????

Naja hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Sorry für meine Laienhafte Ausdrucksweise !!!!

Habe leider keine Fachkentnisse..........

:alk:

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #4
Habe gleiches Phänomen, ging dem auf den Grund und siehe da : das Knarren tritt nur auf bei Einlenken und gleichzeitigem leichten bis mittlerem Bremsdruck, werde schnellstens in die Werkstatt fahren und Bremsen / Radaufhängung prüfen lassen.
Also irgendwie nimmt man es bei Seat auch mit der aktiven Fahrsicherheit in der Endmontage nicht so genau, traurig....

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #5
Schau nach dem Stabi bzw da wo er am Querlenker verschraubt ist ! Genau die gleichen Anzeichen wie damals bei mir !!

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #6
Habe seit 2 Tagen auch diese Phänomen. Ist das ein leises dumpfes Geräusch? Also kein helles metallenes? Bei mir tritt es auch auf, wenn ich die Bremse gerade mal berühre und über größere Kanaldeckel fahre oder wenn ich heftige Lenkbewegungen mache, als wenn ich einen Pylonenslalom fahre.

Meiner ist 6 Monate alt und hab ihn erst seit 2 Monaten Geht das alles dann noch auf Kulanz/Garantie wenn ich danach mal schauen lasse oder wie ist das?

@Stefan

Zieht Deiner auch seit kurzem ein bißchen nach rechts (oder links)?

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #7
@hogi
Das mit der Spur is glaub ich normal. Muss neu eingestellt werden. Das is bei vielen hier passiert. ;(

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #8
War gestern in der Werkstatt, nachdem sich mein dumpfes Anschlagen in ein helles metallenes Klacken verändert hatte. 1. Reaktion des Werkstattmeisters war "hm... keine Ahnung". Dann haben wir ihn hochgebockt und er hat die 225er Reifen entdeckt und dann auf das Radlager getippt, weil bei solchen Größen die Lager doch mehr beantsprucht werden. Dann kam ihm aber die Idee, daß das Geräusch dafür zu laut ist und somit konnten es auch keine losen Bremssättel sein. Also hat er als letzten Ausweg die Achse und die Motoraufhängung nochmal komplett festgezogen und siehe da ... die Ruhe kehrte wieder ein.

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #9
Geräusch erfolgreich behoben. Werkstatt hatte den 4. Leon vor sich mit lockerer Stabi-/Querlenkerverschraubung, außerdem vertrocknete Gummis (so sagte man mir...)
Scheint ein Serienmangel zu sein, der durchaus gefährlich werden kann, denke ich... :(

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #10
@TU

Ja genau, wie bei mir. Motoraufhängung oder Stabilisator.... irgendwas, was da vorne nicht ganz festgezogen war. Vielleicht sollte man in Spanien das Band lieber langsamer laufen lassen, so daß man wenigstens noch Zeit hat die Schrauben festzuziehen. :D

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #11
Hab seit einiger Zeit auch so ein knarren vorne links, aber nur wenn ich Rechtskurven fahre. Hört sich zwar an wie z.B. die Feder aber die kannst nicht sein, da ich ein neues Fahrwerk drin habe und das Geräusch vorher wie auch nachher da war. Hab auf jeden Fall einen Termin beim AH (leider erst am 12.11). P.s. mein Schiebedach knarrt auch ein wenig direkt über der Fahrerposition. Zum Glück hab ich noch Garantie.

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #12
hi,

ich hatte das problem mit dem knarren an dem vorderen linken stossdämpfer auch. mir wurde ein neuer eingesetzt, seit dem ist alles in ordnung. aber offensichtlich hätte es auch gelangt, ein paar schrauben festzuziehen und gummis zu fetten ,-)
na egal, war auf garantie.

@peter
das knarren am schiebedach hab ich auch. vor allem bei langsamen fahren z.B. auf einen bordstein oder eine linkskurve über unebenheiten. du kannst es auch provozieren, in dem du mit der hand auf den himmel links vom schiebedach drückst. oder du drückst mal gegen die b-säule (von innen oder aussen) oder von aussen auf das dach (links vom schiebedach).

werde es bei der nächsten inspektion machen lassen, da es beim letzten werkstattaufenthalt nicht beseitigt werden konnte.

ich habe auch ein klackern aus dem kofferraum, genauer der tank muss wohl ziemliche geräusche machen. irgendetwas am einfüllstutzen (so ein ventil), aber laut seat deutschland stand der technik. komisch nur, dass es am anfang nicht da war und es sowas von nervig ist (eigentlich bei jedem ein-und ausfedern)!!!!

...und seit neuestem hab ich auch noch so ein knarren von der rückbank, welches noch lauter ist als das schiebedach und das klackern vom tank gemeinsam.

>>> ******* VERARBEITUNG

P.S. ich sags immer wieder gerne: mein 2er golf war nach 190000km leiser im innenraum als mein neuer leon, zumindest hat da nicht soviel geklappert und wenn, dann kam das durch den motor (traktordiesel mit 54ps *g*)

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #13
Original von sub.
>>> ******* VERARBEITUNG

Das kannst Du pauschal nicht sagen. Die Autos sind alle wesentlich leiser geworden. Dadurch hörst du jetzt auch kleinere Geräusche, die bei älteren Autos durch Wind- oder Motorgeräusche überdeckt werden.

Fahr mal einen 3-5 Jahre alten Italiener. Dann kann Dich in punkto Klappern, Quietschen von Kunststoffteilen gar nichts mehr schocken. Es ist nunmal so das mache Teile im Betrieb altern und dann anfangen zu klappern, weil sie nicht mehr richtig fest sitzen. Das kannst Du nur abstellen, wenn so ein Auto mind. das Doppelte oder noch mehr kostet, oder man alles mit Bauschaum aussprüht.

...und das Dein 2er Golf Diesel leiser als der Leon ist auch überhaupt nicht übertrieben......oder ?? :D

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #14
hey, natürlich war mein 2er golf leiser ,-)

weil der motor so laut war, musste ich die anlage lauter machen,
was zur folge hatte, dass ich temporäre hörstürze hatte *lol*

der leon ist ein geiles auto,
wär aber noch geiler, wenn er eins zwei klappergeräusche weniger hätte!

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #15
@HiJacker

Jetzt muß ich meinen alten Fiat UNO doch mal in Schutz nehmen. Der war/ist 8 Jahre alt, hat über 180.000 Km gelaufen und das fast immer bei Vollast, wobei Vollast bedeutet Temp 190 und 8000 U/min und das mit 69 PS!!! (Gut, das er keinen Drehzahlmesser hat. Hatte ihn auch schon mal "Übertaktet"... Tempo 200, weiße Rauchwolke hinter mir, Öl-Tröpfchen auf der Heckscheibe. Dachte schon an nen Moterplatzer, a la Häkkinen. Bin dann kurz vom Gas und weiter gings mit 180 :D ). Also ich kann mich über das Auto nicht beklagen. Was der Motor alles geleistet hat und gerappelt hat da nichts. Allerdings muß man dazu auch sagen, daß im Innenraum nicht so viel ist, was klappern könnte. Dafür ist er aber auch schon leicht :D

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #16
Hallo Leute,

nochmal zu dem besagten Geräusch von der Radaufhängung/Stabi oder woher auch immer ...

Habe seit Samstag, seit ich die Winterräder drauf habe, so ein "Knarzen" von vorne rechts.

Da wird sich durch das Aufbocken wohl irgendwo was getan haben...

Vermute, daß es eher aus dem Innenraum (so die Ecke Climatronic/Radio/Handschuhfach) kommt, aber wenn ich das hier so lese...

Also, mein Knarzen ist ziemlich leise und hört sich in weitestem Sinne an wie, naja, wie so olle Bettfedern, Ihr wißt schon ,hähähä...

Tritt unregrelmäßig auf, ich kann eigentlich keinen direkten Zusammenhang mit dem Einlenken feststellen.

Im Stand ist es trotz wildester Lenkerei nicht oder nur selten zu hören. Dafür bei langsamer Fahrt und Bodenwellen etc...

Hm ???

Vielleicht könnten die Leute, die was an der Radaufhängung hatten, mal versuchen das Geräusch zu beschreiben ??
D.h. wie laut, und war es im Stand durch Lenkbewegungen zu reproduzieren ?

So long,

Kuddel

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #17
Hi Kuddel

Alos bei mir wurde das klappern an der Seite letzte Woche von meinem Seat Händler beseitigt. Er sagte mir, dass der Verschleiss-Sensor für die Bremsbeläge locker (oder ab) gewesen sei. Er habe ihn neu befestigt.

Die Geräusche traten genau wie bei Dir auf.
(Vielleicht ist es ja auch der Sensor)

Stefan

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #18
Und auf's Neue:
Nach den zweiten 15000 km wieder Stabi-Geräusche :angry: :angry: :angry: .
Bekomme jetzt am Do. neue Gummis, das erste Mal wurden sie nur gefettet.
Offensichtlich ein weiterer Konstruktionsmangel des Leon neben Bremsen, Wassereinbruch, Rückbankklappern, Motorhaubenentriegelung, Kupplungspedal usw.usf.etc.
Bei japanischen Herstellern hätte es wohl schon mehr als eine Rückrufaktion gegeben.
Der 'spanische Patient' eben.

• Geräusche an der Vorderachse Beitrag #19
Probierts mal mit Domlagern....das Problem hab ich seit kurzem auch !

Thema:

Geräusche an der Vorderachse

Geräusche an der Vorderachse - Ähnliche Themen

Fahrtgeräusche ab 30km/h aufwärts: Hey :) ich fahr seit 01/23 einen Seat Leon 2l Diesel. Ich bin jetzt knapp 110k Km gefahren. Seit ein paar Wochen tritt beim fahren, ein...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten?: Hallo Leute, lange war ich nicht hier. Allgemein habe ich das Gefühl das der 5F bzw. die Community drum herum (auch treffen) weniger wird. Aber...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Komisches Schleifen/ Knarzen - Beschreibung lesen!: Hallo zusammen, mir ist seit einiger Zeit etwas an meinem 1P Facelift (7593/ADJ) 1.4 TSI 92kw Bj.2010 aufgefallen und weiß nicht weiter. Es fing...
Oben