Geräusch nach 20 km

Diskutiere Geräusch nach 20 km im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, nach dem autom. Verschl. des Fahrzeuges (ca. 21km/h) habe ich ein kurzes Geräusch links vorne. Ich habe in der Werkstatt das autom...
  • Geräusch nach 20 km Beitrag #1

loewe70de

Reaktionen
0
Hallo,
nach dem autom. Verschl. des Fahrzeuges (ca. 21km/h) habe ich ein kurzes Geräusch links vorne. Ich habe in der Werkstatt das autom. Verschließen rausgenommen, das Geräusch bei 21 km/h ist aber geblieben.
Es tritt immer auf beim Neustart (und zuvor entnommenen Zündschlüssel).
Kein Seathändler hat dafür eine erklärung.
Mein Leon wird nun 2 Jahre, es ist ein 1,6 Benziner.
Wer hatte dieses geräusch auch schon einmal?

• Geräusch nach 20 km Beitrag #2
Was für ein Geräusch meinst du denn?
Momentan kann ich mir nichts darunter vorstellen :dontknow:

• Geräusch nach 20 km Beitrag #3
Evtl. von der Vorderradbremse!?
Ist das Geräusch bei jeder Witterung zu vernehmen (nass/trocken)?
Wie kann man sich das Geräusch vorstellen? ein Klack (mechanisch oder eher von einem Relais), quietschen, summen?

• Geräusch nach 20 km Beitrag #4
Was für ein Geräusch meinst du denn?
Momentan kann ich mir nichts darunter vorstellen :dontknow:

Hallo, als wenn was schalten würde. Die eine Werkstatt meinte das hört sich wie das ABS an.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Evtl. von der Vorderradbremse!?
Wie kann man sich das Geräusch vorstellen? ein Klack (mechanisch oder eher von einem Relais), quietschen, summen?

Hallo das Geräusch ist ja nur ganz kurz am Anfang, um es nochmals zu hören muss man Zündung ausmachen, Schlüssel ziehen und dann wieder starten. Solange man unter den 21 km/h fährt kommt das Geräusch nicht und es ist ja nur das eine, wie schon gesagt als wenn irgendetwas geschaltet hat. Es ist aber nur sehr leise zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusch nach 20 km Beitrag #5
Die eine Werkstatt meinte das hört sich wie das ABS an.

Dann noch die Frage nach der Witterung! Ist es immer zu hören oder nur bei trockenen verhältnissen?
Wenn die Bremse an Deine 1,6 Leon arbeitet, wie die des VW Golf, dann könnte ich mir vorstellen, dass diese beim erstmaligen Start (oder natürlich Anhalten, Motor abstellen, Zündschlüssel ziehen und erneut einstecken und starten) zunächst eine leichte Bremswirkung auf die Scheiben erzeugt um die Bremsscheibe zu säubern. Alternativ bei nassen Straßenverhaltnissen bleiben die Bremsbacken leicht angelegt um eine schnellst mögliche Funktion der Bremse zu garantieren. Wenn das Geräusch also nur bei trockenen Verhältnissen auftritt, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass just bei ca. 20 km/h die Bremse vollständig freigegeben wird. Tritt hingegen das Geräusch auch bei nassen Verhältnissen auf, dann spricht das evtl. für eine andere Ursache.

Zumindest könnte die Bremse ein Anhaltspunkt sein - könnte natürlich auch was ganz anderes sein, aber dort würde ich selbst mit der Suche beginnen.

• Geräusch nach 20 km Beitrag #6
Bei der 20km/h Grenze komme ich auch direkt auf das ESP/ABS.
Früher hies es, dass ESP erst ab ca. 20 km/h zur Verfügung steht.
Ein weiteres Indiz ist, dass einige ESP/ABS Steuergeräte (VW-Konzern) ab 20 km/h die Kommunikation mit VAG-COM oder VCDS einstellen.
Angeblich soll es eine Sicherheitsfunktion sein.
Auch die Grundeinstellung der ESP Sensoren darf nur bis 20km/h durchgeführt werden.

Gruss
Chris

• Geräusch nach 20 km Beitrag #7
Hallo ist ja alles schön und gut, nur ich habe bisher auch in der werksatt einen leon gefahren, die haben das geräusch nicht.
Und es ist bei jeder Witterung, wie schon gesagt, immer beim ersten Start bzw Fahrt und dann erst wieder wenn ich Auto aus mache, Zündschlüssel ziehe, wieder Anlasse und dann losfahre.
Wenn ich dann über 20 km/h fahre kommt kurz dieses Geräusch.

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusch nach 20 km Beitrag #8
@loewe70de:
Ich behaupte mal, dass das mit ziemlicher Sicherheit der Selbsttest des ABS ist. Bei dem einen Wagen ist es deutlicher, bei dem anderen wiederum weniger deutlich zu hören. Für den Werkstattmeister ist das Geräusch wahrscheinlich so selbstverständlich, dass er gar nicht weiß, welches außergewöhnliche Geräusch Du meinst. Was auch dafür spricht, ist Deine Beschreibung, dass das immer nur nach "Neustart" auftritt, denn nur dann wird der ABS-Selbsttest durchgeführt. In der Regel wird das von Dir beschriebene Geräusch durch ein leichtes, kurzes Zischen begleitet.

• Geräusch nach 20 km Beitrag #9
Hallo,

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten.
Ich fahre Montag nochmal in die Werkstatt.
Habe ESP ausgeschaltet, aber Geräusch weiterhin aktiv.
ABS wurde von Werkstatt schon überprüft.
Ich hatte vor kurzen einen Frontschaden (Auto ist Rückwarts auf mich draufgefahren).
Habe Stoßstange richten lassen, kann nun aber nichtgenau sagen ob das Geräusch vor den Unfall auch schon war.

Gruß Helmut

• Geräusch nach 20 km Beitrag #10
Auch wenn das ESP ausgeschaltet ist, macht das ABS einen Selbsttest, wenn man den Motor startet und erstmalig losfährt.

Thema:

Geräusch nach 20 km

Geräusch nach 20 km - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
1.8 TSI Dumpfes, pulsierendes Brummen/Dröhnen bei 120 km/h: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, der dieses Problem evtl. auch schon hatte: Ich habe auf der Autobahn bei ziemlich genau 120 km/h...
Klappern von Unterboden: Hallo Community, ich habe bei mir schon eine Weile folgendes Problem an meinem Seat Leon ST 1,5 eTSI MJ 21 festgestellt. Sobald ich über...
Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Klappern in meinem Leon. Ich weiß es gibt dazu bereits diverse Beiträge in...
Oben