Genervt durch krasses Turboloch, was tun?

Diskutiere Genervt durch krasses Turboloch, was tun? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich binn halt von meinem Vorgänger-TDI ausgegangen... wer ahnt denn auch dass der technische Fortschritt in Wirklichkeit keiner ist.
  • Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #41
Original von der_Bär

Aber Du hast recht, irgendwie merkwürdig ist das schon. Dem einen ist das "Turboloch" zu gross, dem anderen der Verbrauch zu hoch, einen weiten die Topspeed zu niedrig usw....

...verstehe es auch nicht richtig ?(

Ich binn halt von meinem Vorgänger-TDI ausgegangen... wer ahnt denn auch dass der technische Fortschritt in Wirklichkeit keiner ist.

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun?

Anzeige

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #42
also das mit dem turboloch ist mir gestern bei ne probefahrt auch aufgefallen.

das stört beim beschleuigen doch schon etwas.erst kommt nix und bei 1800 schlägst einem derart ins kreuz.

bei meinem golf mit dem alten 90er tdi is der übergang flüssiger, naja sind ja auch 60ps weniger unter der haube.

denke aber man muß nur seine fahrweise etwas anpassen,dann geht das schon.

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #43
Ich gebe zu, dass es in der Stadt von Ampel zu Ampel und in dichtem Verkehr mit häufigem Beschleunigen aus den ersten beiden Gängen echt gewöhnungsbedürftig ist.
Aber dafür ist der 150 PS TDI auch nicht gemacht.
Der will doch nur spielen................. :D

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #44
Original von Crazy-Chris
Original von der_Bär

Aber Du hast recht, irgendwie merkwürdig ist das schon. Dem einen ist das "Turboloch" zu gross, dem anderen der Verbrauch zu hoch, einen weiten die Topspeed zu niedrig usw....

...verstehe es auch nicht richtig ?(

Ich binn halt von meinem Vorgänger-TDI ausgegangen... wer ahnt denn auch dass der technische Fortschritt in Wirklichkeit keiner ist.

ging mir auch mal so - und die enttäuschung war rießig - ich würde mal sagen dass es vorallem an dem hochloben in der werbung anfangs liegt wie jaa das ist ja nen PD - nur die die beide schon gefahren sind und nicht nur 100km - wissen - das "alte" war gar nicht so schlecht ;)

und zu dem probefahrn - ich bin vorher 2 150er gefahrn - und das loch war nicht annähernd so extrem - also liegts auch daran was man erwischt.

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #45
Original von FlaT_EriC
@LeonFR861:
das heisst im unteren tourenbereich das pedal nur antippen bringt mehr wie es durchzutreten? werd das mal probieren demnächst, aber wie kommt denn sowas?

Hi

sicher bin ich mir nicht, aber:
Es könnte sein das wenn Du voll durchdrückst (bei geringem Ladedruck -> also wenig Luft im Motor) die Russbegrenzung zuschlägt um zu verhindern das Du Deinen 'hintermann' in einer Rauchwolke verschwinden lässt. Und die regelt evtl. etwas grob so das nicht der Idealfall erreicht wird (gerade so viel Diesel wie verbrannt werden kann), so wenn Du jetzt 'sanft' ans gas gehst, also 'selbst regelst' klappt das vieleicht besser...

Wenns Dich interesiert kannst Du ja auch mal lesen was ich auf meiner Page zum Thema AGR geschrieben habe, macht IMHO auch noch einen kleinen aber feinen Unterschied...

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #46
@FlaT_eriC

Warum der motor besser zieht wenn du das gas untenrum nur antipst oder langsam durchtritst liegt daran:

1.es lieht an den abgaswerten, z.b wird ja im bereich zwischen 2000-3000 u/min die AU gemacht und das ist im teillastbereich, also so als würdest du wenig oder langsam gasgeben, da wird der turbo mehr angesprochen um einen luftüberschuss zu erziehlen um die abgase zu verbessern.

2. Da die 110,130 und 150 einen VTG lader haben,ist es halt so das wenn du unten voll durchtritst die leitschaufeln nicht mehr ganz steil sind sondern etwas abgeflacht werden damit wenn der turbo richtig einsetzt der ladedruck nicht zu hoch wird,wenn du weniger gas gibst bleiben die leitschaufeln länger auf vollen anschlag bzw sind auf vollen anschlag fahren dann langsam zurück oder wenn du langsam durchdrückst bleiben sie bis zum höchstdruck steil und passen sich dann immer an, daher schwankt der ladedruck auch immer leicht bzw wird nachgeregelt, das nennt sich dann vtg effekt, geh mal auf "leistungsdiagramme von 150 ps tdi" oder auf denn link da sind welche von mir da siehst du denn VTG effekt,wenn so ab 3000 U/min nochmal ein leistungszuwachs kommt.

Wie du sehen wirst habe ich bei ca: 1500 U/min ein drehmoment von ca: 230 Nm
Wobei am prüfstand bei ca: 50 km/h im vorletzten gang geschaltet wird und dann voll durchgetreten wird, es kann sein das es etwas mehr Nm wären wenn du nur halbgas geben würdest.

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #47
Hallo.

Also ich fahre selber ein Leon sport mit 130PS TDI.Vorallem am anfang war
das Turboloch da.Das merkt man wenn mann aus der Ausfart rausfährt und
zu wenig Gas gibt.Aber jetzt nach 2 Jahren ist schon besser geworden.
Im Stdtverker fahre ich selten über 2200U/m.Man gewöhnt sich dran.
Ich habe vorher Golf 3 mit 90 PS gehabt.Der hat fast kein Turboloch gehabt.
Der war auch kürzer übersetzt. Die neuen 2l mit 140PS Motoren sind in dem fall besser.Bei dennen ist die Kraftentfaltung gleichmässeger.Probirmal den zu fahren.Aber es kommt vor als ob 140PS schwächer wären.

Thema:

Genervt durch krasses Turboloch, was tun?

Genervt durch krasses Turboloch, was tun? - Ähnliche Themen

[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
Oben