Genervt durch krasses Turboloch, was tun?

Diskutiere Genervt durch krasses Turboloch, was tun? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; IMHO hilft es auch nicht gleich vollgas zugeben, meiner kommt mit gefühlvollem gas wesentlich besser in die gänge ... Und soo schlimm find ich das...
  • Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #21
IMHO hilft es auch nicht gleich vollgas zugeben, meiner kommt mit gefühlvollem gas wesentlich besser in die gänge ...
Und soo schlimm find ich das ganze eh nicht :baby:

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun?

Anzeige

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #22
Eigentlich ist doch alles ganz einfach. Wer einen Turbodiesel mit harmonischer Kraftentfaltung sucht, der greift zu den Common Rail Modellen der Konkurrenz und wer den "Tritt ins Kreuz" mag der nimmt Pumpe Düse aus dem VW Konzern. :dontknow:

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #23
Normales Anfahren finde ich nicht so schlimm mit dem TSTDI, extrem, und ich meine Wwirklich extrem nervig ist die Schose mit kalten Motor die Tiegaragenausfahrt mmit Eiger-Nordwand-Steigung rauf, entweder leidet die Kupplung oder man muss beten das der Bürgersteig frei ist...

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #24
Original von LeonFR861
.......
"Bei einer Probefahrt das Ansprechverhalten testen und die Einstellung ggf. korrigieren:
bei ungewohnt schwachem Antritt in niedrigen Drehzahlen die Stange etwas verkürzen, bei zuviel Biß oder gar Notlaufproblemen im Volllastbereich die Stange länger einstellen.
Falls eine Ladedruckanzeige vorhanden ist, die Stange auf den gewohnten Druckaufbau einjustieren. "
.....

Von solchen *Ich-bastel-an-meinem-Motor-mit-verbundenen-Augen-Aktionen* würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Ist Dir bzw. den anderen überhaupt bekannt, was damit gemacht wird, bzw. wie der Ladedruck über die Unterdruckdose vorgetastet bzw. eingeregelt wird ?

Das ist genauso sinnvoll und mit ungeahntem Ausgang wie die LMM-Kennlinie durch einen Widerstand zu verändern.

Das Problem daran ist, dass der große Lader bei niedriger Motordrehzahl mechanisch nicht in der Lage ist mehr Ladedruck aufzubauen. Dieses Problem lässt sich druch ein Chiptuning nur sehr begrenzt verrringern. Man kann zwar mehr Menge einspritzen um mehr Vortrieb zu erzeugen, dennoch braucht der Lader nur unwesentlich kürzer um auf die gewünschte Laderdrehzahl bzw. Soll-Ladedruck zu kommen. Außer mehr Rauch ist damit nicht viel zu gewinnen....und btw...wenn man den Lader einfach länger zugezogen lässt, kommt man ganz schnell in den Bereich des Pumpens.

Unterhalb der angesprochenen Drehzahlen lässt sich eine bessere Agilität nur durch einen kleineren Lader bewerkstelligen...das it auch mit der Hauptgründe warum der 130PS TDI sich nicht nur sprotziger anfühlt (unterhalb von 3000 U/Min), sondern auch rein objektiv gemssen in Elastizitätsmessungen vorne liegt.

Original von miku850
Normales Anfahren finde ich nicht so schlimm mit dem TSTDI, extrem, und ich meine Wwirklich extrem nervig ist die Schose mit kalten Motor die Tiegaragenausfahrt mit Eiger-Nordwand-Steigung rauf, entweder leidet die Kupplung oder man muss beten das der Bürgersteig frei ist...

Dieses Problem tritt mehr oder weniger bei allen Dieseln bei Kälte auf.

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #25
@hijacker: gut das wir drüber gesprochen haben ?(

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #26
@hijacker: ein wahres Wort zur rechten Zeit :O

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #27
Klingt, als wenn HiJacker weiß, wovon er redet!

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #28
Original von Sissi
Original von Crazy-Chris
Original von seatibiza.net
Ich finde das gejammere nicht angebracht. Es ist allgemein bekannt, dass VW Diesel nicht gerade die harmonischten sind. Ausserdem kann man eine Probefahrt machen, bevor man sich für eine Auto entscheidet.

Logisch, aber wenn die alte Technik mit 110PS deutlich harmonischer zu fahren war als die neue PD-Technik mit 130 oder 150 PS, dann muss man das schon sagen dürfen. Meiner Meinun g nach ist das ein klarer technischer Rückschritt, zumal der Verbrauch meines 130ers auch höher ist...

das liegt aber weniger an der PD technik als an dem größeren turbolader der 130er und 150er tdi's ...

noch was dazu - das liegt auch an der PD-technik des 130er und 150er
die alte generation wie in unseren leons hat noch nicht die Piezo-PD-elemente(in den 100 105 140 er TDIs verbaut). Diese bauen im unteren bereich nicht so viel druck auf. Es wird zwar immer von sehr hohen Einspritzdrücken bei PD gesprochen - diese treten aber auch nur bei hohen drehzahlen auf. Der VeP-TDI wie z.b. der 110er ist deshalb auch im unteren drehzahlbereich stärker (nicht nur aufgrund seines kleineren Laders) sondern auch deshalb weil der Einspritzdruck nicht so arg drehzahlabhängig ist (untenrum hat die VeP sogar mehr druck)

edit - einfügen
Logisch, aber wenn die alte Technik mit 110PS deutlich harmonischer zu fahren war als die neue PD-Technik mit 130 oder 150 PS, dann muss man das schon sagen dürfen. Meiner Meinun g nach ist das ein klarer technischer Rückschritt, zumal der Verbrauch meines 130ers auch höher ist...

Das ist auch meiner meinung so - nur haben die Vorteile überwogen - VW ist das problem ja durchaus bekannt - weshalb es ja auch erst den kleinsten PD viel später gab und in der zwischenzeit nach lösungen gesucht wurde

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #29
@HiJacker

Also wie es funktioniert usw weiß ich schon, war ja auch nur ein vorschlag der auf einer internet seite zu finden war, darum habe ich ja die " dazu gefügt.
Ich selber habe bei mir nix verbastellt, mir reicht der chip, auserdem muss ich mich (andre77) anschliesen, meiner kommt auch weseintlich besser wenn ich das gas bis 1500 u/min nur ca:25% betätige und dann langsam durchtrete und ab etwas über 2200 U/min dann voll.

Klar ist das von der lader größe abhängig,
darum arbeiten ja auch immer mehr firmen mit 2 ladern, ein kleiner und ein großer, der kleine für niedrige drehzahlen und der große ab mittlere bis hohe drehzahlen.

Man kann sich ja auch ein E- lader kaufen.
Das ist quasi ein turbo der durch ein elektromotor angetrieben wird und dadurch das turbo loch im unteren bereich angeblich weg sein soll.

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #30
Trau mich jetzt mal zu sagen, dass du so nen Loch nie ganz weg bekommen wirst. Dazu ist das Motörchen einfach zu klein. Selbst nen 225 PS Cupra R ist ab Leerlauf gefahren ne Krücke :( Da bräuchtest du schon etwas mehr an Hubraum, um das auszugleichen.

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #31
Das Turboloch ist doch gar nix gegen die alten Turbos wie z.B. Lancia Delta.
Die fangen erst ab 3000 an zu schieben. :astonished:

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #32
Und richtig schön wird es, wenn es draussen 30°C hat und die Klima mit voller Leistung arbeitet. ;(

Aber unter normalen Bedingungen reicht die Kraft untenrum eigentlich aus.Und ab 1500 U/min fängt der Lader doch ganz gut zu schieben an.

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #33
@LeonFR861:
das heisst im unteren tourenbereich das pedal nur antippen bringt mehr wie es durchzutreten? werd das mal probieren demnächst, aber wie kommt denn sowas?

dann noch mal allgemein, das turboloch ganz wegzukriegen hatte ich jetzt auch nicht erwartet, ich träume ja auch nur nachts :D
aber ist es nicht möglich mit einem "gediegenen" chip das einsetzen des turbos schon etwas früher hinzukriegen.
also ich kenn die motor-charakteristiken von meinem 130er TDI (noch) nicht genau, aber ich schätze mal bei diesen 2000umin. hat er schon in etwa das maximale drehmoment von 310Nm, bei 1500umin schätze ich mal auf etwa die hälfte ein, also 150-170Nm. da müsste es per chip doch denkbar sein, in diesem bereich das drehmoment schon etwas zu erhöhen, auf 210-230Nm? bin ich da jetzt doch ein tagträumer wenn ich mir das so vorstelle? :sleeping:

ciao

Flat

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #34
Turboloch

Hi Leute!

Bin durch Zufall auf Euren Thread gestoßen und erkenne mein Problem wieder...
Ich habe mir nach 4 Jahren Spaß mit Leon TDI 66 kW vor einem Monat den Leon Pulso TDI mit 81 kW zugelegt und kämpfe jetzt mit dem Problem, daß der um 1500 rpm deutlich in der Leistung abfällt. Kannte ich von meinem kleinen Diesel überhaupt nicht!

Mein Wagen hat jetzt erst knapp 3000 km gelaufen und ich hatte die Hoffung, es fährt sich noch ein.
Hört sich bei Euch nicht so an...

Bin einige Zeit mal den Audi A3 mit dem 81kW TDI gefahren, allerdings BJ 99 und konnte auch da nicht so ein "lahmes" Verhalten in den unteren Drehzahlen feststellen. Liegt das an dem Unterschied Euro2 und Euro3 daß die da was wegen der Abgasmeßwerte geändert haben?

Chiptuning kommt für mich nicht infrage, Ihr meint also, man muß damit leben?!?
Obwohl...ab 2000 rpm entschädigt er einen ja für Vieles, obwohl mein Kleiner noch nicht wirklich lossausen durfte :)

LG
Leonheart502

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #35
also ich glaube wir TURBO-SEAT Fahrer brauchen uns im Allgemeinen nicht beschweren. Auch der Cupra R mit seinem "großen" Lader hat ein riesen Turboloch, aber fahrt z.B. mal ein Fiat Coupe 20V Turbo. Dann wißt ihr, was ein richtiges Loch ist :D Bis ca. 4000U/min geht bei dem Haufen gar nix!

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #36
Hallo,

IMHO gibt es keine Rennmotoren, die untenrum im Drehzahlkeller noch kräftig ziehen, aber zum Mitschwimmen im Verkehr reicht's beim 1,9er PD unter 2000/min allemal.

Ich versteh's nicht: wenn man ein Auto kauft, dann weiß man doch spätestens bei der Probefahrt, wo der Turbo sein Loch hat, nicht wahr ?

Oder kauft Ihr etwa die Katze im Sack ? Oder nach Optik ?

Gruß,
Michael

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #37
@Opa:

Ich will mal einen Erklärungsversuch starten - persönlicher Übereinstimmungen sind allerdings nicht beabsichtigt, sondern eher zufällig.

1. Seat Leon sieht gut aus.
2. 150/130er TDI ist "günstig" in der Anschaffung und im Verbrauch. Stichwort: Heizen ohne zahlen !
3. Sind die 150/130 Ps zu wenig, kein Problem, ein bisschen OBD-Tuning für wenig Geld und dann hat's 30 bis 60 Ps mehr
4. Der "Bums" ab 2000 rpm machts - ist wie sagt man: Geil ?!?

Liegen mind. 3 der 4 Gründe vor, warum soll ich die Fuhre vorher fahren, geht doch eh ab wie nix.....

Aber Du hast recht, irgendwie merkwürdig ist das schon. Dem einen ist das "Turboloch" zu gross, dem anderen der Verbrauch zu hoch, einen weiten die Topspeed zu niedrig usw....

...verstehe es auch nicht richtig ?(

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #38
@der Bär:
deine gründe 1, 2 und 4 waren für mich ausschlaggebend, das sind ja auch schon genug gründe, + top ausstattung für den preis.

@Opa + allgemeinheit:
ich wüsste gern mal wie ausführlich ihr den Seat vorher testfahren konntet, um ihn mal in allen verkehrslagen und situationen zu probieren. ich hatte das teil für etwas mehr wie 30min. zur verfügung, autobahn- und landstrassen-power haben mich derart vom hocker gehauen (wo wir wieder bei grund nr. 4 des Bären sind) dass mir die schwäche in der city nicht weiter auffiel.

ciao

Flat

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #39
Also ich drehe den ersten immer so hoch das ich beim 2. Gang mindestens mit 2000 U/min anfange.
Wenn ich doch mal unter 2000 komme, so beim gemütlichen cruisen, trete ich auch erst nur ein bischen das Pedal durch. Subjektiv kommt es mir dann vor als wenn er besser Gas annimmt als wenn ich das Pedal sofort durchtrete. Ach ja, fahre einen 150 PS TDI.

Mfg

• Genervt durch krasses Turboloch, was tun? Beitrag #40
@Opa + allgemeinheit:
ich wüsste gern mal wie ausführlich ihr den Seat vorher testfahren konntet, um ihn mal in allen verkehrslagen und situationen zu probieren.

Naja, so 3-4 Stunden hatte ich ihn schon, hab halt Autobahn bis Parkhaus alles probiert.

Ok, ich saß auch schon mal in einem Fiat Benziner mit 130PS und hab das Drehmoment gesucht :(

Gruß,
Michael

Thema:

Genervt durch krasses Turboloch, was tun?

Genervt durch krasses Turboloch, was tun? - Ähnliche Themen

[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
Oben