[ST] Geflutete Reserveradmulde

Diskutiere Geflutete Reserveradmulde im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Mahlzeit, hab zur Zeit ein kleines Problem. Vorab: Auto ist ein Leon ST Bj 2015 OHNE Panoramadach. Thema Luftfahrwerk - Meine Steuerung ist...
  • Geflutete Reserveradmulde Beitrag #1
Topschi

Topschi

Reaktionen
5
Mahlzeit, hab zur Zeit ein kleines Problem.

Vorab: Auto ist ein Leon ST Bj 2015 OHNE Panoramadach.

Thema Luftfahrwerk - Meine Steuerung ist hin, da Wasser in der Reserveradmulde gestanden ist.

Steuergerät vom Fahrwerk abgesoffen - Kostenpunkt für ein neues SG: 900€

Die Werkstatt sagt, ich bleibe selbst auf den Kosten sitzen. Das Steuergerät sei nur Spritzwassergeschützt und nicht komplett Wasserdicht.

Nun zu meiner Frage, bzw. zu meinen Fragen:
1. Wie kann da Wasser rein kommen? Habe auch einen großen Subwoofer verbaut, der keinerlei Spuren eines äußerlichen Wassereinbruchs aufweist.
2. Müsste das Wasser nicht eigentlich ablaufen?
3. Wie kann es dazu kommen, dass sich das Wasser dort wirklich staut?
4. Wo ist der Ablauf bzw. die Abläufe der RRM?

IMG_20190828_194551.jpg

Die RRM wurde komplett gedämmt, eventuell wurden dabei ja auch sämtliche Abläufe 'abgedichtet'. Zumal würden die Komponenten direkt auf dem 'Bodenblech' fixiert, und nicht etwa ca. 5cm höher auf einem Aufbau aus z. B. Holz.

Soll ich eurer Meinung persönlich Hinfahren und auf meine Gewährleistung bestehen, da hierbei ein Einbaufehler o. Ä. vorliegt? Meine Versicherung deckt sowas sicherlich nicht ab.

Oder was ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße,
Topschi

• Geflutete Reserveradmulde Beitrag #2
Wie kommst du auf Gewährleistung? Oder hast du den Wagen erst vor kurzem beim Händler gekauft? Die Reserveradmulde hat keine Abläufe und wenn du kein PD hast dann kann es z. B. die dichtung vom Kofferraumdeckel sein. Gibt es noch andere nasse Stellen? Ansonsten einfach mal mit einem Gartenschlauch testen.

• Geflutete Reserveradmulde Beitrag #3
Wie kommst du auf Gewährleistung? Oder hast du den Wagen erst vor kurzem beim Händler gekauft? Die Reserveradmulde hat keine Abläufe und wenn du kein PD hast dann kann es z. B. die dichtung vom Kofferraumdeckel sein. Gibt es noch andere nasse Stellen? Ansonsten einfach mal mit einem Gartenschlauch testen.

Normalerweise sollte die RRM auch ohne PD einen Ablauf haben. Geht ja nicht um die kompletten Ablaufrinnen, sondern generell um einen Ablauf bei der RRM.

Sonst eben wie gesagt keine anderen Stellen, die Nass geworden sind oder irgendwelche Anzeichen darauf geben.

• Geflutete Reserveradmulde Beitrag #4
Die RRM hat so oder so keinen Ablauf, ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Wie gesagt, am besten mal mit einem Gartenschlauch oder Gießkanne die Kofferraumdichtung testen. Oder durch eine Waschanlage fahren und dann mal schauen ob irgendwo Wasser lang läuft.

• Geflutete Reserveradmulde Beitrag #5
Moin Topschi, ich hatte das bei meinem Seat auch. Wagen war in der Werkstatt deswegen. Getauscht wurden die hinter der Stoßstange sitzenden Entlüftungskappen. Diese waren undicht und somit hatte ich immer einen kleinen Pool im Kofferraum.
Seit dem ist Ruhe.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Grüße der Max

• Geflutete Reserveradmulde Beitrag #6
Moin Topschi, ich hatte das bei meinem Seat auch. Wagen war in der Werkstatt deswegen. Getauscht wurden die hinter der Stoßstange sitzenden Entlüftungskappen. Diese waren undicht und somit hatte ich immer einen kleinen Pool im Kofferraum.
Seit dem ist Ruhe.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Grüße der Max

Mir wurde eben auch gesagt, dass es nur diese Entlüftung gibt, aber da die Entlüftung senkrecht nach unten geht, müsste das Auto bis zur Ladekante im Wasser stehen, damit da was reinkommt. 🤔

• Geflutete Reserveradmulde Beitrag #7
Mir wurde eben auch gesagt, dass es nur diese Entlüftung gibt, aber da die Entlüftung senkrecht nach unten geht, müsste das Auto bis zur Ladekante im Wasser stehen, damit da was reinkommt. 🤔
Du musst es uns nicht glauben, aber auch bei mir war diese Entlüftung beidseits defekt und ich hatte Wasser in der Reserveradmulde.
Das Gitter ist mit Lamellen abgedeckt, die beim Schließen der Türen nach außen aufgedrückt werden und sich danach wieder schließen. Befestigt wird das Gitter von außen und nur durch vier Haltenasen an der Karosserie gehalten. Die Gummilippe, die von außen auf die Karosserie drückt war bei mir nach nicht einmal zwei Jahren plattgedrückt und deshalb konnte das Wasser dort den Weg in den Innenraum finden.
Du kannst diese Gitter aber beidseitig innerhalb von 10 Minuten wechseln wenn du den Teppich im Kofferraum an den Seiten nach unten klappst. Kostet ca. 29€ insgesamt für beide Seiten.

• Geflutete Reserveradmulde Beitrag #8
Hallo @Topschi, auch bei mir war immer wieder Wasser in der Reserveradmulde. Erst dachte ich es ist das Panoramadach. Aber nein es war der Heckklappenöffner. Nach dem Ausbau und lackieren war die Abdichtung (wenn man das so nennen kann) nicht mehr gegeben. Immer wieder Wasser im Kofferraum. Letztendlich habe ich ihn jetzt eingeklebt. Jetzt ist Ruhe. Also wer diesen schon mal draußen hatte. Es könnte eine Ursache sein.

• Geflutete Reserveradmulde Beitrag #9
Hallo @Topschi, auch bei mir war immer wieder Wasser in der Reserveradmulde. Erst dachte ich es ist das Panoramadach. Aber nein es war der Heckklappenöffner. Nach dem Ausbau und lackieren war die Abdichtung (wenn man das so nennen kann) nicht mehr gegeben. Immer wieder Wasser im Kofferraum. Letztendlich habe ich ihn jetzt eingeklebt. Jetzt ist Ruhe. Also wer diesen schon mal draußen hatte. Es könnte eine Ursache sein.

Den hatte ich tatsächlich auch schon mal zum folieren draussen. Danke für den Tipp, dann werd ich da auch mal nachsehen. 😁

• Geflutete Reserveradmulde Beitrag #10
Hallo zusammen, bei meinem Leon stand auch die Reserveradmulde unter Wasser. Nach langer suche stellte ich fest das unter den Entlüftungsgitter auch Wasser steht und beim Bewegen des Autos sich das Wasser dann verbreitet und in die Mulde läuft und leider auch unter die Sitzbank. Hab dann gesehen das der Kabelbaum der durch die Gummitülle geht zu den Äußeren Rückleuchten total Nass ist und somit das Wasser rein zieht von Außen. Hat jemand davon mal was gehört? Morgen will ich die Äußeren Rückleuchten ausbauen und schauen ob dort abläufe zu sind, dass sich das wasser aufstaut und ggf zurück drückt.

• Geflutete Reserveradmulde Beitrag #11
Hast du ein Panoramadach? Denn meistens liegt es an den verstopfen Abläufen und das Wasser sucht sich dann den weg zum tieften Punkt im Auto.

• Geflutete Reserveradmulde Beitrag #12
Nein, kein Pano. Es ist der 5 Türer ohne Glas aufm Dach.

• Geflutete Reserveradmulde Beitrag #13
Hallo Leute,

seit einiger Zeit auch bei unserem Leon Cupra 5F Bj.2020, Limousine, kein Dach, immer wieder Wasser in der Reserveradmulde. Meistens nach stärkerem Regen im Stand. Und wenn es schon mal kein Wasser drin war , lief es dann beim Fahren (auch wenn es draußen trocken war!!) wieder rein. Wochenlange Untersuchungen schlossen sich an. Habe immer wieder verschiedene Stellen mit Küchenpapier ausgelegt und beweiskräftig immer wieder dasselbe herausgefunden. Das Wasser läuft erst am unteren am Ende der rechten Filzerkleidung auf das waagerechte Blech und von dort runter in die Mulde. Ich tippte auf Zwangsentlüftung, wird ja in den diversen Threads immer wieder als Fehler Nr.1 bei PKWs ohne Dach genannt.

Mit diesen Erkenntnissen sind wir zum Karosserieklempner unseres Vertauens. Er nannte auch sofort die Zwangsentüftung, beim Golf ist es fast immer die Ursache. Am schnellsten und damit am preiswertesten geht es, den Heckspoiler abzuschrauben und dann die Lüftung ohne Tausch fest einzukleben. Man stellte bei der Reparatur dann auch fest, dass hinter dem Entlüftungsgitter auf der Innenseite es nass war und feiner Sand eingeschwemmt wurde. Diese Reparatur würden sie auch bei jedem Unfallschaden im Heckbereich als Vorsichtsmaßnahme so machen.

Für kleines Geld ist seit Ende Januar Ruhe. Habe extra solange gewartet mit dem Beitrag, um auch sicher zu sein, dass die Entlüftungen die Ursache waren.

Grüße, Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geflutete Reserveradmulde

Oben