Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie

Diskutiere Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Jetz muss ich mal dieses heikle Thema ansprechen ... Laut unserer tollen Richtlinie dürfen wir ja jetz keine unzertifizierte Hifi-Ware mehr...
  • Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #1

Wuudi

Reaktionen
0
Jetz muss ich mal dieses heikle Thema ansprechen ...

Laut unserer tollen Richtlinie dürfen wir ja jetz keine unzertifizierte Hifi-Ware mehr einbauen ... ich seh das nur irgendwie witzig, dasses für Händler keine Übergangszeit mehr gibt, d.h. wer noch Ware ohne Pickerl hat darf die nicht mehr verkaufen ..anscheinend gibt's das Gesetz schon seit 6 Jahren ...also 6 Jahre Übergangszeit... ..dasses net alle Hersteller so streng genommen habe erlebe ich momentan selbst, denn auf meine Steg warte ich jetz schon 4 Wochen, denn die haben immer noch nicht das Pickerl erhalten und kann deshalb nich ausgeliefert werden ...na bum.... made in Italy sag ich nur :rolleyes:

Und b) frag ich mich wie das Gesetz in der Praxis ausgelegt werden soll, denn theoretisch erlischt ja meine Betriebserlaubniss für das Fahrzeug wenn ich jetz unzertifiziertes Zeug einbau, aber ich darf schon benutzte Ware von einem anderen Auto in ein neues einbauen, auch ohne Pickerl... Ja und wer will mir jetzt nachweisen dass ich das Gerät nicht schon irgendwo eingebaut hatte wenn ich ein neues ohne Pickerl kaufe ?
Konkret geht es um ein TFT-Display (import) ohne E-Kennzeichnung... Ich kann ja die Rechnung vom Händler verloren haben und wer beweisst mir dann dass ich das Display nach 01.10. gekauft habe ?? ... oder bin ich mit meiner italienischen Auslegung einwenig falsch und mache ich es mir zu leicht ?

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie

Anzeige

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #2
Wie bitte????? Sorry versteh hier grad nur Bahnhof. Wer sollte mir verbieten eine Endstufe einzubauen? Und wer sollte meinem Händler verbieten was zu verkaufen? ?( ?( ?(

Bitte um Aufklärung. Davon höre ich das erste mal jetzt.

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #3
Ohh Mario ....ich dachte DUUUUUUU wüsstest von dem ... 8)

Schau dir mal die aktuelle Car&Hifi an ...da ist am Anfang ein Interview mit einen Vertreter des Gesetzes....

Konkret geht es darum dass CarHifi Komponenten die Einfluss auf elektronische Steuerhilfen des Autos nehmen könnten geprüft und zertifiziert werden. Dann kriegen sie das E1 oder E11 Pickerl oder wie auch immer...

In dem Interview hiess es dass ab 01.10.2002 nur mehr Geräte mit E1 verkauft werden dürfen und installiert werden dürfen, aber man darf Objekte die man schon besitzt behalten und auch von einem in ein anderes Auto umbauen ......

..und es gibt keine Übergangsfrist für Händler, denn dieses Gesetz wurde 1996 verabschiedet...also 6 Jahre Übergangszeit....

...wenn du auf ebay nach TFT's suchst wirst auch einen Anbieter finden der TFT's mit E11 Zertifikat verkauft und alle anderen als Schwindler u.s.w. bezeichnet und darauf hinweist dass man die Artikel der anderen Auktionen nicht verbauen darf...

...aber wie ich schon sagte...WER soll mir beweisen dass ich den TFT nicht schon vor 01.10.2002 besitzte ?

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #4
nicht schon vor 01.10.2002 besitzte ?

:laughing:

*OBERLEHER SPRUCH:*

das heisst besaß oder besesen habe... aber besitzte!! :D :D :D ;)

*Oberlehrer ende*

net übel nehmen ;) bei soviel Text kein wunder!!!

Zurück zum Thema: Ich denke das dich eh keiner fragen wird wann du dein TFT gekauft hast...

... eigentlich ist das eine Regelung die sich ja selber aushebelt!

aber man darf Objekte die man schon besitzt behalten und auch von einem in ein anderes Auto umbauen ......

ich sehe da keine probleme! Und wenn ja kann dir eh keiner nachweisen wann du das gekauft hast. Tz tz tz

wieder der typische europäische bürokratismus

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #5
Hmm hab ich ehrlich gesagt noch nicht gelesen aber ich werds nach holen.

Ich sags mal so. Bloss weil ein Auto so un so tief ist und er TÜV in D das auch eingetragen hat muss es nicht sein das die Polizei sagt ja ist ok so. Die können das Auto deswegen trotzdem still legen.

Wenn das Produktionsdatum vor dem Termin liegt würd ich sagen das ich es schon vorher hatte. Dir muss nämlich erst mal das Gegenteil bewiesen werden.

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #6
Is des Möglich ? ...du wirst es mir nicht glauben aber ich wollte "besass" schreiben ..nur das schaute so grauslig aus ..dann hab ich mich für das andere wortkonstrukt entschieden ...naja auch daneben ..is ja auch gleich :] ..ich als Ausländer darf das !!! 8)

@Mario

Soviel ich verstanden habe betrifft das jetzt in erster Linie Händler... Die dürfen Ware ohne Zertifizierung nicht mehr verkaufen ! ...oder dürften ....

Und theoretisch sollte durch ein nicht zertifiziertes Gerät sogar die Betriebserlaubnis erlischen ...urgs.... und wie willst du das Produktionsdatum von einem TFT erkennen ... vielleicht steht da nix oben :rolleyes:

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #7
Also ich denke das mein Händler davon nichts weiss, denn sonst hätten wir mal drüber gesprochen und der lässt doch das ganze Zeug im Laden net vergammeln. Ausserdem hat er es vor diesem Datum erworben. :D Es gehört theoretisch ihm. Ich meine mit dem Produktionsdatum wenn eine Endstufe erst nächsten Monat erscheint auf dem Markt.

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #8
Tja laut dem Interview bist jetz ähem "angeschissen" als Händler... das ganze sei seit 6 Jahren bekannt..laber laber laber...

..deswegn warte ich jetz auch knapp einen Monat auf meine Steg...weil die haben das logischerweise nicht so ernst mit Zertifizierung genommen ..und der deutsche Vertrieb liefert net aus :rolleyes:

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #9
Naja als Vertrieb kannst das net bringen aber ich denke das einem Händler da keiner ans Bein pinkelt.

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #10
@wuudi
Kannst Dich trösten....diese geschichte gilt ja in der CH (noch) nicht. Trotzdem liefert der CH Steg Distributor seit einem Monat auch nix mehr aus( bzw.er bekommt nix von Steg).Die sind glaub ich ganz schön im Stress
Ich hab von dieser Pseudo Verordnung mal vor etwa zwei Jahren was gehört dachte aber es sei ein Witz und nicht umsetzbar ( dass dachte sich wohl auch Steg bzw. die GT Trading).... :astonished: :astonished: :astonished:

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #11
@ultim8

Und das werden nicht die einzigsten gewesen sein denke ich. ;) ;)

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #12
***Off Topic Mode on***
***Streber Mode on***

Original von Daniel's Turbo
das heisst besaß oder besesen habe...

Heißt das nicht eigentlich besess en?!? :D

Original von Wuudi
...du wirst es mir nicht glauben aber ich wollte "besass" schreiben

Nach neuer deutscher Rechtschreibung (und auch nach der alten Rechtschreibung) schreibt man das Wort "besaß ". :]

Und jetzt mache ich mich lieber aus dem Staub
outtahere.gif

***Streber Mode off***
***Off Topic Mode off***

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #13
also fragen wir mal anders...wer fragt den bei einem selbst gebauten pc nach ner CE norm?
keiner....also wieso den dann bitte beim Car Hifi teilen?
Wer hat die zeit die dinger auszubauen und zu chekcen?
keiner....vom wieder einbauen nicht zu reden.

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #14
Hmm es geht um Störfunktion...also der Amp stört das ABS oder so ...iss irgendwie ein Schmarrn ...aber so ist das Gesetz ...

d.h. es kommt zum Unfall ...da kann dann die Versicherung kommen und das nachprüfen ..THEORETISCH .... wird in Italien sicher nicht so gehandhabt..wird sind ja "flexibel" 8) aber weiss net ob anderswo....

Und dass sich die GT Trading bei dem Gesetz nicht weiter Sorgen gemacht hat..dass ist typisch italienisch 8) ...so nachn Motto...a wird scho gehen ... :D

..aber hoffe dass die Steg doch jetz bald kommt sonst krieg ich noch Jungs :(

Einen Text zu den ganzen findet ihr und

...lest es schnell durch dann entferne ich wieder die links 8)

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #15
Also ich kann hier mal Entwarnung geben.

Mein Händler hat gesagt das dies nicht auf ältere Geräte zu trifft. Und das die Geräte die er noch da hat in den nächsten sieben Jahren verkauft sein müssen und das sollte kein Prob sein. Desweiteren geht das eigentlich nur gegen billig Fernost Anbieter die einmal ne Warenladung vertickern und dann wieder verschwinden. Alle namhaften Hersteller sagen das es keine Probs mit ihren Geräten gibt. Es geht halt um solche die kein (Elekt.) TÜV Siegel haben. Solche sollen ausgesondert werden. Sieh diese Kennzeichnung eher als Gütesiegel oder Qualitätsmarke.

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #16
  • Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #17
Der will was verkaufen denke ich. :D :D :D Sorry ich halte net allzu viel von diesen Power Sellern.

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #18
Ich auch net ..und wenn jemand sooo extrem die anderen beschuldigt dann ist das nicht mehr witzig :rolleyes:

Ich werd mir wahrscheinlich doch kein Dash-In TFT kaufen ...hab gesehn dass das Doppel-Din ja net mitm Aura geht (zu breit) :cry: :(

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #19
nachdem meine Firma seit neuestem LCD TFTß´s anbieten mit dazu passendem DVD player werde ich meinen Leon wahrscheinlihc damit ausrüsten lassen.

dann kostet mich ein 16:9 disply so cy. 90 € denke ich werde auch dann gleich 3 verbauen lassen.

Und die sind auf anfrage meinerseits auch mit den neuen gesetzen konform

• Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie Beitrag #20
Ja und in den Forumsmitgliedern auch so dolle Konditionen ermöglichen :D

Ich suche ein 6,4" TFT im 4:3 Format ..finde nur 5,6" ....

und wie befestigt man so ein Display im Auto ? (Tesa Powerstrips ???) und muss man das Display immer herausnehmen ? (Diebstahlschutz ?)

Thema:

Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie

Gedanken und Fragen zur Europäischen E..-Richtlinie - Ähnliche Themen

[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[SC] Hottes SC FR: Hi Leute ich wollte mich mal vorstellen. :wave: Mein Name ist Jörg, ich werde dieses Jahr schon stolze 40 :cry: und seit dem 05.05.2018 gehöre...
Oben