Gebläseregler-Steuergerät

Diskutiere Gebläseregler-Steuergerät im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So erstma guten abend, ich komme grad aus der Werkstatt wo mir mit Freunden verkündet wurde das mein Gebläseregler (Steuergeät) defekt sei. Die...
  • Gebläseregler-Steuergerät Beitrag #1

RobZen

Reaktionen
0
So erstma guten abend,

ich komme grad aus der Werkstatt wo mir mit Freunden verkündet wurde das mein
Gebläseregler (Steuergeät) defekt sei. Die Diagnose das Teil und der Einbau soll
schlappe 405€ kosten. Haaalllloooo. Ich will kein neues Auto. Naja gut.

Ich würde gerne mal Eure Meinung hören ob der Preis überhaupt legitim sprich überhaupt stimmen kann. :angry:
Ich danke Euch schon im Vorraus für Eure Antworten.
Grüße vom schönen Bodensee:wave:

• Gebläseregler-Steuergerät Beitrag #2
welches steuergerät soll defekt sein?
oder besser beschreibe deinen fehler...

• Gebläseregler-Steuergerät Beitrag #3
Ich glaub es geht hier um die Lüftung... evtl ist auch nur der Wiederstand defekt?? Der is um einiges billiger... würd ich ma checken lassen ;) Die Teile geben mal den Geist auf

• Gebläseregler-Steuergerät Beitrag #4
um das gehts aber bevor man ihn verwirrt wollt ich seine fehlerbeschreibung haben

• Gebläseregler-Steuergerät Beitrag #5
fehlerbeschreibung stimmt da hät ich auch selbst drauf kommen können.:D

Ich war auf der DTM steig nach dem Rennen in mein Löwen ein und wollte, nach Starten des Motor, die Lüftung auf Stufe 1 laufen lassen. Während ich den Schalter betätigen will, merk ich schon, moment er verkantet sich an irgendwas. Nur was? Dann hab ich den Drehregler nochmal zurückgedreht und wollte es erneut versuchen, was dann auch funktionierte. Nur war die Lüftung tot, absolut alles nichts ging mehr. Das komische ist nur davor war nichts, alles hatte ohne Probleme funktioniert. Von jetzt auf dann ging nichts mehr. Jetzt war ich wie schon gesagt in der Werkstatt und die haben als Diagnose Regulierung defekt hingeschrieben. Allein die Diagnose hat jetzt schon 50 Mäuse gekostet.
Das Neuteil soll jedoch 280 € kosten. SCHOCK!!! + Einbau nochmal 64€ noch größerer SCHOCK!!! Also würde mich der ganze Salat knappe 400€ kosten.

Meine Frage an Euch wäre ob ihr schonmal so was erlebt habt oder eventuell wüsstet wo man den Fehler finden könnte. Von dem Widerstand hab ich auch schon gehört. Ich muss dazu sagen der Löwe hat ne Klimaanlage.

grüße

• Gebläseregler-Steuergerät Beitrag #6
Nach der Beschreibung jetzt zu Urteilen würd ich behaupten der Draht (die drehregler funzen über drähte ähnlich wie kleine Seile) Is ausgehackt oder hat sich irgendwo verklemmt... schlimmstenfalls is er gerissen. Müsstest mal das Radio Ausbauen und gucken ob du da schon was sehen kannst oder ob du da irgendwo rankommst ;)

• Gebläseregler-Steuergerät Beitrag #7
also manuelle lüftung - nur die klappensteuerung für die unterschiedlichen lüfterstellungen (umluft, oben, mitte, unten) werden über züge gesteuert.
die gebläse stufe wird aber über elektronik geregelt. schalt mal auf die höchste stufe und schau ob er läuft. wenn ja sind die vorwiderstände hopps...

• Gebläseregler-Steuergerät Beitrag #8
hi

also ich hab die mittelkonsole fast zerlegt. Ich sehe das am mittleren Drehregler der Kontakt unterbrochen ist. Das Verbindungsstück ist rausgefallen (Stromfluß - kleines Metallteil welches auf einem Kupferblech gleitet). ich habe es wieder zurechtgebogen und am Drehregler fixiert. Jedoch macht die Lüftung immer noch keinen Mucks.

Ich habe Eure Ratschläge befolgt und es sind keine Drahtzüge ausgehangen oder dergleichen.
Der Drehregler ja der wird elektrisch gesteuert (siehe oben).
Ich habe auch den Drehregler auf Stufe 4 gestellt, aber es tut sich nichts. Wenn jetzt jemand auf die Idee mit der Sicherung kommt, nein die ist noch vollkommen intakt.

Ich hab echt keine Ahnung mehr.?( Muss wohl doch in die Werkstatt.;(

Ach ja wo finde ich den die Vorwiederstände??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebläseregler-Steuergerät Beitrag #10
ups ja da hast du recht :p

ich geb euch bescheid was kaputt war. Hab jetzt mal ein gebrauchtes Klimabedienteil gekauft für 25€ anstatt für 280€.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so da bin ich wieder............
als der Seat Händler hat mich das letzt mal gesehen, aber egal.........

das Teil "Klimabedienteil" hat mich jetzt gebraucht 25€ gekostet. Es lag tatsächlich an diesem kleinen Metallplättchen was sich hinter dem mittleren Drehregler mit dreht. Es schleift auf einer Kupferplatte um den Strom fließen zu lassen. Dieses teil is anscheinend durch einen Kurzschluss kaputt gegangen. Ich hab es an einer bläulich angelaufenen Stelle gesehen. Jedenfalls ließ sich das Teil schnell wechseln. Is ne Sache von einer halben Stunde.
Wenn jemand damit Probleme haben sollte kann mich anschreiben.

So ich denk jetzt wisst ihr alles. Wenn es fragen geben sollte einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gebläseregler-Steuergerät

Gebläseregler-Steuergerät - Ähnliche Themen

[ST] ABS Druckschalter und Steuergerät ersetzen: Guten Tag! Es geht um meinen Leon 5F ST von 2019 mit 85tkm auf der Uhr. Vor kurzem meldete das KI den Ausfall diverserer Assistenzsysteme (ABS...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Radarsensor Steuergerät Unterschied zwischen 5Q0907561D und 5Q0907561B: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach ca 130.000 km ist bei meinem 5F ST TSI 184 ps DSG das Radarsensor Steuergerät (gerät vorne...
USB Anschluss Defekt: Hallo liebe Seat-Freunde! Leider scheint bei mir der Löwe ein Montagsgerät zu sein. Das Hauptproblem ist, dass nun der USB-Anschluss defekt zu...
Fragen zum ZMS & Kupplungs-Tausch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser, und mein Leon (FR, 150 PS, ARL Motor, EZ 2005, kein Allrad) hat mit seinen jetzt...

Neueste Beiträge

Oben