USB Anschluss Defekt

Diskutiere USB Anschluss Defekt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo liebe Seat-Freunde! Leider scheint bei mir der Löwe ein Montagsgerät zu sein. Das Hauptproblem ist, dass nun der USB-Anschluss defekt zu...

goro

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo liebe Seat-Freunde!

Leider scheint bei mir der Löwe ein Montagsgerät zu sein. Das Hauptproblem ist, dass nun der USB-Anschluss defekt zu sein scheint.
Ich habe mehrere USB-Sticks von unterschiedlichen Herstellern (256mb, 1GB, 16 GB und 64 GB - alles USB 2.0 FAT-32) ausprobiert, doch keins funktioniert. Wenn ich den Stick reinstecke, leuchtet die LED am Stick für
den Bruchteil einer Sekunde auf und erlischt wieder. Das System erkennt ihn auch nicht. Vor einem Jahr hat er angefangen Macken zu haben und nur sporadisch funktioniert. Manchmal genügte es den Motor auszuschalten, den Schlüssel rauszunehmen und wieder neu zu starten. Dann hat auch dies nur selten funktioniert und nun läuft es überhaupt nicht mehr.
War heute beim Händler und habe dem Meister das Problem geschildert und er meinte, dass es enweder am Steuergerät liegen kann oder an der Buchse selbst (ganz nebenbei hat er angemerkt, dass da eine Tauschaktion für den Seat bzgl. Sicherung läuft und hat mir in 1. Minute irgendeine Sicherung getauscht).
Wenn es nun die Buchse ist, dann würde es knapp nen 100er kostet es machen zu lassen!!! FÜR EINE USB-BUCHSE!!! (Gut das Steuergerät kann ich jetzt nicht auslesen, doch die USB Schnittstelle könnte ich u.U. auch selbst tauschen.)
Hat jemand vll solch eine Buchse selbst getauscht und könnte mir erklären wie es geht und ggf auch eine Originalteilenummer nennen?

Grüße
(Leon 1.4 TSI | 2009)
 
08.05.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: USB Anschluss Defekt . Dort wird jeder fündig!

MisterD

Beiträge
117
Reaktionen
6
Die Buchse zu tauschen ist ganz einfach. Auf der rechten Seite (AUX) musst du mit einem Spezialwerkzeug in die Nut gehen und die Entriegelung drücken, dann kannst du das Teil nach vorne raus ziehen.
Musst nur aufpassen, dass das Plastik nicht bricht (wie bei mir :)). Ist ja aber im Prinzip wurscht, weil eh ein Neues reinkommt.
Stecker abstöpseln, neues Teil rein, glücklich sein :)

Teilenummer ist 1P0 035 726
Kostenpunkt: 34,66€

Grüße

EDIT: Hab kurz ein Bild gemacht, denke man erkennt es.

 
Zuletzt bearbeitet:

goro

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo MisterD! Vielen Dank für die klasse Antwort! Warst du mit dem selben Problem konfrontiert (dass der USB defekt ist)?
Was ist das für ein Spezialwerkzeug und wo bekomme ich es her? Habbe mit den fingernägel und einem Haustürschlüssel probiert das Ding da rauszuholen, jedoch leider ohne Erfolg :-D .
Grüße
 

MisterD

Beiträge
117
Reaktionen
6
Ja ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es die Aux Buchse. Ich habe mir mal ein Set Plastikhebel zum Demontieren von Innenverkleidungen bestellt, damit ging es.

Alternativ kannst du auch den Becherhalter vorne raus ziehen (nur geclipst) und das Ding von hinten mit der Hand entriegeln.
 

goro

Beiträge
12
Reaktionen
0
Den becherhalter hatte ich raus, doch mit der Hand bin ich nicht so weit gekommen? Vll sind meine Hände zu klein :D

Habe gerade die Teilenummer gegoogelt, doch finde das Teil nicht zu kaufen (nur ein paar Russische Schops, aber will das Teil doch nicht aus Russland importieren)
Wo hast du den Anschluss her?
 

MisterD

Beiträge
117
Reaktionen
6
Ich hab es hier von meinem Seat Händler. Das Teil war innerhalb von einem Tag da.

Das Problem mit den Händen hatte ich auch, deswegen die Hebelmethode :)
 

goro

Beiträge
12
Reaktionen
0
:D Deswegen hat der Händler auch gemeint, dass man die Mittelkonsole ausbauen müsste um an das Teil ranzukommen (ohne es zu zerstören). Aus diesem Grund auch die Arbeitszeit, die mit 45€ veranschlagt wird!!!
 

MisterD

Beiträge
117
Reaktionen
6
Mit ein wenig handwerklichem Geschick, kriegst du das hin. Wobei ich finde, dass 45 Euro für Aus- und Einbau gar nicht so viel ist.
Ich hab das ganze mal in einem anderen Thread beschrieben, als ich noch nicht wusste, dass man es auch von vorne entriegeln kann :)

Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Ich habe mich heute mal selbst dran gemacht. Für alle anderen, die es interessiert, eine kleine Anleitung.

Benötigtes Material:

Torx T20
Torx T15
Zierleistenkeile
Ratsche

Um an den Media in zu kommen, muss die ganze Mittelkonsole gelöst werden. Dazu wendet man sich zunächst an die seitlichen Verkleidungen. Diese sind lediglich geclipst und können leicht demontiert werden. Zum Vorscheinen kommen jeweils eine Torx T20 Schraube pro Seite --> demontieren.
Als nächsten Schritt, nimmt man sich das CD fach an der Rückbank vor. Dieses ist ebenso nur geclipst und kann nach hinten weggezogen werden. Es kommen rechts und links an den senkrechten Wänden wieder jeweils eine Torx T20 Schraube zum Vorschein --> demontieren.

Jetzt sind alle Schrauben gelöst. Als nächstes muss die schwarze Blende, in die die 12 Volt Steckdose und der ESP Schalter integriert ist, demontiert werden. Dazu nutzt man die Zierleistenkeile und hebelt sie vorsichtig heraus. Achtung! Wenn man nicht aufpasst, hat man schnell Macken im Plastik. Alle Steckverbindungen lösen und Teil zur Seite legen. Als nächstes kommt der Schaltsack. Dieser ist rechts und links eingeklickt. Wenn man am Leder entlang fährt spürt man die Hebel, die man auslösen muss. Beide Hebel lösen und dann Schaltsack in Richtung Fahrzeug Heck und oben abziehen. Nun muss man sich an das Plastik wenden, in dem der Warnblinkschalter integriert ist. Auch hier.... nur gesteckt. Zuletzt noch die kleine Abdeckung am Handbremshebel lösen... et voila.

Jetzt sollte man den kompletten Mitteltunnel nach hinten oben lösen können.

Der ganze Aufwand muss betrieben werden, da der Media In hinten mit 2 Torx T15 gesichert ist.
 

goro

Beiträge
12
Reaktionen
0
Also, ich habe mal versucht, den mit ein wenig Gewalt rauszubekommen. Habe auch meine Frau (wegen der kleineren Händen) gebeten die Sicherung per Hand zu lösen, doch auch sie ist gescheitert. Anschließend habe ich versucht mit einem dünnen, rechtwinkligen Sechskant von der USB-Seite reinzukommen und nach vorne herauszuhebeln, doch bis auf paar macken im Plastik und einen abgebrochenen Sechskant habe ich nichts geschafft :( man müsste schon ein wenig mehr Gewalt anwenden (ist ja schließlich Hartplastik) um das Ding ohne Rücksicht auf Verluste rauszubekommen.

Aber wie du in denem Post schreibst, ist der Eingang ja noch zusätzlich mit 2 Torx gesichert, somit könnte man den doch ohne Ausbau von Mittelkonsole garnicht herausholen oder wie sind die T15 da angeordnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterD

Beiträge
117
Reaktionen
6
Du musst an der Aux Seite ansetzen. Da ist eine Nut im Plastik. Schau dir mal das Bild nochmal an.

Die Arretierung ist mit Schrauben gesichert, die muss nicht zwingend raus.
 

goro

Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich habe das schon verstanden, doch könntest du mal von vorne und von oben jeweils ein Foto machen? Falls es dir nichts ausmacht! Würdest mir sehr damit helfen!
 

MisterD

Beiträge
117
Reaktionen
6
Kein Problem. Bin grade unterwegs, lasse es dir aber zukommen ;)
 

goro

Beiträge
12
Reaktionen
0
Super! KLasse Sache! Vielen Dank!
 
Thema:

USB Anschluss Defekt

USB Anschluss Defekt - Ähnliche Themen

  • Absturz / Reset / Zurücksetzen Bordcomputer/Multimediasystem beim Stehen (Motor aus)

    Absturz / Reset / Zurücksetzen Bordcomputer/Multimediasystem beim Stehen (Motor aus): Hallo, ich bin neu bei euch. Ich habe einen (bisher) nervenden, nicht oft auftretenden Mangel festgestellt, den ich gern mal los werden möchte...
  • USB Anschluss Seat Leon 1,2 TSI

    USB Anschluss Seat Leon 1,2 TSI: Hallo, der USB-Anschluss in meinem Seat Leon scheint defekt zu sein. Ich habe einen USB-Stick und meinem IPod versucht und beides mal taucht der...
  • AUX-In (neben USB) ohne Funktion?

    AUX-In (neben USB) ohne Funktion?: Hallo, habe heute festgestellt das der AUX-In neben den USB Anschluss nicht reagiert. Wenn ich den Anschluss an RNS310 direkt nehme klappt es...
  • Klappern im DSG-Schaltknauf/USB-AUX-Buchse Fr Bhj 2011

    Klappern im DSG-Schaltknauf/USB-AUX-Buchse Fr Bhj 2011: bei Pflasterstraßen kkappert/quitscht es in dem Bereich doch hörbar...ich hoffe das ist nicht normal, weil mein swift der 1/3 vom Seat gekostet...
  • Probleme mit dem USB-Anschluß

    Probleme mit dem USB-Anschluß: Bei mir ist das Problem, dass wenn man den USB anschließt alles zu 100% funktioniert. Jedoch wenn man beim nächsten Mal wieder ins Auto kommt...
  • Probleme mit dem USB-Anschluß - Ähnliche Themen

  • Absturz / Reset / Zurücksetzen Bordcomputer/Multimediasystem beim Stehen (Motor aus)

    Absturz / Reset / Zurücksetzen Bordcomputer/Multimediasystem beim Stehen (Motor aus): Hallo, ich bin neu bei euch. Ich habe einen (bisher) nervenden, nicht oft auftretenden Mangel festgestellt, den ich gern mal los werden möchte...
  • USB Anschluss Seat Leon 1,2 TSI

    USB Anschluss Seat Leon 1,2 TSI: Hallo, der USB-Anschluss in meinem Seat Leon scheint defekt zu sein. Ich habe einen USB-Stick und meinem IPod versucht und beides mal taucht der...
  • AUX-In (neben USB) ohne Funktion?

    AUX-In (neben USB) ohne Funktion?: Hallo, habe heute festgestellt das der AUX-In neben den USB Anschluss nicht reagiert. Wenn ich den Anschluss an RNS310 direkt nehme klappt es...
  • Klappern im DSG-Schaltknauf/USB-AUX-Buchse Fr Bhj 2011

    Klappern im DSG-Schaltknauf/USB-AUX-Buchse Fr Bhj 2011: bei Pflasterstraßen kkappert/quitscht es in dem Bereich doch hörbar...ich hoffe das ist nicht normal, weil mein swift der 1/3 vom Seat gekostet...
  • Probleme mit dem USB-Anschluß

    Probleme mit dem USB-Anschluß: Bei mir ist das Problem, dass wenn man den USB anschließt alles zu 100% funktioniert. Jedoch wenn man beim nächsten Mal wieder ins Auto kommt...
  • Schlagworte

    seat leon usb sicherung

    ,

    seat leon 5f usb anschluss defekt

    ,

    seat leon usb buchse geht klemmt

    ,
    seat usb anschluß