Gebläse funktioniert nicht mehr

Diskutiere Gebläse funktioniert nicht mehr im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, eben als ich von der Arbeit heim bin, ist ir aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung von der Klimaanlage (Temperaturanzeige) nicht...
  • Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #1

SGE1899

Reaktionen
48
Hallo,

eben als ich von der Arbeit heim bin, ist ir aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung von der Klimaanlage (Temperaturanzeige) nicht mehr funktioniert. Beim Fahren habe ich dann auch bemerkt, dass das Gebläse sowie die Heizung nicht mehr funktionieren. Auch nicht auf voller Leistung. Es kommt zwar ganz schwach Luft heraus aber das ist so Minimal, sodass es kaum spürbar ist. Die Gradzahl usw. zeigt es noch an, aber halt unbeleutet und ohne Gebläse.
Beheizbare Heckscheife funktioniert auch leider nicht mehr, und die Sitzheizung ebenso wenig :(

War ich in der Werkstatt. Dort meinte er ich soll mal schauen, ob das Rückfahrlich geht. Ich geschaut ging nicht.

Dann hat er den Sicherungskasten aufgemacht. Die zuständige sicherung war durch gebrannt.

Nachdem er eine neue rein gemacht hat, ging es wieder alles. Allerdings ist diese nach 10 Sekunden sofort wieder raus gefolgen und durchgebrannt und es hat übelst gestunken und von außen wo die Spritzdüsen sind gequalmt. Der Mechaniker meinte der Gebläse Motor sei kaputt.

Kosten 300 € netto nur für den neuen Motor zzgl. Einbau.. Inklusive Einbau konnte er mir nicht genau sagen, aber es würde bei ca. 500 - 600 liegen können und dann sei nicht gesagt, ob es nur der Motor wäre.

Ich bin allerdings nicht bereit noch so viel rein zu hängen in das Auto, da ich nächstes Jahr im März / April einen neuen LEON bekomme und mein alter eh verschrottet wird (Dieselprämie)

Weiß jemand, ob der Motor wirklich so teuer ist? Bzw. ob es da ne günstigere Alternative gibt? Oder ist das mit den 500€ realistisch? Oder könnte es auch was anderes sein?

Auto Daten:#
1P
140 PS 2.0 TDI

Vielen Dank schonmal im vorraus

LG Kai

---------- Beitrag am 15.12.2017 um 20:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.12.2017 um 19:53 Uhr ----------

Achso hat Climatronic

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #2
Hat Dein Leon heizbare Waschdüsen? Das könnte auch das Problem sein, wenn es da in der Nähe gequalmt hat.;)

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #3
  • Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #4
hm.... dann isses wohl doch hin.;(

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #5
Also hin ist es laut Werkstatt auf jeden Fall. Aber 300 netto nur für den Motor ist mir doch etwas viel. Weiß ja nicht wie kompliziert und aufwändig der Einbau ist. Weil im April kommt der alte Leon ja eh auf den Schrott

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #6
Also meine Kollegin, die das Problem bei unserem ehemaligen Fabia hatte, hat dafür beim freien :) unseres Vertrauens komplett € 650,- (oder waren es sogar 800?) hingeblättert, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Der Mechaniker hat geflucht, weil die Kanten im Fabia nicht richtig entgratet waren und er sich bei der Aktion seine Finger aufgeschnitten hat ...

Aber Winter ohne Gebläse ist eine echte Herausforderung ...

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #7
Hab nochmal etwas gegoogelt... hab was von defekter Wischwasserheizdüse gelesen.. weiß jemand wo die sitzt? bzw.wo der Gebläsemotor sitzt? Weil geraucht hat es als die neue Sicherung rein gemacht wurde auf der Fahrerseite in der Nähe der Spritzdüse. Nicht, dass es gar nicht der Gebläsemotor ist...

Naja Winter ist schon doof ohne Heizung :D Aber wäre verschmerzbar. Aber ist halt ***** wenn die Scheiben anlaufen und man immer wischen muss ;D

Im Sommer wäre mir das egal aber muss ihn ja leider nich bis März /April 18 fahren :(

Und da will ich echt net mehr als 250 maximal rein stecken

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #8
Hallo,
rich doch mal an der Scheibenwaschdüse auf der Fahrerseite. Sollte es da verschmort riechen, dann ist das der Übeltäter. Ist in dem Kunststoffteil an der Motorhaube zu finden. VG sonne01

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #9
Naja das war am Freitag... Ob das jetzt noch vermort riecht? Aber es hat definitv auf der linken Seite geraucht. Das Gebläse sitzt rechts oder?

Jemand nen Plan was das Teil kosten würde?

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #10
Kenne mich mit dem 1P nicht aus aber auf der linken Seite ist wahrscheinlich die Sicherung. Eine Sicherung raucht in der Regel ab und nicht das Bauteil. Ich nehme mal an das mehrere Bauteile über eine Sicherung laufen. Um raus zu finden welches davon einen Kurzschluss hat, musst du eigentlich nur mit einem Multimeter bisschen messen. Du suchst dir die Sicherung raus. Ziehst sie ab und prüfst mit dem Multimeter gegen Masse auf welchem Pin Batteriespannung Plus an kommt und auf welchem es zu den Bauteilen geht. Dann rechnest du kurz aus bei welchem Widerstand die Sicherung durch brennen würde. Also Widerstand R = Spannung U / Strom I. Hast du beispielweise eine 20 Ampere Sicherung dann berechnest du 12V durch 20A und erhältst 0,6 Ohm als Widerstand. Dann machst du eine Widerstandsmessung: Masse zu Sicherungs Pin (Sicherung abgezogen, Messspitze an Pin Bauteilseitig) und erhälst erstmal wahrscheinlich einen Wert gleich oder unter ca. 0,6 Ohm, was nicht in Ordnung ist. Jetzt brauchst du nur nacheinander die Stecker von den Teilen, also hier beheizte Scheibenwaschdüse links, dann rechts und dann Gebläsemotor usw. zu ziehen. Wenn der Wert auf deutlich über 0,6 Ohm springt dann hast du den Übeltäter.
So das ist die korrekte Prüfung. Wenn du aber nichts verstanden hast dann kannst du alternativ, auch wenn man das so nicht machen sollte, den Stecker von dem verdächtigen Teil abziehen, neue Sicherung rein und dann starten. Passiert nichts, dann hast du so auch den Verursacher gefunden. Für diese Methode brauchst du aber vielleicht einige Sicherungen und musst hoffen, dass der Kurzschluss nichts anderes beschädigt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #11
War gerade nochmal am Auto und habe an der Wischwasser Düse gerochen.. Also tatsächlich die linke Düse riecht verschmort die rechte nicht. Also ist es vllt echt nur die Düse ?

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #13
Kenne mich mit dem 1P nicht aus aber auf der linken Seite ist wahrscheinlich die Sicherung. Eine Sicherung raucht in der Regel ab und nicht das Bauteil. Ich nehme mal an das mehrere Bauteile über eine Sicherung laufen. Um raus zu finden welches davon einen Kurzschluss hat, musst du eigentlich nur mit einem Multimeter bisschen messen. Du suchst dir die Sicherung raus. Ziehst sie ab und prüfst mit dem Multimeter gegen Masse auf welchem Pin Batteriespannung Plus an kommt und auf welchem es zu den Bauteilen geht. Dann rechnest du kurz aus bei welchem Widerstand die Sicherung durch brennen würde. Also Widerstand R = Spannung U / Strom I. Hast du beispielweise eine 20 Ampere Sicherung dann berechnest du 12V durch 20A und erhältst 0,6 Ohm als Widerstand. Dann machst du eine Widerstandsmessung: Masse zu Sicherungs Pin (Sicherung abgezogen, Messspitze an Pin Bauteilseitig) und erhälst erstmal wahrscheinlich einen Wert gleich oder unter ca. 0,6 Ohm, was nicht in Ordnung ist. Jetzt brauchst du nur nacheinander die Stecker von den Teilen, also hier beheizte Scheibenwaschdüse links, dann rechts und dann Gebläsemotor usw. zu ziehen. Wenn der Wert auf deutlich über 0,6 Ohm springt dann hast du den Übeltäter.
So das ist die korrekte Prüfung. Wenn du aber nichts verstanden hast dann kannst du alternativ, auch wenn man das so nicht machen sollte, den Stecker von dem verdächtigen Teil abziehen, neue Sicherung rein und dann starten. Passiert nichts, dann hast du so auch den Verursacher gefunden. Für diese Methode brauchst du aber vielleicht einige Sicherungen und musst hoffen, dass der Kurzschluss nichts anderes beschädigt. :D

Danke für den Tip, aber da ich von Autoschrauberei und Elektrik selber absolut null Anhnung habe, kann ich das leider nicht machen :D Aber ich werde es mal weiter geben an den jenigen :)

---------- Beitrag am 19.12.2017 um 13:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.12.2017 um 19:03 Uhr ----------

So... Gebläse geht wieder :)

Aus den 500-600 € für einen neuen Gebläse Motor mit Einbau, sind jetzt 10 € für die Kaffeekasse geworden :D

Nachdem ich hier im Forum von mehreren den Tip mit den defekten beheizbaren Waschdüsen bekommen habe, war ich nochmal in einer anderen Werkstatt. Dort wurden die beheizbaren Wischdüsen abgesteckt, neue Sicherung rein. Geht wieder alles (bis auf die beheizbaren Waschdüsen, die ich eh nicht brauche)
Hätte sie sogar selber abstecken können, hätte ich gewusst, dass das so einfach geht :D

Fazit: 490 - 590 € gespart.

Vielen Dank ans Forum :)

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #14
Mal ne Frage. Mein Gebläsemotor macht Geräusche.
Jetzt möchte ich mir einen bei Ebay bestellen. Ich habe die 2 Zonen Klimaautomatik. Da gibt es laut Suchergebnissen 2 Ausführungen. Einmal normale Klimaanlage und einmal für Klimaautomatik.
Hat den schonmal jemand gewechselt und kann mir sagen ob das der richtige ist?

HEIZUNGSGEBLÄSE GEBLÄSEMOTOR FÜR VW GOLF PLUS 5M GOLF 5 1K GOLF 6 5K EOS | eBay

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #15
Ich antworte mir mal selbst. Ja ist der richtige. Hab ihn heute morgen gewechselt.

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #16
Muss mal den alten Thread hochholen.
Kurzfassung: Lüftungsgebläse - Ausfall. Im übrigen auch ein verschmorter Geruch wie hier weiter oben beschrieben. Also zum Freundlichen. Diagnose: Gebläsemotor dahin. Also neues Gebläse rein. Dann Anruf vom Freundlichen: Es geht trotzdem nicht. Wir suchen noch einen Kurzschluss, paar Stunden später: Kurzschluss gefunden: eine Waschdüse (wurde auch getauscht) . Heute abgeholt, natürlich meinen Unmut zum Ausdruck gebracht. "Zufälligerweise" war mein Kundenbetreuer nicht da, der Vertreter wusste von nichts, hatte nur die saftige Rechnung. Natürlich habe ich das Gebläse-Altteil mitgenommen.

Meine Frage:

Hätte man nicht erst den Kurzschluss entdecken müssen? Also da muss doch, in dem Augenblick, wenn die Waschdüse abraucht, die dazugehörige Sicherung durchbrennen. Und angenommen (hoffentlich weiß das jemand hier, das wäre das Wichtigste) der Lüftermotor hängt an der gleichen Sicherung: Hm dann wärs doch klar, dass der Lüfter nicht ging, weil er keinen Strom mehr bekommen hat. Aber ehrlich, so unwissend kann doch ein KFZ-Monteur nicht sein?? Oder war der Azubi dran?

Kann man irgendwie jetzt im Nachgang prüfen lassen, ob der Lüfter tatsächlich defekt ist?

Grüße, Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #17
Der Gebläsemotor wurde heute (in einer freien) Werkstatt geprüft: Er läuft !!
Werde also zum Seat-Händler gehen. Zumindest muss er jetzt eine schlüssige Erklärung haben, warum der Motor dennoch getauscht wurde.

Grüße, Steffen

• Gebläse funktioniert nicht mehr Beitrag #18
Heute beim Freundlichen gewesen und mitgeteilt, dass der Gebläsemotor läuft. Erste Antwort: "Ja, das könnte sein, wir hatten das schon öfters, dass der Motor mit der Zeit zu schwergängig wird und somit zu viel Strom zieht und das Steuerteil schaltet ihn ab."

Dann habe ich die abgerauchte Waschdüse ins Spiel gebracht und gefragt, ob Waschdüse und Gebläse an der selben Sicherung hängen. Antwort: Ja!! Damit war alles klar, die Waschdüse war der eigentliche Übeltäter, der die Sicherung hat durchbrennen lassen. Und daraufhin war auch Ruhe im Gebläse. Und dass Gebläsemotor und Waschdüse zeitgleich kaputt gehen, kann ja wirklich nicht sein. Das gab sogar der Werkstattleiter zu.

Nun soll eine finazielle Kulanzlösung gefunden werden. Der Werkstattleiter will mit dem Chef des Autohauses reden. Am Motag bekommen wir bescheid. Mal sehn, was er anbietet. Falls zuwenig: dann Rechtsanwalt + Gutachter. Habe eine gute Rechtschutzversicherung, der Sachverhalt ist für mich ertsmal unstrittig.

Grüße, Steffen

Thema:

Gebläse funktioniert nicht mehr

Gebläse funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Funkfernbedienung funktioniert auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ein - wie ich selbst weiss - schon oft diskutiertes Thema, leider aber hat bisher nichts funktioniert. Ich habe einen Leon 1m1...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Gebläse ohne Funktion - Hintergrundbeleuchtung auch ausgefallen: Hallo, an meinem Leon 1P (Vorfacelift, mit Klimaautomatik) ist während der Fahrt oder nach einer Autobahnpause wohl etwas defekt gegangen. Das...
[ST] Hinterachse Poltert und Knallt überwiegend hinten rechts: Moin, bin neu hier und hätte doch gleichmal eine frage, da ich das Thema Poltern zwar finde im Forum allerdings nicht Spezifisch auf mein...
Oben