Garantiefall?

Diskutiere Garantiefall? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hat der diese Gebrauchtwagengarantie einfach in "Eigenregie" vergeben? Oder - wie meist üblich - über eine Garantieversicherung? Wenn...
  • Garantiefall? Beitrag #21
Achja, ich hatte von meinem mittlerweile insolventen Kassler Seat-Händler beim Kauf Gebrauchtwagengarantie zugesichert bekommen.

Hat der diese Gebrauchtwagengarantie einfach in "Eigenregie" vergeben? Oder - wie meist üblich - über eine Garantieversicherung?

Wenn Garantieversicherung, müsste es eine Versicherungspolizze oder ähnliches geben, und der Schaden kann (sofern er überhaupt zum Leistungsumfang des Versicherungsvertrags gehört) direkt mit der Versicherung abgerechnet werden (zuvor sollte man Freigabe einholen!).
Ob der Händler insolvent ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle, da - wenn das der Fall ist - der Händler eben sein Garantieversprechen gegen Entgelt durch eine Versicherung erledigen läßt.

Falls keine Garantieversicherung besteht, und es keinen direkten Rechtsnachfolger für den insolventen Händler gibt, schaust Du freilich in die Röhre (und in der Konkursmasse wird wohl auch nichts zu holen sein).

• Garantiefall? Beitrag #22
Ich hab die Schnauze gestrichen voll. Ich fahre jetzt seit 2 Tagen mit einem Leihfahrzeug durch die Gegend, weil die SEAT-Werkstatt nicht in der Lage war, das Problem für die kaputte Türverriegelung (Beifahrerseite) ausfindig zu machen. Erst haben sie das Türschloss ausgebaut und durch ein neues getauscht. Das hat nichts gebracht. Angeblich wurde die Elektronik für die Tür resettet. Jetzt verriegelt die Tür. Aber die Werkstatt konnte mir keine Garantie dafür geben, dass das die Beifahrertür auch in Zukunft einwandfrei funktioniert. Wenn nicht, müsste ich wiederkommen und dann müsste evtl. doch noch was getauscht werden.
Die linke Tür musste ebenfalls komplett zerlegt werden, da dort der der Crash-Sensor gewechselt werden musste und die Airbag-Lampe seit 2 Wochen geleuchtet hat.
Das SChlimmste an der Geschichte ist aber, dass vor 3-4 Wochen sich ein SEAT-Techniker an der linken Tür versucht hat und dabei den Fensterheber beschädigt hat -vermutlich beim Zusammenbau-. Die Reparatur des Fensterhebers der linken Tür, des Druck- sowie Crash-Sensor (Airbag) hat mich mit Arbeit jetzt stolze 480,- € gekostet. Das ganze ist eine rießige Sauerei von SEAT, da die erste SEAT-Werkstatt bewusst oder unbewusst gefuscht hat. Jetzt musste ich diese Sauerei (Linke Tür) bezahlen.

Nachdem ich dann ziemlich wütend war, hat man mir geraten, mich beim Kundenservice von SEAT-Deutschland zu beschweren. Zusätzlich würde ich im Nachhinein noch Kulanz bekommen. Vom SEAT-Service bin ich inzwischen mehr als enttäuscht. Das nächste Auto wird kein SEAT mehr! Das steht fest! :nene: :nene:

Thema:

Garantiefall?

Oben