FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links...
Diskutiere FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi!
Nachdem ich jetzt meinen FR vermessen lassen hab zieht er irgendwie komisch nach links.
Das äussert sich insofern, als das das Lenkrad schon...
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #1
Hi!
Nachdem ich jetzt meinen FR vermessen lassen hab zieht er irgendwie komisch nach links.
Das äussert sich insofern, als das das Lenkrad schon gerade steht, beim Gas geben es sich aber nach links bewegt.
Bremsen und "rollen lassen" ist perfekt. Nur beim beschleunigen zeiht er nach links.
Hat nichts mit der Strasse zu tun. Ist immer so.
Das Meßprotokoll sagt aber alles grün. Spur: 0°0'
Sturz ist auch prima.
Sind das evtl die Reifen?
Grüsse,
Patrick
-
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #2
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #3
und das war direkt nach dem Vermessen so? Mir hat man in dem Laden, wo ich war, gesagt dass ich nach 3000km nochmal wiederkommen soll, und nochmal eine kostenlose Kontrolle und evtl Nachstellen gemacht wird. Es könnte sein, sagte man mir, dass sich durch ein setzendes Fahrwerk auch die Spur nochmal leicht ändert!?
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #4
@goravr6: Nein, kein Gewinde. H&R Cup-Kit 60/40
@dreiundzwanzig: Ja, war direkt nach dem Vermessen so. Ist jetzt auch erst 200km so.
Wie gesagt, sonst alles prima...
Ein setzendes Fahrwerk sollte die Geometrie aber nicht mehr verändern...
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #5
laß bitte nachschauen ob die dämpfer vorne richtig (weit genug) und vor allem gleich weit bis anschlag) in den aufnahmen sitzen! denn sonst hast du ne unterschiedliche höhe auf beiden seiten und das fahrzeug zieht rüber!
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #6
@goravr6: Hab das Fahrwerk selbst eingebaut und die Dämpfer sind bis zum Anschlag drin. Hab ich extra überprüft.
Wirklich bis nix mehr ging.
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #7
Tja das Problem kenn ich......mir kann auch keiner mehr helfen
Aber troeste dich...du bist ned der einzige. Ich hab mittlerweile viele kennen gelernt (INet) die das gleiche Problem beim Leon haben...
MFG Uli
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #8
Oh schön, das hör ich ja mal gerne... :-(
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #9
Von solchen Probs nach FW-Einbau hab ich noch nix gehört. Allgemein hat mir mal ein Techniker gesagt, das ein Fronttriebler (mit VW-TDI Motor) zu der Seite mit der kürzeren Antriebswelle ziehen kann - unabhängig vom Hersteller (AUDI..SEAT..VW..SKODA). Hatte er mir auch begründet, ist aber schon zu lange her, so das ich es net mehr weiss.
Das gehört aber meiner Meinung nach nicht hierher, ist doch kein Mangel vom Leo, da er ja erst nach dem FW-einbau nach links zieht. Hätte das nicht besser unter Erfahrungsberichte gepasst?!?
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #10
vielleicht schon ja. Aber hätte das was an der Achs-Geometrie geändert? :astonished:
----
SO hab mal mehr Luft rein vorn und hinten. Ist aber nicht wirklich besser geworden.
Mann, das nervt...
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #11
So wie ich das lese hast du das Prob ja erst seit dem FW einbau, dann kann es ja eigentlich nur damit zusammen hängen. Fahr doch mal zu ner anderen Werkstatt und lass da nochmal die Vermessung machen. Vielleicht bekommst da ja ein anderes Ergebniss. Was steht denn auf dem Ausdruck von der Vermessung? Sind die Werte innerhalb der Grenzwerte?
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #12
wie teuer (ca.) ist denn eine Achsvermessung usw. kostet das einstellen auch was oder ist das im preis? muß bald auch eine machen wegen felgen und tieferlegen
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #13
@FREETERNITY: Werte sind alle grün. Spur ist sogar auf 0°0'
Eingestellt haben die Sturz (hatte 1° Unterschied links/rechts) und die Spur.
Ich denke, ich fahr nochmal zu der Werkstatt hin, die sollen nochmal kontrollieren.
Das Problem ist eigentlich nicht nach dem FW-Einbau gekommen, sondern nach dem Vermessen!!
@apfel: Habe 55 Euro inkl. einstellen bezahlt.
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #14
danke korso
und viel viel glück noch!!
mfg
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #15
War grad in der Werkstatt, die meinten ich solle mal Reifen wechseln, von hinten nach vorne.
Evtl. war am Sturz schon immer was faul und die Reifen haben sich jetzt vorn ungleichmässig abgefahren.
Die hatten grad Full House, sonst hätten sie's kurz gemacht.
Probier ich jetzt mal. Aber nicht gleich -> Regnet leider draussen....
Wenn's nur das wär, wär ich mal froh!!
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #16
Durch das tiefer legen bekommt man einen negativen Sturz,wenn dem so ist,das er nach dem tieferlegen und wie im beispiel oben angegeben schon 200 km danach gefahren wurde einen ungleichmäßigen Sturz hat solltet ihr das Fahrwerk reklamierens,da sich das Fahrwerk sicher nicht weiter setzen wird,das einzige was noch kommen wird ist das er nach ca. 10000 km noch nachsacken wird aber das liegt daran das die Federn erst dann die entgültige tieferlegungsrate erreicht haben,dieses geschied aber gleichmäßig und nicht auf der einen seite mehr als auf der anderen.
das einseitige ziehen kommt also daher:
wenn der Sturz auf der einen Seite negativer ist als auf der anderen,hat man auf der negativeren seiute weniger reifenauflage und somit weniger reibung(Rollwiederstand) das Fahrzeug zieht also zwangsläufig einseitig.
Hat jemand das Prob. auch beim Allrad?
@ Korso
Seit wann kann man am Leon den Sturz einstellen? Das wäre mir neu....
Wenn das doch geht dann möge man mir mal sagen wie das geht und wo man das macht.....
Sturz einstellen geht meiner meinung nach nicht beim Leon....
Da bin ich ja mal gespannt....
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #17
@timo: Du kannst die drei Schrauben am Traggelenk losmachen, das Rad (samt Radlagergehäuse) etwas in die Richtung schieben, wie Du's brauchst.
Danach ist die Spur am A... Musst Du wieder nachstellen.
Das machst Du so lange, bis es ca. passt.
Wie gesagt, bei mir haben die links -1° nachgestellt.
Eine Sturz-Schraube im eigentlichen Sinne gibts nicht.
--EDIT--
Was mir grad brühwarm einfällt:
Hab meinen Leon im Februar bekommen und hab mir dann gleich noch gebrauchte Wintersocken in 225/17 geholt. Hatten noch fast 7mm Profil.
Da hat der Bock noch extremer in eine Richtung gezogen.
Die Reifen waren von einer C-Klasse - die hat doch vorne mehr Sturz (oder weniger, also negativen) als unsere Fronttriebler.
Meine Vermutung ist: Der Sturz hat noch nie gestimmt. Meine Sommerreifen (waren ab Werk) haben sich deshalb links schräg abgefahren. Jetzt stimmt der Sturz, aber das Profil nicht mehr dazu.
Was meint Ihr?
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #18
Ich habe nun schon den 2. Leon aber bei beiden sind da nieten drin und keine Schrauben,das so bei den älteren Audi-Modellen der Sturz eingestellt werden kann,war mir bekannt,allerdings waren bei vielen auch da Nieten drin und keine schrauben.
Wenn das Traggelenk ausgeschlagen war mußte man diese Nieten durch schrauben ersätzen,aber bisher habe ich noch keine Probs. mit dem Sturz gehabt
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #19
@timo: Sind definitv 3 Schrauben. Von unten...
-
-
FW Einbau, vermessen, jetzt zieht er nach links... Beitrag #20
Original von Korso
@timo: Sind definitv 3 Schrauben. Von unten...
Bei mir sind es auch drei Schrauben (BJ2001) und es wurde noch nie was an den Traggelenken gemacht.
Thema: