Frontsys geschrottet

Diskutiere Frontsys geschrottet im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leudz! Hab meinen holländischen Reimport vor 4 Monaten bekommen und meine Boxen rechts vorne schon fast zerschossen und das mit dem Original...
  • Frontsys geschrottet Beitrag #1

CU996

Reaktionen
0
Hi Leudz!

Hab meinen holländischen Reimport vor 4 Monaten bekommen und meine Boxen rechts vorne schon fast zerschossen und das mit dem Original Aura CD!! Meine Frage ist, ob das die Regel ist oder ob da was nicht stimmt... Wieviel Watt hat das Aura eigentlich?

:holy: Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im Golf! :angry:

• Frontsys geschrottet Beitrag #2
CU996
Aura hat 4x20 RMS
(ich weiss wovon du sprichst du hast werscheinlich LS mit 50 oder 100Watt RMS und trozdem das geht nicht.Also du muss dann liber die Endstufe besorgen,dann endert sich was.

• Frontsys geschrottet Beitrag #3
nix ist unmöööglich...

Hallo!

Ja also grundsätzlich kannst Du mit jedem Radio jede Box zerschiessen.
Leider habe ich meinen Leon noch nicht, als dass ich das am gleichen Gerät testen könnte, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es vom Frequenzgang des Radios abhängt.
Wenn Du das Radio also über längere Zeit in einem Frequenzband spielen läßt, das die Box nicht verträgt, geht die in den Dutt.

Man merkt es doch eigentlich immer, dass wenn man das Radio richtig aufdreht, die Boxen keinen klaren Klang mehr hergeben.
Das starke übersteuern ist hörbar, nur wenn man in den grenzbereich zum nicht hörbaren geht, kann es sein, dass das radio weiter übersteuert, nur das ohr es so noch nicht wahrnehnen kann, also die box über die Maße belastet wird.
Viele Radios zeigen im hohen Lautstärkebereich starke Schwankungen im Pegel auf, die das Ohr nur selten wahrnehmen kann.
Die Hersteller basteln so ein Radio auch weniger fürs laute Hören, als fürs normale Fahren. Da muss dann für den guten Klang schon eine Endstufe her, das stimmt.
Es liegt also seltener an den Boxen, eher an den Radios, so erkläre ich mir das.
Andere Boxen könnten da sicherlich abhilfe schaffen, dabei kommts nicht (nur) auf die Watt-Leistung an, sondern auch an das Frequenzband. Umso größer umso besser für dieses Radio, scheint mir.

Vielleicht kannste was mit anfangen...

Thema:

Frontsys geschrottet

Frontsys geschrottet - Ähnliche Themen

Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Kenndaten von Aura CD-Radio und Original Boxen?: Hallo an alle! Weis jemand von euch wieviel Watt beim Aura CD-Radio rausgehen? Weiters würd ich noch die Kenndaten der Original Boxen benötigen...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer): @mods: gerade erst realisiert, dass es im car hifi unterforum auch einen allgemeinen bereich gibt. kann dorthin verschoben werden, thx --- hallo...
Oben