Frontscheibe mit Grünkeil

Diskutiere Frontscheibe mit Grünkeil im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; :dontknow:
  • Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #41
:dontknow:

• Frontscheibe mit Grünkeil

Anzeige

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #42
Original von Django
Zum letzten Mal... :cry:

Gibt es für den Seat Leon (ohne Regensensor!!!!) eine Frontscheibe mit Grau- oder Grünkeil???

Bitte ein klares JA (mit entsprechender Quellen-Angabe/Teile-Nr.) oder NEIN.

Ein ganz klares JA.

Bei Carglass gibts für den Leon/Toledo Frontscheiben mit Grün- oder Graufilter/-keil. Allerdings nur für Fahrzeuge OHNE Regensensor - konnte ich erst ermitteln nach intensivster Nachfragerei

Teile-/Bestellnr. muss ich erst zu Hause nachsehen.

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #43
was zum geier ist ein grün- bzw. grau-keil?
eine scheibe die in einem bestimmten bereich (keil) bestimmte farbtöne herausfiltert?

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #44
Original von Xenon
was zum geier ist ein grün- bzw. grau-keil?
eine scheibe die in einem bestimmten bereich (keil) bestimmte farbtöne herausfiltert?

Ist doch ganz einfach.

Es gibt Scheiben, die sind bis oben unter den Fahrzeughimmel klar, wei üblich. Dann gibt es Aspiranten, die kleben sich von Innen oder Aussen einen farbigen Keil auf. Und dann gibt es Scheiben, die haben so etwas sofort eingearbeitet, da wird das dann nicht keil sondern Filter genannt, weil die ja etwas Licht filtern.

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #45
@ raider

Danke für die Info!
Werde dann bei Carglass bestellen...

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #46
und die helfen auch gegen steinschläge diese keile?

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #47
wobei ich finde , das die "Nachträglich" reingeklebten Dinger , immer so einen "harten Schnitt" haben.. Ich meine man sieht ganz genau das , dort eine Folie klebt... :(

Greeetz

Markus 8)

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #48
Original von Markus
wobei ich finde , das die "Nachträglich" reingeklebten Dinger , immer so einen "harten Schnitt" haben.. Ich meine man sieht ganz genau das , dort eine Folie klebt... :(

Greeetz

Markus 8)

Das stimmt mit dem harten Abschluss stimmt. Leider hab ich die XXL Version und da ist es am Ende silber. Heisst mein Auto ist komplett schwarz und man hat plötzlich einen silbernen Streifen. :(

MFG Uli

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #49
Ich habe keinen harten Schnitt, sondern nen schönen weichen Übergang :D. Ist ja auch ein in die Scheiber eingelassener Filter

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #50
Original von ElexAr
und die helfen auch gegen steinschläge diese keile?

Äh, nöö. Wie kommst'n darauf? ?(

@Markus
An den "harten Schnitt" gewöhnt man sich aber schnell. ;)

Obae.

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #51
ja tschuldigung @Obae!!
kenne mich halt ned so gut aus!

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #52
@ElexAr
Du must Dich doch nicht entschuldigen...

Ist auch ganz einfach erklärt: Wenn etwas gegen Steinschläge helfen soll, wäre das z.B. eine
von außen aufgebrachte Folie über die ganze Scheibe. Eine werkseitig mit Grünkeil ausgestattete
Scheibe ist sozusagen oben "eingefärbt", ein nachgerüsteter Blendstreifen wird von innen
angebracht. Somit verändert sich außen nichts.

Obae.

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #53
Grünkeil ist aus

Hallo,

hol ich mal ein altes Thema aus der Kiste. Der Grünkeil! Die unendliche Geschichte.

Meine Frontscheibe war mal wieder fällig, Volleinschlag mit Riss, wahrscheinlich Kieslaster. Auf nach Carglass, endlich meinen Grünkeil einbauen lassen.

"Klar, kein Problem, bestell ich Ihnen". Dann der der Anruf: "ööhhm, ööhh, ist nicht mehr erhältlich. Es gab noch eine Scheibe bei einer Filiale, aber da hatten schon 20 angefragt. Wird zur Zeit nicht mehr produziert". :cry:

Sieht so aus, es gibt die Scheibe anscheinend nur noch im Katalog als Teilenummer, reale Exemplare sind nicht mehr erhältlich.

Turbotinne

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #54
RE: Grünkeil ist aus

Original von turbotinne
Hallo,

hol ich mal ein altes Thema aus der Kiste. Der Grünkeil! Die unendliche Geschichte.

Meine Frontscheibe war mal wieder fällig, Volleinschlag mit Riss, wahrscheinlich Kieslaster. Auf nach Carglass, endlich meinen Grünkeil einbauen lassen.

"Klar, kein Problem, bestell ich Ihnen". Dann der der Anruf: "ööhhm, ööhh, ist nicht mehr erhältlich. Es gab noch eine Scheibe bei einer Filiale, aber da hatten schon 20 angefragt. Wird zur Zeit nicht mehr produziert". :cry:

Sieht so aus, es gibt die Scheibe anscheinend nur noch im Katalog als Teilenummer, reale Exemplare sind nicht mehr erhältlich.

Turbotinne

Habe gestern Abend kurz bei Carglass in Köln nachgefragt. Mein spezieller Kontakt - weil ich schon 2-mal diese Jahr bei ihm war - hat mir versichert, dass es noch Scheiben mit grünem oder grauem Blendfilter (Keil) für den Leon gibt, halt nur keine für Leons mit autom. Abblend-Innenspiegel.
Da hat Dir entweder einen Bären aufgebunden oder einfach keine Lust gehabt oder auch keine Ahnung gehabt...

• Frontscheibe mit Grünkeil Beitrag #55
RE: Grünkeil ist aus

Ich frage mich ganz ehrlich, warum die das Teil nicht mehr produzieren, wenn 20 Leute bereits in letzter Zeit nachgefragt haben ?(

Leider darf ich mich seit Freitag auch in die Liste derjenigen einreihen, die auf der BAB durch Steinschlag einen Schaden in der Frontscheibe haben :(

Es ist zwar bisher "nur" die Stelle zu sehen, wo der Stein auf die Scheibe aufgekommen ist und Gott sei Dank kein Riss entstanden, aber diese Stelle liegt für mich immer im Sichtfeld :evil:

Wie es der Zufall so wollte, war ich sowieso auf dem Weg zu meinem Seat-AH wegen meiner Cupra-R-Lippe. Die haben den Schaden in Augenschein genommen und sind der Meinung, man könne die Stelle mit "Quarz" ( :dontknow: ) ausfüllen und damit den Schanden so reparieren.

Durch die vielen BAB-Fahrten habe ich bereits viele, kleinere Einschläge von Steinen auf der Scheibe, die aber wirklich nur bei Sonnenschein zu sehen sind.
Insofern würde ich natürlich gerne gleich die gesamte Scheibe tauschen lassen, natürlich dann mit Grünkeil oder in grau, wäre mir fast egal.

Der Leon hat aber einen Regensensor...
In ABG habe ich mir von innen einen schwarzen Keil einkleben lassen, der für mein GPS-Signal und die Standheizungs-FB an den entsprechenden Stellen eingeschnitten wurde.
Eine Sichtprüfung eben hat mir gezeigt, dass mein Innenkeil ca. 2-3 cm. oberhalb des Befestigungspunktes des Innenspiegels endet. Insofern müßte doch eine Scheibe mit einem serienmäßigen Grünkeil auch dort enden, oder irre ich mich? Sicherlich gibt es gesetzliche Bestimmungen darüber, wie weit sich so ein Keil auf der Scheibe nach unten erstrecken darf, oder?

Mein AH würde mir übrigens trotz SB in der TK die Scheibe kostenlos ersetzen, nur wurde mir auch dort gesagt, dass es keine Scheibe für den Leon mit dem Grünkeil geben würde.

Thema:

Frontscheibe mit Grünkeil

Frontscheibe mit Grünkeil - Ähnliche Themen

Heckklappendämpfer tauschen - stärkere Alternative verbauen: Hallo alle zusammen, Seit einigen Monaten tut sich bei meinem Leon ST FR ein Problem mit der Heckklappe auf. Sie lässt sich öffnen, ist dicht...
Regensensor nachrüsten: Guten Abend, das ist mein erster Beitrag hier, denn seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Seat Leon ST FR 1.5 eTSI 😍 Ich habe folgendes...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Wassereintritt Frontscheibe: Hallo alle zusammen, da ich im Forum nix finden konnte, möchte ich hier mal den Mangel und dessen Lösung für andere Ratlose niederschreiben...
Bremspedal verhärtet sich während der Fahrt: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit ca. einem Monat einen Seat Leon FR (KL,Benziner,150PS) und habe das Problem, dass sich das Bremspedal...
Oben