Fragenkatalog allgemein

Diskutiere Fragenkatalog allgemein im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Weiß net genau obs hierher gehört, sonst bitte verschieben. Es gibt ein paar Dinge die mir nicht ganz klar sind, wo ich mich nicht auskenne, wie...
  • Fragenkatalog allgemein Beitrag #1

ONelly

Reaktionen
0
Weiß net genau obs hierher gehört, sonst bitte verschieben.
Es gibt ein paar Dinge die mir nicht ganz klar sind, wo ich mich nicht auskenne, wie auch immer.

1: Hohlraumversiegelung

Sollte bei nem Neuwagen ja vorhanden sein, nun setzt sich aber im laufe der Jahre Salz, Schmutz etc. dort ab. Zwischendurch eine erneute Versiegelung machen lassen oder was wäre da zu empfehlen, bzw. was sind Eure Erfahrungen?

2: getönte Scheiben

Geflutete Scheiben muß ich net haben, is mir zu teuer und gute Folie erkennt man nicht unbedingt von außen. Wie sieht es da jetzt mit Folie aus, die auf zu öffnende Scheiben geklebt ist. Gibt es da Probleme mit den Gummis das die an der Folie ratschen? Und wenn dort Folie geklebt wird sollte die bis unter die Dichtung geklebt werden?

3: Checkliste für Abholung

Besitzt jemand eine Checkliste für die Fahrzeugübergabe was alles zu beachten ist? Ich habe in der Suche nichts spezifisches gefunden das mir ausreichend weiter hilft.

4: Fahrstil TDI

Bin bisher nur Benziner Gefahren, also schön hochtourig etc. Der Löwe ist dann mein erster Diesel, gibt es grundsätzliche Dinge bei der Fahrweise zu beachten?

5: Aura Radio

hab ein Pioneer CD-Radio das ich im Löwen benutzen möchte. Soweit ich das schon gelesen habe benötige ich dafür eine Blende das das Aura größer ist. Wie sieht es mit Steckern aus, benötige ich da Adapter?
Wer kann mir evtl. Tips zur Verkabelung in den Kofferraum helfen? Der beste Weg, wie bekommt man das ein oder andere Kunststoffteil ab? --> sogar Spezialwerkzeug nötig? Soll es bei dem ein oder anderen Hersteller geben hab ich mir sagen lassen.
Bin als Schreiner schon technisch und handwerklich begabt, so ist das nicht, bin aber gerne vorbereitet bevor ich in die Schlacht ziehe.

6: Lesestoff

Gibt es bücher über den Löwen die man unbedingt haben sollte? Z.B. ein "Do it yourself" Buch? Hab sowas schon für meinen Kadettilac gehabt.

Ich glaub das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt meld ich mich zu Wort. Danke euch allen schonmal für Eure Hilfe!!!

Gruß Onkel O'Nelly

• Fragenkatalog allgemein Beitrag #2
saludos

1. woiss net
2. hab keine probs mit der folie, die über die gummilippen streift
3. findest du mit der suche
4. kann ich nicht viel dazu sagen, fahre CupraR und diesel nur ausnahmsweise. tendenziell aber klar: so tiefturig wie's die gewünschte fahrweise zulässt
5. brauchst adapterblenden fürs radio. in jedem gut sortierten fachhandel zu haben. verkabelung bis auf dauerplus standard. die suche wird da auch weiterhelfen
6. grossflächig threads lesen in diesem forum hilft mehr als sonstige literatur, würd ich meinen

so long
*Felix*
:D

edit:
da du nr 3 nicht gefunden hast:

• Fragenkatalog allgemein Beitrag #3
AAHH, ein OPEL!! :trembling: :D

Hi!
Uiuiui, so viele Fragen... ?(
Zu 1. kann ich dir sagen, daß die Hohlraumversiegelung eigentlich für ein Autoleben gedacht ist! Das Wachs ist ziemlich temperaturbeständig und wenn beim Einbau diverser Teile (Lautsprecher, neue Fensterheber...) die Schicht nicht beschädigt wird, kann eigentlich nix passieren!
Außerdem ist der Leon ja auch Vollverzinkt! :troest:
Zu 2.: Eigentlich ist es ja nicht erlaubt, die Folie bis unter die Gummis zu verkleben! Da ich das aber auch nicht so schön fand mit dem hellen Rand rundherum, hab ich die Scheiben (soweit es ging) ausgebaut und komplett beklebt! Dann an den Rändern der Scheibe die Folie vorsichtig mit ner Feile angefeilt (angeschrägt), damit sie sich nicht an dem Gummi abzieht! :idea:
Das ganze hält bei meinem 2.-Polo jetzt schon ca. 5 Jahre!
Soweit wärs das dann erstmal!
Gibt sonst zu viel Text!
Der nächste bitte... :D

• Fragenkatalog allgemein Beitrag #4
Na da is mir doch schonmal weiter geholfen.
Hab gestern beim SAT1 Automagazin son Bericht gesehen wo es um Rost ging. Unter anderem in den Hohlräumen, und das sah ganz schön übel aus. Und auch die Autos müßten ja mal versiegelt gewesen sein.
Sicher ist sicher denk ich mir da irgendwie :)

• Fragenkatalog allgemein Beitrag #5
Die Hohlraumversiegelung sollte man schon mal auffrischen lassen, evtl. beim Karosseriefachbetrieb denke ich. In irgendeiner Autozeitschrift wurde das mal empfohlen.

• Fragenkatalog allgemein Beitrag #6
zu den getönten Scheiben kann ich folgendes sagen:
Die Folie sollte auf jeden Fall unter die Dichtungslippe gehen, denn auf Dauer ist es nicht gut, wenn da die "Naht" immer daran stößt. Irgendwann geht die da bestimmt ab.

@saukatz
wieso soll das nicht erlaubt sein?

• Fragenkatalog allgemein Beitrag #7
Folie unter der Dichtung ist nicht erlaubt... wieso , weil es Gesetz ist ... das ist so definiert worden und hat mt der Sicherheit zu tun , da sich das Glas bei einem Bruch anders verhält usw..

Gruß

Markus

• Fragenkatalog allgemein Beitrag #8
Original von Markus
Folie unter der Dichtung ist nicht erlaubt... wieso , weil es Gesetz ist ... das ist so definiert worden und hat mt der Sicherheit zu tun , da sich das Glas bei einem Bruch anders verhält usw..

na ja... vermutlich dann wenn man die Scheibe einhauen muss...
Meine gehen ca. nen halben cm rein. Also ich sehe deswegen kein Sicherheitsrisiko.

• Fragenkatalog allgemein Beitrag #9
Naja, über die Gesetzgebung will ich mich jetzt nicht beschweren!
Hat ja normal alles seinen Sinn.
Aber ich meine, mit Folie getönte Scheiben sind sicherer:
1. gegen Einbruch
2. beim Unfall keine umherfliegenden zerschmetterten Seitenscheiben!
Bin bei der Ffw und find es eigentlich praktischer, die Scheibe mit dem Federkörner zu zerstören und dann komplett aus der Tür nehmen zu können anstatt die 1000 kleinen Scherben im Auto liegen zu haben!

Thema:

Fragenkatalog allgemein

Fragenkatalog allgemein - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
Jason'z weißer FR: Hallo Leute, ich will mal kurz meine Geschichte zu meinem Löwen erzählen: Ich bin letztes Jahr rein zufällig auf den Seat Leon gestoßen. Davor...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben