Frage zum Zeitpunkt der Inspektion

Diskutiere Frage zum Zeitpunkt der Inspektion im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; War jetzt am Freitag beim Seat-Händler. Es soll jetzt die 15.00er Inspektion durchgeführt werden und Mängel beseitigt werden. Dachte, ich mach das...
  • Frage zum Zeitpunkt der Inspektion Beitrag #1
Dani

Dani

Reaktionen
0
War jetzt am Freitag beim Seat-Händler. Es soll jetzt die 15.00er Inspektion durchgeführt werden und Mängel beseitigt werden. Dachte, ich mach das alles in einem Abwasch. EZ des Autos ist 03/05 gewesen, wobei es sich hier um eine Tageszulassung vom Autohaus gehandelt hat. Das Auto wurde 0 Kilometer bewegt und ich habe es dann Mitte Juli 05 gekauft. Jetzt meine Frage:

Mein Seat-Händler hat irgendwann, nachdem wir die ganzen Mängel besprochen hatten, den Kommentar abgegeben, daß meine Inspektion schon überfällig ist. Er hat mich dann auch gefragt, ob nicht schon das Service-Zeichen aufgeleuchtet hätte. Meine Antwort war, daß ich es nicht wüßte. Natürlich hatte dies schon aufgeleuchtet. Für mich persönlich zählt aber erst Juli als 1 Jahr oder halt die 15.000 auf dem Tacho (da das Auto wie gesagt 0 km auf den Tacho hatte). Was wäre denn gewesen, wenn ich das Auto erst im Februar 2006 gekauft hätte? Dann hätte mir der Tacho im März angezeigt, daß ich zur Inspektion muß. Das kann doch irgendwie nicht sein, oder?

Gut, Garantie ist eine andere Sache, da ist mir schon klar, daß sie im März 2007 abläuft aber das Autohaus hätte doch die Möglichkeit gehabt, irgendeine Einstellung für den Service zu machen,oder?

• Frage zum Zeitpunkt der Inspektion Beitrag #2
Bin zwar in dem Gebiet ein Laie, aber ich nehme einmal stark an, dass es fürs jährliche Interval irrelevant ist ob du 0 oder 20k km gefahren bist. Es gibt doch zb verschiedene Öle im Auto die von Zeit zu Zeit einfach ersetzt werden müssen.

• Frage zum Zeitpunkt der Inspektion Beitrag #3
Aber soweit ich weiß, macht ein vernünftiges Autohaus eine Übergabeinspektion. So war es auf jeden Fall bei meinem Polo (gleiches Autohaus nur halt VW). Naja, was solls, ändern kann ich es nicht mehr und meine Mängel werden trotzdem behoben.

• Frage zum Zeitpunkt der Inspektion Beitrag #4
Das Autohaus hat es wohl nicht für nötig empfunden einen Vorführwagen vor dem Verkauf nochmal zu checken und alles zurüclzustellen. Da könntest ja nochmal deine Unterlagen prüfen und die auch mal drauf ansprechen....falls die Probleme machen.

• Frage zum Zeitpunkt der Inspektion Beitrag #5
Hi!

Null km gibbet net. Die ham doch zwischen 20 km und 50 km auf der Uhr, auch als Neuwagen. Dann denke ich, ist doch die Sache ziemlich klar:
Da 20 km bis 50 km zu vernachlässigen ist, ist die Inspektion bei 15.000 km fällig. Oder halt nach einem Jahr und zwar ab dem Tag ab dem DU den Wagen fährst. Eine Übergabeinspektion natürlich vorausgesetzt.
Alles andere wäre Schwachsinn. Stell Dir vor, ein Auto steht 11 Monate als Vorführwagen beim Freundlichen. Dann wird er verkauft. Da müßte ja der neue Besitzer nach 4 Wochen zur Jahresinspektion :D

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.

• Frage zum Zeitpunkt der Inspektion Beitrag #6
Stell Dir vor, ein Auto steht 11 Monate als Vorführwagen beim Freundlichen. Dann wird er verkauft. Da müßte ja der neue Besitzer nach 4 Wochen zur Jahresinspektion :D
Genau so ist es. Das Jahr, bzw. die 15.000 knm zählen ab der letzten Inspektion, egal wie oft der Besitzer gewechselt wurde. Hat dein AH also keine Übergabeinspektion gemacht, hast du eben Pech gehabt und beim Kauf nicht aufgepasst :p

• Frage zum Zeitpunkt der Inspektion Beitrag #7
Übergabeinspektion müssen sie gemacht haben, da ich das Auto erst eine Woche später bekommen habe und die auch gesagt haben, daß sie die machen. Um genau zu sein, wurde das Auto mit 50 km angegeben aber hatte trotzdem nur 5 km auf dem Tacho. Durfte auch keine Probefahrt machen. Habe mir das Auto bei Seat in Wolfsburg angeguckt und es stand dann zur Abholung bei VW bereit, daher kamen dann auch die 5 km.

Naja, denke es gibt keine Probleme aber ansprechen werde ich es nochmal.

• Frage zum Zeitpunkt der Inspektion Beitrag #8
Edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Zeitpunkt der Inspektion Beitrag #9
ich hab auch ne tageszulassung aus dem zeitraum gekauft...

bei mir zählte auch der tag der EZ!
obwohl ich letztens entdeckt hab, dass die natürlich auch die überführungs-inspektion gemacht haben...

aber ich war sowieso erst bei 17tkm drinne :D gab zwar gemotze von dem ollen meister aber egal. die nächste steht im oktober an. bin am überlegen überhaupt weiterhin in die seat werkstatt zu fahren....

• Frage zum Zeitpunkt der Inspektion Beitrag #10
Naja, dann bin ich jetzt wohl 2 Monate. Fahre zwar ca. 15.000 km im Jahr aber da ich ja eigentlich schon im März hätte da sein müssen und ich das Auto im Juli erst 1 Jahre fahre, habe ich erst 13.000 runter. War das verständlich, was ich eben geschrieben habe? Wie auch immer, habe demnächst den Termin zur Inspektion.

Thema:

Frage zum Zeitpunkt der Inspektion

Frage zum Zeitpunkt der Inspektion - Ähnliche Themen

Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
[Cupra] DQ381 DSG Dichtung Mechatronikdeckel Seat Leon Cupra ST 300: Hallo liebe Leon-Freunde, heute brauche ich euer Wissen und hoffe, dass das ein oder andere hilfreiche Kommentar kommt :) Ich habe mir im...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Erfahrungen mit meinem Seat FR Sportstourer 1.5 eTSI: Moin aus dem hohen Norden, war hier meistens stiller Mitleser und habe hier auch schon einiges an Infos aus dem Forum gezogen. Fahre jetzt den 4...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Oben