Frage an alle TDI 110 kW mit Chip

Diskutiere Frage an alle TDI 110 kW mit Chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; du meinst also, dass ich nach meiner autbahn_raserei von mainz nach oldenburg in 3 stunden hätte den turbo nachlaufen lassen sollen? nur weil ich...
  • Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #41
du meinst also, dass ich nach meiner autbahn_raserei von mainz nach oldenburg in 3 stunden hätte den turbo nachlaufen lassen sollen?

nur weil ich ne durchschnittsgeschwindigkeit von 160km/h hatte und mich nicht erinnern konnte, wann ich den gas_fuss nicht bis auf die strasse durchgetreten habe?

:D :D :D

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #42
Ich muss mich der Meinung von Overboost anschliessen. Glaube auch kaum das der 1.8 T eine zusätzliche Pumpe hat.

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #43
Muss man den hier alles mit Links beweisen.

Schau mal hier:

Das hab ich auf die schnelle gefunden. Dort steht auch wieder was zu den Ölverkokungen.

Die alten 1.8Ts hatten diese Pumpe nicht. Die neueren schon.

Kaltfahren ist übrings wichtiger als Nachlaufen lassen. Im Stand steigt die Abgastemp sogar noch. Also nach einer längeren Autobahn fahrt den Wagen lastfrei und niedertourig kaltfahren. Wer eine Öltemp Anzeige hat kann diese als Anhaltspunkt nehmen.

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #44
Diverse Berichtigungen / Erklärungen :

Original von Overboost
Wie wär´s mit Bereiche des Kolbens, Die Zylinderwand, Auslassventile...

Grundsätzlich hat man auf der Abgasseite die höchsten Bauteiltemperaturen. Wie Markus schon richtig gesagt hat, ist die Vedichterseite eines Turboladers immer die heisseste Stelle an einem Motor. Dort werden beim Benziner bis zu 950ºC erreicht, beim Diesel deutlich darunter, ich meine es waren so um die 700ºC.

Im Brennraum selbst sind die heissesten Bauteile, der Bereich des Auslassventils und die Einspritzdüse. Es gibt im Brennraum jedoch deutliche Temperaturgefälle, wodurch die sog. Temperaturspannungen entstehen. Es gibt dort Bereich, die sich stärker und weniger ausdehnen, dadurch kommt es zu Verformungen im Zylinder. Die bekanntesten dabei sind Ovalität (2.Ordnung) un Kleeblattform (4.Ordnung). Die Kolbenringe führen den Grossteil der Verbrennungstemperaturen an die Brennraumwand, bzw. an das Kühlwasser ab. Am obersten Kolbenring sind max. um die 280ºC zulässig.

Original von ASchmeller
Zur Anfettung bei Vollast:

Je mehr Luft pro Benzin, desto magerer und damit heisser die Verbrennung da das gemisch garantiert zu 100% verbrannt wird mit Luftüberschuss.(Lambda etwas größer 1)
Das ergibt so ziemlich die heisseste aller Verbrennungen in einem Motor............

Ich habe Dein Posting mal wegen der Uebersichtlichkeit gekürzt zitiert. Prinzipiell ist das so schon richtig, nur hast Du hierbei die Lambda-Werte für einen Benzinmotor (mit Saugrohreinspritzung) angeführt.

Dabei gilt grundsätzlich hohe Anfettung zum Bauteilschutz (Turbolader, Vorkatalysatoren) sowohl bei Saugmotoren als auch bei Aufgeladenen. Es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, als für die Verbrennung notwendig wäre. Dabei werden Lambda-Werte bis zu 0,7 angefahren. Die obere Grenze liegt bei diesen Benziner bei ca. Lambda=1,15.

Kein Dieselmotor der Welt funktioniert noch bei Kraftstoffüberschuss. Die sogenannte Russgrenze liegt dort bei ca. Lambda=1,2 (soll heissen, das Gemisch ist aufgrund zu hohem Kraftstoffanteil nicht mehr zündfähig). Das sichtbare Russen beginnt aber schon bei höheren Lambdawerten. Dieselmotoren werden grundsätzlich mit Luftüberschuss betrieben, im Teillastbereich werden Werte deutlich grosser Lambda>2 erreicht. Richtig ist aber auch hier, das zum Bauteilschutz angefettet wird.

@allz,
gerade was den 1.8T Motor angeht, solltet Ihr ruhig auf die Aussagen von Markus vertrauen, er hat dort wirklich fundiertes Wissen.

Zum Thema Lader nachlaufen lassen. Ich würde dieses immer machen !! Die volle Laderdrehzal liegt bei bei zu 200.000 U/min, dabei wird die Laderwelle auf einem Oelfilm gelagert (sog. hydrodynamische Lagerung). Wird die Oelzufuhr plötzlich durch Unterbrochen, wird das Oel in dem Film nicht mehr abgef`hrt und wird durch die hoehn Temperaturen überhitzt - man spricht dort von Verkokungen. Das Oel wird einfach schwarz und kann dann die Laderwelle "verkleben". Der Lader "geht dann fest" und muss getauscht werden.

Sicher werden werksmässig Massnahmen getroffen, um diese Gefahr zu mindern, dennoch ist ein Nachlaufen lassen, bzw. kaltfahren des Motors durchaus sinnvoll. Markus hatte es erwähnt : Ein einfaches Nachlaufen lassen des Motors im Stand allein hilft bei Vollgasfahrten nicht ausreichend, im Motorraum ergibt sich dann ein Hitzestau => also ruhig mal 5 Minuten vor Ende der Autobahnhatz mit 120-140 km/h ausrollen lassen.

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #45
Hier mal ein Bild der besagten Nachlaufpumpe vom 1.8T:

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #46
Wie war nochmal die Überschrift desThreads? ?(

Ach ja, Erfahrungen mit dem dem 110 KW TDI mit Chip...... ;) :rolleyes: :tongue:

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #47
Hat hier noch jemand Erfahrungen mit AMB-Tuning in Erlangen gesammelt? ?( Den Tuner hat mir nämlich mein Händler empfohlen.
Internetseite lautet:
Klingt der Tuner für euch seriös?

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #48
Nachlaufregler... gibt es!

...vom Hersteller aus gibt es das nicht - zumal die Materialien heutzutage ganz gut mit der Hitze umgehen können.
Aber als Nachrüstsatz kann man sich den Nachlaufregler einbauen (lassen). Einfach mal im Web suchen... ich kenne das aus der (bisher für mich zuständigen) Lancia-Turbo-Szene. Dort sind extrem getunte Modelle bei, die teilweise auch im Renneinsatz bewegt werden und bei denen sind die Nachlaufregler oft im Einsatz... Eigentlich ein ganz einfaches Verfahren. Nach Abziehen des Zündschlüssels bewirkt der Nachlaufregler über einen bestimten Zeitraum ein Weiterlaufen des Motors und dann die endgültige Abschaltung der Zündung ohne das man beim Auto bleiben muß, bzw. den Schlüssel stecken lassen muß :D

Beispiel
!0,0,40401

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #49
Stimmt!

Insbesondere hochgezüchtete Japan-Turbos in den Staaten fahren häufig damit rum... Dort heißen die Dinger "turob-timer" und werden von allen größeren Tunern (HKS, Blitz, etc.) angeboten...

Naja, wer´s braucht :rolleyes:

Ich denke, ich selbst kann immer noch selbst am besten entscheiden, wann mein Auto noch nachlaufen muss... Bei den meisten Geräten kann man nämlich nur eine vordefinierte Zeit einstellen (meist zwischen 15 und 300 Sekunden), während der der Motor auch nach Abziehen des Zündschlüssels weiterläuft... Bei jemandem wie mir, der immer mit eingelegtem ersten Gang parkt keine tolle Idee :baby:

Das ist aber langsam wirklich gewaltig OT. :(

Kann man das vielleicht hier raus und in einen eigenen Thread kopieren?!

Greetz
fjutsha

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #50
sind da nicht einige vom thema abgekommen :dontknow:
Meiner hat jetzt ca.50 000 km runter.aber erst 5000km mit optimierung,auf ca.190ps und ca.400nm.wenn ich auf einem prüfstand war kann ich es genauer sagen.mich interesiert es auch wieviel km ihr mit chip schon unterwegs seit. :wave:

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #51
hab nun ca. 10000km mit chip zurückgespult und überhaupt keine probleme damit. auch schon strecken von 1000km am stück gefahren und das oft mit vollgas und >200km/h - null probs.

verbrauch? na ja über den verbrauch kann ich lachen. der hat sich jetzt bei ca. 5.8-6.2 liter eingependelt.

das fahrzeug geht wie die sprichwörtliche sau. das beste ist, wenn man bei 140-150 sachen aufs gaspedal tritt und die nadel ohne murren aufsteigt.

beim herausbeschleunigen von 60-150 kann ein S3 schwer mithalten... weiter weiss ich nicht, weil ich nicht weitergezogen bin. der kollege im S3 sagte jedoch, dass er keine chance hatte aufzuholen..

russentwicklung hält sich in grenzen...

den namen des tuners lasse ich hier mal aus... die meisten wissen es jedoch :)

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #52
Da muß ich mich mal ran hängen.
Hat jemand gemerkt das der Verbrauch zurück gegangen ist wenn man wie vorher gewohnt "normal" fährt.
Ok wer vorher schon "geheizt" hat wird natürlich dann noch mehr verbrauchen. Das war bei meinem Firmenwagen auch so hat mich dank Tankkarte aber nicht gestört. :D
Die Mehrleistung ist natürlich OK aber es wird teilweise auch ein minderbrauch von 0,5 Liter versprochen bei "normaler" Fahrweise dank "optimalerer" Abstimmung? ?(

Grüsse

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #53
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #54
...Kosten beim TÜV und was eure Versicherungen dazu gesagt haben.......sofern die davon wissen :holy:
Genau deshalb werden sich hier vermutlich nur Bruchteile der gechipten TDI zu Wort melden.

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #55
@haris + Benjy

Gibt doch jetzt extra ein Forum, wo Ihr Eure Erfahrungen wiedergeben könnt. Macht das doch mal, dann wäre ein Anfang vorhanden und andere könnten nachziehen.

nochmal @haris

Das mit dem S3 kann ich net ganz glauben. Welches war es denn? 210 oder 225 PS? Selbst bei dem 210 PS`ler wird schon ab 120km/h (wenn Du schalten musst) schwierig.

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #56
Hi,
Also ich habe serie 150 ps achsleistung und ca 180 ps motorleistung gehabt bei etwa 3900 u/min.
Nachdem ich bei AST war, habe ich jetzt etwa 183 ps an der achse und 206 ps am schwungrad(motor) bei 3600-4000 u/min.Nach dem chippen habe ich jetzt bei 2290 U/min ein drehmoment von 465,5 Nm.
wobei manche sagen das sie die software einspielen/einfahren muss, habe aber direkt danach die leistungsmessung gemacht und mein tuner meint da tut sich auch nix mehr, also wenn dann vielleicht 5 ps mehr oder so.
Verbrauch ist gleich geblieben oder sogar teilweise gesunken. im schnitt habe ich weiter so zwischen 5,7- 6,2 im drittelmix und ab und an vollgas. schaffe aber auch mit 4,2-4,5 liter bei tempo(mat) 120.
motor läuft einwandfrei bis lang, fahre in etwa ein drittel sehr sportlich und denn rest normal, habe auch paar topspeed test gemacht und war schon mal am ring damit, bis jetzt gibs keine probleme, habe denn chip fast 10000 km drin.
Kupplung hatte zwischenzeitig mal probleme und war am rutschen, bin dann aber mal durch eine scheinwerfer/motorhauben hohe pfütze gefahren:astonished: und dabei ist der stopen der oben am getriebe ist aus gummi rausgesprungen und wasser rein, danach ca: 1000-2000 ohne diesen stopfen da er verschwunden war.aber seid der wasser durchfahrt rutscht die kupplung nicht mehr(bis jetzt). leistung ist gleich gebieben.
Leistungsdiagramm findest du auch unter tuning hier im forum,musst irgendwie nach diagramme 110kw tdi suchen.

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #57
Mahlzeit...

Mein TS TDI wurde von DannyR vor 3 Monaten per OBD auf 185 PS und 400 NW hochgeschraubt.
Alles mit TÜV! 8) (Abnahme: 46,- €) und die Versicherung is auch nich höher geworden.

greetz McAnakin

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #58
Original von LeonFR861
.Nach dem chippen habe ich jetzt bei 2290 U/min ein drehmoment von 465,5 Nm.
8o
:rolleyes:

Original von LeonFR861
Kupplung hatte zwischenzeitig mal probleme und war am rutschen, bin dann aber mal durch eine scheinwerfer/motorhauben hohe pfütze gefahren:astonished: und dabei ist der stopen der oben am getriebe ist aus gummi rausgesprungen und wasser rein, danach ca: 1000-2000 ohne diesen stopfen da er verschwunden war.aber seid der wasser durchfahrt rutscht die kupplung nicht mehr(bis jetzt)..

?( das musst du nochmal erklären, verstehe ich nicht ?(

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #59
@
marcuscarl

Ich bin durch eine tiefe pfütze gefahren so reifen tief, wasser lief bei ca: 10 km/h über die motorhaube und das asr ging an daher habe ich es ausgeschaltet.
Als ich dann am nächsten tag denn lufi mit dem heißluftfön trockengeblasen habe ist mir aufgefallen das der stopfen fehlt, bin dann wieder mal vollgas gefahren und die kupplung hat nicht mehr gerutscht, bin dann 1000-2000 km später nach seat und habe mir einen neuen gekauft(3,50€), dieser reingesteckt und fahre bis jetzt ohne rutschen.
Es ist wohl wasser reingelaufen wo die kupplung und schwungrad ist also wo der stopfen ist.
Habe das meinen tuner erzählt, er meinte es könnte sein das dardurch der schmutzfilm von der kupplung gespült wurde und sie nicht mehr rutscht weil ich ja auch in der wasserlache gekuppelt habe und sich alles gedreht hat.
Oder es ist einfach soviel dreck hineingekommen das dieser als zusetzlicher reibbelag dint und deswegen die kupplung nicht mehr rutscht.

Thema:

Frage an alle TDI 110 kW mit Chip

Frage an alle TDI 110 kW mit Chip - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Kaufempfehlung Leon 1 M Hilfe!: Hallo Löwen Fans :D , ich hab versucht selbst eine Entscheidung zu fällen und ich weiss auch, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann...
Variable Turbogeometrie beim 150PS TDI: Hallo Wir hatte heute am Arbeitsplatz eine heisse Diskussion über den Turbolader mit variabler Geometrie beim 150PS TDI (so wie bei meinem FR TDI...
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS: Am Montag, dem 07. Juli 2003 habe ich beim Autohaus Schmitt in Lebach (Saarland), einem autorisierten Abt EDaS-Partner, das Chiptuning von Abt...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben