Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Frage an alle TDI 110 kW mit Chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @CupraXX,
bei welchem ADAC-Prüfzentrum warst Du denn, und was hat dich der Spass dort gekostet? Ich bin nämlich auch einer derjenigen, deren...
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #21
wombel
Reaktionen
0
@CupraXX,
bei welchem ADAC-Prüfzentrum warst Du denn, und was hat dich der Spass dort gekostet? Ich bin nämlich auch einer derjenigen, deren Prüfstandsfahrt mit dem TS TDI (ungechipped) 180 PS ergeben hat. War allerdings bei unserem lokalen Bosch-Dienst in Würzburg und andere Autos auf deren Prüfstand lagen regelmäßig näher am Serienwert.
von CupraXX:
"starke Rußenticklung
(ist aber gewollt, da Motor etwas "überfettet" gefahren wird zwecks Schonung des Turbos)"
Kann mir das jemand erklären? Wieso wird der Turbolader geschützt? Wegen weniger Ladedruck? Das bringt doch aber keine Mehrleistung.
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #23
Devilseye
Gast
@ CupraXX: Ich hab das auch schon öfter angesprochen in diesen Threads das das ned sein kann, da hies es wie du schon sagst auch immer "ich hab 180 PS Serie". Gut, es ist bekannt das die PD Motoren recht gut streuen, aber 30 PS mehr halte ich auch für nicht korrekt.
Das mit dem ruß kann ich mir gut vorstellen, warum auch sollten die ungetunten Fahrzeuge sonst auch so stark rußen!! Was das allerdings genau bewirken und schützen soll weiss ich nicht.
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #24
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Original von Devilseye
Das mit dem ruß kann ich mir gut vorstellen, warum auch sollten die ungetunten Fahrzeuge sonst auch so stark rußen!! Was das allerdings genau bewirken und schützen soll weiss ich nicht.
Dürfte in dem Fall gleich wie bei den Turbobenzinern sein. Bei denenWird der Spritz ja unter Vollast auch so extrem reingelassen, damit die Abgase etwas kühler, und damit auch die Abgasseite der Laderes und Kats etc nicht soo extrem Belastet werden. Aber das wars dann mitm Sparpotenzial beim TDI, denn dann gehen da auch deutlich über 10 Liter auf 100 km durch. Wobei ne Kühlung beim TDI noch nicht soo wichtig ist, der komtm nnur auf ca. 750 Grad, wärhend die Benziner über 1.000 Grad heisse Abgase haben. Aber ne Erklärugn für die Rußwolken, die sonst nur Ost-LKW schaffen wäre das sicherlich.
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #25
Boromir
Reaktionen
0
Original von Devilseye
, aber es wird immer schön warmgefahren und abgekühlt .
je mehr Luft pro Benzin, desto magerer und damit heisser die Verbrennung da das gemisch garantiert zu 100% verbrannt wird mit Luftüberschuss.(Lambda etwas größer 1)
Das ergibt so ziemlich die heisseste aller Verbrennungen in einem Motor.
Beim Beschleunigen sollte das Gemisch auf ca 0.85-0.90 Lambda angefettet werden um volle Leistungsausbeute zu erreichen und gleichzeitig aber eine "etwas" Kühlere verbrennung, um Zylinderkopfdichtungen etc nicht so zu beanspruchen.
Bei Vollast auf der AB sollte gerade bei gechippten Motoren immer etwas fetter gefahren werden um Leistung zu erreichen aber durch den Spritüberschuss eben auch die Verbrennungstemperatur zu senken.
Doch, aber sobald du abschaltest ist auch die Ölversorgung dahin, und der Lader der villeicht noch mit sagen wir mal 50.000 u/min dreht nach der heissen Fahrt, läuft nicht mehr aufm Ölfilm sondern Metall an Metall.... nicht ideal. Daher sollte man noch Heizattacken den Motor ne Minute lang in etwa nachlaufen lassen, bis alle Drehzahlen wieder auf Normalniveau sind Dein Turbo wirds dir danken.
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #30
Devilseye
Gast
Na klar tut er das, nur dann frisst sich evtl. die Turbine und dein Lader is Schrott. Sobald du den Motor ausmachst wird der Lader nicht mehr mit Öl gekühlt/geschmiert.
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #31
Broncos
Reaktionen
0
Also ich bin der meinung das das nachlaufen lassen weniger was mit dem öl zu tun hat als mit der kühlung des turbos!
Und die kühlung ist bei den dieseln nicht so arg wie bei einen benziner!
Den die dieselverbrennungstemperaturn ja um ein viellfaches niedriger sind!
Aber nachlaufen lassen kann nie schaden!
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #32
CupraXX
Reaktionen
0
@wombel:
Meine Messung erfolgte im ADAC Prüfzentrum Nürnberg / Fürth.
Aber unter ADAC.de kannst Du schauen, vielleicht gibts auch in Deiner Nähe einen ADAC Prüfstand.
Kostet für Mitglieder 40 EUR und 55 EUR für Nichtmitglieder.
Bin Gott sei Dank Mitglied, hat sich doch mal für was gelohnt
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #33
CupraXX
Reaktionen
0
Nachlaufen lassen...
@all:
Weil ichs gerade gelesen habe...Thema nachlaufen lassen:
Nach dem Einsatz des Turbo's soll man immer den Motor nachlaufen lassen. Dies soll zw. 1 und 2 Min. dauern je nach Belastung des Triebwerks mit dem Turbo. Ziel ist es dem Öl eine Chanche zu geben nach einem Turbo-Run abzukühlen. Extrem heißes Öl wie nach einem Turbo-Run kann sich an verschiedenen Stellen des Turbo's festbrennen. Der Turbo wird ja auch mit Öl geschmiert und kann extrem warm werden. Auf dauer kann der Turbo einen Schaden erleiden wenn sich Öl an Welle und Wellenlager festbrennt. Natürlich ist es auch für andere Motorteile von Vorteil wenn der Motor etwas nachläuft. So kann noch eine Menge Wärme aus dem Motorraum gedrückt werden....
Hoffe ich habe geholfen...
Greetz
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #34
Overboost
Reaktionen
0
@Cupra XX
Warum soll sich den Öl am Turbo festbrennen. In einem Triebwerk gibt es aber weiß Gott heißere Stellen als der Turbolader. Mit Festbrennen ist da nichts. Die einzig Wahre Begründung ist die von Cupra.
Ein Turbolader dreht so, je nach Größe und Modell zwischen 50000-250000 1/min. Wenn jetzt nach hoher Last z.B. Autobahntempo >200 KM/h an einer Autobahnraststätte angehalten wird, dreht der Lader noch mit hoher Drehzahl. Wird der Motor jetzt sofort abgestellt, fällt der Öldruck auf Null, obwohl die Welle noch nicht ausgelaufen ist, ergo-->der Turbolader kann kaputt gehen. Die Welle des "Laufzeuges" frißt. Früher (FIAT Uno Turbo-Zeit)konnte man sicher sein, daß das sofort der Fall ist. Heutzutage sind die Materialien und besonders das Öl so gut geworden, das die Gefahr nicht mehr so gegeben ist. Aber schaden kanns trotzdem nie...
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #35
Marcus
Reaktionen
1
Original von Overboost
@Cupra XX
Warum soll sich den Öl am Turbo festbrennen. In einem Triebwerk gibt es aber weiß Gott heißere Stellen als der Turbolader.
Der Lader beim Benziner wird bis zu 1000Grad heiss. Da können natürlich Ölverkokungen am Lader auftreten. Was meinst Du wieso die Kühlwasser Pumpe beim 1.8T nach dem Abstellen noch ca. 5 min nachläuft.
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #36
Megaherz
Reaktionen
0
Original von CupraXX
...
Dieser Wert kam mir absolut unrealistisch vor, also auf zum ADAC Prüfzentrum und auf einen geeichten Prüfstand und ein studierter Ingineur am Steuer...
Ergebnis: 181,5 PS mit Sportluftfillter ca. 4% mehr, d.h. knapp 190PS.
...
Genauso angebliche TDIs mit 180PS ab Werk(hab ich auch schon hier gelesen).
Ein guter Bekannter arbeitet bei VW in der Entwicklung und bestätigte mir, dass jeder TDI mit 110 KW das Werk auch so verläßt (Toleranz im Minimalbereich).
Komisch: ich war auf einem geeichten Prüfstand beim ADAC und der Ingenieur hat einen Ausdruck gemacht:
179 PS - Serie, ohne Chip oder sonstwas.
Insofern stimmt deine Aussage so nicht oder die bei VW kontrollieren die Motoren für Seat nicht
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #37
Overboost
Reaktionen
0
Wie wär´s mit Bereiche des Kolbens, Die Zylinderwand, Auslassventile... Ich bin mir nicht sicher ob der 1,8 T Motor eine zusätzliche elektrische Kühlmittelpumpe besitzt und wenn doch läuft sie bestimmt nicht mit um ein Verkoken des Turboladers zu verhindern sondern um eine gleichmäßige Abkühlung aller Bauteile zu gewährleisten und einen Hitzestau unter der Motorhaube zu verhindern. Ist das vielleicht der Lüfter der da nachläuft und wie erreicht das Kühlwasser den Turbolader? ?(
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #38
Marcus
Reaktionen
1
Auslassventile werden nicht heisser als 700 Grad. Bei den Kolbenringen bin ich mir nicht sicher.
Nein, es ist nicht der Lüfter. Der läuft natürlich auch bei hohen Temperaturen nach oder schaltet sich nach dem Abstellen des Motors ein.
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #39
sub.
Reaktionen
1
... und warum in drei teufels namen steht das mit dem nachlaufen lassen in keiner anleitung?
wieso managed das das system/auto/steuergerät verdammt nochmal nicht selbst?
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #40
Devilseye
Gast
Original von sub.
... und warum in drei teufels namen steht das mit dem nachlaufen lassen in keiner anleitung?
wieso managed das das system/auto/steuergerät verdammt nochmal nicht selbst?
Naja ein bissl muss man immer noch selber machen. Ich mein fahren musst du ja auch noch selber
Und zwingend notwendig is das mit dem nachlaufen lassen heutzutage nicht mehr, nur isses auf jeden Fall besser für die Lebensdauer.
Thema:
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip
Frage an alle TDI 110 kW mit Chip - Ähnliche Themen
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Kaufempfehlung Leon 1 M Hilfe!: Hallo Löwen Fans :D ,
ich hab versucht selbst eine Entscheidung zu fällen und ich weiss auch, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann...
Variable Turbogeometrie beim 150PS TDI: Hallo
Wir hatte heute am Arbeitsplatz eine heisse Diskussion über den Turbolader mit variabler Geometrie beim 150PS TDI (so wie bei meinem FR TDI...
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS: Am Montag, dem 07. Juli 2003 habe ich beim Autohaus Schmitt in Lebach (Saarland), einem autorisierten Abt EDaS-Partner, das Chiptuning von Abt...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo.
Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...