Frage an alle TDI 110 kW mit Chip

Diskutiere Frage an alle TDI 110 kW mit Chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, es gibt ja schon einige Leute die den 110kW mit Chip fahren. Bitte gebt mal an welchen Chip ihr verbaut habt (wieviel Leistung er mehr...
  • Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #1

Nops

Reaktionen
0
Hallo,
es gibt ja schon einige Leute die den 110kW mit Chip fahren.
Bitte gebt mal an welchen Chip ihr verbaut habt (wieviel Leistung er mehr bringt) wie lange (km) ihr ihn schon habt und am wichtigsten ob es Probleme mit der Haltbarkeit gibt. (Motor, Kupplung etc.)

Ich weiss, die Diskussion ob 110 kW chippen oder nicht hatten wir schon, darum gehts auch gar nicht.
Wenn aber jetzt einige z.B. 80 000 km mit Chip ohne Problem gefahren sind hat das schon Aussagekraft.

Natürlich hängts auch vom Fahrstil ab, also vielleicht auch dazu kurz Stellung nehmen.

Dank euch schon im voraus.

gruss
nops

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #2
So, dann bin ich mal der Erste....

Chip: Fa. Rüddel-Motorsport

PS: 207 :D

Nm:402 :baby:

Km: 4.000

Keine Probleme mit Kupplung oder Getriebe (hoffentlich bleibt das auch so 8o )

dieser Chip ist auf meinen Wunsch hin angefertigt worden. "Normalen" Kunden wird eine entschärftere Version angeboten.

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #3
Fahre einen TS TDI mit EVOTECH Chip. Versprochene Leistung 131 Kw/178 PS und 375 Nm, effektive Leistung ca.188 PS und 380 Nm laut Prüfstand. Fahre den Chip jetzt ca. 9000 Km und habe nicht negatives zu berichten verbrauch vorher nachher hält sich so die Waage. Ich fahre gerne sportlich, wenn frei ist so schnell wie es halt läuft.
Gruß >T<

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #4
Ich hab nen SKN-Chip seit ca. 20.000 km drin. Bis jetzt ohne Probleme. Fahrstil is manchmal ganz schön heftig :D , aber es wird immer schön warmgefahren und abgekühlt.

ca. 136 kW

ca. 400 NM

Beide Werte nicht gemessen, aber ich hab schon nen gechippten 2WD Topsport TDI abgezockt :D

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #5
@Torque-Master
Hast Du eine Leistungskurve?? Kann Deine 207PS kaum glauben. Das würde heißen das, wenn man die Höchstleistung bei 4000 1/min voraussetzt, das da noch 362 Nm Drehmoment anliegen müssen. Bei einem Maximalwert von "nur" 400 Nm wäre das echt gute Arbeit... Wie sieht es denn bei Dir mit der Rußentwicklung aus, bestimmt böse, ´wa??

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #6
@Overboost

klar habe ich ein Leistungsdiagramm. Auch zwei (vorher/nachher). Habe diese auch mit viel Arbeit in ein gemeinsames Diagramm übertragen (Harvard Graphics).

Bei 4080 1/min liegen noch 352 Mm an.

Bei Vollgas entwickelt sich der Wagen erst ab ca.3500 1/min zu einer kleinen Nebelmaschine----stört mich aber weniger.

Der Schub ist einfach SUUUUPER :D :D

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #7
Chip von

Eingebaut bei 20.000 km, jetzt 48.000 km ohne Probleme (auch kein Ruß).

Leistung: 138 kW

Drehmoment: 430 Nm

Leistungsdiagramm .

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #8
Cupra 4 TDI
Chip by
Individualanfertigung, d.h. lern- & anpassungsfähig.
Im Normalbetrieb wurde die Leistung reduziert, je nach Gaspedalstellung und wie schnell man Gas gibt setzt das "Tuningprogramm" ein.
Neben dem Tuningprogramm wurde für den Normallastbereich das originale Programm vom Standardchip kopiert und ebenfalls aufgespielt, darüber dann die "Tuningdatei".
-Ca. 192 PS bei 410NM
-starke Rußenticklung
(ist aber gewollt, da Motor etwas "überfettet" gefahren wird zwecks Schonung des Turbos)
-außer zitternden/vibrierender Antriebswellen ab 1900 U/Min.bis 2200U/Min. bei untertouriger voller Beschleunigung KEINE PROBLEME.
-ca. 10 000KM in Betrieb

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #9
Also ich hatte meinen chip bei 1000km einbauen lassen und hatte damals 143kw und 450nm!
Das war damals!
Jetzt bei ca 20000km sind es mehr den es wurd noch etliches geändert!
Habe keine probs!
Russen tut er etwas aber ich fahre ja ned hinter mir her ;)

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #10
Original von CupraXX
Cupra 4 TDI
Chip by
Individualanfertigung, d.h. lern- & anpassungsfähig.
Im Normalbetrieb wurde die Leistung reduziert, je nach Gaspedalstellung und wie schnell man Gas gibt setzt das "Tuningprogramm" ein.
Neben dem Tuningprogramm wurde für den Normallastbereich das originale Programm vom Standardchip kopiert und ebenfalls aufgespielt, darüber dann die "Tuningdatei".

Geil!!! 8) Für mich wärs nix, der würde immer volle Leistung liefern :D

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #11
Interessant bei den ganzen Angaben wären auch Preis, Umfang der Garantie, Kosten beim TÜV und was eure Versicherungen dazu gesagt haben.......sofern die davon wissen :holy:

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #12
tuneline chip

198PS
und knapp 400 NM

null probleme und das auto wurde oft gefordert!

aber immer brav warmgefahren und abgekühlt (öltemp. anz)

mehr als 20.000km eingebaut

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #13
Frage an alle TDI 110 KW mit Chip

Wo hast du denn die Öltemperaturanzeige montiert??

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #14
Also ich habe die Ölablass-Schraube durch den Sensor meiner Öltemperaturanzeige ersetzt. Die Anzeige sitzt zusammen mit der Laderuckanzeige in einem Halter an der A-Säule.

Es ist auf jedenfall darauf zu achten, daß der Sensor und die Anzeige vom gleichen Hersteller sind, sonst wird eine falsche Temp. angezeigt !!!!!!!!!!!

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #15
@roterkaiser

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, besorgt sich MikeDC auch gerade eine derartige Anzeige.

Kannst ihn per PN ja mal fragen, wie er den Einbau vorhat.

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #16
die leistungsausbeuten schwanken ja doch sehr.

bis zu 207 ps.

da denke ich mir doch manchmal ist weniger mehr.

aber eines nochmal.

wenn der wagen nicht rußt heißt das nicht automatisch dass es sich hier um ein gutes tuning handelt.

natürlich auch kein schlechtes.

ruß bedeutet nur dass zu kühlzwecken mehr disel eingespritzt wird.

mehr nicht.

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #17
Ich denke mehr das die meisten gechippten TDI´s, wenn sie rußen das aufgrund mangelnder Abstimmung des Tuners tun. Beim "Extremchippen" mit über 200 PS oder Drehmomentwerten weit über der 400er Marke lässt sich das ohne rußen nicht bewerkstelligen. Mein Leon mit -Chip rußt nunkommanix. Mein Wimmer-Chip flog nach 50 KM rußen mit "Geld zurück" wieder raus... ;)

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #18
Original von Megaherz
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, besorgt sich MikeDC auch gerade eine derartige Anzeige.
Sehr gut informiert! :D Kommt nächste Woche... :very_happy:

Um doch noch was On-Topic zu posten ;) :
Ich würde bei nem gechippten TDI immer ne Öltemp-Anzeige einbauen, zu groß ist die Verlockung und vor allem die (langfristige) Gefahr! X(

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #19
habe meinen Leon TDI TopSport nahc 10.000 Km bei WKR chippen lassen...

190 PS
445 NM

kostet € 815

fahre jetzt seit 5.000 Km ohne probleme...

• Frage an alle TDI 110 kW mit Chip Beitrag #20
Muß jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben...
Also nachdem hier angeblich Leistungen bis über 200PS aus den TDI s geholt wurden bin ich auch mal auf den Prüfstand bei einem Namhaften Tuner gefahren...
Ergebnis: 212,4 PS
Ich habe mich totgelacht, ganz ehrlich!
Dieser Wert kam mir absolut unrealistisch vor, also auf zum ADAC Prüfzentrum und auf einen geeichten Prüfstand und ein studierter Ingineur am Steuer...
Ergebnis: 181,5 PS mit Sportluftfillter ca. 4% mehr, d.h. knapp 190PS.
Dieser Wert scheint mir absolut real.
Auf mein Nachfragen hin warum der Unterschied zw. einem Prüfstand und dem ADAC so groß war, schüttelten die Jungs nur den Kopf und meinten, daß viele Tuner Ihre vermeintlichen Kunden schlicht verarschen, oder einfach zu blöd (sorry) sind den Test exakt durchzuführen.
Man muß hierbei einige Faktoren beachten, tut man dies nicht kommen derartige Extremwerte raus, wie Leistungen von über 200PS.
HALLO... aus 1,9Liter über 200PS, also um die 50-60MehrPS nur durch einen Chip, wie soll das bitte gehen?
Mit 3 Bar Ladedruck vielleicht.
Realistische Werte sind zw. 20 und 35 PS und einem Drehmoment von 380 NM (gemessen an den Rädern!!!!), dies entspricht ca. 410NM am Motor.
Alles darüber sind Utopiewerte.
Genauso angebliche TDIs mit 180PS ab Werk(hab ich auch schon hier gelesen).
Ein guter Bekannter arbeitet bei VW in der Entwicklung und bestätigte mir, dass jeder TDI mit 110 KW das Werk auch so verläßt (Toleranz im Minimalbereich).
Jeder Motor kommt vor der Montage auf einen Prüfstand und wird gemessen und angepaßt auf die Endleistung. Es erfolgt sozusagen ein "Steuergerät-Tuning" ab Werk, da nicht jeder Motor automatisch 110 KW hat, wenn er vom Band kommt.
Ein (1,9er)Motor der 180PS haben würde, würde das Werk gar nicht verlassen!!!
Zum Thema Ruß habe ich mich ebenfalls schlau gemacht:
Es ist definitiv GUT für den Motor, wenn er unter Last Rußt (also überfettet wird), um den Verbrennvorgang "kühler" zu halten und somit auch den (Abgas)-Lader kühler zu halten.
Also Jungs, laßt Euch nicht verarschen nud fahrt im Zweifel auf einen ADAC Prüfstand...
bei allem Respekt, aber denen vertraue ich eher.

Greetz

Oli

Thema:

Frage an alle TDI 110 kW mit Chip

Frage an alle TDI 110 kW mit Chip - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Kaufempfehlung Leon 1 M Hilfe!: Hallo Löwen Fans :D , ich hab versucht selbst eine Entscheidung zu fällen und ich weiss auch, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann...
Variable Turbogeometrie beim 150PS TDI: Hallo Wir hatte heute am Arbeitsplatz eine heisse Diskussion über den Turbolader mit variabler Geometrie beim 150PS TDI (so wie bei meinem FR TDI...
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS: Am Montag, dem 07. Juli 2003 habe ich beim Autohaus Schmitt in Lebach (Saarland), einem autorisierten Abt EDaS-Partner, das Chiptuning von Abt...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben