Frage alle "Berg-Parker"

Diskutiere Frage alle "Berg-Parker" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ! Ich habe besonders bei kalten Temperaturen ein grosses Problem mit meinem Leon 1.9 TDI: Ich parke meinen Löwen immer an einer Strasse...
  • Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #1

Tafil

Reaktionen
0
Hallo !

Ich habe besonders bei kalten Temperaturen ein grosses Problem mit meinem Leon 1.9 TDI:

Ich parke meinen Löwen immer an einer Strasse mit einer sehr starken Steigung. Wenn ich nun morgens los fahren will, muss ich die Kupplung extrem schleifen lassen, da sonst der Motor ausgeht.
Trotz Vollgas (!) kriecht der Löwe die ersten Meter den Berg hinauf (jeder Kinderwagen ist da schneller).

SEAT schreibt mir, ich solle mich an eine Fachwerkstatt wenden. Diese habe ich auch schon mehrmals aufgesucht. Der Turbolader und der Luftmassenmesser wurden bereits ausgetauscht.
Meine Werkstatt teilte mir mit, dass diese Phänomen bei SEAT typisch sei. Ein Alhambra vom Meister würde "bei derartigen Steigungen gleiche Symptome aufweisen".

Eine Bekannte wiederum hat mit ihrem TDI (allerdings mit 115 PS) jedoch keine derartigen Erfahrungen gemacht. Sie sagte mir dass bei ihrem Wagen auch bei "Anfahren am Berg" die Räder bei Vollgas durchdrehen.

Nun meine Frage: Gibt es hier im Forum Fahrer, die die eine (der Werkstatt) oder die andere (meiner Bekannten) Theorie bestätigen können ?
Ich will mich eigentlich nicht damit abfinden, dass meine Werkstatt mir als Tip mit auf den Weg gab: "Stellen Sie ihren Wagen doch auf der Hauptstrasse ab. Die ist doch schön flach." (das stimmt zwar; der Wagen würde dann jedoch 1 km weit weg stehen).

Vielen Dank für eure Antworten !

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #2
Das hängt mit der Kälte zusammen, wurde hier schon besprochen. Da greift dann so ein Notlaufprogramm, damit der Motor nicht Schaden nimmt. Ne Standheizung sollte da helfen. Versuch doch mal ihn im Stand warm laufen zu lassen und dann erst los zu fahren, ob es dann auch auftritt.

Gruß
Vatte

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #3
Wasn das fürn Motor? Bei meinem 130PS ist das genauso. Wenn er 9 Stunden gestanden ist, kommt er nicht mal mehr eine Steigung im 2. Gang hoch, die ich mit dem 125PS Benziner von meinem Bruder im dritten pack...

Muss da auch immer Kupplung schleifen lassen (hasse ich, da sie eh schon rutscht) oder in den ersten schalten (auch blöd, weil der Bock ja noch kalt ist und ich eigentlich hohe Drehzahlen vermeiden will) :angry:

Aber das nervt mich schon auch ziemlich - meiner ist untenrum einfach viel zu träge. Dafür geht dann oben die Post ab :very_hap:

Naja, irgendwann muss wohl ein Chip rein... :eek:

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #4
Guckst Du unterLeon1/Mängelliste->Null Leistung bei hohen Minusgraden?

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #6
:eek: :eek: genau

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #7
Schönen Dank für den Link !
Jetzt fühle ich mich nicht mehr "so alleine" mit meinem Problem...

Trotzdem ist es ärgerlich :nene:

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #9
Genau den Thread meinte ich!

@EvilMcDick
Was soll ein Chip da helfen?

Gruß
Vatte

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #10
Was soll ein Chip da helfen?

Ich dachte, dass der Chip helfen kann, von untenraus besser zu beschleunigen. Wenn ich jetzt natürlich darüber nachdenke, hilft das ja auch nichts, wenn da ein "Notlaufprogramm" am Laufen ist.

War auch schon bißchen allgemein gemeint: Also dass mein 130er einfach untenrum mehr wumms brauchen könnte. Oben ist's ja cool. Aber Anfahrtschwäche hat er meines Erachtens auch, wenn's nicht kalt ist...

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #11
Its a feature, not a bug;)

Ein "guter" "böser" Tuner kann diese "Schongangroutinen" im MSG sicher entfernen, so das Du gleich druckvoll wegfahren kannst.

Aber das sind genau die Belastungsspitzen, die Deinen Motor auf Dauer zerstören, welche VAG dadurch zu kappen versucht.

Bedenke dies!

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #12
Wie schon gesagt: wenn das ein gewolltest Kastrieren des Leon bei kalten Temperaturen ist, dann würde ich das nie aufheben lassen.

Ich bezieh mich auf die allgemeine Anfahrschwäche, die mein Leon auch bei normalen Temperaturen hat. Aber das gehört in einen anderen Thread :)

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #13
Hast ja nun selber schon die richtige Antwort gefunden.

Gruß
Vatte

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #14
Ich kenn das Problem, wenn meiner über Nacht vorm Haus meiner Freundin gefroren hat ist das auch so..... ich halte es daher so:

-Schlüssel in 1. Stellung drehen und warten bis die "Vorglühlampe" aus ist, dann noch nen bissel länger warten und dann irgendwann den Motor an (also min. 10sec)

-Dann Motor im Stand nen moment laufen lassen (wieder min. 10sec)

-Dann erst anfahren

Ist zwar keine super lösung, aber es verbessert das anfahren gerade am berg doch ein wenig

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #15
Ich parke meinen Löwen immer an einer Strasse mit einer sehr starken Steigung.
Hallo allerseits

ich zähle mich auch zu den Bergparkern, allerdings muss ich morgens den Berg runter ;) da fällt mir die Anfahrschwäche am Berg natürlich nicht auf.

Was mich allerdings interessieren würde, zieht ihr die Handbremse an? Ich fürchte mich vor dem Anfrieren der Handbremse. Bei meiner Nachbarin letztes Jahr bei ihrem Golf IV TDI zweimal passiert. Ich parke meinen ohne Handbremse im Rückwartsgang, ist kein Problem der rollt kein bisschen. Wie macht ihr denn das, wenns so steil ist, dass ohne Handbremse ziehen kein Parken mehr möglich ist?

so long

hitch

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #16
Schließe mich hitch an. Handbremse wird bei mir nicht - weder im Winter noch im Sommer - verwendet. Wirklich nur im allergrößten Notfall.

Meinem Onkel ist die Handbremse auch mal eingefroren. Und das beste war: Er hat es nicht mal gemerkt! Hebel war ganz unten und kein Warnlicht. 10km später waren die Bremsen am Rotglühen.. :astonish:

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #17
Es ist erstaunlich das fast NUR die PD Fahrer diese probleme haben.. mein VEP Motor kommt irgendwie immer gut raus.. :eek:

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #18
Wie macht ihr denn das, wenns so steil ist, dass ohne Handbremse ziehen kein Parken mehr möglich ist?
Die Frage ist wohl rethorisch, oder?
Was bleiben denn für Alternativen?
Entweder Handbremse, Bremsklotz spazieren fahren :rolleyes: oder woanders parken.

• Frage alle "Berg-Parker" Beitrag #19
Gegen den Bordstein stellen oder Gang rein machen.

Vatte

Thema:

Frage alle "Berg-Parker"

Frage alle "Berg-Parker" - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
[ST] Mein Umstieg zu Seat und Frage zwecks Ausstattung bezüglich Fußraumbeleuchtung: Servus zusammen, treibe mich schon einige Wochen lesend hier im Forum herum, und schreibe nun doch mal einen Beitrag. :) Vorerst beschreibe ich...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[76829 Landau i. d. Pfalz] Kowalski-Group: So, hier kommt mein Erfahrungsbericht zur Kowalski-Group, speziell für Seat. Am 01.07.2015 war ich erstmals dort um mich zu informieren. Ich...
Plötzlich keine Leistung?! Turbo defekt oder was anderes?: Hallo, bevor ich mein Problem richtig schildere, möchte ich betonen dass ich bereits seit drei Tagen nach meinem Problem die Foren durchsuche und...

Neueste Beiträge

Oben