FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ?

Diskutiere FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Und für 500 kann man auch alle 4 Düsen (also nur das D in PD) wechseln lassen.
  • FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #21
Und für 500 kann man auch alle 4 Düsen (also nur das D in PD) wechseln lassen.

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #22
So ein Murks, Goody.

Die PD-Elemente sind genauso haltbar wie die andere Technik. Dauervollgasfahren belasten den Motor halt extrem. Kommt dazu noch ein *brr* unsauberes Chiptuning gibt es Probleme.

Bei einem vernünftig eingestellten PD-TDI bei dem die Sensoren funktionieren, sollten aber auch Voll"last"fahren kein Problem sein.

Die CR sind - wie Jupp richtig schrieb - einfach nur billiger in der Herstellung und in der Abgasbehandlung einfacher zu managen. Der Wirkungsgrad des Motors ist beim PD höher, auch wenn die CR derzeit einfach im Drittelmix sparsamer sein sollen, was auch auf andere Faktoren zurück zu führen sein sollte.

btt: allerdings sind die PD empfindlicher bei der Spritqualität, weniger die Biobeimischung ist das das Problem, sondern nicht in den Motor gehörende Addtive - sprich Dieselreiniger - oder einfach schlechter Sprit.

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #23
Den Vorteil den ich bei CR sehe, ist die Entwicklungsarbeit. PD war VAG, CR der Rest der Welt. So kommt es eben zu der Tatsache, dass der CR z.B. weniger verbraucht, da schreitet die Entwicklung einfach rascher voran.

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #24
Es gibt quasi 3 Dieselgenerationen:Meiner Meinung ist CR dem PD nicht überlegen, sondern nur günstiger herzustellen.
Doch ist sie, da ich zum einen den Rail-Druck in jedem Betriebspunkt quasi beliebig wählen kann ( je nach Einspritzmengen, die ich abfrage), zum anderen Winkelunabhängig einspritzen kann, also wann ich will, und die letztendlich das mechanische einfahrere System ist.
VW hatte halt das Patent auf PD, darum mussten die anderen Autobauer nach Alternativen suchen und fanden sie in der CR Technik.
Stimmt so auch nicht ganz:
das Patent auf das Arbeitsprinzip (Pumpe-Leitung-Düse) liegt beim Daimler, VW hat nur die Leitung weggelassen, da die Pumpe von einer oberliegenden Nockenwelle angetrieben wird, im Gegensatz zum den LKW Motoren.

Das CR System ist ein Patend von FIAT.

Btw:
Land-Rover hatte ein VAG und Bosch unabhängiges PD-System.
Im Baumaschienenbereich findet man ähnliches.

Was die Laufruhe betrifft, ist ein CR ähnlich "laut" wie ein PD, wenn der CR die gleichen Einspritzdrücke erreichen würde.
Nein:
1. Gerenration 3 CR erreicht inzwischen die gleichen Drücke, wie PD, Gen4 liegt sogar höher.
2. CR kann mehrere Piloteinspritzungen machen, was die Laufruhe deutlich beeinflusst. Dies kann PD nicht, da der Fördernocken es nicht zulässt.
Es gab Anstrengungen auf 5-fach einspritzungen, jedoch war, wie es funktioniere, der PD aus Kostengründen (nur ein Zulieferer) vom Tisch

Der Wirkungsgrad des Motors ist beim PD höher, auch wenn die CR derzeit einfach im Drittelmix sparsamer sein sollen, was auch auf andere Faktoren zurück zu führen sein sollte.

Die Unterschiede sind minimalst.
Der Verbrauchsvorteil von VAG liegt hauptsächlich in der Applikation und in den Mitteldrücken, die man fährt, aber nicht im Arbeitsrprinzip.
Dauer Druck bedeutet halt mehr Verlust, als Druck nur beim Einspritzen...

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #25
Danke Jochen, habe das meiste aus Wikipedia angelesen. Du scheinst hier besser mit der Materie vertraut zu sein.
Deine Aussagen bestätigen immerhin auch, dass sich bei CR die letzten Jahre einiges getan hat, eben weil so viele Autobauer darauf setzen.

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #26
Das wäre ja geklärt und nun gehts dann mit dem Problem von Leonsucher weiter ;)

Leider kann ich mir o.g. Problem nicht erklären.

Wenn das Auto so ab 24 -36 h gestanden hat ( kommt seltener vor ), muss ich lextrem lange orgeln ( 5 - 10 Sekunden ), um den Motor ans Laufen zu bekommen.
Der Motor läuft dabei zögerlich und unrund an.
Normalerweise springt er Sommers wie Winters auf Schlag an, nur nicht, wenn er länger steht, man kann dann vorher drauf wetten.
Dazu kommt, das er vor dem Haus mit der Front auf einer 10 % Steigung steht.
Meine Vermutung, es läuft dann langsam Kraftstoff aus dem System zurück, so das er Anfangs keinen Sprit bekommt.
Oder da ist irgendwas verstopft.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. was könnte die Ursache sein ?

Leider fällt mir zum Problem auch nichts ein.

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #27
Hallo Leonsucher,

einen Hinweis möchte ich Dir aus meiner Erfahrung geben.
Bei PD-Elementen gibt es zwei verschiedene Versionen der Abdichtung zum Brennraum hin.
Bei 8V-Motoren wird zwischen PD-Element und dem Zylinderkopf mit einer Kupferdichtscheibe abgedichtet.

Bei 16V-Motoren wird über einen Konus, genauer gesagt konische Düsenspannmutter auf konischer Bohrung im Zylinderkopf, abgedichtet.
Diese Methode hat den Nachteil, dass feine Beschädigungen der Dichtfläche nicht ausgeglichen werden können.

Falls bei deinem Motor so eine Beschädigung vorliegt, kann der Kraftstoff aus dem Rücklauf langsam in den Brennraum fließen.
Der Motor springt dann verzögert und mit (starker) Rauchentwicklung an.
Im Gegenzug dringen Brennraumgase in das Kraftstoffsystem und der Kraftstofffilter setzt mit Ruß zu.

SG
chilirat

P.S.: Noch zu den Kosten: CR ist bei den Ersatzteilen auch nicht soooo billig.
Fragt doch mal was ein Injektor bzw. eine Hochdruckpumpe als Ersatzteil kostet.
Ich fahre lieber PD. In den letzten 6Jahren mit 3 verschiedenen Autos (GolfIV, Passat 3BG, Leon 1P) 420.000km ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #28
Ich fahre lieber PD. In den letzten 6Jahren mit 3 verschiedenen Autos (GolfIV, Passat 3BG, Leon 1P) 420.000km ohne Probleme.

Interessant zu hören. Ich hoffe auch sehr, dass es keine großen Probleme geben wird.
Chili - hast du nach so vielen km einen der Motoren schonmal ultraschall-reinigen lassen müssen? (in bezug auf verkokte/verrußte PD Elemente?)

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #29
Bisher hatte ich kein Problem punkto Düsenverkokung.
Die Verkokung von Düsen ist allerdings kein typisches PD Problem. Das kam schon bei Wirbelkammerdieselmotoren vor und kann bei TDIs mit Verteilerpumpe und CR-Motoren genauso vorkommen.
Hier spielt die Kraftstoffqualität, die Betriebspunkte in der der Motor betrieben wird sowie die Motorapplikation eine viel größere Rolle.

Zur Sauberkeit des Motors selbst:
Bei meinem Passat (MKB:AVF), den ich noch immer fahre, habe ich nach 200Tkm präventiv den Kabelbaum für die PD-Elemente getauscht.
Ein erfahrener VW-Mechaniker hat mir im Zuge dessen bestätigt, dass er selten so einen sauberen Motor gesehen hat. Dabei halte ich mich bloß an die Servicevorgaben von VW. Das bedeutet Longlifeservice ca. alle 32000km mit Motul 506.01 und Filtertausch lt. Vorgabe. Die AGR habe ich jedoch bereits bei KM-Stand 40.000 lahmgelegt.

SG
chilirat

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #30
technisch haben / hatten sowohl PD als auch CR probleme. ich erinner mal an die ganzen BMW, bei denen bei ~ 100kkm das CR element getauscht werden musste...

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #31
FR 2.0 TDI springt bei kalter Witterung schlecht an

Hallo liebe Löwengemeinde,

gestern Abend waren es vor meiner Haustür -6°C und ich wollte losfahren. Der Wagen wurde das letzte mal einen Tag zuvor bewegt.
Natürlich hab ich ordentlich vorglühen lassen, aber der Anlasser musste ca 6 Sekunden orgeln bis der Motor dann endlich angesprungen ist. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? - -6°C ist ja noch nicht so furchtbar kalt. Letztes Jahr hab ich dieses Verhalten auch schon beobachten können, nur war es da noch nicht so schlimm. Das Jahr davor war nichts in dieser Richtung zu bemerken.

Der Wagen ist Baujahr 2008 (MJ 2009) also 2,0l TDI PD mit 62 000km auf der Uhr.

Hab zufällig einen Tag zuvor per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, und auch gleich danach nochmal: alles tippitoppi in Ordnung.

Was kann da los sein? beste Grüße
Alex

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #32
AW: FR 2.0 TDI springt bei kalter Witterung schlecht an

Schon wieder ein neuer Thread über's gleiche Thema. Mit der Suche wirst du bestimmt Recht schnell fündig. Versuch's mal.;)
Als ersten Tipp geb ich mal nen verwässerten Dieselfilter ab. Das Wasser gefriert und der Motor bekommt nicht richtig Sprit.

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #33
Habs mal an das passende Thema drangehängt. Zukünftig mal selbst die Forensuche nutzen und bestehende Threads nutzen. Nach 6 Jahren Leon 1P gibts quasi nix was es noch nicht geben hat ;)

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #34
Dieselfilter, wann gewechselt ?
Luft im System, irgendwo feucht, dass er da über Nacht Luft zieht ?
Wenn er warm ist, springt er dann einwandfrei an ?

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #35
Ah sorry...hab den richtigen fred irgendwie nicht gefunden. So is besser!
Danke fürs einsortieren.

Danke für die Tips! Den Dieselfilter hatte ich auch schon im verdacht. Der wird als nächstes gewechselt.

Wenn er einmal an war und warm, oder sagen wir nach 4km "angewärmt" ist springt er ohne Probleme wie immer an "tschikatschika -an"

beste Grüße

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #36
Habe seit 1 Jahr das selbe Problem - auch irgendwann mal gepostet - aber wo ?(
Fehlerbehebung - bisher ohne Erfolg:
- nach knapp 150.000 km und über 5 Jahren Batterie gewechselt - ohne Effekt.
- bei der letzten Inspektion (mit Zahnriemenwechsel) Glühkerzen unter Vorbehalt getauscht , ebenfalls ohne Effekt.
- Dieselfilter wurde entsprechend der Vorgaben gewechselt - ohne Effekt.
- Kleine Besserung hat folgendes Vorgehen erbracht: Beim morgendlichen Frühstart nach Anschalten der Zündung und Erlöschen der Anzeigen mehrmals das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken; der Motor springt dann eher an; rumpelt aber heftig und stottert beim Losfahren wie ein Traktor, was früher nicht war ?(
- nach Erreichen von ca. 70° Kühlwassertemperatur schnurrt mein :baby: wie am ersten Tag :]
- denke nicht, dass die PD kaputt sind - die würden doch bei warmen Motor auch nicht funktionieren - oder ?
-tippe eher auf irgendeinen Temperatursensor, da die angezeigte "Vorglühzeit" doch im Winter länger als im Sommer sein müßte - die ist m.E. aber gleich.
- oder: angeblich gibt es 2 Dieselkraftstoffpumpen - Vor-und Hauptpumpe - ist da was faul ?
Na, nächste Woche habe ich Termin bei meiner Werkstatt - hoffentlich mit Ersatzwagen 5P :very_hap:

• FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #37
Habe zurzeit also sit etwas längeren das fast gleiche Problem, heute wo mein Löwe knapp 2tage stand ich ihn starten wollte plus 2°c glühte ich vor und beim starten schüttelt sich das auto zwar nicht extrem aber etwas mehre als sonst wie es normal sein sollte.
Und er hört sich am Anfang etwas komisch an.habe jetzt ungefähr 150tkm runter

Thema:

FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ?

FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? - Ähnliche Themen

[Cupra] montsant roter FR 150 TDI - Adieu!, pirineus grauer Cupra SC 280 DSG - Hallo!: Guten Morgen, wie die meisten sicher schon wissen - ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht - habe ich einen unserer bisherigen 5F gegen einen...
1M 1.8T Springt nicht immer an.: Hallo, Ich hab das Problem das mein Seat Leon " 1.8T 180ps bj.99 km:137.000 " nicht immer anspringt... Es kommt nicht immer vor es ist eher...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Torrid 1.6 16V Startprobleme: Hallo Freunde eines Seat-Autos. Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Seat Leon Torrid 1,6 16V Benzin - 35k KM - 4 Jahre alt. Das...
Oben