- FR TDI Kaltstartproblem, immer nach längerer Standzeit ? Beitrag #21
da_jupp
- Reaktionen
- 2
Und für 500 kann man auch alle 4 Düsen (also nur das D in PD) wechseln lassen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch ist sie, da ich zum einen den Rail-Druck in jedem Betriebspunkt quasi beliebig wählen kann ( je nach Einspritzmengen, die ich abfrage), zum anderen Winkelunabhängig einspritzen kann, also wann ich will, und die letztendlich das mechanische einfahrere System ist.Es gibt quasi 3 Dieselgenerationen:Meiner Meinung ist CR dem PD nicht überlegen, sondern nur günstiger herzustellen.
Stimmt so auch nicht ganz:VW hatte halt das Patent auf PD, darum mussten die anderen Autobauer nach Alternativen suchen und fanden sie in der CR Technik.
Nein:Was die Laufruhe betrifft, ist ein CR ähnlich "laut" wie ein PD, wenn der CR die gleichen Einspritzdrücke erreichen würde.
Der Wirkungsgrad des Motors ist beim PD höher, auch wenn die CR derzeit einfach im Drittelmix sparsamer sein sollen, was auch auf andere Faktoren zurück zu führen sein sollte.
Leider kann ich mir o.g. Problem nicht erklären.
Wenn das Auto so ab 24 -36 h gestanden hat ( kommt seltener vor ), muss ich lextrem lange orgeln ( 5 - 10 Sekunden ), um den Motor ans Laufen zu bekommen.
Der Motor läuft dabei zögerlich und unrund an.
Normalerweise springt er Sommers wie Winters auf Schlag an, nur nicht, wenn er länger steht, man kann dann vorher drauf wetten.
Dazu kommt, das er vor dem Haus mit der Front auf einer 10 % Steigung steht.
Meine Vermutung, es läuft dann langsam Kraftstoff aus dem System zurück, so das er Anfangs keinen Sprit bekommt.
Oder da ist irgendwas verstopft.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. was könnte die Ursache sein ?
Ich fahre lieber PD. In den letzten 6Jahren mit 3 verschiedenen Autos (GolfIV, Passat 3BG, Leon 1P) 420.000km ohne Probleme.