Formel K = Billig FW? Der Selbsttest

Diskutiere Formel K = Billig FW? Der Selbsttest im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Leon (110 PS TDI) hat nun nach knapp 150tkm mal ein neues FW nötig. Das alte hat knapp 3 Jahre und 110tkm gehalten. Es ist das alte...
  • Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #1

Hawkes

Reaktionen
0
Mein Leon (110 PS TDI) hat nun nach knapp 150tkm mal ein neues FW nötig.
Das alte hat knapp 3 Jahre und 110tkm gehalten.
Es ist das alte Seat-Sport FW (Bilstein Eibach).
War die Jahre vom Komfort und mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden, nur leider hatte dieses FW den großen Fehler das der Hintern des Leon viel tiefer hing als die Front.
Naja darüber hab ich mich noch vor 3 Jahren geärgert aber das ist nun Vergangenheit.
Da nun zeitgleich auch noch die Koppelstangen + Stabigummis durch sind habe ich vor gleich noch auf 4WD Stabi umzubauen, da die rechte Antriebswelle schon sehr mitgenommen aussieht.

So nun mal zum eigentlichen Thema:

Da ich nun also ein neues FW brauche stehe ich vor einer Entscheidung.
Da imho das Geld nicht für ein "ordentliches" FW ala. H&R Cupkit etc. (Gewinde brauch ich nicht) und einen neuen Stabi reicht, habe ich mich nun entschieden mir mal ein FormelK FW bei E**y für 159€ + Versand zu besorgen um das mal zu testen.

Die Entscheidung ist so ausgefallen da ich schnell ein FW als Übergangslösung brauche und dies der billigste und einfachste Weg ist.
Sollte es nun nichts taugen fliegt es (wenn wieder genug Geld vorhanden ist) raus, aber dann brauch ich mich wenigstens nicht so zu ärgern wie vor 3 Jahren (knapp 400€ für miese Optik) sondern nehme es als Erfahrung mit.

Gleichzeitig wird wie schon geschrieben auf 4WD Sabi umgebaut + neue Domlager (va/ha) + neue Koppelstangen (thx @Freeternity)

Ich werde in diesem Thread Photos vom Einbau posten und von Zeit zu Zeit mal einen Statusbericht.

Bitte jetzt keine Posts von wegen "Wer billig Kauft Kauft 2 Mal" oder dergleichen.

Start des Tests ist so um den 21.08.!

MfG Hawkes

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest

Anzeige

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #2
Bin sehr auf Deinen Bericht gespannt! :)

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #3
Ja ich auch! :D

Mal schaun was das wird!
Ich hab mir so gesagt bei dem Preis kann mans auch mal testen! :rolleyes:

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #4
Auf jeden Fall. Und wenn's wirklich Schrott ist wieder raus und bei eB** verscheuern. Irgendjemand wird's schon kaufen! ;)

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #5
Für 159 kann man glaub ich nix verkehrt machen, ansonsten sieher Poster über mir :D.

edit: Fahre ja nun die dritte Saison mein Formel-K Gewinde und bin immer noch zufrieden ;)

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #6
@Free dat weeß ick doch! Deine Erfahrungen haben mich doch auch in meinem Testwahn bestärkt! :D

Nun müssen nur noch die restlichen Teile da sein! *winkmitgroßemZaunpfahl* :megasmil:

P.S. meld dich einfach per Handy wenn du Zeit hast!

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #7
Tachchen,

ich hatte damals in meinem Ibiza auch ein Formel K Gewinde für 300 Euro und ich kann nichts schlechtes darüber berichten! Klar, Straßenlage war nicht wie bei meinem jetzigen KW V2 aber trotzdem ordentlich und für den Preis unschlagbar!
Ließ sich nach dem Winter problemlos verstellen, top Sache mit Kontertellern, aber das fällt bei deinem "normalen" FW ja eh weg :)

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #8
So es ist vollbracht das FW und der Rest sind seit gestern drin!
Achsvermessung is auch durch, nun warte ich nur noch das der Dekra Mensch mal Zeit hat zum Eintragen.

Bilder gibbet im Moment leider net da natürlich zum unpassensten Zeitpunkt die Digi-Cam ihren Geist aufgibt! :mad:

Nach nun schon knapp 100 km mal die 1. Eindrücke:

Positiv: Fahrkomfort ist erstaunlich gut. Hatte eigentlich damit gerechnet das ich jetzt nur
wild hüpfent auf den Straßen unterwegs bin, aber dem ist zum Glück nicht so.
Das FW ist zwar straff aber nicht bretthart. Es bügelt kleine Unebenheiten sehr
gut weg.

Der 4WD Stabi macht seine Arbeit ebenfalls gut, ich kann endlich auch mit nem
Beifahren enge Rechtskurven fahren ohne das ich mir das fiese Schleifgeräusch
anhören muss.

Negativ: Ja negatives gibts leider auch zu berichten.
Mein Auto sieht zur Zeit an der VA aus wie ein "Country".
Das aber auch nur weil sogut wie alle Hersteller Federn einmal bis einschließlich
950 KG VA Last bauen und noch eine "schwere Ausführung" ab 950 KG bis ca.
1020 KG.
Da ich nun einen Diesel mit 960 KG VA Last fahre bin ich am Ars** da ich die
schwere Ausführung fahren muss und sich der Wagen auf Grund der Federn die
bis 1020 KG ausgelegt sind auch nicht ordentlich absenkt. :evil:
Ich warte nun noch ab ob sich das FW noch gut absenkt (wovon ich jetzt mal
ausgehe). Falls nicht muss ich
mir da noch was überlegen.

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #9
Dann hoffen ich mal, dass er sich noch setzt!

Hatte grad schon meine Antwort getippt und da hab ich bemerkt, dass du ja garkein Gewinde Formel K drinne hast - das war ja ich :]

Ansonsten einfach alle Kunststoffteile im Motorraum gegen Blei tauschen :laughing:
*sorry, das war fies* :eek:

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #10
  • Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #11
Hab ich beim Bilstein auch gedacht - aber es setzt sich vorne net wahnsinnig mehr als hinten... aber dazu hat man ja n Gewinde :D

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #12
hast mal ein bild? ich hab ja auch das Formel K. Müsste dann so tief wie bei mir sein ;)

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #13
Mensch Jungs ihr macht mich irre! =)

Dat is doch nur n normales Fahrwerk!

NIX GEWINDE ;)

Da liegt doch grad das Prob! Wäre es n Gewinde würd ich es runterschrauben! Nur so wird dat nix!

Mein altes Bilstein-Eibach FW (nix Gewinde) hat sich auch noch sehr start gesetzt! Ist mir aber erst nach dem Ausbau so wirklich aufgefallen! ;)

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #14
Ahso, sorry - lesen is klar Vorteilhaft ;)

Aber ich denke das wird dann nahezu so bleiben.
Dabei sollte man aber einen Punkt beachten: Wichtig is net die Fahrzeughoehe, sondern die Druckkraft der einzelnen Reifen auf die Fahrbahn. Insofern... easy..... :D

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #15
Wenn wa schon beim Irre machen sind, ..und ich sach noch -> andere Domlager :p, zwar net ganz erlaubt aber....:rolleyes:

Wie schaut er denn jetzt hinten aus? Fahr mal 1-2 Monate und mess mal ob sich das FW gesetzt hat. Dann weitersehen.

P.S.: 30,90 Euro ;)

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #16
Hinten passt es! Naja ich warte mal ab!

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #17
In meinem leon hatte ich damals das Formel K Gewinde in der Streetline ausführung. Das war einfach nur genial. Ich würde es mit dem H&R Gewinde FW vergleichen. Es war schon sehr straff aber nicht zu hart und voll reisetauglich. Das beste war:

ich habe nur 320 Euro für alles bezahlt :))

• Formel K = Billig FW? Der Selbsttest Beitrag #18
So nachdem ich nun das 1. Mal meine Standartstrecke Rdf-Glücksburg-Rdf hinter mir hab bin ich immernoch voll begeistert.
Bin schon lange nicht mehr so ruhig und entspannt gefahren.

Heute wurde das FW nun auch mal eingetragen.
Gab auch keinerlei Probs. Der DEKRA-Mensch hat nur die Nummern kontrolliert und kurz über die Schleifspuren an der A-Welle gemault.
Ich meinte nur: "Ist noch vom alten Stabi" und er so "Aha" :rolleyes:
Er hat dann aber auch nix weiter zum 4WD-Stabi gesacht.

Nun is alles korrekt eingetragen! Das einzige is das ich nun keine Schneeketten mehr fahren darf.
Das stellt mich natürlich vor große Probleme! :D

Thema:

Formel K = Billig FW? Der Selbsttest

Formel K = Billig FW? Der Selbsttest - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Mein Leon St Style 2.0 Tdi 4drive und Weg dorthin: Nachdem ich hier nun einige Monate mitgelesen habe, viele nützliche Infos finden und meine Ungeduld mit interessanten Beiträgen lindern konnte...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
KW Suspension tieferlegen....: Also Leute ich hab folgendes Problem: Als ich damals nach nem FW gesucht hab, fiel meine Entscheidung auf das KW Suspension 30/30, da ich damals...
ER ist da, nach 20 Monaten...: Ja genau, nach 20 Monaten ist er endlich da!!! Aber daran bin nur ich schuld :( Endlich bin ich wirklich volles Mitglied. Meine Geschichte...
Oben