Folgen bei lockeren Radbolzen?

Diskutiere Folgen bei lockeren Radbolzen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Arrrrr... Ich hab mir heute meine Winterreifen drauf ziehen lassen. Nachdem das geschafft war, fahr ich vom Hof und will gleich 200 m weiter auf...
  • Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #1
SE-XY

SE-XY

Reaktionen
2
Arrrrr...

Ich hab mir heute meine Winterreifen drauf ziehen lassen.
Nachdem das geschafft war, fahr ich vom Hof und will gleich 200 m weiter auf die Autobahn. Die war aber dicht, also doch durch die Stadt. Ca. 1 km später plötzlich merkwürdiges Geräusch am rechten Hinterrad. Konnte ja nur mit dem Reifenwechsel zu tun hab, war auch eindeutig geschwindigkeitsabhängig.

Bin ich natürlich gleich wieder zurück zu der Werkstatt und Problem geschildert. Die haben ihn auch gleich hintern hoch gebockt, Schutzkappe ab und dann kam der Hammerspruch:

Ja ist ja auch logisch die Radbolzen sind nicht festgezogen worden. Ahhhhhhhhhhhrrr...:angry:

Hallo ich wäre beinahe auf die Autobahn damit!!!

Wurden dann natürlich festgezogen und dann war gut.

So, nun meinte mein Dad am Telefon, das ich mir die Felge ankucken soll, ob die deswegen Beschädigungen hat.
Ich bin ca 5 km damit gefahren (1 km davon am Anfang ohne Geräusch).

So, kann da was wirklich gravierendes passiert sein an der Alufelge??? Dann rück ich denen nämlich morgen auf den Pelz, das Auto hat erst 600 km auf der Uhr!

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #2
Ne da passiert eigentlich nix weiter.Der Lack könnte an der Stelle zwar bissi zerkratzt sein aber das sieht man ja eh nicht.

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #3
... die Monteure scheinen zZ a bisserle schlampig zu sein. Ich hatte auch den Ärger, dass an den vorderen beiden Rädern alle 10 :nene: Radbolzen nicht gescheit festgezogen waren :angry: !!! Außerdem haben die die Schwellerkappen abgenommen, was unnötig war und nimmer fest drauf gemacht. Resultat: eine ist mir auf der AB abgefallen und gesichert durch die Halteleine am Boden entlang geschliffen :hammer: . Das Autohaus durfte mir dann 1 Abdeckkappe ersetzen und lackieren. Die Monteure waren wohl noch im Winterschlaf !!!

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #4
Waren die Schrauben denn schon drin oder gar nicht?
Würde mir auf jeden Fall mal das Gewinde genau ansehen! ;)

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #5
passt zwar nicht wirklich hier her aber ich versuchs trotzdem mal:

glaubt ihr passen die Schrauben von 17" Alutec Storm auf die normalen Seat-15" Alufelgen? (Samba+)

Hab die von den Originalalus (jetzt als Winterräder) verloren ;(

lt. Seat Händler kostet EINE Schraube 2,71 €

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #6
Sagen wir so - mir ist das auch schon mal passiert mit den losen Radbolzen (ich will das jetz net genauer ausfuehren ;) :D). Jedenfalls sollten die gewinde und Bolzen selber keinen Schaden nehmen. Allerdings evtl. die Felge ein wenig - wobei das bei mir auch nicht der Fall war. Anschauen wuerd ich's mir aber auf jeden Fall!

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #7
Ich denke auch nicht, dass da viel kaputt gegangen ist. Bei 5km (ohne Autobahn!) dürftest du Glück haben. Wie meine Vorredner schon sagten, guck' dir mal Felge+Gewinde an.

Und weil sowas mittlerweile überall passieren kann, wechsle ich meine Räder selber. :p

P.S.: Es gibt noch ganz andere Schäden => verbogene Schweller, Kratzer im Lack, Radbolzen schief eingeschraubt, etc. Eigentlich sollte ein Reifenwechsel idiotensicher sein... Eigentlich! :D

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #8
Hab mir die Felge gestern abend noch angekuckt und es sah soweit alles ganz gut aus. Saß auch alles bombenfest.

@MaSt
also sie waren wohl schon reingesteckt und mit ein paar Umdrehung reingedreht, sonst wär mir sicher das ganze Rad flöten gegangen. Aber der Typ konnte noch ganz locker mit den Fingern Umdrehungen machen.

@Screamy
reines Rad wechseln würd ich auch selber machen, nur ich musste ja die Sommerreifen von den originalen Seatfelgen runterziehen lassen um da die Winterreifen draufziehen zu lassen, da ich die originalen Felgen als Winterräder nutzen werde:p .

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #9
Na, dann wird wohl am Gewinde nichts dran sein. Glück gehabt! ;)

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #10
Na, dann wird wohl am Gewinde nichts dran sein. Glück gehabt! ;)

Ja das hoffe ich mal ganz schwer.
Also wie gesagt, es sah auch alles in Ordnung aus und es gab keine Probleme beim reindrehen der Bolzen.

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #11
Ironie an

Die Monteure muss ich ja jetzt mal in Schutz nehmen...an was sollen die denn noch alles denken bei sonem Radwechsel ??? ?(

Ironie aus

:nene:

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #12
<ggg>

An die Laufrichtung zum Beispiel... die hatten Sie beim letzten Rad nämlich falsch rum drauf und mussten ihn wieder runter und dann wieder rauf machen :nene:

Aber im Moment ist da auch echt die Hölle los... nur leider können da Fehler schnell tödlich enden!!

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #13
Das entschuldigt gar nichts meiner Meinung nach...wir haben auch verdammt viel zu tun und es darf trotzdem niemand dadurch zu Schaden kommen.

Wie auch immer ich habe meine Winterreifen gestern selbst gewechselt. 8)

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #14
Sehe ich auch so. Der Typ soll seinen Job vernünftig machen. Wenn mir auch nur annähernd so ein unnötiger Fehler passieren würde ... huiuiui ... möcht ich gar nicht drüber nachdenken.

Aber Du bist ja jetzt gewarnt, gehst nicht mehr dorthin (hoffe ich zumidest) und prüfst in Zukunft die Arbeit der lieben Mechaniker selbst nach! ;) ... was eigentlich schon schlimm genug ist (dass man darüber nachdenken muss) ...

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #15
Klar ist das nicht entschuldbar, dafür ist es zu wichtig.

Den nächsten Radwechsel kann ich ja dann auch zum Glück selber machen.:D
(Brauch ich nur noch Komletträder fürn Sommer)

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #16
  • Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #17
Ne danke will nur 17 Zoll und Design ist auch nicht so mein Fall, aber danke fürs Angebot!

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #18
Aber XL solls schon sein;) :p
In Silber oder mit schwarz...? Schwarze Innenseite schaut auch cool aus bei der Felge...:rolleyes:

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #19
Na schwarz natürlich!!!

Müssen vorsichtig sein Lord sonst wird hier auch dicht gemacht ;(
(Bin bald platin :p )

• Folgen bei lockeren Radbolzen? Beitrag #20
Muss jetzt aber auch mal für die Monteure sprechen.Wenn ich hör das nur am Sa. 50 Autos in einer VW Werkstatt zum Räderwechseln kommen!Dann möcht ich nicht Wissen was manchen Tags bei den Reifendiscountern los ist.Hab nach einem Satz,Sommer-Winterräder wechseln schon die ******* voll.Also wie heißt es so schon,nach 50km soll man noch mal nach den Schräubchen sehen;)

Thema:

Folgen bei lockeren Radbolzen?

Folgen bei lockeren Radbolzen? - Ähnliche Themen

Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
[ST] FR TDI 150PS: Hallo, hier mein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe meinen ST FR 150PS mit 1100km Laufleistung gekauft. Mittlerweile hat er etwas mehr als...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Probefahrt Seat Leon ST 1,6 Tdi 5-Gang Style: Hallo, hier nach monatelangem Mitlesen mein 1.Beitrag! Möchte euch von meiner gestrigen Probefahrt berichten! Habe bisher vor ein paar Monaten...

Neueste Beiträge

Oben