FM-Modulator

Diskutiere FM-Modulator im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Gemeinde, ich habe ein Ganz normales CD Aura in meinem Leon. Nun habe ich gehört dass es einen FM-Modulator gibt. Ich habe noch einen...
  • FM-Modulator Beitrag #1

Ziegener

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Ganz normales CD Aura in meinem Leon. Nun habe ich gehört dass es einen FM-Modulator gibt.

Ich habe noch einen tragbaren Md-Player und unzählige Md´s dazu. Einen Md Wechsler kann ich nicht an das Aura anschliessen oder?

Was muss ich beachten wenn ich einen FM Modulator kaufe?
Muss ich dass Radio ausbauen?
Wie wird dieser angeschlossen über Chinch Kabel oder Antenne?

Bin echt n Laie und über Rat sehr dankbar.

Lars

• FM-Modulator

Anzeige

• FM-Modulator Beitrag #2
Du mußt garnichts ausbauen. Den FM Modulator schließt Du an die Kopfhörerbuchse des MD Players an. Jetzt stellst Du am Modulator die gewünschte Frequenz ein. Dein AURA stellst Du auf die gleiche Frequenz und schon kannst Du Deine MDs über UKW empfangen. Allerdings sind die Dinger in Deutschland nicht Postzugelassen.

• FM-Modulator Beitrag #3
Original von SeatLeon
Allerdings sind die Dinger in Deutschland nicht Postzugelassen.

Echt nicht? Aber prinzipiell ist das doch die gleiche Technik die in Autokinos verwendung findet, oder?

Viele Grüße

• FM-Modulator Beitrag #4
Das mit den Autokinos ist eine ganz andere Sache, die werden bestimmt genug dafür zahlen dass sie die Frequenz benutzen dürfen. Die Frequenz wird ja für die extra freigehalten. Aber im FM Modulator wird eine von dir festgesetzte Frequenz verwendet, was ist wenn da ein Radiosender ist, zwar etwas weiter weg aber noch gut eimpfangbar, der wird dann in deinem Umkreis gestört.

Gab schon mal nen Thread der sich um das gekümmert hat.

Zusammenfassung: Idee ist gut, aber leider nicht zulässig.

Man müsste da eigene Frequenzen freihalten im UKW-Bereich die nur für diese Technologie verwendet werden und wo kein Radiosener in gewisen Abstand senden darf. Ich würde 107,9 vorschlagen. Aber dort befinden sich derzeit einige Radiosender (z.b. Radio OÖ, Bayern 4, Antenne Bayern auf 107,7) die alle die Frequenz umstellen müssten. Also nicht so einfach die Sache.

Gibt als alternative noch die gute alte Adapterkassette, die allerdings bei dir ja nicht geht weilst CD hast.

Grüße Fuxl

• FM-Modulator Beitrag #5
Hallo, es gibt zwei Sorten "FM-Modulator" - welche, die per Funk arbeiten (nicht zugelassen) und welche, die in die Antennenleitung eingeschleift werden (zugelassen). Letztere Version ist z.B. auch bei der mStation im Lieferumfang gewesen. Leider taugt diese Art der Übertragung nicht so wirklich, man muß Qualitätseinbußen hinnehmen.

@Ziegener
Am besten du baust dein Aura mittels der Anleitung aus der "Download-Area" um, dann hat es quasi einen Line-In (Cinch). Wenn du allerdings schon vor dem Ausbau des Radios Angst hast, ist das nichts für dich... ;) :rolleyes:

--
MrSigno

• FM-Modulator Beitrag #6
ich denke auch er meint das teil, dass zwischen antenne und radio geschalten wird. das ist auf jeden fall zulässig.

die richtigen funk-module sind nicht zugelassen.

[underground-mode ]
ich habe mir aber aus UK einen kleinen fm-sender bestellt, der ca. 5km Reichweite hat. das teil ist sicher lustig bei treffen *hihi*
[/underground-mode] 8)

• FM-Modulator Beitrag #7
@guvi
Also Radio machen konnte ich theoretisch auch, es soll ja Funkgeräte geben können auch auf Ukw senden, zwar nicht Breitband FM aber in nächster Nähe ziemlich verständlich und auf Mittelwelle/Langwelle ginge es noch leichter.

Aber brauchst mich gar nicht fragen wie das näher geht bzw. ob ich was machen könnte. Ich könnte es, aber mach es nicht, mir ist meine Funklizenz wichtiger. Pssst. nicht beim ossifant verpfeifen, der schickt mir sonst noch die FÜ.

• FM-Modulator Beitrag #8
Egal bei welchem System, wenn FM gemacht wird ist die Qualli nicht wirklich gut .... (im vergeich zu Line IN von CD/MD...)

Thema:

FM-Modulator

FM-Modulator - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Rückfahrkamera - wo mit den Kabeln durch?: Guten Tag allerseits, Vorweg - Es geht um einen Leon 1m 1.6 Stella (von 05/2006, vermutlich so ziemlich einer der Letzten :D) Nachdem bereits...
Einbau Sony CDX-G1000U - wie richtig verkabeln?: Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem Besitzer eines Seat Leon 1M aus dem Jahr 2000 und wollte mich nun daran machen, das alte Aura Radio (das mit...
Einbau Sony CDX-G1000U - wie richtig verkabeln?: Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem Besitzer eines Seat Leon 1M aus dem Jahr 2000 und wollte mich nun daran machen, das alte Aura Radio (das mit...
Kaufberatung / Meinung - Radio + Navigationssystem: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es hier das richtige Unterforum ist, kann man ansonsten verschieben. Ich verzweifel aktuell sehr und zwar kann...
Oben