FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallö, bin neu und hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Frage im bezug auf den Leon/Toledo Tacho. Bin gerade dabei mir den Tacho mit MFA...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.281
Hallö,

bin neu und hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine Frage im bezug auf den Leon/Toledo Tacho.

Bin gerade dabei mir den Tacho mit MFA einzubauen.
Habe hier im Forum gelesen das man die Restkilometere nur bei Immo 3 Tachos
freischalten kann.

Ich habe allerdings einen Leon Tacho mit Immo 2 und Restkilometer, wie geht dass zusammen.

Dann hätte ich noch die Frage ob man einen Tacho auch auf dem Schreibtisch anlernen kann.

Danke schonmal im Vorraus
Marc:very_hap:

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.282
gibt es eine anleitung wie ich den Tacho selber mit vagcom anlernen kann?

Mein Leon ist Bj. 2003 - habe ich dann eine WFS-III oder noch II? Habe gelesen, dass ich bei III die vom alten Tacho auch brauche? Was trifft bei mir zu? neuer Tacho hätte die Teilenummer 1J5 920 846C.
Zuvor in dem Thread las ich etwas darüber, dass wenn der Tacho 0km aufweist, dass man man die alten Daten nicht braucht, in wie Fern liege ich richtig?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.283
Anleitung findest Du auf
Steht aber bestimmt auch in dem Thread hier...

Immo3 sollte nach meinen Informationen ab Mj2002 sein. Also auch Deiner. Du brauchst Login von Beiden Tachos.
In deinem Fall sollte der Tacho immer 0km aufweisen, da Du sonst die km mit vcds nicht angepasst bekommst.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.284
vielen dank für die Antwort. Nun wüsste ich gerne, wie ich die Login des alten Tachos bekomme? Oder steht das auch in der Anleitung - irgendwie erkenne ich da nichts.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.285
Auslesen (lassen) mit entsprechenden Tools.
VCDS kann das nicht.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.286
Hast du evtl. einen Tip wo ich das auslesen lassen kann? Also direkt bei VW? Oder wird das eher nichts, weil die soetwas nicht machen...?
Hätte ja am liebsten einen mit 1J5 920 846C aber die sind selten und superteuer!

Könnte mir jemand sagen, ob ich auch so einen Tacho vom 5er Golf auch in meinen Leon reinbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.287
@Colt
kommst du aufs Treffen nach Mendig, dann würde ich meinen Original-Tacho mitnehmen zum resetten, und du könntest bei Gelegenheit vll. ein Auge auf die Fehlfunktion meines G4-Tachos werfen?

LG
Eric

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi nochmal,
ich wollte nochmal nachfragen ob noch jemand in Sachen Tachos programmieren aktiv ist, ich hatte es einige Posts weiter zurück bereits erfragt, und nun nähert sich die dort geschilderte Situation:
Mein 1M TopSport TDI soll gegen einen etwas PS-stärkeren (vermutlich Benziner) 1M getauscht werden... Natürlich will ich mein G4SE-Tacho mitnehmen.
Folgendes stünde dann also an:
*) Mein Originaltacho ausm TDI auf tatsächliche km-Zahl anpassen (wegen Verkauf), am besten direkt im Datensatz, alternativ durch zurücksetzen in Neuzustand und neu anlernen...
*) Der G4SE-Tacho müsste auf Benziner, mit den neuen Wegfahrsperrdaten und km-Stand geflashed werden... (Benziner-Scheiben bereits vorhanden)

Ich weiss dass dies früher für Karsten (Colt) alles ein Klacks gewesen wäre, aber ich befürchte er steht leider nicht mehr zur Verfügung, zumindest antwortet er auf keinerlei Mails und IMs ;(
Würde mich natürlich gerne eines Besseren belehren lassen ;), aber falls nicht wollt ich nun wissen, ob jemand sein "Amt" übernommen hat? :rolleyes: :baby:

Karsten (also Colt) hatte sich ja daraufhin gemeldet, leider kam aber kein wirklicher Kontakt mehr zustande. :cry:
P.S.: ich habe doch keine Benziner-Scheiben, ist ein zweiter Satz Diesel SE-Scheiben :(
LG,
Eric

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.288
so ich bin auch noch ziemlich neu hier habe ein Leon 1.6.16v bj 2005 habe die kleine MFA drin und wollte jetzt auf die große MFA bzw FIS ( weiß nicht ob es da unterschiede gibt) umrüsten ist das so einfach oder was gibt es zu beachten bzw geht das überhaupt ?? hätte da gerne ein paar Tps wen es geht und wie und was ich halt beachten muss

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.289
Kann mir jemand sagen was möglich ist in einem 2005er leon mit MFA + R32 KI (Großes FIS) wenn ich auf RNS-E umbauen würde? Muss dann viel angepasst werden? Bzw. ist da überhaupt noch was möglich? MP3 Text oder Navi im FIS?

MFG

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.290
das würde mich auch sehr interessieren, hat jemand diesbezüglich antworten?
thx
lg

---------- Beitrag am 31.03.2013 um 10:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.01.2013 um 20:58 Uhr ----------

Hi, hab mal ne Frage bezüglich der Tachoscheiben.
Da mein G4SE Tacho 1J5 920 846C nun zum umprogrammieren auf Benziner weg ist, und derjenige keine Tachoscheiben in SE-Design vorrätig hat, suche ich grad selbst und werde immer verwirrter.
Vermutlich auch weil es mich bisher nie interessierte, hab ich nun gemerkt dass die Scheiben doch recht unterschiedlich sind in der Anordnung der LED-Symbole. Aufgefallen ist es mir vorwiegend bei der EPC und Wegfahrsperre, die schonmal vertauscht angeordnet sind (vielleicht gibts noch mehr Unterschiede?)
So nun, langer Rede kurzer Sinn, die Frage: hängt das mit den Teilenummern der Tachos zusammen?
Mein Tacho hatte ursprünglich
Wenn ich nun kaufen würde, liesse sich das Aufblinken dementsprechend umprogrammieren, oder brauch ich partout Scheiben in der gleichen Anordnung wie ich sie hatte?

Thx a lot
LG und frohe Ostern
Eric

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.291
hallo weis zufällig jmd. ob ich beim Grünen 32er Stecker das Signal der PD Einheit beim 150PS PD an nem andrem in abnehmen kann will mir grade
den Kabelbaum für die Sendereinheit ein Pin doch der 32 Pin ist beleget!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.292
Ich habe hier noch was geiles für die FIS gefunden. Würd's ja gerne selbst mal ausprobieren, aber mir fehlt zur Zeit das nötige Kleingeld. Funktionieren sollte es da der Leon und der Golf 4 das selbe ODB Protokoll benutzen.

Oder gibt es jemanden der das schon eingebaut und getestet hat?

...und hier noch etwas für den kleinen Geldbeutel ;-)

hat das schon mal jemand live gesehen? In diversen Foren liest man gutes, aber auch schlechtes darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.293
Hallo!

Habe einen Leon 1,9 Stella mit Climatronic..

meine frage ist wie es da aussieht mit dem MFA/FIS nachrüsten, sensoren vorhanden?
Falls ja, ist der Umbau für Leien machbar?

lg

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.294
Passt jetzt ein s3 tacho oder eher nicht wegen der anderen Stecker Belegung

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.295
Hallo,
Stecker passen normalerweise nicht

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.296
okay, also müsste man da was umarbeiten, könnte günstig einen S3 Tacho bekommen. Gibt es da irgendeine Anleitung zwecks der Stecker oder sind die "Farben" gleich das ich evtl einfach den Stecker des S3 an die Leitungen machen könnte?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.297
Hello everyone, I hope someone remember me, I still have my leon1M tdi 150 arl and I've succesfully installed a full fis golf 4 1J tacho and audi rns-e and everything work flawlessly.

I'd have a question, if you can help me..

the full fis tacho from golf 4 and audi rns-e fully are working together via 3lb clock dana enable pin 30 31 32 in the green connector.

can you help me in finding the pinout of my old tacho 1m0920822E?

I think i've a problem with the OBD scan, it could due a k-line wire cut.

I'm quite sure in my old 1m0920822E the k-line was on pin n.32 green connector.
Since i've had to connect to pin 32 the "enable" wire, i've had to cut the existing wire (k-line i think).

But right i don't know where the right pin for the k-line is on the 1J5920846C that i've now, and the obd scan don't work.

Do you understand my problem??
Can you help me??

many thanks and byez.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.298
Abend,
hätte mal eine Frage zum Golf iv Tacho im Leon 1M
habe hier viel gelesen und es ist auch soweit alles klar :)
aber alle golf bzw passat tachos haben auf der drehzahlseite "nur" 7000 Rpm und Leon 8000.... nun die Frage,
ist das egal oder wie? Passt sich der Tacho an? das ist irgendwie nicht klar in den ganzen Threads hier...
danke für infos
mfg

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.299
Das ist kein Thema, die Tacho-Elektronik bzw. -Software "übersetzt" das richtig, 7000-8000rpm ist ja eh schon weit im roten Bereich, und fährt man ja selbst mit einem LCR nicht aus. Die Skala im Golf Tacho ist aber bis 7000rpm absolut richtig geeicht (sofern der Programmierer keinen Mist gebaut hat).
Habs bei mir auch drinnen, passt alles super :)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.300
Guten morgen, da ich hier nicht wirklich was für mich Hilfreiches gelesen habe ( vllt habe ich es Überlesen) wollte ich den Thread mal nutzen für mein Problem.

Fahre einen AUQ 1,8T 20V habe hier einen R32 Tacho liegen der aus einem Schlachter kommt - war ein Seat Leon.

Da ich mich im Vorfeld wohl zu wenig mit dem Thema befasst habe stehe ich jetzt vor der Schwierigkeit das Kombiinstrument ( WFS /Schlüssel) anzulernen.

Vom gebrauchten R32 Tacho habe ich den LOGIN nicht und von meinem verbauten auch nicht .

Kann ich den bei beiden Auslesen ? und wenn ja mit welcher Software ? oder gibt es jemand im Raum Stuttgart / Heilbronn der sich damit auskennt.

Nachweiß das es mein Fahrzeug ist ...ist vorhanden :D

Möchte einfach auf den R32 Tacho umbauen .

Danke schonmal im voraus.

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben