so, ich habe mich auch mal mit dem Thema befasst, ich bekomme am Samstag meinen Leon und werde mir auch nen golf IV Tacho einbauen !!
......da ich mich schon erkundigt habe welchen Tacho ich brauche und worauf zu achten ist gebe ich meine Infos mal an euch weiter !!
....ob ein Tacho passt oder nicht ist zum einen an der Teile Nummer des Tachos zu erkennen !!
...nehmen wir mal einen Golf Tacho mit Chromringen und MFA und FIS (also die Multifunktionsanzeige nicht nur im Bordcomputerfeld sondern mittig im Tacho(das halten viele schon für FIS !!!), FIS bedeutet aber es können zusätzlich Radio und Navidaten angezeigt werden das Aura ist dafür geeignet die Sender im Tacho anzeigen zu lassen,extrakabel erforderlich vom Radio/Navi zum Tacho)
Teile Nummer eines passenden Kombiinstruments für den Leon wäre
1J5 920 846 C
1J5 bezeichnet die Art des Tachos, 1J5 bedeutet Golf IV Tacho mit Chromringen (1J0 wäre ohne Chromringe)
920 bedeutet Tacho mit Can (ohne Can wäre 919)
8=Anzeige in KMH (9= Meilen)
4= FIS (2=MFA 0= ohne Anzeige,nur normalen Bordcomputer)
6=Immo 3 Wegfahrsperre (5=Immo 2 Wegfahrsperre=ältere Modelle)
C= DIESEL (A= Benziner)
.
So, für den Leon braucht man auf jeden Fall ein Tacho mit Can (920) und mit Immo 3 Wegfahrsperre (6 als vorletzte Stelle der Tachonummer)
.
.......der Tacho vom Audi A3 hat leider eine komplett andere Steckerbelegung, beim FIS Tacho des A3 liegen einige Kabel anders (von Tacho zu Tacho unterschiedlich)
.
.......ich hoffe ich konnte euch da etwas weiterhelfen !!!
...wie das anlernen eines neuen KI abläuft kann man hier nachlesen
KLICK
.....ist recht gut beschrieben !!
Greetz
Monchi