Finger weg von AH-Tuning

Diskutiere Finger weg von AH-Tuning im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also mal von vorne. Meine Eltern haben einen 320d mit einem Chip von AH-Tuning. Als ich meinen Cupra bei Wendland hab chippen lassen konnte ich ja...
  • Finger weg von AH-Tuning Beitrag #1

peter

Reaktionen
0
Also mal von vorne. Meine Eltern haben einen 320d mit einem Chip von AH-Tuning. Als ich meinen Cupra bei Wendland hab chippen lassen konnte ich ja keinen Prüfstand machen wegen Allrad. Dafür bin ich dann mit dem BMW gekommen um zu messen. Ergebnis: 145ps und 287Nm (Serie 136PS und 280Nm), versprochen wurden von AH-Tuning 170PS und 370Nm. Natürlich hab ich dort gleich angerufen. Die meinten man kann das Steuergerät einschicken, nach 3-4 Tagen wäre es wieder da (das Auto ist ja solange nicht fahrbar). OK, Gerät eingeschickt und gewartet. Nach einer Woche war halt immernoch nichts da, nach einem Anruf hieß es das Paket wäre unterwegs. Nach sage und schreibe 3 Wochen haben meine Eltern dann mit dem Anwalt gedroht, darauf hin war das Steuergerät war am nächsten Tag da (Wow !). Ergebnis des einschickens. NICHTS, nur viel Wut und Ärger. Naja 3 Wochen ohne Auto ist einfach besch..... Ich wollte mit diesem schreiben nur alle von AH-Tuning warnen, das ist wohl der letzte Müll-Laden !!!:angry:

• Finger weg von AH-Tuning

Anzeige

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #2
@Peter

Komischerweise liest man über AH-Tuning schon seit mindestens 2 Jahren nur die übelsten Geschichten.
Viele sagen "Super Laden" die meisten "sch... Laden" ich glaube langsam auch, dass da irgendetwas nicht ganz korrekt dort läuft.

Übrigens: Vorsicht mit Deinen Äußerungen. AH-Tuning hat schon einige Poster die Deinem Stil ähnlich schrieben, ordentlich über die Finger gefahren (Anwalt).

Wollte Dich nur mal gewarnt haben.
Nicht das alles noch schlimmer wird..

mfG
Chris (devnull)

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #3
Das mit den Anwälten hatten wir schon mal.Es gibt keine gesetzlichen Grund/Anhalt für ein gerichtliches Verfahren oder ähnliches.Also macht hier keine Panik,sonst traut sich niemand mehr konstruktive Kritik abzugeben.Oder glaubt ihr etwa das SEAT D hier nicht reinschaut?
Das einzige was bei solchen Postings passieren kann ist ein Hausverbot,welches vom betroffenen Händler/Firma ausgesprochen werden kann.

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #4
@ Heiko

Wieso Panik ?

Solche Äußerungen wie in Peters letztem Satz sind in der Öffentlichkeit sehr gefährlich. Wenn das so einfach wäre wie Du scheinbar glaubst, wären alle Zeitungen voll von solchen Äußerungen.
Wenn Dich jemand so öffentlich betiteln würde, würdest Du das garantiert nicht hinnehmen auch wenn Du wüßtest., dass die Kritik berechtigt wäre.

Kritik ja und gerne, aber die Äußerungen müssen sich in einem gewissen Rahmen bewegen. (Netiquette).

Also vorsichtig und bitte sachliche Kritk!
Denn aus sachlicher Kritik läßt sich alles wissenswerte herauslesen.

mfG
Chris (devnull)

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #5
@devnull: sachliche Kritik ist natülich Voraussetzung
mit Panikmache habe ich nicht dich persönlich angesprochen, falls das so aufgefaßt wurde,bitte ich um Entschuldigung.Wir hatten aber das Problem schon vor einigen Wochen mal,und da hab ich mich nach der Sachlage erkundigt.Postings dürfen natürlich nie beleidigend wirken.

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #6
@hi leute

ich habe auch schon irgendwo im netz schlechte sachen über AH-Tuning gelesen!
ist also nicht ganz unbegründet! (von wegen falschen chip eingebaut) ;)

------------------------------------------------------------------------
z.B (sowas!!)

- Bayram antwortete am 31.07.2001, 09:30 auf den Beitrag von

- Brüggemann vom 19.07.2001
Antwort [Kurz] : Chiptuning
email : [email protected]

Hi, auch ich habe schlechte Erfahrung mit Chiptuning mit der Fa. AH-Tuning gemacht. War es etwa bei Dir die selbe Firma? Ich habe die nämlich verklagt. Über ne Antwort würd ich mich freuen.

------------------------------------------------------------------------
ich habe auch noch mehr so sachen gelesen über AH-Tuning

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #7
@all,
wenn man sowas erlebt ist es einfach schwierig sachlich zu bleiben. Was ist wenn man tatsächlich auf sein Auto angewiesen ist. 3 Wochen warten und Ergebnis = 0. AH-Tuning sollte sich sowas lieber mal zu Herzen nehmen und nicht mit einem Anwalt aufkreuzen. Wenn man einfach am Telefon angelogen wird, keine Rückmeldung bekommt nach dem man mit der Sekretärin gesprochen hat oder auf den AB gelabert hat. Es kann ja nicht so schwer sein das Steuergerät wenigstens wieder zurückzuschicken wenn man auch nichts dran macht !!

Soviel zum Thema

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #8
hi peter
ich hatte damals auch einstiegsleisten dort bestellt!
hat auch 3-4wochen gedauert!! bis ne e-mail kam ,das die leisten nicht mehr lieferbar sind.
habe dort vorher bestimmt 5-6 mal angerufen und dann schicken die nur ne e-mail (der atikel ist nicht mehr lieferbar).
hätten die mir auch nach ein paar tagen sagen können.
(personal vom fach haben die auch.. äh weis nicht muss ich mal fragen ?(

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #9
habe gerade nochmal nachgesehen.
Chip Tuning

Seat Leon 1.4 16V
Seat Leon 1.6 100PS
Seat Leon 1.8 20V 125PS
Seat Leon Sport 1.8 20V Turbo
Seat Leon 1.9 SDI
Seat Leon 1.9 TDI 90PS
Seat Leon 1.9 TDI 110PS
Seat Leon 1.9 TDI PD 115 PS ?(
Seat Leon 1.9 TDI PD 130 PS ?(
Seat Leon 1.9 TDI PD 150 PS

na ja , seid wann hat der leon tdi 115-130PS?? ;)

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #10
Original von SKN-TDI
habe gerade nochmal nachgesehen.
Chip Tuning

Seat Leon 1.4 16V
Seat Leon 1.6 100PS
Seat Leon 1.8 20V 125PS
Seat Leon Sport 1.8 20V Turbo
Seat Leon 1.9 SDI
Seat Leon 1.9 TDI 90PS
Seat Leon 1.9 TDI 110PS
Seat Leon 1.9 TDI PD 115 PS ?(
Seat Leon 1.9 TDI PD 130 PS ?(
Seat Leon 1.9 TDI PD 150 PS

na ja , seid wann hat der leon tdi 115-130PS?? ;)

Hab jetzt grad selber mal bei AH-Tuning nachgesehen und bin jetzt ein wenig verwirrt:shocked: . Die Daten des 1.8 20V Chips sind ja eigentlich nicht schlecht gegenüber des Originalen Chips :D .

Original: 92KW, 173 Nm bei 3950 U/min.
Tuning: 102KW, 205Nm bei 2900 U/min.
Minderverbrauch von durchschnittlich 0,5l

Hatte mal mit meinem Händler gesprochen wegen eines Chiptunings bei Benziner. Der hatte nur gemeint, das ein Mehrverbrauch auf mich zukommen würde.
Sind diese Daten nun richtig oder sind sie nur Theorie ?( ?

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #11
Im Regelfall sollte man bei gleicher Fahrweise weniger verbrauchen, da man nach einem Tuning mehr Power hat und sich der Motor nicht mehr so sehr "anstrengen" muß um auf die gewünschte Geschw. zu kommen. Allerdings muß man auch berücksichtigen, daß nach einem Tuning der "Gasfuß" lockerer sitzt und man somit schneller in die Versuchung kommt vollgas zu geben, wobei der Verbrauch natürlich auch ansteigt!

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #12
AH-Tuning

Auch wenn ich Peters Ausage etwas drastisch finde, bin ich der Meinung, das er Recht hat.
In einem solchen Forum sollte man ruhig mal seine ganz persönliche Meinung kund tun.
Sollte jetzt AH-Tuning mit einem Anwalt drohen, könnte Peter das selbe tun.
Ich weiß nicht wie man das nennt, aber meiner Meinung nach ist das Betrug. Wenn man 170PS/370Nm bestellt und bezahlt will man das schliesslich auch haben und nicht 145PS und 287Nm. Und drei Wochen warten ist die absolute Krönung.

Sollte AH-Tuning wirklich in diesem Forum zu finden sein und sich nichts bei denen ändert gibt mir das stark zu denken.

Gruß Hendrik

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #13
@ Silver-Leon

Leider muß ich Dir wegen dem Verbrauch wiedersprechen! Da es sich hier nicht um >klassisches< Tuning handelt, bei dem Leistung durch größere Ventile, höhere Kompression, schärfere Nockenwelle, Hubraumerweiterung etc. erreicht wird, wird die Mehrleistung (wenn sie denn vorhanden ist) nur über eine etwas höhere Spritmenge, und etwas mehr Frühzündung >erkauft<. daher wird, zumindest bei Saugmotoren, kein Verbrauchsvorteil vorhanden sein. In einer Tuningzeitung war mal ein Test mit einem Corrado VR6. Ergebnis: Mit Chip 6PS weniger, und höherer Verbrauch duch schlechte Abstimmung!!! 8o
Also bei Saugmotoren würde ich die Finger GENERELL vom Tuning lassen (ausser die Abstimmung vom Hersteller ist so schlecht, daß trotzdem was rauskommt, - soll ja auch vorkommen)

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #14
Hi Leute,
dann will ich als Newbie Leon Fahrer auch ma meinen Senf dazugeben.. :D
Hab hier mal einen Artikel gefunden, der ganz interessant ist.

Da sollte man dann auch was fuer sein Geld bekommen, ist zwar etwas teurer, aber dafuer ist Garantie und so einiges anderes auch mit drinne... 8)

so long, cu
rab

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #15
@rabDOS

Den Link gabs doch schon vor längerer Zeit von mir (plus Text etc.). Noch nicht ausgeschlafen ?( ;)

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #16
jojo, musste ja kommen :rolleyes:
da ich ein newbie bin, habe ich mir nicht alle Postings durchgelesen. Hier war nu die Rede vom Tuning allgemein, daher habe ich den Link geposted...

Ich bitte um Verzeihung... :D

gruß
rab

• Finger weg von AH-Tuning Beitrag #17
@rabDOS

No Panik - dir ist niemand Böse !!! Höchstens (unbegründet) Theo, der IMHO a bissl zu heftig reagiert hat.... mach weiter so und gib deinen Senf ab wie jeder andere auch!

Aqua

Thema:

Finger weg von AH-Tuning

Finger weg von AH-Tuning - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leos 1M Cupra R: Hi also nach langem überlegen und mittlerweile diversen änderungen an meinem Cupra hab ich mir überlegt hier ein paar Sachen zu schreiben als...
NIE WIEDER SEAT: Hallo Kollegen hier meine Erfahrungen mit SEAT Deutschland und Spanien. Viel Spass dabei (mir ist er vergangen). Bitte von unten nach oben lesen...
100.000km im Leon - Zusammenfassung: Nachdem gestern ein ziemlich denkwürdiger Tag war und mein Leon 1.8T Allrad Sport die 100.000km Barriere durchbrochen hat, halte ich es für...
Oben