Finanzierung mit Ballonrate?

Diskutiere Finanzierung mit Ballonrate? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo liebe Community! Wie sicher einige von euch schon mitbekommen haben, steht bei mir in naher Zukunft ein Seat Leon 1P FR TFSI an, der leider...
  • Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #1
Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2
Hallo liebe Community!

Wie sicher einige von euch schon mitbekommen haben, steht bei mir in naher Zukunft ein Seat Leon 1P FR TFSI an, der leider sehr schwer zu bekommen ist (gebraucht).

Ich habe schon viel hin und her hinkalkuliert, wegen der Finanzierung. Eine Anzahlung von 2000 ist möglich und der monatliche Abtrag sollte sich zwischen 250 - 300Euro bewegen, bei einer Laufzeit von 4 bis 5 Jahren. Nun habe ich gemerkt, das es schwer wird, wenn man sich denn Leon (jetzt liegen die gebrauchten so bei 19000€) zulegen möchte.

Am Wochenende war ich dann beim Seat Händler Probefahren (den FR) und mir wurde ein Angebot gemacht, jedoch mit einer Schlußrate am Ende. Er hat mir dann gesagt, das sie das Auto am Ende der Laufzeit auch wieder annehmen und den Restbetrag begleichen, was mich skeptisch macht....das wäre doch zu einfach??

Nun, ich würde gerne mal eure Erfahrung hören, mit den Finanzierungen! Ballon ja oder nein? Kann man wirklich das auto wieder am ende der laufzeit beim Seat Händler abgeben um den Restbetrag zu begleichen??
Ich komme nämlich zur zeit noch nicht auf eine richtige Lösung.

Danke schonmal im vorraus......Liebe Grüße

• Finanzierung mit Ballonrate?

Anzeige

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #2
Hallo, also ich mache das jetzt schon zum 2. mal und bin mit dieser Art der Finanzierung zufrieden.
Denn es gibt auch eingie große Vorteile an der Sache:
1. es gibt ein verbrieftes Rückgaberecht das heißt es wird beim Kauf ein Rückkaufspreis festgelegt (welcher sich aus der anzahlung, den Rate und dem geschätzen Restwert zusammensetzt) dieser Wert ist dir sicher. Das Fahrzeug darf dem Alter entsprechende Mängel und Bebrauchsspuren aufweisen (anders als beim Leasing wo einem jeder kleine Kratzer in Rechnung gestellt wird. Bei mir hat das den Vorteil das ich meinen TDI in jedem Fall zu diesem Preis loswerde egal wie gefragt die Fahrzeuge in 3 Jahren sind.
2. gabs bei mir dann noch ein Garantieverlängerungspaket und Wartungsgutscheine (Powerpaket) dazu. Die Garantie für das Auto gilt bei mir nun so lange bis ihn wieder abgebe und die 3 Wartungen die in den bei mir 60TKM anfallen sind auch schon bezahlt (bis auf Verschleißteile)

Der Nachteil ist natürlich dass du entweder das Geld haben solltest das Auto auszulösen wenn man das denn will oder eben eine neues Anzahlen zu können. Den mehr als die vereinbarte Summe gibts ind er Regel nicht.

Es gibt also keinen Pferdefuss ander Sache wenn einem die Art der Finanzierung passt kann man es machen. :)

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #3
Ja das ist nämlich die Frage! Nach der Laufzeit kommt die Ballonrate und wird von dem Händler beglichen, egal wieviel das Auto noch wert ist?? Das heisst, ist das Auto noch um einiges mehr wert ist, hast du die A***Karte? Hast du diese Finanzierung auch bei Seat???

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #4
ja wobei ein viel höher Wert unwahrscheinlcih ist. Den wie gesagt das errechtnet sich auch am geschätzen Restwert in bezug auf die km Leistung. Wenn du weniger KM fährst bekommst du auch mehr zurück es gibt eine 2500km Rahmen und alles was drunter ist bekommst du mit 4,xxx Cent/km mehr. Mehr Km musst natürlich auch bezahlen.
Aber unterm Strich bezahlst du nicht mehr für das Auto als es mal gekostet hat. Selbst wenndes dann ein paar € mehr wert währe.

Mein erstes war ein A3 beid er Audi Bank und jetzt der Leon bei der Seat Bank.

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #5
Habe ich das richtig mitbekommen , 2000 euro anzahlung , das würde ich lassen .

Denn dann ist doch deine restschuld höher als der restwert des fahrzeuges , das ist bei einem verlust durch unfall oder Diebstahl nicht von vorteil. also der restwert sollte immer die restschuld decken .

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #6
mmhhm...ehrlich gesagt klingt das für mich son bissl wie Leasing! Gibt es den die Option auf frühzeitige beendung der Finanzierung, also Totalablöse???

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@ leon__I : ja schon klar, aber dafür ist ja die Monatsrate ziemlich hoch mit 300euro !

Zuletzt bearbeitet:
  • Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #7
Die Restschuld wird vom Händler sicher gestellt weil er ja damit rechnen muss das er das Auto auf den Hof gestellt bekommt. In sofern stellt das kein Problem dar wenn der Händler das so mitmacht. Und ne Vollkasko ist eh Pflicht bei ner Finanzierung finde ich.

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #8
@Chrisstgt:

Gibt es den die Option auf frühzeitige beendung der Finanzierung, also Totalablöse???

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #9
mmhhm...ehrlich gesagt klingt das für mich son bissl wie Leasing! Gibt es den die Option auf frühzeitige beendung der Finanzierung, also Totalablöse???

Ja gibt es ist aber individuell mit dem Händler dann abzustimmen.

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #10
nehmen wir mal ein bsp.
leon fr neu 28000€
anzahlung 2000
24 raten á 300 € = 7200€
sind 9200 in 2 jahren bezahlt

der leon hat nach 2 jahren nen geschätzten restwert von 17000 €oder sogar weniger, also wer zahlt die fehlenden 1800 euro ?? wohl kaum der händler.

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #11
mmhhmm, dann steht dem ja eigentlich nichts im Wege, wenn man halt eine Garantie bekommt, das die Ballonrate von Seat Beglichen wird! Einziger nachteil ist natürlich, das man mit +/- 0 rausgeht....also muss man für eine neues Fahrzeug dann auch gleichzeitig ansparen, für eine Anzahlung.....

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #12
Errechnet sich der Rückgabepreis nicht nach der Höhe der Schlussrate? Kommt also auf die Schlussrate an. Je nach Anzahlung und Laufzeit (ange. hohe Anzahlung u. langeLaufzeit) würde ich daher die Schlussrate zahlen weiterfahren oder Auto in Anzahlung geben mit dem Restwert abzüglich der Schlussrate, die sich aus dem Rückgaberecht erschließt.

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #13
Das ist dann eine individuelle ablöse die Passt natürlich nicht unbedingt. Es ging um die Schlussrate und die passt.

nehmen wir mal ein bsp.
leon fr neu 28000€
anzahlung 2000
24 raten á 300 € = 7200€
sind 9200 in 2 jahren bezahlt

der leon hat nach 2 jahren nen geschätzten restwert von 17000 €oder sogar weniger also wer zahlt die fehlenden 1800 euro ?? wohl kaum der händler.

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #14
Also mir hat das der Seat Händler mal ausgerechnet vor Ort!

Würde ich einen gebrauchten Seat Leon FR kaufen für 19.000€ mit 2000€ Anzahlung, einer Laufzeit von 54Monaten bei 300€ pro Monat, würde die Ballonrate bei 5000€ liegen!!!

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #15
Errechnet sich der Rückgabepreis nicht nach der Höhe der Schlussrate? Kommt also auf die Schlussrate an. Je nach Anzahlung und Laufzeit (ange. hohe Anzahlung u. langeLaufzeit) würde ich daher die Schlussrate zahlen weiterfahren oder Auto in Anzahlung geben mit dem Restwert abzüglich der Schlussrate, die sich aus dem Rückgaberecht erschließt.

Die Schlussrate wir bei diesem Modell auch in Bezug auf den Restwert zu diesem Zeitpunkt berechtnet das heißt Anzahlung und Raten müssen so passen das am ende der Laufzeit ein wert rauskommt der dem Fahrzeug nach heuteiger erwartung entspricht.

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #16
Das ist dann eine individuelle ablöse die Passt natürlich nicht unbedingt. Es ging um die Schlussrate und die passt.

Ja wenn das Auto bis zum ende ganz bleibt , aber wenn vorher was ist passt es nicht.

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #17
Das kann nicht sein. Dann wäre mein kleiner nur noch ca. 1800 EUR Wert .) in 4 jahren ..

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #18
hä ,wie 1800 wert ?

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #19
Ja, mein rückgabepreis ist = der Schlussrate .. mein Händler meint, von dem Rückgaberecht gebrauch zu machen wäre unssing .. logisch oder!

• Finanzierung mit Ballonrate? Beitrag #20

Ja wenn das Auto bis zum ende ganz bleibt , aber wenn vorher was ist passt es nicht.

Da hast du recht deswegen schrieb ich auch das ne Vollkasko Pflicht ist.
Und der differnz Betrag ist Risiko klar.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ja, mein rückgabepreis ist = der Schlussrate .. mein Händler meint, von dem Rückgaberecht gebrauch zu machen wäre unssing .. logisch oder!

Dann habt ihr bei der Aushandelung irgendwas falsch gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Finanzierung mit Ballonrate?

Finanzierung mit Ballonrate? - Ähnliche Themen

Gebrauchtwagenkauf Händler 5F (LEON ST 1.8 TSI) / Dichtung des Panorama-Dachs: Hallo liebe Community, freudig konnte ich letzten Freitag einen gebrauchten 5F ST EZ 2018 in wirklich guten Zustand bei einem Seat-Händler...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon aus dem schönen Spreewald: Hallo liebe Community, ich bin eigentlich schon seit 2015 stiller Mitleser. Damals noch mit einem Seat Leon ST 5F als FR mit 150 PS TDI. Nach...
Lagerschaden Getriebe: Chance auf Kulanz?: Hallo zusammen, ich hoffe, der Thread ist hier richtig aufgehoben - sonst bitte entsprechend verschieben. Ich habe folgendes Problem: Ich...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Oben