Felgen für gelben Leon

Diskutiere Felgen für gelben Leon im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo! Ich bin seit Stunden am suchen und dachte mir vielleicht könnt ihr mir helfen :) Und zwar suche ich für meinen gelben Leon Cupra 4 TDI ein...
  • Felgen für gelben Leon Beitrag #1

Goore

Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin seit Stunden am suchen und dachte mir vielleicht könnt ihr mir helfen :)
Und zwar suche ich für meinen gelben Leon Cupra 4 TDI ein paar neue Felgen (+ Reifen) für den Sommer. Ich war auf diversen Seiten, könnt ihr mir welche empfehlen?
Sie sollen 18" sein (ich denke 19" wär überzogen oder?) und matt schwarz sein. mir gefallen möglichst wenige sprossen und ein silberner ring außen darf auch ruhig sein...
Die Tomason TN6 Black Edition z.B. sagt mir schon zu, vor allem sie recht günstig ist,
sie wirkt mir nur etwas zu filigran. Hat jemand Erfahrungen mit der Felge bzw. der Qualität von Thomason Felgen allg.?
Bin um Tipps und Ratschläge (in welcher Form auch immer :]) sehr dankbar!
Gruß

• Felgen für gelben Leon Beitrag #2
Fahre auf meinem die TN5 in 19 Zoll kann nichts schlechtes über Tomason sagen.

Sven-Leon hatte die TN4 auf seinem gelben;)

• Felgen für gelben Leon Beitrag #3
Und wenn die vertreibt können die gar nicht schlecht sein :D
Ach ja, in der sowie der wirst Du 'ne Menge finden :D

• Felgen für gelben Leon Beitrag #4
perfekt & leicht :D
ALLEGGERITA_-_matt_schwarz_t.jpg

• Felgen für gelben Leon Beitrag #5
also ich persönlich finde die Felgen von ASA GT 1 sehr geil und vor allem in schwarz

die gibt es auch mit rotem Rand aber das wird nichts auf nem gelben leon aussehen:

• Felgen für gelben Leon Beitrag #6
Ich hatte die TN4 drauf und das sah gut aus...hab ich auch bei Patrick gekauft.

• Felgen für gelben Leon Beitrag #7
Hey, vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten! :)

Hätte nicht gedacht dass die TN5 am Leon doch so gut ausschaun.
Hast du noch irgendetwas anderes am Fahrwerk oder der Spurbreite etc. gemacht Bauer?
Überlege im Moment echt, ob es nicht doch 19er sein dürfen :)

Gibt es bei den Reifen etwas worauf man dabei speziell achten muss?
Die aus Thomas Shop hören sich den Resonanzen nach ja ganz gut an :)

Besten Dank & Gruß

• Felgen für gelben Leon Beitrag #8
Hinten sind 10mm pro Seite Distanzen drauf bei der Kombi und das CupKit 55/40mm drin.

Die Kombi ist aus Patricks Shop auf umwegen bei mir gelandet:D

Reifen sind die Hankook drauf:D

• Felgen für gelben Leon Beitrag #9
hehe das ging ja mal wieder flott :D
10mm hinten hab ich auch drauf...
allerdings kein cupkit... du meinst dass unter fahrwerkstechnik>leon1m>sportfahrwerke für 395 euro oder?
öhm braucht man das oder geht auch ohne? :D
( hab nicht so den plan:rolleyes: )
thx

• Felgen für gelben Leon Beitrag #10
Das meine ich;)

Bei mir ging es nicht ohne:laughing:

Hatte es schon voher verbaut;)

• Felgen für gelben Leon Beitrag #11
also ich finde diese hier sehr geil und passend! sind zwar ohne gummi aber das sollte nich das problem sein welche zu kaufen ;)

die ASA GT1 finde ich auch sehr geil...ich habe die tomason tn4 drauf...von wurmi...der sie von patrick hat...der wiederrum sie vom hersteller bzw händler bekommen hat usw :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für gelben Leon Beitrag #12
schau mal im teilemarkt.. sven-leon (glaub ich) verkauft schwarze tomason tn4 für nen toppreis.. vllt wirste da fündig ;)

• Felgen für gelben Leon Beitrag #13
Die sind wirklich leicht und gibt es auf Wunsch auch mit gelben Rand

• Felgen für gelben Leon Beitrag #14
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer klassischen Felge raten.
Die Tomason sind auf den ersten Blick immer ganz ok.
Aber nach einem halben Jahr kann ich die nicht mehr sehen, weil sie an jeder Ecke stehen.
Außerdem sind solche Mode-Felgen meist recht schwer.

Die von Raider sind doch ganz nett oder eben etwas von OZ.

• Felgen für gelben Leon Beitrag #15
danke jungs :)
ich glaub da kann ich echt mal so langsamn fündig werden, ist ja schon was feines dabei.
Wobei mir die TN5 an Bauers Schaukel richtig gut gefallen, und so schwer sind die nicht oder?

Doch bevor ich mir jetzt ernsthaft gedanken über das design machen kann muss ich erstmal die frage der Größe klären. ich bin erst von 18" ausgegangen, doch seh ich zahlreiche angebote mit 19", was nicht wie ich dachte unproportional wirkt und dennoch bezahlbar ist =)
Teuer wird es erst wenn ich etwas am Fahrwek machen müsste, CupKit o.Ä.
Daher die Frage:

Muss ich bei meinem Löwen für 19er generell am Fahrwerk was ändern?

Ich habe den Cupra 4 TDI -mit Allrad (gibts nur 600 mal oder so!?) ich weiß nicht obs im Fahrwerk Unterschiede zum TopSport gibt.
Eer hat von Werk aus ja schon ein Sportfahrwerk was mir 1. von der Abstimmung sehr gut gefällt und 2. nix extra kostet da es schon drinne ist ;)
Demnach wäre mir der Aufwand eher zu hoch und ich würde es bei 18ern belassen, falls 19er da weitere Maßnahmen erforden.

Danke nochmal für eure Mithilfe - schwere Geburt für son paar Schlappen ich weiß :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für gelben Leon Beitrag #16
Die Größe der Felgen hat mit dem Fahrwerk prinzipiell nichts zu tun.
Aber es sieht etwas bescheiden aus, wenn man 19 Zoll fährt und der Leon die originale Höhe hat.
Außerdem dürfte dein Fahrwerk auch nicht mehr das beste sein, weil es den Cupra TDI ja schon eine Weile nicht mehr gibt.
Also wäre es vielleicht besser, du kaufst dir 18" und ein gescheites Komplettfahrwerk.

• Felgen für gelben Leon Beitrag #17
Eine Felge + Reifen wiegt ca. 22kg

@ Goore aus welcher Ecke kommst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für gelben Leon Beitrag #18
@löwenart:
das hat mir jetzt irgendwie nicht geholfen ;)
warum sollte ich mir ein neues fahrwerk holen wenn ich mit meinem momentanen (originalen) wie gesagt sehr zufrieden bin? es ist sehr sportlich straff und trotzdem kann ich Stunden am Stück über die Autobahn blasen ohne dass mir alle nicht vorhandenen Plomben rausfallen ;) Oder meinst du mein Fahrwerk muss raus weil es zu alt ist? der wagen hat jetzt 125 runter.

Meine Frage war eher ob ich, speziell für meinen Leon, ohne weiteres 19er setzen kann oder ob ich dafür gleich noch für 400 Euro Federn o.Ä einbauen müsste. In dem Fall würde ich es nämlich eher bei 18ern belassen ;)

@Bauer
ich wohne in Münster... also ne ecke weiter im norden. komme aber quasi an deiner haustür vorbei wenn ich zu meinen eltern nach trier fahre :]

Gruß
Goore

• Felgen für gelben Leon Beitrag #19
Ohne Bauers Felgen+Reifen schlecht mache zu wollen, aber ich würde zu dem was Sissi angeboten hat oder die von mir greifen. Was leichteres in der Preisklasse gibt es zur Zeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für gelben Leon Beitrag #20
@löwenart:
das hat mir jetzt irgendwie nicht geholfen ;)
warum sollte ich mir ein neues fahrwerk holen wenn ich mit meinem momentanen (originalen) wie gesagt sehr zufrieden bin? es ist sehr sportlich straff und trotzdem kann ich Stunden am Stück über die Autobahn blasen ohne dass mir alle nicht vorhandenen Plomben rausfallen ;) Oder meinst du mein Fahrwerk muss raus weil es zu alt ist? der wagen hat jetzt 125 runter.
Tut mir leid, wenn es dir nicht geholfen hat.
Ja, dein Fahrwerk altert mit der Zeit. Die Stoßdämpfer verlieren an Dämpfungskraft und die Federn werden "lasch". Ich weiß nicht genau, wie lange der Cupra TDI gebaut wurde, aber ich glaube bis 2003. Das würde bedeuten, dass dein Fahrwerk eben min. 6 Jahre alt ist und 125.000 km runter hat.
Soooo gut ist dann die Dämpfercharakteristik nicht mehr.
Was ich dir aber eigentlich ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass der Leon mit 19 Zoll-Felgen relativ bescheiden aussieht, wenn er die originale Höhe hat.
Wenn man größere Felgen drauf baut, kommt man meiner Meinung nach aus optischen Gründen nicht um eine Tieferlegung drum herum.
Das hat aber nicht damit zu tun, dass man bei 18" oder 19" ein anderes Fahrwerk aus technischer Sicht benötigt!
Die Einbaumaße sind bei einem nachträglich montierten Fahrwerk identisch mit dem Originalen.
Allenfalls die Breite der Felge sowie die Einpresstiefe muss für den 1M/Golf IV usw. passen. Das steht aber in der ABE der Felge.

Thema:

Felgen für gelben Leon

Felgen für gelben Leon - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F ST FR Black Matt Edition: Hallo zusammen, nachdem ich schon etwas länger eher passiver Mitleser bin, möchte ich nun auch einen Beitrag zu meinem ST starten. Der gute...
Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
Felgengrößen für SEAT Leon FR 1.5 TGI Sportstourer: Hallo zusammen, ich bin seit dem 16.03.2020 stolzer Besitzer eines SEAT Leons FR 1.5 TGI Sportstourer in der Black-Matt Edition. Meine Frage an...
Mystery-Blauer Leon FR mit Performance I Matt Grau Felgen gesucht: Hallo liebe Seat-Leon.de Community, ich bin seit gut 3 Jahren stiller Mitleser und brauche heute das erste Mal eure Hilfe/euren Rat. In den...
[Cupra] Bayern Cupra 300 ST 4WD: Hallo zusammen, ich lese nun schon seit gut einem halben Jahr hier mit und habe mich unter anderem wegen diesem Forum hier für einen Umstieg auf...
Oben