Fehlermeldung Motorkontrollleuchte

Diskutiere Fehlermeldung Motorkontrollleuchte im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Altes Thema neu hervor geholt. Da meine Bedienungsanleitung abhanden gekommenn ist frag ich hier nochmal nach. Seit ca. 20 min leuchtet im...
  • Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #21
Hi!

Altes Thema neu hervor geholt. Da meine Bedienungsanleitung abhanden gekommenn ist frag ich hier nochmal nach. Seit ca. 20 min leuchtet im Tacho eine gelbe Warnleuchte. Ganz rechts in der Mitte. Ist das die Leuchte für den Motor???

Wenn ja, habe ich ja schon gelesen was es alles sein kann. Aber nach 5000km ?(

Habe heute zum ersten Mal bei Esso getankt für 1,09,9 :angry: aufgrund des Preises gerade so viel das ich nach Hause komme. Jetzt ist der Tank vielleicht noch für 50km gefüllt. Kann es am Sprit liegen oder an der leere???
Ein Kollege meinte bleibt diese Lampe an, ist irgendwas verschmutzt!

Ich habe jetzt schon kein Bock mehr X(

Danke für Antworten!!!

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #22
Original von Ingo`s Seat
Seit ca. 20 min leuchtet im Tacho eine gelbe Warnleuchte. Ganz rechts in der Mitte. Ist das die Leuchte für den Motor???
Du meinst im Zentraldisplay mittlere Zeile und da ganz rechts? Das ist die Diagnoselampe / Erhöhte Schadstoffabgabe, die dürfte aber eigentlich nur blinken lt. Handbuch. :dontknow:

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #23
Original von MikeDC
Original von Ingo`s Seat
Seit ca. 20 min leuchtet im Tacho eine gelbe Warnleuchte. Ganz rechts in der Mitte. Ist das die Leuchte für den Motor???
Du meinst im Zentraldisplay mittlere Zeile und da ganz rechts? Das ist die Diagnoselampe / Erhöhte Schadstoffabgabe, die dürfte aber eigentlich nur blinken lt. Handbuch. :dontknow:

Ja aber nach ner gewissen zeit leuchtet sie nur noch hatte das problem gleich am ersten tag da ist mir die Zündspule verreckt(auch n typisches Problem bei den Kisten)

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #24
Hat ein TDI überhaupt diese Diagnoselampe? ?(

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #25
Tja, liebe Freunde,

ein kleiner Trost nicht alleine zu sein 8)

Hab bei meinen 4 Monate Alten TS TDI mit 12.000 km auch das gelbe Lämpchen brennen.
Lt. Fehlerspeicher irgendwas mit dem Vorglühen. Die Werkstätte meinte irgendwas von Wegen Fehlerstrom und Autoradio. Nach 2 Tagen hat es wieder aufgeleuchtet.
Ich bin gespannt, ob sie morgen beim nächsten Termin etwas finden - sehr zuversichtlich hat mir der Mechaniker nicht gewirkt :(

Grüße
Khan

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #26
Fehlermeldung Motorenkontrollleuchte

Hallo ihr Löwen! 8)

Tja auch bei mir hat sich diese mühsame Lampe bemerkbar gemacht, nachdem ich aus meinem Urlaub zurückgekehrt bin. Ich habe mich natürlich sofort hinter das Handbuch gemacht und festgestellt, dass es sich dabei um eine Meldung betreffend zu hoher Schadstoffabgabe handelt. Hmm... Es steht auch, dass die Lampe blinken würde. Davon habe ich nichts gesehen. Sie leuchtete permanent. Ja liebe Leser sie leuchtete! Nach ca. 4 Tagen ist die Fehlermeldung wieder erloschen. Ursache unbekannt. Nun frag ich mich, ob das vielleicht ein Zusammenhang mit der Benzinmischung hat? Bleifrei 98 oder 95? Während meiner Abwesenheit fuhr nämlich mein Bruder meinen R und tankte nur 98er. Daraufhin machte sich die Lampe bemerkbar. Nun fahre ich wieder und tanke 95er und die Lampe ist wieder erloschen. Hat jemand auch eine solche Erfahrung gemacht? Spielt die Benzinwahl eine Rolle?

Gruss Bad R :evil::wave:

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #27
*entstaub*

so hab immer noch das gleiche Problem mit der Fehlermeldung Gemisch zu fett.
Mittlerweile wurde folgendes gestauscht:

- Temperaturfühler
- Lamdasonde
- Benzindruckregler

Leider ist immer noch keine Besserung eingetreten :( und ich bin auch mittlerweile stinksauer auf die blöde mühle :angry: :angry:
Was ich zusätzlich feststellen kann ist, dass das Auto die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht - bei 190 km/h ist schluß. Die Werkstatt will jetzt die Einspritzanlage auseinandernehmen und die Düsen überprüfen. Nun an die Profis: Kann das überhaupt sein, das eine der Einspritzdüsen hinüber ist? Fehler tritt nur im Leerlauf auf. Hab nämlich keinen Bock, dass mir die Werkstatt die Einspritzanlage zerlegt, ich einen Haufen Kohle blechen darf und der Fehler dann immer noch nicht weg ist.

Gruß

Xenox

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #28
Sieht aus als wäre mein Lämpchen-Problem behoben! :D

Bei mir war ein korrodierter Stecker schuld welcher sich im Motorraum unter der Wischanlage befindet.
Dort ist Wasser eingedrungen und aufgrund des zu großen Spielraums in der Schalterhalterung kam wohl ein Wackelkontakt zustande.
Dieser hat das unbekannte Signal im Fehlerspeicher ausgelöst.

Grüße
Khan

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #29
@xenox ... sag denen doch mal sie sollen den LMM tauschen

so far
mfg

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #30
@ LeonTDi_LA

hmm, hab ich schon, aber der soll angeblich in Ordnung sein :(

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #31
hat denn sonst keiner noch eine Idee :( :( :( ;( ;( ;(

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #32
Motorkontrollleuchte

Hallo zusammen!
Bin neu hier weil ich gleichgesinnte zum Thema Leon suche!

Habe einen Leon Top Sport TDI.
Bei mir leuchtet auch die Motor-Kontrollleuchte. War beim Seat-Händler: der hat den Fehlerspeicher ausgelesen "Spannungsversorgung vom Vorglührelais fehlt" sagt mir der Mechaniker und löscht den Fehlerspeicher. Nach ca. 5 Starts kommt die Lampe wieder. Habe am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt.
Schaun wir mal, dann sehn wir schon!

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #33
@Xenox Lass mal bei deinem Freundlichen den angezeigten Höhenwert vom LMM checken kann mich da an einen erinnern wo das der Fehler war

Gruß Sm0ky

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #34
So, bei mir wurde jetzt - auf mein Verlangen - der LMM gewechselt und seit 5 Wochen ist die Lampe nicht mehr angegangen. Das Auto war auch so kaum wiederzuerkennen - hatte plötzlich wieder Leistung :D :]

Also an alle 1.8 20V Fahrer: Bei Fehlermeldung Gemisch zu mager oder zu fett lasst den LMM tauschen und der Fehler ist zu 99% behoben.

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #35
das sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben, daß der LMM fast immer die Finger mit im Spiel hat, wenn die blöde gelbe Leuchte anbleibt.

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #36
Motorkontrolleuchte leuchtet

Bei meinem letzten Besuch beim Seat-Händler hat mir der Mechaniker was von Fehler bei der Spannungsversorgung vom Vorglührelais erzählt.
Inzwischen weiß ich auch warum:
Wollte gestern Morgen den Leon aus der Garage holen, da hat sich beim Drücken auf die Fernbedienung der ZV gar nichts getan. Auch die LED´s an der Fahretür und am Radio haben nicht mehr geblinkt.
Die Batterie war absolut tiefentladen - 0V nach dem abklemmen. Das Ladegerät konnte nicht mal erkennen ob da jetzt ein Kanister mit destilliertem Wasser oder eine Batterie dran hängt.
Ich vermute also dass die Batterie schon länger schwach war un so beim Vorglühen die Spannung der Batterie zusammengebrochen ist. Ärgerlich bei einem Auto dass 8 Monate alt ist!

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #37
Das hört sich aber sehr stark nach einem "Garantiefall" an.

Zurück in die Werkstatt !

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #38
Fehler behoben

Der Fehler ist nun behoben. Nach 2 Tagen im AH war der Fehler erkannt. Das Vorglührelais ist gehängt und hat die Batterie leergesaugt. Hätte mir das AH nach diesem Dauerglühen auch die Glühkerzen und die Batterie (1x tiefentladen) austauschen müssen?
Hängt der Kontakt vom Vorglührelais eigentlich auf Klemme 30 oder auf Klemme 15?

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #39
Also der Batt macht das im Regelfalle nix aus, wenn die 1x tiefentladen wurde ... ganz im Gegenteil / tit der sogar mal gut.

Bei den Glühkerzen bin ich mir net so sicher ... immerhin sind die ja für eine gewisse "Standzeit" ausgelegt ... und tagelanges Vorglühen entspricht ja schon fast 2-3 Jahre "Vorglühbetrieb" - bei normaler Anwendung.

• Fehlermeldung Motorkontrollleuchte Beitrag #40
Mein Beitrag dazu (falls es mal nicht der LMM sein sollte...):

hatte das gleiche Problem, beim Beschleunigen gelbe Leuchte...dann mal wieder aus....an...aus...
In der 30.000Inspektion angegeben zur kulanz.....es war der "Pedalweggeber" der dem Motor (Steuergerät) falsche Werte angab und somit den "Fehler" auslöste
Falls es bei einem von Euch nochmal auftreten sollte...nach Austausch LMM...lasst es mal prüfen
Grüsse
p.

Thema:

Fehlermeldung Motorkontrollleuchte

Neueste Beiträge

Oben