Hi,
ich bin neu in eurem Forum und habe auch gleich eine Frage.
Aber erst stelle ich mich einmal vor: Ich heiße Michael, komme aus Stuttgart und arbeite in einer Mercedes Niederlassung in Esslingen!
Also, bei uns macht ein Mädel, die einen Seat Leon 1,6l (Motor BCB) fährt, ihre Ausbildung. Jetzt ist vor kurzem ihre OBD Lampe angegangen. Hab dann Fehlerspeicher bei einem Freund mit dem Bosch ESI ausgelesen. Die abgelegten Fehler waren:
P1183 Plusschluß Lambda Sonde Bank 1 Sensor 1
P1196 Fehler im Heizkreis Lambdasonde Bank 1 Sensor 1
Ich hab mir mal alle Kabel angeschaut, ob nicht vielleicht unser Freund Marder vorbeigeschaut hat. Aber die sind alle i.O. Jetzt wollte ich wissen, welche Sonde mit Bank 1 Sensor 1 gemeint ist... die vor oder die nach Kat? Rein logisch ja die vor Kat, aber man weiß ja nie. Und bevor ich eine Sonde kaufen gehe und das nachher noch die falsche ist, wollte ich das schon genau wissen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen! Bei MB steht immer vor Kat oder nach Kat dran... vielleicht beim VAG Tester ja auch und die Bezeichnung ist nur beim ESI so schlecht!
Ach vielleicht hilfts ja den Profis: bei warmen Motor tritt der Fehler nicht auf, erst nach der Nacht. Spricht also alles dafür, dass die Sondenheizung bei hoher Stromaufnahme einen kurzen (P1183) hat...
Wäre dankebar, wenn ihr mir helfen könntet!
mfg Michael