Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra

Diskutiere Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Der Leon ist ein geniales Auto. Klar, Xenon und Klavierlack innen gibts ned wie beim S3, aber wer braucht das schon ? Die Soundanlage ab Werk ist...
  • Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #1

Mirco

Gast
Der Leon ist ein geniales Auto. Klar, Xenon und Klavierlack innen gibts ned wie beim S3, aber wer braucht das schon ? Die Soundanlage ab Werk ist top, der VR6 inkl. Sound genial, er "säuft" nicht, fährt sich wunderschön, straffes Fahrwerk und auch bei schlechten Strassen kein Geklapper und Geknirze.

Bis jetzt habe ich keinerlei Kritikpunkte gefunden 8) , ausser das der schwarze Lack recht heikel ist. ?(

Aber ansonsten muss ich sagen, ein tolles Auto, das immernoch viele neidische Blicke aus sich zieht. :)

Sodele, genug für heute.

Gruss an alle Löwenbändiger.

:p :D :p :D :p :D

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #2
Hi Cupragenosse,

ich fahre zwar den TDI aber ich kann dir nur zustimmen!!! Es macht einen höllen Spaß mit dem Wagen durch die Gegend zu fahren. Ich habe zwar erst 650 Km runter aber bisher bin ich voll zufrieden.
Ab und zu knackt es von Hinten, ich denke mal, dass das bekannte Rückbankproblem ist (hoffentlich).
Ansonsten freue ich mich schon drauf, wenn der Wagen richtig eigefahren ist mal ein wenig flotter unterwegs zu sein. Obwohl man ehrlich sagen muss, dass man auch mit 1/4 Gas auch schon recht zügig unterwegs ist!!!

Gruß
Lolli

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #3
Mein Fazit nach rund 2800km V6 fahren:

Fahrwerk/Bremsen: absolut genial, würde ich fast schon als perfekt bezeichen, müßte allerdings etwa 30mm tiefer, dann wäre nix mehr zu meckern.

Motor/Fahrleistungen: Sehr drehfreudiger Motor, man kommt sehr schnell an den Begrenzer, allerdings macht es total viel Spaß, mal ordentlich mit Drehzahl zu fahren oder aus den Kurven rauszupowern. Tipp: Den Bordcomputer nicht auf momentanen Benzinverbrauch stellen, lieber auf die Uhrzeit oder so:D)
Würde mir das Auto ab 210km/h etwas durchzugsstärker wünschen, aber irgendwann zieht er halt nimmer so wie in den ersten drei Gängen :)

Verbrauch: Klar, es wollen 6 hungrige Mäuler gefüttert werden, und wenn die sich grad total verausgaben brauchen die schon mal durchschnittlich 15-16 Döschen Brei, wenn man sie allerdings etwas beruhigt begnügen sie sich mit etwa 12-13 und wenn sie ziemlich ruhig umhergefahren werden können es auch mal 11 sein. Am besten ist es wenn sie schlafen, da brauchen sie nämlich nix :D

Mängel: Falsch eingestellte Scheibenwaschdüsen, knarrendes Bremspedal und komische Außengeräusche bei annähernd Höchstgeschwindigkeit. Das liegt wohl an der Tür aber das Problem läßt sich laut meinem Händler sehr oft beheben.

Fazit: Ich gebs zu, es gibt Situationen an denen ich gerne nen Diesel hätte, aber halt auch welche bei denen ich niemals auf meinen Benziner verzichten würde und die überwiegen halt. Ganz gleich ob Benzinfresser oder Sonnenblumenölvernichter, der CUPRA ist einfach ein geiles Auto :)

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #4
Nach 1300km muss ich sagen. Ein fast perfektes Auto. Was mich ein bißchen stört ist ein Pfeifgeräusch ab 140km/h. Bin mir nicht sicher ob das von der Lüftung oder von außen kommt. Damit muss ich wohl oder übel Leben.
- knarzendes Bremspedal
- etwas kurze Sitzauflage (hinten sitze ich besser)
- Lenker verdeckt 110-150km/h Bereich des Tachos.
Nun zu den positiven Sachen
-Geile Maschine :megasmile: (besser als mein gechippter TDI )
-perfektes Fahrwerk. Bietet noch guten Restkomfort. Bei meinem Vorgänger waren 40er Reifen drauf. Nie wieder.
-perfektes Lenkrad, nur Höhenverstellung könnte besser sein.
-Tachoanzeigen sehen (besonders bei Nacht) hervorragend aus. Nur die Tachobeschriftung könnte etwas übersichtlicher sein. Die Zahlenwerte sind arg aneinander gepappt.
So und am WE werde ich die Vmax testen. Dann sind 1500km um. :))

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #5
@Michael H:
unter 11 Litern geht bei dir gar nix :astonished: Fährst du bei euch in Mannheim viel Stadt ?(

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #6
@liquide

Ich wohne net direkt in Mannheim, muss also sehr wenig Stadt fahren um an die Orte zu kommen wohin ich möchte. Würde ich in ner Großstadt wohnen hätte ich mir niemals nen V6 gekauft. Allerdings was der V6 im Winter braucht ist echt nimmer normal. Wenns richtig kalt ist und ich fahre so 5-6km und das bei Opafahrweise, zeigt mein Bordcomputer knapp 18-19 Liter auf 100 km an :astonished:
Ist das bei Dir auch so?

Gruß Michael

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #7
noch bin ich kein Besitzer eines V6, bin noch am Sortieren der Angebote.
Ich kann aber von Freunden berichten die 3erGolf VR6 fahren, und die kommen zum Teil mit locker 9 Litern aus (bei normal-sparsamer Fahrweise im Grossraum Stuttgart, kein Stadtverkehr)
Bist du sicher dass bei deinem V6 alles seine Richtigkeit hat ?(
Was sagen die anderen V6-Fahrer hier aus dem Forum dazu? Wär nämlich schon happig wenn ich mich auf diesen Verbrauch einstellen müsste, vor allem im Schwarzwald mit vielen "Passfahrten" müsst das Zeugs ja locker rauslaufen - mag garned dran denken wenn ich im Winter mit dem Allrad Spass hab was der dann schluckt... X(

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #8
ich hab zwar kein V6, sondern nur den kleinen Benziner mit 125 PS, aber den fahre ich auch nicht unter 9 Litern... :( . Wenn ich häufiger auf der Bahn fahre, dann auch net unter 11...

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #9
Ich hab zwar auch net den V6 aber den Turbo bewege ich bei zurückhaltung mit 8,5 und bei schneller Autobahnfahrt mit 14. Aber im Schnitt brauch ich so um die 9 liter SuPlu.

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #10
diese diskusion über den verbrauch des v6 hatten wir schon mal.
mein v6 ist bei normaler fahrweise locker zwischen 9 und 10 liter zu bewegen, kann aber wenn ich richtig gas gebe auch mal auf 16-19l steigen. bei meinem alten auto dem golf vr6 war der verbrauch ein wenig grösser (durchschnitt ca. 11liter) aber das lag wohl am alter!

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #11
@Micro

Was meinste denn genau damit, das der schwarze Lack recht heikel ist?

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #12
Damit meinte ich, das grade im Winter halt Schmutz besser zu sehen ist auf schwarz allgemein.

Ist aber kein Prob, denn ich benutze den "QuixWax" von Meguair's: einfach mit Microfasertuch auftragen, abwischen......gibt enormen Glanz und wachst zugleich in Rekordzeit ! Nur zu empfehlen !

:))

Ich schwöre auf CarCare made in the USA.

:))

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #13
Also, rot is auch ent grad leicht zu pflegen :D Meiner is mehr braun/grau als rot.

@Mirco
Freut mich, dass dir der Cupra gefällt. Weiterhin viel Spass damit.

So, ich werd das mal zu den erfahrungsberichten schieben, dürfte da besser hinpassen.

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #14
@ cupra sind wir ja froh, daß wir dich noch als Mod gewinnen konnten, nimmst uns ja die ganze Arbeit ab ;)

Aber ich wär auch nicht drauf gekommen das in die Erfahrungen zu schieben, auch wenn es so ist. :]

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #15
@Frankenbu
Irgendwas muss ich ja in meiner Freizeit tun, kann ja net immer im Cupra rumbrausen :D So, jetzt weider zum Thema der Cupra-Erfahrungen, die von mir aus nur die besten sind, sonst wirds Off-Topic ;)

was mir am Cupra immer noch gefällt:

Das Lenkrad, es gibt einfahc nix Besseres würd ich mal sagen. Aber ich hab immer noch Probs damit, den 3. gang richtig zu sortieren, da verschalt ich mich immer noch ....

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #16
Original von Cupra
was mir am Cupra immer noch gefällt:
Das Lenkrad, es gibt einfahc nix Besseres würd ich mal sagen. Aber ich hab immer noch Probs damit, den 3. gang richtig zu sortieren, da verschalt ich mich immer noch ....
Das mit den Gängen ist meiner Erfahrung nach sehr von der Öltemperatur im Getriebe abhängig. Die ersten paar 100 m will der 2 Gang einfach nicht ganz so locker reinflutschen. Aber egal, wenn man's weiss kein Problem.

Das mit dem Lenkrad stimmt in der Tat! Ich kenn auch kein angenehmeres. Ein Kollege von mir (fährt nen Calibra) wollt mir gleich so ein ultrahartes Rennlenkrad mit dem Durchmesser eines Kaffeuntersetzers aufschwatzen, hab ihn aber gleich verstummen lassen, indem ich ihn eine Probefahrt hab machen lassen... ;) Jedenfalls würde ich mir bei einer Überarbeitung des Lenkrads wünschen, dass z. B. so praktische Sachen wie eine Radiostummschaltung oder Telefonabnehmen bei einer FSE irgendwie berücksichigt werden.

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #17
@Dr Debian

Mann könnte fast meinen, dass Du Gedanken lesen kannst. :D

100% agree zur Aussage über das Lenkrad (die Daumenmulden finde ich einfach klasse, man hat einfach mehr Kontrolle bei Kurvenfahrten :D ) und der zweite Gang scheint allgemein etwas schwerer als die restlichen Gänge reinzugehen.

Miau

Garfield

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #18
Hab jetzt 2700 km mit dem Cupra runtergespult und ich muss sagen, ich bin einfach nur begeistert von diesem Auto :D

Der Motor, das Fahrwerk, die Optik, der Innenraum, ... einfach nur genial.
OK, ausstattungsmäßig, wär vielleicht noch XENON interessant, aber ansonsten bin ich wunschlos glücklich :D

So, jetzt hör ich aber wieder auf zu schwärmen. Hab ja schon oft genug über den Cupra geschrieben :D
Braucht man ja nur die Suchfunktion benutzen ...

PS: Das Lenkrad ist wirklich geil! :p

Mfg
StefanH

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #19
Also der Audi vom Kumpel schluckt in der Stadt so cca. 12-13,bei zurückhaltende weise.Nach oben ist alles offen...
Eben kein Turbo....

• Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra Beitrag #20
BÄÄÄÄÄHHHHH!!!! :cry: :cry:

Ich will auch endlich!!! Diese olle Warterei ist ja zum :vomit: !!

Und ich muss noch so etwa 13 Wochen warten... :cry:

Thema:

Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra

Fazit nach immerhin rund 1200 km im Cupra - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben