Farbcode Felgen

Diskutiere Farbcode Felgen im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: Felgen farben FR Auch da gibt es schon einen Thread ;) Also die dort genannten Fabcodes passten nicht bei meiner MJ07 FR-Felge. Letztlich...
  • Farbcode Felgen Beitrag #41
AW: Felgen farben FR

Auch da gibt es schon ;)

Also die dort genannten Fabcodes passten nicht bei meiner MJ07 FR-Felge. Letztlich hab' ich alle 4 Felgen neu lackieren lassen (dann gleich in einem schönen Silber-Perl-Effekt).

Kannst es Dir raussuchen... 4te passende Felge bestellen = 240 € oder die 4 vorhandenen in Wunschfarbe lackieren (hat bei mir auch 240 € gekostet). Vorteil der lackierten Felgen ist, mit Klarlackschicht ist die jetzt viel leichter zu putzen.

• Farbcode Felgen Beitrag #42

Wie erwähnt hatte ich eien Ubfall. Drei vin vier felgen waren beschädigt und diese wurde auch ausgetauscht. Jedoch haben die drei neuen ein anderes helleres silber. Ich bin nun im streit mit meinem händler. Sieht einfach ******* mit dem farb unterschhied....

• Farbcode Felgen Beitrag #43

Der Händler wird wahrscheinlich den Änderungsvorbehalt von Seat weitergeben, also das ganze nicht als sein Problem sehen. Vielleicht ist er ja Kulant, aber bei >200 € sicher nicht gerne :rolleyes:

Am Besten wäre es, wenn Du über die Versicherung des Unfallgegners abrechnen könntest, "optischer einwandfreier Zustand herstellen" (klang jetzt aber eher so, als ob Du selber bzw. Deine Versicherung zahlt)

• Farbcode Felgen Beitrag #44
also die Farbe für die Fr Felg e ist die Sleb e Farbe als die TRIDION SILBER farbe von Smart.

• Farbcode Felgen Beitrag #45
Ich habe einen FR Baujahr 09/2006, folglich MJ07. Vorne links habe ich einen üblen Bordsteinkantenschaden unbekannter Herkunft. Nun habe ich eine Andromeda-Felge bei Seat nachbestellt und siehe da, sie war im Farbton heller als meine montierten Felgen. Die vom Seat Teileservice haben sich alle Mühe gegeben, aber meinten es gibt nur diese in jenem Farbton nachzubestellen.
Sie meinten ich solle mich als Kunde bei der Seat Hotline beschweren.
Was hat Seat sich denn dabei gedacht? Sprühen die in der Farbe die gerade übrig ist?
Bleibt mir nur der Gang zum Felgendoktor, allerdings habe ich keine Ersatzfelgen auf denen ich zwischenzeitlich fahren könnte.

• Farbcode Felgen Beitrag #46
Die Felgen lackiert ja nicht Seat, sondern der Zulieferer (meine ATS macht die Andromeda Felgen).

Das Qualitätsmanagement, dass sowas verhindern sollte, ist allerdings bei Seat. Selbst wenn die Farbänderung abgesegnet war, ziemlich kurzsichtig.

• Farbcode Felgen Beitrag #47
  • Farbcode Felgen Beitrag #48
Nun hats mich auch erwischt ;(
Bin extra heute schön langsam und "vorbildlich" zur Arbeit gefahren und dachte mir noch an einem letzten Tage in der Woche gehst Du alles ruhiger an und fährst mal nicht so zügig durch die Lande. Kurz vor meiner Arbeit musste ich in eine 30er Zone einbiegen. Da kam mir eine ältere Dame in einem Fiesta (ich hasse diesen Typ Wagen langsam, weil auf AB und Stadt die Bremse und ohne Vorwarnung ausscherendes Etwas mich verfolgen zu scheint) Ich junger dynamischer jungspunt mit 28 Lenzen dachte mir halt, diesmal spielste nicht den immer Vorfahrt haben in der Stadt Typ sondern machst der Dame platz. Dachte ja ich hätte platz zum Bordstein. Naja das denken hätte ich in dem Moment meinem Gasfuss und nicht meinem Kopf überlassen sollen und schrammpte schön langsam mit der rechten hinteren Felge am Ranstein entlang. Nun habe ich so eine schöne ca 15cm lange Erinnerung an den Vorfall von heute morgen. Und nachdem ich hier die ganzen Beiträge gelesen habe scheint die Farbe der Felge es Faustdick hinter den Ohren zu haben! :cry:
Sieht es wirklich so aus, daß man tatsächlich entweder alle 4 Felgen Lackiert oder 4 neue kauft (wenn man zuviel Geld über hat:baby: ) Ist das Amtlich, dass die bei Seat zu bekommenden Felgen einen helleren Farbton haben als die alten? Mein FR hat das Werk am 10/06 verlassen. Gekauft am 5.01.07. Er stand als Showcar mit 12kilometern auf der Uhr im Verkaufsraum des Händlers. Hat er auch noch die dunkleren Felgen, wie es 2 über mir sagen? Das so eine Macke in der Felge einem das ganze Wochenende versauen kann weiss ich nun :cry: Auffer Arbeit bin ich wie Falschgeld rummgelaufen. Hat da schon jemand neuere Erfahrungen in Sachen Farbton/ Felgen usw gemacht? Wäre für jeden Tipp dankbar. Wenn alles nichts hilft muss ich auch den Weg gehen mit alle 4 Felgen lacken. Aber es muss doch möglich sein eine einzelne Felge im gleichen Zustand von Seat zu bekommen :astonish: bzw. den Farbton zu treffen!!!

Gruss Marcel

• Farbcode Felgen Beitrag #49
Kannst ja unter dem Vorbehalt bestellen, dass Du die Felge nur nimmst, wenn der Farbton gleich ist.

Kommt die falsche, dann zum Lackierer (ist die Schramme im Felgenhorn wird es aber schwierig!). Mit etwas Verhandlung gibt es den gleichen Preis wie 'ne neue Felge. Zumindest ich konnte alle 4 Felgen für 240 € lackieren lassen.

Ich bin froh, dass ich lackieren musste. Die Felgen sind leichter zu reinigen (glatter) und sehen 'nen Tick besser aus.

• Farbcode Felgen Beitrag #50
Kannst ja unter dem Vorbehalt bestellen, dass Du die Felge nur nimmst, wenn der Farbton gleich ist.

Kommt die falsche, dann zum Lackierer (ist die Schramme im Felgenhorn wird es aber schwierig!). Mit etwas Verhandlung gibt es den gleichen Preis wie 'ne neue Felge. Zumindest ich konnte alle 4 Felgen für 240 € lackieren lassen.

Ich bin froh, dass ich lackieren musste. Die Felgen sind leichter zu reinigen (glatter) und sehen 'nen Tick besser aus.

Ja die Schramme ist direkt am Felgenhorn entlang. Also der Radius (Übergang Reifen zur Felge) sieht aus als ob jemand mit ner groben Schruppfeile auf ner Länge von ca. 15cm eine 45Grad Schräge an den Radius bringen wollte ;(
Was kostet eigentlich so eine Felge beim freundlichen so? 260€? Ich weiss nur von Audi damals, das die hauseigenen Felgen aus Gold sein mussten bei den Preisen ?(

• Farbcode Felgen Beitrag #51
Ein VW-Händler wollte von mir genau 242,- €... so wie ich das hier in Erinnerung hab', ist das auch der Preis beim Seat-AH.

Schaden am Felgenhorn wird der Lackierer nicht dauerhaft richten können (Spachtel und CO bricht bei Belastung wieder weg). Kann er sich ja trotzdem mal anschauen und Preis und Meinung sagen.

• Farbcode Felgen Beitrag #52
Danke für Deine rachen Antworten. Dann werde ich mich mal mit meinen gesammelten Info´s auf Reisen begeben. Mal schauen was raus kommt.

• Farbcode Felgen Beitrag #53
ich habe die 17 Zoll FR Felgen auf meinem 1P! habe sie nun auch geschrammt?
Farbcode zwischenzeitlich bekannt?
Smart Farbe??
Danke

• Farbcode Felgen Beitrag #54
hab nen duplicolor tupflack gekauft. natürlich mit farblehre verglichen. farbcode weiss ich aber nicht, muss mal nachsehn.

• Farbcode Felgen Beitrag #55
Ja die Schramme ist direkt am Felgenhorn entlang. Also der Radius (Übergang Reifen zur Felge) sieht aus als ob jemand mit ner groben Schruppfeile auf ner Länge von ca. 15cm eine 45Grad Schräge an den Radius bringen wollte

So...nachdem ich nun gestern auch die vordere rechte Felge geplättet habe (auf Laub gerutscht und Bordstein geküsst), habe ich die heute zum Felgendoktor gebracht. Er will 60€ haben, garantiert aber nicht für die korrekte Farbwahl, müsste sie also ggf. noch von einem professionellen Lackierer lackieren lassen. Mein Händler nannte mir als Lackcode "1BC". Eine neue Felge kostet 204,08€ + Märchensteuer...

Werde euch berichten wie das Ergebnis der Reparatur ist.

• Farbcode Felgen Beitrag #56
Mein Händler nannte mir als Lackcode "1BC".

Ich sag's nur sehr ungern: 1BC ist kein Farbcode mit dem ein Lackierer was anfängt. Das ist lediglich ein Teil der SEAT-Teilenummer der Felgen.

Wenn die Sache so einfach wäre, würden hier nicht schon ein Dutzend Menschen seit Monaten wegen der Felgen-Farbcodes rätseln.
Ein Händler hat in seinen Unterlagen leider keine Möglichkeit den tatsächlichen Farbcode rauszufinden. Maximal kann man man einen Farbcode finden der eben "zufällig" sehr gut paßt (wie das irgendjemanden bei irgendeiner Felge mit einer Smart-Farbe gelungen ist).

• Farbcode Felgen Beitrag #57
Wenn die Sache so einfach wäre, würden hier nicht schon ein Dutzend Menschen seit Monaten wegen der Felgen-Farbcodes rätseln.
Ein Händler hat in seinen Unterlagen leider keine Möglichkeit den tatsächlichen Farbcode rauszufinden. Maximal kann man man einen Farbcode finden der eben "zufällig" sehr gut paßt (wie das irgendjemanden bei irgendeiner Felge mit einer Smart-Farbe gelungen ist).

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es der Weisheit letzter Schluß ist und dies ist ja auch ein Diskussionsforum, wollte lediglich meine Erfahrungen mit euch teilen. :wave:

• Farbcode Felgen Beitrag #58
Schon klar, und ich wollte Dich nur vorwarnen, dass der Lackierer wohl ein ziemlich langes Gesicht machen wird nachdem er in seinem Computer lange & vergeblichnach 1BC gesucht hat.

Hoffen wir dass das Ergebnis bei Dir trotzdem zufriedenstellend wird. Du wirst dann ja sicherlich berichten. Und hoffentlich auch was zum verwendeten Farbcode sagen.

• Farbcode Felgen Beitrag #59
Wenn ich das richtig verstanden habe und mir eine Schlussfolgerung erlauben darf, dann wurde der Farbton der FR-Felge meiner Meinung nach zum MJ08 gewechselt (er wurde heller) und es werden bei nachbestellten Felgen nur die geliefert, die auch auf einem MJ08-FR verbaut sind.

Wenn dem so ist, dann dürfte die Farbzusammenmischung, die auf der vorherigen Seite gepostet wurde, nicht mehr passen (vorrausgesetzt sie passte bei den dunkleren FR-Felgen)?!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wird so zusammgemischt (lt. der Lesonal-Karte, für 100 Gramm):

Mischfarbe / Menge
97M 68.7
35 0.4
43 3.5
03 4.2
92M 19.6

Falls es für andere Leute, deren Lackierer den Farbcode nicht kennen und nicht mit Lesonal, sondern mit Standox arbeiten, interessant ist, hier die Farbzusammenmischung (für 100ml):

WB390: 25,14
WB372: 58,84
WB369: 4,28
WB339: 10,70
WB357: 3,75
WB388: 0,21

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbcode Felgen Beitrag #60
AW: Farbcode für FR FElge

hat jemand dem Farbcode ???
Hallo,
was ungefähr der Andromeda nahe kommt heißt:
Stylo Retouche von DupliColor mit der Order Nummer 806605.
Habe sie selbst schon probiert un ich denke das passt.

Gruss Leo17

Thema:

Farbcode Felgen

Farbcode Felgen - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Schwarze Felgen gesucht (Sommer): Ich suche für meinen Leon Sportstourer FR schwarze Felgen ( 17 Zoll ). GIbt es eine Standard-Marke für Felgen, wenn man keine Original-Seat...
Bordstein FR Felge: Hi, Bin kürzlich einen Seat Leon ST FR Probe gefahren. Hat mir echt sehr gut gefallen. Wollte bisher den Style, aber die Sitze… Ich dachte auch...
Oben