Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.)
Diskutiere Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; wurde lackiert. habe sie gebraucht gekauft. war vorher schwarz. soweit ich weiß wurde die karosserie nicht beilackiert. das heißt eine perfekte...
Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.) Beitrag #21
wurde lackiert. habe sie gebraucht gekauft. war vorher schwarz. soweit ich weiß wurde die karosserie nicht beilackiert. das heißt eine perfekte lackierung ist durchaus möglich, wenn auch schwierig. mein lacker hatte natürlich die möglichkeit einer farbtonangleichung, anders als die originale die vermutlich nicht zusammen mit dem fahrzeug lackiert wird.
dein farbunterschied ist ähnlich deutlich zu sehen wie meiner damals.
musst du selber entscheiden, ob du es vom händler machen lässt. ich hätte es damals nicht gemacht, weil ich mir eingeredet hatte, dass die originale farbe besser hält auf dauer, was natürlich quatsch ist.
Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.) Beitrag #22
Satty
Reaktionen
0
Ok, danke...
Ich werde am WE Seat nochmal an eine Antwort erinnern (da kam ja auch noch nichts zurück ). Wenn nichts kommt, denke ich meinen Teil über Seat und bin beim nächsten Fahrzeug schlauer. Rechtstreit spare ich mir, ärger ich mich nachher nur noch mehr.
Werde aber die PDC dann nicht bei Seat einbauen, sondern den Bosch Dienst dran verdienen lassen. Trifft jetzt zwar nur die Werkstatt, aber die hätten ja wenigstens mal einen Garantie-Antrag stellen können. Danach müssen die PDC-Sensoren sowieso überlackiert werden. Kenne einen Lackierer, der mir das privat macht, vielleicht gibt er mir einen guten Preis für die ganze Heckschürze.
Wird aber dann nichts mehr dieses Jahr... hab' leider andere Kosten an die Backe bekommen und das was dieses Jahr für'n Leon übrig bleibt, fließt in einen ESD
Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.) Beitrag #23
patti
Reaktionen
0
Schaut Euch mal die Lackunterschiede bei manchen der neuen Audis (A8, A6 usw.) an. Da kann man auch kleine Unterschiede im Farbton zwischen Blech und Kunststoffteilen erkennen.
Bei meinem 1P (Zenithgrau) kann man das auch ein wenig erkennen.
Bin der Meinung, dass man die das von Seat, VW, Audi usw. nicht verhindern können und das als "normal" anzuerkennen ist.
Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.) Beitrag #24
Satty
Reaktionen
0
Sooo, Seat hat geantwortet. Ich fasse das mal zusammen:
1) Seat hat die Aussage des Autohauses als gültig bestätigt und stellt fest das "kein Mangel im Sinne der gesetzlichen Gewaehrleistung vorliegt"
2) Sollte ich mit der Entscheidung nicht zufrieden sein, soll ich nochmal mit dem AH sprechen.
Im November ist der Kundendienst fällig, werde da mit der Mail in der Hand nochmal die Sache ansprechen. Gehe jetzt aber zu 100% davon aus, das ich da nichts freiwillig gemacht bekomme. Evtl. fahre ich vorher noch bei einem anderen Seat-AH vorbei, muss ich mir noch überlegen.
Die Korrekturkosten (Lackierung unter der Hand) liegen bei 150-250 €, je nachdem ob es im ersten Durchgang perfekt wird. Mir ist das kein Rechtsstreit wert, auch wenn ich das nicht für akzeptabel halte (auch nicht, wenn es die Regel ist, das so ungenau lackiert wird).
Spricht für die Zukunft gegen Neuwagen und auch gegen VAG, da es dort ja scheinbar im ganzen Konzern eine recht lässige Einstellung zur optischen Qualität gibt.
Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.) Beitrag #25
Eleanor
Reaktionen
0
Farbabweichung bei gelben Stoßstangen!
Hallo! Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen SEAT Leon 1p FR in chrono gelb gekauft! Habe bei meinem Leon sehr starke Farbabweichungen vom Kotflügel zur Kunststoffstoßstange vorne und hinten! Hatte gestern einen Termin bei meinem Seat Händler mit einem Herrn von der Kundenbetreuung aus der SEAT Zentrale aus Großgerau! Er schaute sich mein Auto 2 Minuten an und meinte, dass das im Tolleranz Bereich sei, weil das eine Kunststoff und das andere Metall sei! Jetzt war ich aber letzte Woche bei einem Beulendoc bei mir um die Ecke (weil ich´ne kleine Beule in der Beifahrertür hatte), der meinte wie kann man denn so ein Auto verkaufen, das mit solchen Stoßstangen rumfährt!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Farbabweichungen solcher Art! Bin um jede Hilfe, bzw. Kommentar sehr dankbar!
Gruß Stefan
Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.) Beitrag #26
Nicke
Gast
Habs mal zusammen gefügt. =)
Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.) Beitrag #27
Ja, das Phänomen nennt sich Metamerie und ist tatsächlich auf die unterschiedlichen Materialien zurückzuführen... Man könnte also sagen, dass es bis zu einem gewissen Grad "normal" ist... Ich vermute fast, dass es bei Dir nicht so extrem ist und nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar... Sollte es extrem sein, frage ich mich , warum Du erst nach einem Jahr auf die Idee gekommen bist, das bei Deinem =) vorzuführen... Ich hätte den Neuwagen dann garnicht erst mitgenommen oder nur unter der Bedingung, dass mir schriftlich versichert wird, dass das angeglichen wird... :dontknow:
Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.) Beitrag #28
Eleanor
Reaktionen
0
Ich hatte bei der Fahrzeugübergabe darauf gar nicht so sehr geachtet! Hatte es aber bei meinem Seat Autohaus schon nach 3 Monaten bemängelt! Es dauerte aber leider bis jetzt bis es zu einem Treffen mit einem Herrn aus der SEAT Zentrale kam!
Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.) Beitrag #29
toledo
Reaktionen
0
Hatte bei meinem Altea auch das Prob war das Emocion Rot und da war der Farb unterschied längst nicht so schlimm wie bei satty , 2 Händler sagten nein zur anlackieren und 1 mit ansässiger Lackiererei hat dann die Stossstangen anlackiert und das Ergebnis konnte sich sehen lassen , es liegt wohl an den Grundierungen sagten die vorort , Stosstangen wären Beige grundiert , auto in weiss grundiert daher würde der Lack anders schimmern da der Lack ja sehr dünn aufgetragen ist
Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.) Beitrag #30
Naja, nur dann wenn sie nachbessern, was sie erstmal immer versuchen zu verhindern...
Beim Ibiza FR meines Bruders war es noch besser: Sein Ibi ist auch Emotion-Rot und die Kappen für die Schweinwerferreinigungsanlage waren in BORDEAU (wie das Uni-Dunkelrot vom Golf II) lackiert... Die NL at das 3 Mal bei SEAT D eingereicht und 3 Mal kam die Antwort: "Kein optisch relevantes Teil"... Da hat die NL es dann auf eigene Kosten lackieren lassen, weil es denen peinlich war... :nene:
Thema:
Farbabweichung Kunststoff-Karosserieteile (Heck, Front etc.) - Ähnliche Themen
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Jason'z weißer FR: Hallo Leute,
ich will mal kurz meine Geschichte zu meinem Löwen erzählen:
Ich bin letztes Jahr rein zufällig auf den Seat Leon gestoßen. Davor...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute,
ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8)
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald
Es ist...