Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter

Diskutiere Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Da ich meinen TS ja erst seit 2 1/2 Monaten habe und noch wunderbarer Sommer ist, interessiert es mich trotzdem wie das Fahrverhalten des Leon Top...
  • Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #1
DriverX

DriverX

Reaktionen
0
Da ich meinen TS ja erst seit 2 1/2 Monaten habe und noch wunderbarer Sommer ist, interessiert es mich trotzdem wie das Fahrverhalten des Leon Top Sport im Winter ist. Also mit geht es hauptsächlich um das Fahren auf Schnee und Eis. Fährt es sich einfach an oder sind die Räder nur so am durchdrehen, ich weiß es gibt ne Traktionskontrolle.

Schreibt alle Erfahrungen, die Ihr gemacht habt.

Danke schonmal.

PS: Habe den 2 WD

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #2
also mit dem 4wd wirst du keinen stress haben.
Der 2WD ist auch gut zu fahren. Man muss einen sanften Gasfuß haben, dann klappt das. Ich hab´ jetzt 2 Winter hier im tiefsten Schwarzwald mit derb Schnee hinter mir und hatte keine probleme. Nur einmal hab ich mich eingebuddelt, dann wollte mein Paps mich mit dem S4 rausziehen. Der hat sich aber auch eingegraben, da half auch kein Allrad mehr. :rolleyes:

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #3
Hab zwar keinen TopSport, aber das Extraplastik wird das Fahrverhalten des 1,8T kaum verändern. :O
Hatte im letzten Winter keine Probleme, Winterreifen drauf und gut ist.

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #4
  • Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #5
Original von DriverX
Was meinst Du mit
Extraplastik wird das Fahrverhalten des 1,8T kaum verändern.
Er meint damit: er hat einen 1.8 20VT Sport, der sich außen nur durch die Standard-Stoßstangen und -spoiler vom Topsport unterscheidet. ;)

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #6
absolut keine Probleme mit meinen 20VT 2 WD im Winter ! War im tiefsten Gebirge unterwegs. Kein Problem !

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #7
Die Traktionskontrolle ist ganz nett, wenn man nicht gerade im Tiefschnee steckt.
Mal aus Spass im Schneematsch Vollgas, dann regelt die Traktionskontrolle genau so weit runter, dass man ohne brutal durchdrehende Räder gut vom Fleck kommt ;) Gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt (Pirelli Snowsport fand ich ganz gut)

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #8
Ich hab für den Winter 205er Conti Winter Contact 2 auf Alu.

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #9
Mal ne frage wer hat denn seinen Cupra R schon im Winter gefahren, und welche winterreifen drauf (Größe) denn ich denke was kleineres als eine 17 Zoll Felge geht da nicht drauf (Brembo)?

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #10
@sonnengelb

Ich habe mir schon des öfteren die gleiche Frage gestellt. Gibt es denn noch keinen R fahrer mit Brembo, der schon damit im Winter on tour war?
Die Frage ist einfach, ob man jetzt 17 Zöller auf die Brembo kriegt oder nicht. Mehrere Händler incl Seat Deutschland konnten mir diese Frage nicht beantworten. Schade eigentlich!

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #11
Majo hat auch 17" am Cupra R mti Brembos.. brauchst halt 15er Spurplatten dann vorne ;)

Mit guten Winterreifen udn dem Wissen,w ie man mit TCS richtig fährt sollte es jeddoch auch mti dem 2WD kein Problem geben,d urhc den Winter zu kommen :]

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #12
@ Cupra

dann erzähl mal wie man mit TCS richtig umgeht, hab meinen ja erst seit 2 1/2 Monaten.

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #13
Mir ists schonmal passiert das er den Motor fast abgewürgt ( also das TCS ). Da muss man halt drauf aufpassen und flink den ESP-Knopf drücken und sich dann mit durchdrehenden Reifen weiter den Hang hocharbeiten ;) . Aber sonst? ?(

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #14
Original von wintermute
Mir ists schonmal passiert das er den Motor fast abgewürgt ( also das TCS ). Da muss man halt drauf aufpassen und flink den ESP-Knopf drücken und sich dann mit durchdrehenden Reifen weiter den Hang hocharbeiten ;) . Aber sonst? ?(

Mir hat das TCS den Motor schon mehrmals im Tiefschnee abgewürgt: Angehalten, danach angefahren und nach 5 Sekunden war er auch schon aus nach ein paar mal blinken, und das ganze trotz Allrad! Dann ausgeschaltet und es ging mit brachialem Vortrieb weiter :]
Schade das es der letzte Schnee war den mein Kleiner zu Gesicht bekommen hat. Naja, dafür brauch er dann auch ned frieren im Winter und macht sichs in der Garage gemütlich :baby: :D

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #15
Ihr dürft nedd den Fehler machen und wenn die Elektronik anfängt zu arbeiten wieder vom Gas gehen.. Gas konstant halten, den Rest macht die elektronik.. Wennirh da leicht rutner geht, wird Leistung weggenommen, ihr gebt weniger Gas und beim nächsten Wegnehmen gehts so weiter.. und über Kurz oder lang würgts dann alles ab.

Einfach drauf bleiben und abwarten :D

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #16
Sorry, aber der 20VT als Frontriebler geht bei Schnee eigentlich nur noch bockschlecht... keine Traktion, gibt man Gas, versagt die Lenkung und man steuert sozusagen nur noch geradeaus!

Die Leuchte ist permanent am Blinken, es rüttelt, stoppt - einfach schlecht! :(

Und, ICH hatte GUTE Winterreifen aufgezogen - Testsieger in mehreren Kategorien bei diversen Magazinen! ;)

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #17
Sorry amfti aber: welcher Fronttriebler ist im Winter schon anders? Gibt man ZU VIEL Gas untersteuert der Wagen natürlich, logisch. Das ein 4WD im Winter besser ist keine Frage.
Fährt man aber etwas besonnen ist es überhaupt kein Problem, wie Cupra auch den Gebrauch des TCS treffend beschrieben hat. Und wir beide müssen es wissen, Tiroler und Flachlandpinzgauer :D

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #18
Original von Nops
Sorry amfti aber: welcher Fronttriebler ist im Winter schon anders? Gibt man ZU VIEL Gas untersteuert der Wagen natürlich, logisch. Das ein 4WD im Winter besser ist keine Frage.
Fährt man aber etwas besonnen ist es überhaupt kein Problem, wie Cupra auch den Gebrauch des TCS treffend beschrieben hat. Und wir beide müssen es wissen, Tiroler und Flachlandpinzgauer :D

Ja klar... besonnen fahren, das wäre 'ne Möglichkeit!! :] Einfach schonend mit dem Gas umgehen... ;) ...dann klappt's auch sicher ohne TCS!!!

...nur, wer will das schon? ?( Ich nicht!! :D

Leider bin ich mit meinem 2wd-20VT auch im letzten Winter im Schnee steckengeblieben, da er sich einfach festgefressen hatte! :(
Da war ich zuuu stürmisch! :D

Dass sich Fronttriebler von ihrer Fahreigenschaften im Winter kaum unterscheiden, ist mir ebenfalls bewusst, nur: ein 180PS-starker León wird sich deutlich schneller negativ bemerkbar machen, als ein Opel Corsa Ecotec 4V mit 40PS!! :D

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #19
Original von Nops
....Flachlandpinzgauer :D

Den "Flachlandpinzgauer" nimmste aber sofort wieder zurück... :D :angry:

• Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter Beitrag #20
Ja klar... besonnen fahren, das wäre 'ne Möglichkeit!! Einfach schonend mit dem Gas umgehen... ...dann klappt's auch sicher ohne TCS!!!

Ach amfti, du alter Vollgastreter... :D
Mit 'nem starken Fronttriebler kann man sehr wohl flott im Schnee unterwegs sein, ohne gleich vom Weg abzukommen. Dabei muss man auch nicht schonend mit dem Gaspedal umgehen, sondern nur mit ihm spielen. Wenn in der Kurve kurz das rechte Pedal gelupft wird, dreht das Heck schön in die Kurve und wenn rechtzeitig wieder Gas gegeben wird, fährt das Auto ganz wunderbar da weiter, wo es soll.
Das sind meine Erfahrungen aus 15 Wintern mit Fronttrieblern. Ich bin zwar im Schnne noch keinen 1.8T gefahren, aber so groß werden auf glattem Geläuf die Unterschiede zu meinem V5 nicht sein.

Thema:

Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter

Fahrverhalten TS 1,8 T im Winter - Ähnliche Themen

Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein?: Hallo Community! Ich habe mich damals (u.a. auch durch die Meinungen in dem Forum hier) für den Leon TDI Topsport (150 PS) entschieden. Nun sind...
Schneeketten für Cupra R + TS ?: Hallo allerseits! Habt Ihr euch schon mal Gedanken über Schneeketten für Cupra R bzw. TS gemacht??? Wenn man in den Alpen zu Winterszeiten...
Positives für Kaufinteressierte - nach 45k km: Wie in jedem Forum werden auch hier immer wieder threads eröffnet wie" wieso soll ich mir den leon kaufen da is immer alles kaputt"-auch die...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben