Fahrverhalten Cupra R

Diskutiere Fahrverhalten Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; OT an: @Sixpack Sorry, jetzt muß ich mal lachen. Wenn du den R32 als Sportgerät bezeichnet, was hat denn der ganze Ausstattungkrimskrams darin...
  • Fahrverhalten Cupra R Beitrag #41
OT an:

@Sixpack

Sorry, jetzt muß ich mal lachen.

Wenn du den R32 als Sportgerät bezeichnet, was hat denn der ganze Ausstattungkrimskrams darin zu suchen?? Der R32 wird doch nicht aufgrund seiner sportlichen Gene gekauft sondern weil es ein Golf ist! Genauso hat VW ihn auch konzipiert: Ausstattung + Restkomfort = R32. Die Ausstattung und ein Sportfahrwerk als Option und du kommst einem Sportgerät etwas näher. Aber so?

OT aus

Was mich aber erstaunt: Warum haben einige überhaupt so einen hohen Luftdruck in den Reifen gehabt?? Werkstattfehler? Ich kontrolliere ca. alle 2 Wochen meine Reifen. Luftdruck gemäß Aufkleber in der Fahrertür.

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #42
@Zebu

ja du hast recht. :D

Habe mich da etwas vertan. Doch worauf ich hinaus wollte ist dass der R32 als sportliches Aushängeschild in der Reihe der Golfs gilt.

Ok Sportgerät ist da vielleicht etwas überstrapaziert. Doch das Auto hat gute Gene. Ist nur leider wie du sagst zu schwer.

mfg

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #43
Original von Macx
Hmm,die bei AMS sehen das irgendwie anders.

Auszüge des Fahrspaß-Vergleichs mit den Modellen Alfa Romeo 156, 3.2 V6 24V GTA, Ford Focus ST 170, MG ZT 190, Mini Cooper S,
Renault Clio 2.0 16V Sport und SEAT Leon Cupra R.

"Herr Riegsinger, sagt Kollege Westrup höflich, und ein stilles Schmunzeln zieht als Schatten einer angenehmen Erinnerung über sein Gesicht, Herr Riegsinger, das war toll. Dann sinniert er über die Zeiten, als man noch im NSU TTS Jagd auf dicke Mercedes machte. Gestürmt, gedrängt, und mit herrischem Gasfuß. Aber heute gibt es solche Autos nicht mehr. Alles vorbei. Airbags, ABS, ESP, ADAC. Und da liegt Kollege Westrup falsch. Es gibt sie noch, die heißen Ableger eines ansonsten ganz braven Autos."...

..."Dem Spanier bricht die schiere Lust am Fahren aus jeder Fuge. So ein Energiebündel. Der 1,8-Liter-Turbomotor drückt mit Macht aus dem Keller und kurbelt dann geradezu hysterisch dem roten Drehzahlbereich entgegen. 210 rohe PS. Purer Zorn. Allerdings ist nicht nur der Motor ein wahres Prachtstück, auch das León-Fahrwerk sorgt in jeder Lebenslage für Unterhaltung. So lebendig, dynamisch, souverän sich der Cupra R auf der Landstraße präsentiert, so kompromisslos geht er auf der Rennstrecke zu Werke.

Zielgenau feuert der Seat vom Einlenkpunkt in die Kurve, bleibt lange neutral und lässt sich das dann aufkommende Untersteuern mit kurzen Gaslastwechseln hervorragend abgewöhnen. Wie ein energiegeladener Derwisch dreht der León dann agil in den Radius, der Fronttriebler ist ein Musterstück der Gattung "Lenken mit dem Gasfuß". Aber der Seat macht nicht nur überschäumend Spaß. So ganz nebenbei stanzt er die schnellste Zeit in den Hockenheimer Asphalt."...

..."Alfas Manko: Die höchste Motorleistung führt nicht automatisch zur besten Rundenzeit - die legt der SEAT hin."...

Also ich hab gesten die Möglichkeit gehabt einen einen Cupra R zu probieren, und mir hat er voll gefallen , nur GEIL das Ding, es ist wirklich war, das Heck des Cupra R ist agiler als das meines Top Sports, samt Seat Sport Fahrwerk!!!

Die Auszüge die Macx gepostet hat treffen voll zu und haben mich gerade wieder daran erinnert wie GEIL es war mit dem R zu fahren.

MfG

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #44
Hi!

Ich habe den Luftdruck jetzt wieder auf ca. 2,5 bar rundrum gesenkt und nochmal ne zügige Testfahrt über die Landstraße gemacht. Also der R liegt jetzt definitiv besser, wenn auch immer noch nervös. Das Hypersenible "Schwimmen" ist weg.
Ich hätte nie gedacht das 0,5 bar mehr soviel Unterschied ausmachen. :astonished: Ich bin meine alten Autos immer mit etwas erhöhtem bzw. mit dem Luftdruck für maximale Beladung gefahren, da es ja heißt er hätte dann weniger Rollwiederstand, und bisher hatte ich auch noch nie Probleme gehabt. Nur der R reagiert da sehr sensibel.
Das Heck ist bei meinem R noch nie, nicht mal ansatzweise ausgeborchen. Mich hat halt nur der schlechte Gradeauslauf bzw. das wacklige Fahrverhalten auf schnell gefahrenen Landstraßen gestört, doch mit dem abgesenkten Luftdruck hat es sich jetzt wieder etwas beruhigt.
Perfekt ist es noch lange nicht, da lang mein Kadett Gsi 16V mit Koni gelb um Welten besser, hatte aber auch keinerlei Fahrkomfort mehr. ;)

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #45
Also ich kann bei meinem R zwar auch ein etwas leichtes Heck feststellen, aber nur bei Lastwechseln in schnellen Kurven. Dabei bleibt er allerdings gut beherschbar. Ich stehe zwar eigentlich auf eine etwas straffere Abstimmung aber glaube nicht das man komfort und sportlichkeit viel besser unter einen Hut bekommt als so es schon ist.
Deswegen verzichte ich auch mit einem weinenden Auge auf eine Tieferlegung. ;(
Wenn aber einer ein komfortables Fahrwerk weiss, wodurch der R noch mal so 30 - 35 mm tiefer kommt... ;)

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #46
@ wooky123

Naja, ob`s komfortabler ist weiß ich nicht - aber das PSS9 von Bilstein wird bei mir auf jeden Fall Pflicht!

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #47
@Django
Es soll nicht komfotabler werden, sondern nur nicht so hart, dass es wieder keinen Spass macht längere Strecken oder schlechte Straßen zu fahren und dass man jedem kleinem Schlagloch ausweichen muss... X( Das taugt dann halt nicht.

@all
weiss vielleicht jemand, ob es einen Federsatz gibt, der eine vernüftige Kennlinie hat, die mit den Seriendämpfern harmoniert? ?( Und wie gesagt den R so 30 - 35 mm tiefer bringt.

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #48
Zum Fahrverhalten des R:

Das Fahrwerk ist für mich zu weich. Ganz einfach zu weich!!!
Bei ner heftigen Bremsung taucht er viel zu weit ein - Seitenneigung in Kurven ist ebenfalls zu stark.
Mann kann dennoch gut damit leben :)

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #49
@ alle R-Fahrer

Ab welchem Geschwindigkeitsbereich auf der AB beginnt bei euch das ESP zu regeln?
Zum Hintergrund, ich bin gestern von einem Verwandschaftsbesuch in Sachsen über die A72 bis bayerisches Vogtland und im Anschluß die A9 über Nürnberg zurück nach München gefahren. Die A9 ist dabei streckenweise recht kurvig und ich bin außerhalb der geschwindigkeitsbeschränkten Stellen meist zwischen 180 km/h und Vmax unterwegs gewesen. Es gab dabei einige Kurven in denen ich lieber vom Gas gegangen bin, da ich hier von dem tückischen Fahrverhalten im Grenzbereich gelesen habe, diese habe ich dann mit 170-190km/h durchfahren und dabei war nie etwas von einer Unstabilität oder eingreifendem ESP zu beobachten, noch nicht mal ansatzweise. Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Ist jemand die Strecke schon mit nem R gefahren oder die Topsportler?
Mein ESP hat bisher nur ganz kurz in sehr schnell gefahrenen Autobahnauffahrten oder sehr, sehr engen Landstraßenkurven aufgeleuchtet.

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #50
@kenny

Seh es doch einfach so. Wenn Du mit dem Fahrverhalten des R´s zufrieden bist dann sparst Du Dir viel Geld für ein Fahrwerk und kannst auch weiterhin den Komfort des R Fahrwerks geniessen.
Ich fand das orginal FW mehr als SCHLECHT und darum habe ich 1000€ in die Hand genommen und ein PSS9 eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht...

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #51
@ fulcrum2

Seit ich den Luftdruck korrigiert habe bin ich schon zufrieden mit dem Fahrverhalten, nur tiefer und stabiler auf der Bremse könnt er sein. Ich habe hier im Forum halt schon von einigen gelesen, die mit einem ausbrechenden Heck bzw. kritischem Fahrverhalten zu kämpfen hatten. Das hatte ich bisher noch nie, daher interessiert es mich halt ab welchem Geschwindigkeitsbereich und in welchen Situationen ich mit Schwierigkeiten zu rechnen habe um dann in so einer Situation nicht überrascht zu werden bzw. diese von vornherein zu vermeiden.

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #52
Hatte eingreifen den ESP nur bei engen und schnellgefahrenen kurven, bei starken anbremsen von v-max. War aber nie besorgniseregend. Das ESP hat bei mir immer wunderbar gereglt und meinen R bis jetzt immer auf Kurs gehalten.

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #53
Original von kenny
...und im Anschluß die A9 über Nürnberg zurück nach München gefahren. Die A9 ist dabei streckenweise recht kurvig und ich bin außerhalb der geschwindigkeitsbeschränkten Stellen meist zwischen 180 km/h und Vmax unterwegs gewesen. ... Ist jemand die Strecke schon mit nem R gefahren oder die Topsportler?
Bin die Strecke vor genau 1 Jahr gefahren, hatte aber null Probleme. Der mich begleitende Cupra TDI auch nicht. Dafür der alte 5er BMW, der nie vorbei kam. :D

Thema:

Fahrverhalten Cupra R

Fahrverhalten Cupra R - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
R vs. OPC: Im nachstehenden Bericht werde ich meine ersten Erfahrungen mit dem Opel Astra zusammenfassen und die Hauptunterschiede zwischen Cupra R und OPC...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Ein paar Fragen zum Cupra R!: Hallo allerseits. Ich hoffe, hier die richtige Rubrik erwischt zu haben, ansonsten bitte ich die Mods, den Thread (evtl. in die Newbie-Ecke?) zu...
Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...
Oben