Hallo Leute!
ich habe zwar noch keinen R, aber das wird sich demnächst ändern!
Kann es evtl. sein, dass der Cupra R sehr empfindlich auf verschiedene Reifen reagiert? Ich hatte neulich die Möglichkeit einen zu testen. Dabei stellte ich auch ein teilweise sehr bedenkswertes Fahrverhalten bei flotterer Gangart fest. Im Vergleich zu nem S3 oder nem R32, war beim Löwen die ESP Leuchte fast immer am Aufleuchten, wenn es durch die Kurve ging. Der Seat hatte 225er Michelin Sport Pilot auf der bis vor kurzem serienmäßigen 17 Zoll Felge drauf. Beim Einlenken in die Kurve hat man regelrecht gemerkt, dass der Reifen "geschmiert" hat anstatt sich in den Asphalt zu krallen. Ebenso hat er für nen 17 Zöller ungewöhnlich stark gewalkt.
Sehr verunsichert vom Fahrverhalten des Leon konnte ich kurz darauf nen TS TDI testen. Dessen Fahrwerk ging genau so, wie man es von einem derartig sportlichen Wagen erwarten darf. Absolut neutral ohne irgendwelche Überraschungen. ESP - Fehlanzeige! Lampe ging nur beim etwas zu forschen anfahren auf rot

Und der hatte auf der standardmäßigen 17 Zoll-Felge Bridgestone Potenzas RE 040 drauf (von diesem Reifen bin ich überzeugt, dass es im Moment nicht viel besseres gibt, der ist auf unserem Passat montiert und klebt förmlich auf der Straße!!!)
Stellt sich also für mich die Frage, ob das subjektiv schlechtere Abschneiden des Cupra R in meinem privaten Löwenvergleich einfach nur durch die Reifen zu erklären ist? Gut, sicherlich weiss ich, dass der R ein nochmals anderes Fahrwerk als der TS eingebaut hat, aber es sollte doch eigentlich dann auch noch einen Tick besser gehen, oder?
@alle, die einen R fahren: welche Reifen( Marke, Typ) und Felgen (Größe) habt auf eurem Löwen und inwieweit könnt ihr meine Vermutung bestätigen?