Fahrverhalten Cupra R

Diskutiere Fahrverhalten Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @All,also ich mußte jetzt den ganzen Beitrag durchlachen:laughing: ,aber nicht im bösen Sinne,warn echt paar geile Dinger dabei. :D Gruß...
  • Fahrverhalten Cupra R Beitrag #21
@All,also ich mußte jetzt den ganzen Beitrag durchlachen:laughing: ,aber nicht im bösen Sinne,warn echt paar geile Dinger dabei. :D
Gruß friedolin
ein normalo kommt hier echt ins grübeln,wenn er das hintereinander durchliest....

• Fahrverhalten Cupra R

Anzeige

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #22
@friedolin2
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass in dem Forum hauptsächlich nur "Freaks" mitreden! Wenn ich irgendwann etwas älter bin, werde ich mir wahrscheinlich meine Zeit nicht mit DÜNNSCHISSBEITRÄGEN in irgendwelchen Foren vertreiben! Aber da ich irgendwann mein Hobby zum Beruf machen werde,hoffe ich, und zur Zeit noch Student bin, kann ich mir etwas Zeit nehmen und hier ein paar Beiträge schreiben!! Als Normalo würde ich mir dieses nach deiner Meinung Schwachsinnsgelaber gar nicht antun!

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #23
Hallo Leute!

ich habe zwar noch keinen R, aber das wird sich demnächst ändern! :D
Kann es evtl. sein, dass der Cupra R sehr empfindlich auf verschiedene Reifen reagiert? Ich hatte neulich die Möglichkeit einen zu testen. Dabei stellte ich auch ein teilweise sehr bedenkswertes Fahrverhalten bei flotterer Gangart fest. Im Vergleich zu nem S3 oder nem R32, war beim Löwen die ESP Leuchte fast immer am Aufleuchten, wenn es durch die Kurve ging. Der Seat hatte 225er Michelin Sport Pilot auf der bis vor kurzem serienmäßigen 17 Zoll Felge drauf. Beim Einlenken in die Kurve hat man regelrecht gemerkt, dass der Reifen "geschmiert" hat anstatt sich in den Asphalt zu krallen. Ebenso hat er für nen 17 Zöller ungewöhnlich stark gewalkt.

Sehr verunsichert vom Fahrverhalten des Leon konnte ich kurz darauf nen TS TDI testen. Dessen Fahrwerk ging genau so, wie man es von einem derartig sportlichen Wagen erwarten darf. Absolut neutral ohne irgendwelche Überraschungen. ESP - Fehlanzeige! Lampe ging nur beim etwas zu forschen anfahren auf rot :D Und der hatte auf der standardmäßigen 17 Zoll-Felge Bridgestone Potenzas RE 040 drauf (von diesem Reifen bin ich überzeugt, dass es im Moment nicht viel besseres gibt, der ist auf unserem Passat montiert und klebt förmlich auf der Straße!!!)

Stellt sich also für mich die Frage, ob das subjektiv schlechtere Abschneiden des Cupra R in meinem privaten Löwenvergleich einfach nur durch die Reifen zu erklären ist? Gut, sicherlich weiss ich, dass der R ein nochmals anderes Fahrwerk als der TS eingebaut hat, aber es sollte doch eigentlich dann auch noch einen Tick besser gehen, oder?

@alle, die einen R fahren: welche Reifen( Marke, Typ) und Felgen (Größe) habt auf eurem Löwen und inwieweit könnt ihr meine Vermutung bestätigen?

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #24
Original von soulboarder
Der Seat hatte 225er Michelin Sport Pilot auf der bis vor kurzem serienmäßigen 17 Zoll Felge drauf. Beim Einlenken in die Kurve hat man regelrecht gemerkt, dass der Reifen "geschmiert" hat anstatt sich in den Asphalt zu krallen. Ebenso hat er für nen 17 Zöller ungewöhnlich stark gewalkt.

Jetzt wird es interessant! Lies mal - da geht es um meinem Top Sport TDI und total schlechtem Fahrverhalten. Auch ich habe Michelin Pilot Sport in ZR Ausführung drauf.

EDIT: Bei Michelin im Internet ist unter Pilot Sport auch ein ganz anderes Profil zu sehen - - ob es da evtl. doch Probleme gab/gibt?

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #25
Ihr vergesst da glaub ich ne Kleinigkeit, S3, R32 sowie TS TDI sind alles Allradler, der R ist ein Fronttriebler. Merkt ihr was?? ;) :D

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #26
Der TS TDI kann ein Allradler sein (meiner faehrt
aber auch mit 2 angetriebenen Raedern sehr passabel) -
war's nun einer ?

Bis dann, Klaus

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #27
> @alle, die einen R fahren: welche Reifen( Marke,
> Typ) und Felgen (Größe) habt auf eurem Löwen
> und inwieweit könnt ihr meine Vermutung
> bestätigen?
Also meiner hat die 18" drauf, mit Pirelli P Zero Rosso, 225/40 glaube ich.
Die sollen laut Tests eigentlich sehr gut sein. Gabt ihr mit anderen Reifen andere/bessere Erfahrungen gemacht?

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #28
@OttoAddo Das war doch auch in keinster Weise bös gemeint,ist doch sogar ne spitzen Diskussion,wenn man sogar lachen kann. :D

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #29
@ ICH

hier ist meine Erfahrung mit meinem neuen R, Thread vom 15.06.2003!!

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit KW Gewindefahrwerke??

Konnte vor 2 Wochen meinen neuen Leon Cupra R beim Händler abholen.

Hatte vorher einen Ibiza Cupra R mit Vogtland Federn und der war in den Kurven ein Gedicht, egal ob high speed kurven auf der Autobahn oder Passfahrten! Die Devise war, volle pulle drauf los, in die Kurve stellen und rumziehen ohne nasse Hände und unbehaglichem Gefühl im Bauch!!

Jetzt zu meinem neuen Leon.......

Im original zustand sieht er ja aus wie ein Geländewagen und auf der Probefahrt mit dem Vorführwagen ging ich gleich mal quer um nen Kreisel..... oh schreck...... das soll sportlich sein??? Ihr denk jetzt vielleicht an Fahrfehler oder so was, ich bin früher ca 3 Jahre in Deutschland Kart gefahren und am Steuer sicher kein Anfänger!!!! (Wenn jemand ein Duell im Kart möchte, bitte über pn melden, ich bin froh über jede Herausforderung und suche noch einen Gegner der mir gewachsen ist - kligt verdammt eingebildet aber ich konnte es nicht anders Formulieren also bitte nicht böse sein)! Ok, habe meinen Leon gleich mit KW Gewinde bestellt und vorne wie hinten ca 6 cm runter genommen! Jetzt sieht er eines Cupra R würdig aus! Der Händler hat mir das Fahrwerk empfohlen weil es auch härteverstellbar ist. Doch das Heck ist immernoch sowas von leicht! Hab in meinem ganzen Leben noch nie ein so leichtes Heck in Kurven erlebt und auf der Autobahn mit ca 180 km/h fängt er bei Spurwechseln fast zu schlingern an!! Trau mich fast nicht die möglichen 250 km/h zu fahren! Ich war knapp 4 (in worte: vier) Tage unterwegs als ich vorne links im Radkasten ein Geräusch hörte. Ging natürlich sofort zum Händler der auch gleich einen Mechaniker mit mir auf Probefahrt schickte und das Geräusch auch hörte. Mein baby wurde aufgebockt und siehe da, der Stossdämpfer war in der MITTE ENTZWEI!!!!! Ich dachte, mich tritt ein Pferd!!!! Also gut, ich dachte das sei der Grund für das schlechte Fahrverhalten doch auch jetzt, mit intaktem Fahrwerk, fährt er sich noch genau gleich SCHWAMMIG!! Das andere ist, in Linkskurven mit vom Ibiza gewohnten Geschwindigkeiten regelt das ESP durch die ganze Kurve durch das vordere rechte Rad! So ein *PIIIIIIIIIIIEP* Gefühl!! !!

Wie das?? Habt ihr Leon Profis die Rätsels Lösung??? Was kann es sein und was kann ich machen?? Habe viele Treads gelesen aber auch keine Lösung gefunden!! Wenn ich zum Händler gehe, habe ich das Gefühl, der hat selber keine Ahnung!! Also, bitte helft mir weil das Auto vom Design voll GEIL aussieht und die 250 PS gehen wie sau doch meine Freude ein wenig?!?! .... getrübt ist!!!

Danke im Voraus!!!!!!!!!!!!!!

Hab in der zwischenzeit mal den Luftdruck geprüft und der war fast 3,5 bar!! Fahre jetzt neu mit ca 2,3 bar und das Fahrverhalten ist fast so wie ich es mir wünsche :] :]

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #30
Meiner Einer war vor 14 Tagen beim Treffen am Bodensee. Bei der Tour ging es hoch hinaus über die Silverretta-Passstrasse (5 s in einem Wort, tolle neue Rechtschreibung :D ). Man kann ruhig sagen, das dort alle nicht gerade zimperlich gefahren sind.
Selbst in engen Kurven, steil abschüssigen Geraden mit nachfolgenden Kurven war das Fahrwerk mehr als i.O. Und wir sind mit ausgeschalteten ESP gefahren, damit beim Rausbeschleunigen nicht zuviel Leistung verloren geht.
Thilo und Yellow-Turbo haben in jeder Kurve nen Drift geschafft, ich allerdings nur mit Mühe mal ein kleines "Quitsch" der Reifen.
Ich habe übrigens 17 Zoll Brigdestone Expedia drauf..die kleben auf dem Asphalt.

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #31
Meine Pirellis haben in jeder kurve geschiehen :D Noja was solls, den G60 wollt ichhalt nedd entkommen lassen :) udn vor allem aus Kurven raus ging der V6 ab wie Schmitds Katze :) Der eine R aus der Schweiz vorbei fuhr auch recht gut hoch, und besonders extrem Untersteuernd sah das nedd unbedingt aus. Damit soltle das R Fahrwerk mit dem richtigen Luftdruck schon gut genug sein :)

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #32
@heiko

Ich habe übrigens 17 Zoll Brigdestone Expedia drauf

Wie lange haben denn Deine Serien Reifen gehalten?
Findest Du die neuen besser? Serie war doch Michelin Pilot Sport, oder?

Gruss

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #33
Hi!
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich zwar bisher mit dem Fahrwerk des R ganz zufrieden war jedoch in letzter Zeit kommt´s mir etwas komisch vor.
Mein R ist auf schnell gefahrenen Landstraßen äußerst nervös, jedoch nicht mit dem Heck sondern auf der Vorderachse. Ich muss dauernd mit dem Lenkrad korrigieren, von einer satten Straßenlange kann nicht mal ansatzweise die Rede sein. Auf der Autobahn oder der Stadt habe ich keine Probleme, außer beim sehr starken Abbremsen auf der Autobahn wird er etwas unruhig, aber das scheint normal zu sein.
Was mich stört ist die wegknickende Vorderachse entweder beim Bremsen, ob in der Kurve oder auf der Geraden macht keinen Unterschied, oder in langgezogenen, schnellen Landstrassenkurven muss ich auch dauernd korrigieren, da es nicht möglich ist einen sauberen Strich zu fahren.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Hab ich zuviel Luftdruck in den Reifen, bin bei ca. 3bar? Ist was an der Vorderachse kaputt? Habt ihr nen Tip was ich mal ausprobieren soll und wie er reagieren sollte?

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #34
Original von kenny
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Hab ich zuviel Luftdruck in den Reifen, bin bei ca. 3bar?

3,0 bar? Schau mal in deinen Tankdeckel, da sollte der Soll-Luftdruck stehen. Bei einem normal beladenen Leon Cupra R sind dies nur 2,3 bar.

Ciao Frank

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #35
Zudem ist das Serienfahrwerk des R überfordert. Raus damit!
Seit ich das PSS9 fahre liegt der R ordentlich...

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #36
Würd den Luftdruck auf 2,5 bar senken.
Aber noch besser ist natürlich ein Gewindefahrwerk.Schaut besser aus und damit kannst richtig in die Kurven gehen... :D

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #37
Original von kenny
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Hab ich zuviel Luftdruck in den Reifen, bin bei ca. 3bar? Ist was an der Vorderachse kaputt? Habt ihr nen Tip was ich mal ausprobieren soll und wie er reagieren sollte?

Richtig, senke erstmal wieder den Luftdruck, dann wird es sehr sicher wieder OK sein. Ich bin auch eine zeitlang mit so hohem Luftdruck gefahren und es war ein Graus. Stell einen Druck zwischen 2,3 und 2,5 bar ein, dann passts.

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #38
hi Leute,

das Problem mit dem ausbrechenden Heck habe ich bei meinem R32 auch wenn auch nicht so grob wie beim Cupra.

Das eine wurde von meinem überarbeitetem Fahrwerk hervorgerufen welches zu weich ist.

Das Problem mit dem nervösem Heck hängt auch viel mit zu hohen Luftdruck zusammen. Ich fuhr eine Zeitlang mit 2.8 bar hinten und bei jedem Anbremsen vor einer Kurve wollte mich das Heck überholen so wie bei einer Heckschleuder (BMW und co.). Also Luftdruck um 0,3 bar reduziert und siehe da die Kiste bleibt halbwegs in der Spur.

Die Probleme mit dem Fahrwerk sind natürlich hausgemacht von VW die von Fahrwerken soviel Ahnung haben wie die Mechaniker in meiner Werkstatt vom R32 nämlich nicht soviel X( . :D

mfg

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #39
Na immer schön langsam ....

offensichtlich scheinst du ja mehr Ahnung von Fahrwerken zu haben als alle Kontrukteure bei VW zusammen ... stellt sich mir doch die Frage warum schmeisst du es dann nicht einfach raus - oder warum klingelst du nicht mal in der FE in Wolfburg an ob du denen bei der Konstruktion des nächsten Fahrwerks mal zeigen darfst wie man das macht .. dann wollen wir doch mal sehen wer noch weniger Ahnung hat.

Zumal das Auto einen Funken Restkomfort behalten muss um ganz einfach auch auf schlechteren Strassen fahrbar zu sein. Die wenigsten Leute haben nämlich ihre Parkplätze und Garagen direkt auf Autobahnrastplätzen oder an entsprechenden Abfahrten.
Ein bretthartes Fahrwerk mag zwar für dich ganz toll sein, nur lässt sich damit ein Auto was so "normal" erscheint nicht so toll verkaufen.

Gruss

TC

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #40
@Tigersclaw80

frag mal CupraV6 was er von meinem Fahrwerk hält (siehe in meinem Thread am Anfang "habe mich mit CupraV6 getroffen").

Fakt ist dass die das original Fahrwerk (welches auf dem Nürburgring abgestimmt worden war) mit Komfort verwässert haben (zu Lasten der Dämpfung).

Meine Antwort auf "das will nicht jeder" ist folgende: Wenn jemand Komfort in einem sportlichen Golf will dann soll er sich doch den 1.8t oder den V6 anschaffen.
Ein R32 ist ein Sportgerät und da muss man einfach ein paar Komforteinbussen hinnehmen. Wenn man's nicht kann dann gehört diese Person da einfach nicht rein.
VW hätte es ja so machen können: ein "weiches" Fahrwerk und das originale Fahrwerk für die Sportler . Dann wäre jeder zufrieden gewesen. Einfach nur am Anfang die Leute fragen:"Welches der beiden Fahrwerke wollt ihr haben?"

Dann wäre alles in Butter gewesen.

mfg

Thema:

Fahrverhalten Cupra R

Fahrverhalten Cupra R - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
R vs. OPC: Im nachstehenden Bericht werde ich meine ersten Erfahrungen mit dem Opel Astra zusammenfassen und die Hauptunterschiede zwischen Cupra R und OPC...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Ein paar Fragen zum Cupra R!: Hallo allerseits. Ich hoffe, hier die richtige Rubrik erwischt zu haben, ansonsten bitte ich die Mods, den Thread (evtl. in die Newbie-Ecke?) zu...
Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...
Oben