Fahrverhalten Cupra R

Diskutiere Fahrverhalten Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habe heute mal ne kleine "Testfahrt" zwecks vorsichtigem Ausloten der Fahrdynamik meines 2 Monate alten Rs gemacht: Mir ist aufgefallen, das er...
  • Fahrverhalten Cupra R Beitrag #1

ICH

Reaktionen
0
Habe heute mal ne kleine "Testfahrt" zwecks vorsichtigem Ausloten der Fahrdynamik meines 2 Monate alten Rs gemacht:

Mir ist aufgefallen, das er in schnellen Kurven doch etwas weich und wackelig ist. Und vor allem sehr leicht mit dem Heck! In einer sehr schnellen, engen AB-Kurve (mit extra Warntafeln!) leuchtete kurz mehrmals die ESP-Lampe. Der Wagen wurde dabei fühlbar leicht. Wenn die Straße dann noch nass gewesen wäre, dann hätte es eng werden können. Aber war alles noch im gelben Bereich, sozusagen. Auch bei abrupten Richtungswechseln (Elchtest) kommt er hinten deutlich "rum" und neigt leicht zum Ausbrechen. Slalom konnte ich leider noch nirgends fahren, aber ich denke, das er ohne ESP bequem zum Übersteuern zu bringen ist. Da bedarf es nicht viel ...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem R ?

Ach so, noch was für die Vmax-Interessierten: Nach knapp über 4tkm läuft er jetzt auf der Geraden knapp über 240 km/h laut Tacho.
Da müsste eigentlich noch mehr etwas kommen, oder? ;( => Die TDIs lachen sich wahrscheinlich schlapp ;)

• Fahrverhalten Cupra R

Anzeige

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #2
Wenn es dann noch nass gewesen wäre...

Mann, habt Ihr noch alle Tassen im Schrank ?

Ich kann Dir versichern, daß Dein Wagen auf der AB in der Kurve bei Nässe und Tempo vmax nur einmal sehr leicht wird.......danach nie wieder.

Gruß,
Michael

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #3
Naja, scheinbar scheinen sich alle Leute in letzter Zeit zu denken dass der R ne Wunderwaffe ist weil jeder über Fahrwerksprobleme klagt ! ;)
Klar bekommste ihn zum Übersteuern wie jedes andere Auto auch.
Zum Thema "etwas weich": Naja, etwas Comfort soll er ja auch haben, ansonsten würde die "Zu-Hart-Fraktion" ja wieder über Rückenprobleme klagen ! ;)

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #4
In einer sehr schnellen, engen AB-Kurve (mit extra Warntafeln!) leuchtete kurz mehrmals die ESP-Lampe.

was meist du wofür die Extra-Warntafeln waren ?( ?(

Auch bei abrupten Richtungswechseln (Elchtest) kommt er hinten deutlich "rum" und neigt leicht zum Ausbrechen

ich war mit meinem SIGNO beim Sicherheitstraining, da ist ein Mercer A beim Elchtest von der Bahn geflogen (trotz ESP) während das weiche Signo-FW noch locker in der Spur blieb. Er hat etwas geschwänzelt, aber man musste noch nicht mal gegenlenken. Ich kann mir nicht vorstellen das da ein R Probleme hat.

man könnte fast vermuten dass jeder R-Fahrer aufgrund der hier in vielen Threads beschriebenen "Probleme" mal schauen will ob sein R auch "labil" ist :(

Manchmal liest sich das fast so, dass wenn jemand keine Probleme hat, er noch nicht "richtig" damit gefahren ist, aber IMHO wird umgekehrt ein Schuh daraus ... :astonished:

Da muss man langsam schon Angst bekommen dass einem die R's um die Ohren fliegen und die Versicherung mal eben wieder mehr verlangt.

Vorsicht, der folgende Satz enthält keine persönlichen Angriffe, ist nur mal so dahingestellt:

Es kommt mir fast so vor, dass mancher halt in der Situation (zu schnell, Kurve, Verkehr) einfach nicht richtig reagiert und dann wird halt der ***** leicht und man schimpft auf's Fahrwerk .... vielleicht hatte man vorher ein langsameres Auto oder man überschätzt sich einfach selber ...

Mein Arrsch wurde mir einmal in der Kurve zu leicht und das ESP regelte ganz kurz, weil ich meinte in der Kurve vom Gas direkt auf die Bremse zu müssen, war halt ein Auto im Weg ... normalerweise schafft der TS die Kurve ohne ESP-Eingriff, also war das wohl "menschliches Versagen" bzw. halt die falsche Reaktion, da muss ich mir an die eigene Nase fassen :O Ich hätte auch anders reagieren können, dann wär da auch nix zu (ESP-) regeln gewesen.

Wie gesagt, damit will ich niemandem was unterstellen, weder dem Thread-Eröffner noch den anderen Klägern ... aber ich kann mich auch noch an die Schwärmereien erinnern als das ACC (oder wie das heisst) neu am Markt war und manche es sich auch nachrüsten lassen wollten, mittlerweile wird kollektiv geklagt.

sport-auto hatte doch den Wagen im Test (war es Hockenheim?), kann mich nicht erinnern dass die gravierende FW-Schwächen entdeckt haben.

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #5
@ alle:

Also, immer locker bleiben, Jungs ;)
Wie schon geschrieben, langsames Herantasten ist angesagt! Ich habe keine Absicht, die teure Kiste und mich selbst und/oder auch noch andere zu zerlegen!!Das da keine Missverständnisse aufkommen.

Ausserdem halte ich mich auf öffentlichen Straßen logischerweise zurück und mache solche "Späßchen" nur, wenn alles frei ist und es die Witterung erlaubt. Und das war definitiv der Fall. Und die besagte Kurve habe ich nicht mit Vmax genommen, sonst würde ich jetzt hier nix mehr schreiben. Davon war auch nicht die Rede! Soviel zu den Tassen im Schrank ... ;)

Sinn meines Postings war nicht die Tatsache, das jedes Auto irgendwann von der Physik eingeholt wird. Ich hatte vorher nen 150PS V5-Golf, und mit dem vergleiche ich den R auch hauptsächlich. Der untersteuerte gnadenlos, mit leichtem Heck o.ä. war da nie was. Es sei denn, ich treibe extremen Unfug und Bremse in der Kurve oder nehme abrupt Gas weg.

Beim R ist die Lage aber anders: Schon etwas stärkere Richtungswechsel lassen ihn hinten leicht werden. Das ist auch auf gerader, freier Strecke ausprobierbar. Das ein noch härteres Fahrwerk unkomfortabler ist, ist mir auch klar und macht für meinen Anwendungsfall auch keinen Sinn.

Dieses Posting sollte dazu dienen, bestimmte Erfahrungen zu schildern und ähnliche und/oder andere abzufragen! Mehr nicht.

Gruß an alle beitragenden!

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #6
@ Bob2008

> Es kommt mir fast so vor, dass mancher halt in der
> Situation (zu schnell, Kurve, Verkehr) einfach nicht
> richtig reagiert und dann wird halt der *PIEP*
> leicht und man schimpft auf's Fahrwerk ....
> vielleicht hatte man vorher ein langsameres Auto
> oder man überschätzt sich einfach selber ...

Kurze Stellungnahme, auch wenn es ja nicht direkt gegen mich ging ?( :
Wenn ich eine Kurve definitiv zu schnell nehme (warum auch immer), was ist denn dann deiner Meinung nach die richtige Reaktion, um beschriebenes Verhalten zu vermeiden?
- Gas weg (eingekuppelt)? wohl kaum
- Bremsen? besser nicht
- Lenkung öffnen? Wenn es die Kurve noch erlaubt ...
- Auskuppeln? Macht noch am ehesten Sinn. Ob das aber dann reicht?

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #7
Sorry, zumindest ich hab damit nicht Dich gemeint sondern dass es mir wirklich so vorkommt als seien in letzter Zeit einige irgendwie unzufrieden. Vielleicht kommts mir aber auch nur so vor.

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #8
Ich war noch nie ein 100 prozentiger Fan vom R Fahrwerk - von Anfang an nicht.
Meine Lösung kommt nächste Woche per Post - PSS9

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #9
Versteh ich net. Das meines Turbos war damals absolut super. Bei jeder Geschwindigkeit relativ gutmütig/neutral, verdammt schnell und entsprechend weich.

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #10
RE: @ Bob2008

Original von ICH
was ist denn dann deiner Meinung nach die richtige Reaktion, um beschriebenes Verhalten zu vermeiden?
- Lenkung öffnen? Wenn es die Kurve noch erlaubt ...
- Auskuppeln? Macht noch am ehesten Sinn. Ob das aber dann reicht?

sowas in der Art würde ich machen, natürlich muss dann ein bissle Platz da sein. Wenn Platz ist. dann die Lenkung öffnen und wenn er gerade ist in die Eisen, dann runter von der Bremse und wieder auf die richtige Spur zurück, alle Lenkbewegungen natürlich sehr sanft und nicht ruckartig .... aber das hängt natürlich alles von der Situation ab, schreiben kann man hier viel, die Umsetzung ist entscheidend. Auf jeden Fall tun sich die Reifen leichter wenn sie neben den Bremskräften nicht auch noch die Setenführungskraft und sonstiges aufbringen müssen

Wie gesagt, will niemand angreifen oder unterstellen dass alle sinnlose Raser sind. Ich fahr ja auch gern schnell, aber manchmal liest es sich halt so als ob manche Members auf Teufel komm raus probieren wollen wann die Kiste den Abflug macht.

Spricht eigentlich auch nix dagegen, wer weiss wie sein Auto reagiert und den Grenzbereich "erfahren" hat reagiert in wirklich brenzligen Situationen gelassener.

Wünsch euch noch ein schönes WE, ich düse jetzt nämlich erst nach Hamburg und morgen weiter zur Kieler Woche. Leider nicht mit dem Löwen, muss mich mit dem A4 2.5 TDI quattro meines Kumpels begnügen, dafür koscht der Sprit nix :D

allzeit knitterfreie Fahrt,
bob

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #11

Na dann lag ich ja nicht so falsch mit meinen Vermutungen! :)

Aber wenn du von hinten "angedonnert" kommst und vor dir in einer Kurve jemand plötzlich rauszieht ... was willst du machen?!
Lenkung öffnen und/oder Kupplung treten wird nicht reichen, um eine Kollision zu vermeiden! Da kann man doch nur aufs ESP hoffen. Bremsen muss man wohl oder übel, es sei denn, eine andere Spur ist noch frei zum ausweichen. Daher gehe ich vor AB-Kurven, welche ich nicht komplett einsehen kann, immer schon vorsorglich vom Gas ... besser is' das!

> (...) aber manchmal liest es sich halt so als ob
> manche Members auf Teufel komm raus probieren
> wollen wann die Kiste den Abflug macht.
so krass nun auch nicht, aber ich will wissen, wie die Kiste reagiert!

> Spricht eigentlich auch nix dagegen, wer weiss wie
> sein Auto reagiert und den Grenzbereich "erfahren"
> hat reagiert in wirklich brenzligen Situationen
> gelassener.
Genau

> Wünsch euch noch ein schönes WE, ich düse jetzt
> nämlich erst nach Hamburg und morgen weiter zur
> Kieler Woche. Leider nicht mit dem Löwen, muss
> mich mit dem A4 2.5 TDI quattro meines Kumpels
> begnügen, dafür koscht der Sprit nix
Klingt gut, dann mal nen schönes Wochenende!

Gruß, Stefan

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #12

sodele, gleich ist unser kleiner Chat rum, aber zwei Minuten hab ich noch :)

Original von ICH
Aber wenn du von hinten "angedonnert" kommst und vor dir in einer Kurve jemand plötzlich rauszieht ... was willst du machen?!

da hilft nur noch beten :( An dem Punkt versagt auch meist die schöne Theorie (und evt. auch alle Sicherheitstrainings), wenn man in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung treffen muss ... meist siegt dann der Reflex ... und man freut sich über ein Auto das keinen leicht Arrsch hat 8) :D

@ICH: wir verstehen uns ;)

bis Sonntagnacht,
bob

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #13
Hmm,die bei AMS sehen das irgendwie anders.

Auszüge des Fahrspaß-Vergleichs mit den Modellen Alfa Romeo 156, 3.2 V6 24V GTA, Ford Focus ST 170, MG ZT 190, Mini Cooper S,
Renault Clio 2.0 16V Sport und SEAT Leon Cupra R.

"Herr Riegsinger, sagt Kollege Westrup höflich, und ein stilles Schmunzeln zieht als Schatten einer angenehmen Erinnerung über sein Gesicht, Herr Riegsinger, das war toll. Dann sinniert er über die Zeiten, als man noch im NSU TTS Jagd auf dicke Mercedes machte. Gestürmt, gedrängt, und mit herrischem Gasfuß. Aber heute gibt es solche Autos nicht mehr. Alles vorbei. Airbags, ABS, ESP, ADAC. Und da liegt Kollege Westrup falsch. Es gibt sie noch, die heißen Ableger eines ansonsten ganz braven Autos."...

..."Dem Spanier bricht die schiere Lust am Fahren aus jeder Fuge. So ein Energiebündel. Der 1,8-Liter-Turbomotor drückt mit Macht aus dem Keller und kurbelt dann geradezu hysterisch dem roten Drehzahlbereich entgegen. 210 rohe PS. Purer Zorn. Allerdings ist nicht nur der Motor ein wahres Prachtstück, auch das León-Fahrwerk sorgt in jeder Lebenslage für Unterhaltung. So lebendig, dynamisch, souverän sich der Cupra R auf der Landstraße präsentiert, so kompromisslos geht er auf der Rennstrecke zu Werke.

Zielgenau feuert der Seat vom Einlenkpunkt in die Kurve, bleibt lange neutral und lässt sich das dann aufkommende Untersteuern mit kurzen Gaslastwechseln hervorragend abgewöhnen. Wie ein energiegeladener Derwisch dreht der León dann agil in den Radius, der Fronttriebler ist ein Musterstück der Gattung "Lenken mit dem Gasfuß". Aber der Seat macht nicht nur überschäumend Spaß. So ganz nebenbei stanzt er die schnellste Zeit in den Hockenheimer Asphalt."...

..."Alfas Manko: Die höchste Motorleistung führt nicht automatisch zur besten Rundenzeit - die legt der SEAT hin."...

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #14
Also ich hatte mit meinen Cupra R noch keine solche Probleme. Liegt vielleicht daran, dass ich noch nie im Grenzbereich gefahren bin. :D

Eine Sache muß ich aber zugeben: in Kurven ist der Leon manchmal etwas "schwammig", er könnte durchaus etwas härter gefedert sein.

Ciao Frank

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #15
Hallo, der V5 Golf ist ja hauptsächlich auf Komfort getrimmt, und das ein "sportliches" Auto ein etwas nervöses Hinterteil hat gehört dazu, sonst kommt die Karre ja nie um ne Kurve, wenn er nur schiebt ;)

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #16
ich weiss gar nicht, was ihr habt?
wenn ich mit meinem topsport zu schnell in ne kurve fahr,
dann ist da doch immer so ne leitplanke oder ne betonwand
da, die einen auffängt *harhar*

und die vollkasko bezahlts auch noch *hihi*

ne, im ernst:
eigentlich ist die richtige reaktion doch, auf die bremse zu treten, nicht wie nen ochse, aber bremsen ist immer fein.
wenn es langt, dann geht man einfach ein wenig vom gas
und der leon drängt wieder schön nach fahrbahninnenseite.
wenn ich mich recht erinner kommt diese lösung auch
den physikalischen gesetzen am nahesten... ;)
und in fahrsicherheitstrainings lernt man das auch!

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #17
Serienfahrwerk, was will man da erwarten, ist halt für Jedermann!
Ganz ehrlich, wie sehen denn schon Autos aus, die im Grenzbereich um die Kurve fahren, und die Karosserie dabei eintaucht! Einfach nur schlimm!!! Wie gesagt, für einige ist es vielleicht genau richtig!! Viel Komfort!
Die Leute, die auch mal öfters im Grenzbereich fahren und mehr Spaß haben wollen, die sollten sich ein anderes Fahrwerk kaufen! Mit dem Serienfahrwerk wird es schon schwer um mal zu zeigen was wirklich in einem Seat stecken könnte!

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #18
Meine Meinung

Also ich finde, wenn man sich einmal an die Abstimmung des R gewöhnt hat, kommt man damit super zurecht.

Ich fahre weiß Gott nicht langsam, aber ESP bei Tempo 120 und mehr hab ich noch nie erlebt, außer beim Beschleunigen aus einer kurvigen Auffahrt.

Der Löwe wird hinten leicht, bleibt aber vollkommen sicher. Mit meinen Winterreifen schiebt der Wagen, bevor das ESP einsetzt, in schnellen Autobahnauffahrten richtig schön mit dem Heck nach außen, mit den Sommerpneus passiert das (leider) nicht.

Und auf der Autobahn bin ich bei hohem Tempo manchmal echt froh, dass der Leo mir durch sein etwas nervöses Verhalten (mein Golf VR6 war da noch viel schlimmer) rechtzeitig bescheit gibt, wann es ihm zuviel wird.
Es gibt viel zu viele Autos, die ihren Fahrern viel zu lange ein zu sicheres Gefühl vermitteln. Und im Endeffekt sind die im Grenzbereich erfahrbaren Tempi bei sportlichen Wagen nur minimal verschieden.
Wenn ich manchmal Sätze lese wie: "mein BMW ging mit Sportfahrwerk aber viel besser", find ich das echt bedenklich.
Außerdem sollte man gerade bei so hohem Tempo nie an den Grenzbereich gehen, lasst die Mercedes und BMW-Selbstmörder doch bei Regen mit 200 an euch vorbeiziehen und erzählen, sie würde gar nichts merken, ist doch gewissermaßen selbst entlarvend.

Und noch etwas:

Ist von euch schon mal jemand auf einer bergigen Landstraße mit engen Kurven mit dem R richtig schnell gefahren?
Dann versteht man nämlich auch die Fahrwerksabstimmung, siehe Tracktest von Motorvision.
Ich bin bislang erst ein Auto gefahren, dass mir da noch mehr Spaß gemacht hat und das war ein Z4, und da gefällt mit mein Löwe doch besser.

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #19
@sinnlos

Was für ein Fahrwerk hatte der Z4? Das Serienfahrwerk des R´s ist für lange Autobahnfahrten perfekt, jedoch wenn etwas engere Kurven durchfahren werden sollen, wird es jenseits 210 km/h schon etwas heikel. Auf Landstrassen macht das Fahrwerk nach meiner Meinung dann überhaupt keinen Spaß mehr, weil bei höheren Geschwindigkeiten die Karosserie wirklich extrem eintaucht. Einige Zeit am Limit zu fahren ist schon extrem anstrengend, und das hat nichts mehr mit einem sportlichen Auto zu tun! Wenn schnelle Richtungswechsel folgen ist es fast gar nicht möglich das Tempo zu halten. Einem BMW kannst du sicherlich folgen, auch in Kurven, wenn auch das Ganze beim R mit Serienfahrwerk nicht so toll aussieht!.(330i mit M-Sportfahrwerk)

• Fahrverhalten Cupra R Beitrag #20
Wie soll ich das denn jetzt verstehen?
Enge Kurven bei über 210 km/h, wer macht denn sowas?
Also nochmal, die Unterschiede bei sportlichen Autos werden meiner Meinung nach völlig überschätzt, das sieht man ja auch an den Rundenzeiten der Profis, selbst zwischen Autos ganz anderer Leistungsklassen liegen zum Teil nur wenige Zehntelsekunden.
Allerdings ist ein 330 i mit Serienfahrwerk auf dem Hockenheimring fast zwei Sekunden langsamer als der R und selbst der Z3 3.0 ist noch ein bisserl langsamer (oder sind die M-Fahrwerke so viel besser?). Dafür darf man sich dann auch gerne sicherer fühlen.
Aber ist auch egal, ich blaib dabei, wenn man den R gut kennt, hat man mit ihm einen Mordsspaß, egal ob auf Landstraßen oder auf der Autobahn. Und bei hohen Geschwindigkeiten kommt zwischen mir und dem Grenzbereich immer noch die Vernunft.

Thema:

Fahrverhalten Cupra R

Fahrverhalten Cupra R - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
R vs. OPC: Im nachstehenden Bericht werde ich meine ersten Erfahrungen mit dem Opel Astra zusammenfassen und die Hauptunterschiede zwischen Cupra R und OPC...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Ein paar Fragen zum Cupra R!: Hallo allerseits. Ich hoffe, hier die richtige Rubrik erwischt zu haben, ansonsten bitte ich die Mods, den Thread (evtl. in die Newbie-Ecke?) zu...
Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...
Oben