@goravr6:
Nun, ich hab mir schon gedacht, daß Du diese gemeint hast- sind ja auch mega verbreitet in der Szene - allerdings sind diese gar ned so leicht, wie ich Dir als alter Porschefahrer bestätigen kann.
Aufgrund der hohen Anforderungen von Porsche an die Festigkeit ist die Legierung dieser Felgen anders als bei reinen Rennsportfelgen.
(Hier gehts aber ja um Strassenzugelassene)
Über Felgengewichte bei Porsche kann ich Dir fast zu jeder die exakten Angaben machen.
Nur als Beispiel sei hier die als ausgewiesen leichte Felge bezeichnete
964 RS Cup 1 Magnesium erwähnt. Diese wiegt als
7J, ET 55, 8,5 KG und als 9J, ET 55 schon 9,3 KG beides Mal nur in
17!!! Zoll
Wir sprechen hier von einer Rennsportfelge, die als solche aber auch eintragungsfähig ist!
Da liegt man denke ich mit der Superleggera in 8x18 mit 8 Kg ned schlecht, oder?
Als anderes Beispiel sei hier die auch als sehr leicht bekannte Hohlspeichenfelge vom TurboII erwähnt. Diese wiegt als:
18 Zoll, 8J, ET 50, 9,65 KG und als 11J, ET 45 schon 11,9 KG
Hm, dazu kämen jetzt noch jeweils die Spurplatten, die auch wiegen...
I.d.R. ist alles, was leichter ist, nicht eintragungsfähig, da ausschließlich für den Rennsport gedacht und damit hier uninteressant. Gut, es sei denn, Du hast einen blinden, taubstummen und gefühlskalten TÜV-Prüfer am Werk, dem alles egal ist...
Außerdem sei noch erwähnt, daß sich hier wahrscheinlich kaum jemand finden wird, der bei einem Einzelpreis von 2.000,- €, also insgesamt inkl. Reifen 9.000,- - 10.000,- Ocken für einen Komplettradsatz mit nicht, oder nur sehr schwer eintragungsfähigen Rennsportfelgen aus den USA bereit ist auszugeben, nur um sich 3-5 Kg ungefederte Masse zu sparen, oder!!??
Über Reifengewichte hab ich einem anderen Thread was gepostet, ich krieg aber die blöde Tabelle ned richtig hier rein.
Mich würd aber weiterhin interessieren, was Du noch in Petto hast. Diese erwähnten Phatwheels, was wiegen die und was kosten die - Bilder?
nix für ungut...
Der Fan