Fahrverhalten 18" <-> 19"?

Diskutiere Fahrverhalten 18" <-> 19"? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Nee, sind mit Helium befüllt :D und werden somit nach oben gezogen :tongue:.
  • Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #41
Original von Löwenart
Oder sind die vielleicht aus Zedernholz??? :totlach:

Nee, sind mit Helium befüllt :D und werden somit nach oben gezogen :tongue:.

• Fahrverhalten 18" <-> 19"?

Anzeige

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #42
Werden wir mal wieder bißchen ernst.
Ich dachte auch, die OZ ist eine der Leichtesten. :rolleyes:
Was hast du denn nun für welche? ?(

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #43
Wow, nur 13 KG inklusive der Reifen, das wäre ja phantastisch!

Da interessiert mich natürlich vor allem die genaue Felgenbezeichnung und auch die der Reifen. Allein bei den Reifen gibts ja massive Gewichtsunterschiede.

Jetzt habe ich schon gemeint, meine Superleggera seien leicht, aber anscheinend ist deren Gewicht noch relativ leicht zu unterbieten :D

Sehr interessant ist vor allem wie schon babyblum erwähnte, die Frage nach einem Festigkeitsgutachten, Zulassung, Tragfähigkeitsindex...
Bilder und Preisangaben wären klasse!

Sicher gibts da auch noch ne Reihe z.B. Magnesiumfelgen, die richtig leicht sind, leider aber oft für den Rennsport und damit ohne Zulassung.

@goravr6:

schön, daß Du mir Recht gibst, ist ja physikalisch auch nun mal richtig. Natürlich habe ich mich allgemein gehalten (nicht verallgemeinert - daß ist was anderes), wäre mir auch ein wenig zu aufwendig gewesen alle ca. 4.845 Möglichkeiten direkt und Quer miteinander zu Vergleichen. Da wär ich Weihnachten noch am schreiben und vergleichen :bonk: und ihr hättet ein prima Geschenk :D

Der Fan

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #44
wäre mir auch ein wenig zu aufwendig gewesen alle ca. 4.845 Möglichkeiten direkt und Quer miteinander zu Vergleichen. Da wär ich Weihnachten noch am schreiben und vergleichen und ihr hättet ein prima Geschenk

:D :D

@goravr6
sind die felgen denn in D ohne weiteres fahrbar? mich würden die teile jetzt doch mal sehr interessieren. welcher werkstoff? das gewicht ist schon extraklasse. ich war jetzt kurz davor mir auch die superleggera zuzulegen, aber da läge ich bei einem komplettrad so gut um die 15-16kg, was schon beachtlich leicht ist!
aber wenn ich da pro rad nochmal 2-3kg sparen kann, finde ich schon eine menge!! :astonished:

@TF
weißt du denn welche reifen besonders leicht sind? habe auch schon mehrmals so was in der art gelesen, das reifen sehr unterschiedlich schwer sein sollen, habe aber leider noch nie einen hersteller rausfinden können, dessen reifen besonders leicht und trotzdem gut sind! :(

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #45
@babyblum:

äh, Du meintest mit @TF (Ter Fan) mich, oder ;)

bei den Reifen gibt es gerade in diesen Größenregionen doch erhebliche Gewichtsunterschiede.
Eine genaue Auflistung der unterschiedlichen Reifengewichte konnte ich noch nicht finden, wär aber mal interessant.

Ich hab gerade mal ein Mail an die wichtigsten Reifenhersteller geschrieben, daß die mir eine Liste mit ihren Reifengewichten zumailen. Sobald ich die hab stell ich die mal ein.

Allerdings waren für mich bei der Reifenwahl andere Kriterien wichtiger, wie z.B. Spurtreue, Bremsleistung Seitenführung und das möglichst nass wie trocken. Nach Studium diverser Reifentests (O.K. man kann sich jetzt darüber auslassen, wie objektiv die ausfallen, oder welcher Hersteller am meißten sponsort 8) ) bin ich auf den ContiSportContact2 gestoßen, der in den für mich wichtigsten Kriterien am besten abgeschnitten hat. Den hatte ich vorher auch aufm Porsche (allerdings da in 225 und 265er Breiten und war vor allem auch in Sachen Komfort richtig begeistert).
Insgesamt find ich den Conti klasse, obwohl ich auch schon recht gute Erfahrungen mit GoodYear Eagle, Pirelli PZero, Dunlop SP9000 und Falken Reifen gemacht habe.

Der Fan

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #46
wie bereits richtig gesagt es sind magnesiumfelgen u.a. porsche (8,5x18 und 10x18) desweiteren hab ich rennsportfelgen aus den usa zu liegen fragt mich nicht nach der marke. eintragung wäre möglich ist aber teuer genau wie eine felge kostenpunkt einer felge 2000€ incl überführung. bilder kann ich machen sowie ich ne neue cam hab. von den porschefelgen hab ich bilder. die sind beim kumple auf dem golf,

edit. Phatwheels wiegen z.b. auch richtig wenig

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #47
@goravr6:

Nun, ich hab mir schon gedacht, daß Du diese gemeint hast- sind ja auch mega verbreitet in der Szene - allerdings sind diese gar ned so leicht, wie ich Dir als alter Porschefahrer bestätigen kann.
Aufgrund der hohen Anforderungen von Porsche an die Festigkeit ist die Legierung dieser Felgen anders als bei reinen Rennsportfelgen.
(Hier gehts aber ja um Strassenzugelassene)

Über Felgengewichte bei Porsche kann ich Dir fast zu jeder die exakten Angaben machen.

Nur als Beispiel sei hier die als ausgewiesen leichte Felge bezeichnete

964 RS Cup 1 Magnesium erwähnt. Diese wiegt als
7J, ET 55, 8,5 KG und als 9J, ET 55 schon 9,3 KG beides Mal nur in 17!!! Zoll

Wir sprechen hier von einer Rennsportfelge, die als solche aber auch eintragungsfähig ist!

Da liegt man denke ich mit der Superleggera in 8x18 mit 8 Kg ned schlecht, oder?

Als anderes Beispiel sei hier die auch als sehr leicht bekannte Hohlspeichenfelge vom TurboII erwähnt. Diese wiegt als:
18 Zoll, 8J, ET 50, 9,65 KG und als 11J, ET 45 schon 11,9 KG

Hm, dazu kämen jetzt noch jeweils die Spurplatten, die auch wiegen...

I.d.R. ist alles, was leichter ist, nicht eintragungsfähig, da ausschließlich für den Rennsport gedacht und damit hier uninteressant. Gut, es sei denn, Du hast einen blinden, taubstummen und gefühlskalten TÜV-Prüfer am Werk, dem alles egal ist... ;)

Außerdem sei noch erwähnt, daß sich hier wahrscheinlich kaum jemand finden wird, der bei einem Einzelpreis von 2.000,- €, also insgesamt inkl. Reifen 9.000,- - 10.000,- Ocken für einen Komplettradsatz mit nicht, oder nur sehr schwer eintragungsfähigen Rennsportfelgen aus den USA bereit ist auszugeben, nur um sich 3-5 Kg ungefederte Masse zu sparen, oder!!??

Über Reifengewichte hab ich einem anderen Thread was gepostet, ich krieg aber die blöde Tabelle ned richtig hier rein.

Mich würd aber weiterhin interessieren, was Du noch in Petto hast. Diese erwähnten Phatwheels, was wiegen die und was kosten die - Bilder?

nix für ungut...

Der Fan

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #48
Welche Felge ich mir auch noch überlegt hatte ist die AEZ Xylo. Sieht auch klasse aus, wirkt richtig groß da die Speichen so weit an den Felgenrand reichen, und soll laut Herstellerangabe ja ziemlich leicht sein durch diese lite tec Leichtbauweise. Hat da jemand Erfahrungen?

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #49
also die porschefelgen die wir haben sind leichter da sie hohlspeichen haben. Festigkeitsgutachten muß extra erstellt werden. ich weiß das wir hier über summen reden die hier keiner bezahlen möchte. es ging auch nur um die möglichkeiten.

phatwheels sind die speichenfelgen mit zentralverschluß. kennen galub ich viele. gewicht such ich raus. haben die bisher einmal verbaut.
das mit den adpterplatten ist richtig wenn man denn keine porschebremsanlage verbaut so wie in unserem fall. ich sag ja grundsätzlich geb ich dir recht

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #50
@Torren:

AEZ macht ganz gute Felgen (hat ein Bekannter von mir - der ist zufrieden)
Nun, das Gewicht der Mita in 8X18 ist z.B. 16 KG!!! (eine Felge :D) ), die von Dir erwähnte Xylo in 7.5 x 18 immer noch 11,5 KG. Aber sie schaut gut aus!!

Der Fan

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #51
wollte auch schon sagen, die AEZ sind mit sicherheit alles, nur nicht wirklich leicht!

@TF (=The Fan) ;)
das mit den reifen interessiert mich schon sehr, aber in erster linie schaue ich auch nach der quaität der reifen. was nutzt mich ein 2kg leichterer reifen, wenn ich anschließend bei leicht nasser strecke nur noch rumeiern kann!
die CSCS2 waren eigentlich auch immer so meine fovoriten, bis ich sie selbst gefahren bin. bei nässe leider nicht sehr stark und superlaute abrollgeräusche!!
da bleibe ich wohl eher bei meinen pirelli pz nero. mit dem bin ich superzufrieden, vor allem bei nässe der hammer(!!). dies wurde auch in den letzten beiden jahren bei den tests von AMS deutlich. deren ergebnis kann ich nur unterstreichen!!
magnesiumfelgen sind doch eigentlich gar nicht zulassungsfähig, aufgrund der mangelnden stabilität! nur spezielle legierungen, bei denen der magnesiumanteil wieder recht gering wird, sollen eintragungsfähig sein.
wenn die teile so unproblematisch wären und der preis nicht so abartig, wären die MGs natürlich auch meine erste wahl, aber hier in diesem thread geht es um 'normale' und einfach einzutragende bauteile, und nicht um das was möglich ist!

aber weitere infos zu den phatwgeels wären auch nicht verkehrt. man muß sich doch über alles informieren bevor man zuschlägt.. :D

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #52
jou,

hab ich mich heute mal in einem wilden Anfall ungezügelter Informationswut mit einem Fachman aus der Reifenindustrie unterhalten. Ergebnis:

Gewichtsangaben kann man immer nur Einzelproduktsbezogen erhalten, da Hersteller sonst Probs mit Zwischenhändlern und deren Kalkulierbarkeit von Transportkosten bekommen können => u.U. Absatzprobleme :(

Davon aber nicht abgeschreckt konnte ich ihm zumindest ein paar Interessante Infos abquatschen:

Das Reifengewicht bei gleicher Größe differiert nur unwesentlich zwischen den Herstellern (hm, da hab ich wohl an Schmarrn erzählt)
i.A. so ca. 500 - 800 Gr.

Das Reifengewicht bei gleicher Breite/Höhe differiert um ca. 1Kg je abweichende Zollzahl (mehr bei höherer Zollzahl, da i.d.R. verstärkt etc.) hier aber nur innerhalb eines Reifenherstellers.

Schwerwiegender sind da die Unterschiede in der Breite. Lt. seiner Aussage macht allein der Unterschied von 225 auf 245 ca. 1,5 Kg aus.

Addiert man nun die entsprechenden Werte können doch schon entsprechende Unterschiede auftreten. (diese habe ich auch in einer Tabelle zusammengefasst, die ich hier aber irgendwie ned reinbring.

@babyblum: Jep - die Pirellis hab ich auch total gerne gefahren! Allerdings taugt mir der CSC2 beim Bremsen auch im Nassen besser. Die Geräusche stören mich ned und wenns nass ist, fahr ich sowieso immer piano.
Die Beispiele hatte ich nur als Antwort zu goravr6 erwähnt, eben weils für die allermeisten uninteressant bleiben dürfte, außerdem bringts eh so gut wie nix...

Der Fan

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #53
Original von Der Fan
...
Das Reifengewicht bei gleicher Größe differiert nur unwesentlich zwischen den Herstellern (hm, da hab ich wohl an Schmarrn erzählt)
i.A. so ca. 500 - 800 Gr.

Naja, 500 - 800 Gr. sind ja wohl nicht so unwesentlich :rolleyes:

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #54
also schwankungen von bis zu knapp 1kg sind schon recht ordentlich, wie ich finde, aber dagegen kann man ja nichts machen!
aber insgesamt hört es sich so an, das man sich seinen reifen nach belieben aussuchen kann, große gewichtseinsparungen sind wohl nicht zu erwarten. das wäre ja ok, nicht das gerade 'mein' reifen nachher der schwerste ist! :D

@TF
kannst du die tabelle denn per eMail versenden, vielleicht könntest du sie mir ja schicken. kann dann ja auch mal versuchen das teil online zu bekommen!

Thema:

Fahrverhalten 18" <-> 19"?

Fahrverhalten 18" <-> 19"? - Ähnliche Themen

Tettsut X Nero 19 od. 18 Zoll auf FR? (help!): So, nun muss ich mich entscheiden. Ich wollte mir heute Abend die Tettsut X Black mal "live" ansehen. Als ich vor der Felge Stand sah ich...
Oben