Fahrverhalten 18" <-> 19"?

Diskutiere Fahrverhalten 18" <-> 19"? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @ Der Fan: Es war keine Beleidigung. Nur hast du verallgemeinert und das war halt für mich nicht ok. Es stimmt in gwissen punkten was du sagst nur...
  • Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #21
@ Der Fan: Es war keine Beleidigung. Nur hast du verallgemeinert und das war halt für mich nicht ok. Es stimmt in gwissen punkten was du sagst nur halt nicht im allgemeinen.

und wie es um mein fachwissen steht sieht man glaube ich an meinen autos. schraub halt nicht seit gestern sondern seit 10 jahren

• Fahrverhalten 18" <-> 19"?

Anzeige

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #22
Gora wie ist denn das Fahrverhalten mit deinen 20ern? Muß man extrem aufpassen?

Kannst du eventuell mal ein paar gute (von der Qualität + Gewicht her) 19 Zöller aufzählen?

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #23
naja man muß halt nur aupassen wegen der 30er deckenhöhe. aber ansonsten fahren sie sich hammer. es ist halt härter.

hmm grenz mal deinen wunsch nach 19" ein. also 3tlg Felgen oder 1tlg? chromfelgen? dann kann ich dir genaues sagen

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #24
Hol dir Limited Felgen in Chrom...

Die sind 1A :D

Sind bei mir auch in Planung *g* , allerding 18* Zoller....^^
Mal ne Frage : Wie breit kann man gehen mit 18ern oder mit 19ern?
Ohne einzelabnhame !

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #25
import chromfelgen sind immer per einzelabnahme einzutragen

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #26
Dazu noch ein kurzes Praxis-Beispiel, von mir selbst erbracht. :D

Am Freitag Abend durfte ich einige Ampelrennen in Hamburg gegen einen Golf IV V6 4Motion fahren. Mit meinem TopSport TDI. Und immer mit kurzen Unterhaltugen an der Ampel vorm Start. Ich habe übrigens jedesmal gewonnen, was mich um so mehr wunderte, als ich wusste, dass es nen V6 war. Aber er hatte auch 19" drauf und meinte, der Allrad und die 19"er zusammen ziehen soviel Leistung weg. Nun gut, ich habe ihm dann verraten, dass meiner auch nicht ganz Serie ist, aber trotzdem. Ich meine, der müsste doch eigentlich einmal weniger Schalten müssen, bei dem Drehzahlband, oder ? Und trotzdem... ich hatte immer 1/2 bis 1 Wagenlänge Vorsprung. Gut, die V6 haben auch nicht soo viele NM anliegen, oder ?? Da drückt mein kleiner Nagler natürlich mit 400 NM ganz gut im Rücken. Aber da sieht man mal, was das bei der Beschleunigung ausmachen kann.
Ausserdem hat er beim Vergleich des Verbrauches etwas geweint... *hihii* :D

Ich glaube aber eigentlich auch, dass man bei einer relativ leichten 19" Felge nicht sooo grose Unterschiede spührt. Besonders bei den grossen Dieseln. Natürlich verändert sich das Fahrverhalten, aber wohl nicht zwingend immer ins Negative. er wird schon noch strammer auf der Strasse liegen, denn es ist weniger Gummi dazwischen, was noch federn kann. ;)

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #27
Hey, find ich ja toll, dass hier so viel geschrieben wird! :)
Erstmal danke für die Meinungen bis jetzt.
Übrigens geht es bei mir um diese Felgen:
FK Edition 3 in brilliant silber.
Entweder 8x18 oder 8,5x19, jeweils ET35, mit 225er oder 215er Reifen.
Hat jemand Erfahrung mit FK-Felgen bezüglich Qualität? Bitte keine allgemeine Aussage wie "FK is billig und sch..."! ;)

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #28
da is kein bild. aber bezüglich von FK felgen hast du eigentöich schon die richtigen worte gefunden. so leits mir auch tut.

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #29
Ach Mist, wie fügt man hier nochmal Bilder ein? Ich seh eins, aber wohl nur weil ich es auf der Platte hab.
aber bezüglich von FK felgen hast du eigentöich schon die richtigen worte gefunden. so leits mir auch tut.
Jetzt sag doch nicht sowas! :cry:

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #30
Original von goravr6
@ Der Fan: Es war keine Beleidigung. Nur hast du verallgemeinert und das war halt für mich nicht ok. Es stimmt in gwissen punkten was du sagst nur halt nicht im allgemeinen.

und wie es um mein fachwissen steht sieht man glaube ich an meinen autos. schraub halt nicht seit gestern sondern seit 10 jahren

@goravr6,
ich will jetzt nicht einzelne Punkte aus der Diskussion herauskramen - von der technischen Seite hat "Der Fan" aber absolut Recht.

Mit dem Erhöhen der ungefederten Massen ergeben sich automatisch viele diverse Nachteile - diese wurden von "Der Fan" ja oben schon genannt (Federungs- und Fahrverhalten). Da hat die reine Radgröße einen deutlich geringeren Einfluß als das Radgewicht - entscheidend ist das Radgewicht (unter der Voraussetzung das Rollumfang und Rollwiderstand nahezu gleich bleiben).

Wechsele ich nun von den Serienrädern auf eine Dimension 1,2 oder sogar 3 Zoll höher erhöhe ich sehr deutlich diese Masse. Aus eigener Erfahrung: Das 15 Zoll Serienalurad wiegt mit Winterreifen 11kg, mein 18" Sommerrad wiegt mit Reifen rund 20kg. Man wird nur mit dem Kauf von sehr speziellen Felgen (teuer !) und einem gezielten Reifenkauf (nach Gewicht) das ursprüngliche Gewicht der kleineren Raddimension halten können. Der Unterscheid ist gewaltig !!

Wer in Fachbüchern blättert wird erstaunt sein, dass die ungefederten Massen im Bezug auf die Fahrleistung einzig und allein das Beschleunigungsvermögen beeinflussen - die Höchstgeschwindigkeit nicht !! (solange Rollwiederstand, Abrollumfang plus einige andere Winzfaktoren gleich bleiben). Das Nicht-mehr-Erreichen der Höchstgeschwindigkeit wird dadurch verursacht, dass der Motor nicht mehr genügend Kraftüberschuss liefern kann, um die ungefederten Massen ergo das Auto weiter zu beschleunigen. Das kann jeder ausprobieren...mit eben diesen größeren Rädern wird das Beschleunigen gegen Ende der Motorleistung, so z.B. ab 160 km/h deutlich zäher.

Porsche verwendet u.a. Hohlspeichenräder um genau diesen Effekt trotz hoher Breite und Größe zu verringern.

Was wiegt eines Deiner Räder (Felge + Reifen) ??

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #31
kann mich auch nur hijackers äußerungen anschließen, das Der Fan mit seinen formulierungen genau richtig lag. zwar hat er es allgemein dargestellt, aber im allgemeinen ist das nunmal so, und kein schwachsinn!
klar das es immer wieder ausnahmen gibt! aber die kann ja jeder mal aufzählen, da sie auch interessant sind! aber nicht gleich mit solch barschen antworten kommen, das muß doch nicht sein!

insgesamt merkt man schon eine kleinen unterschied zwischen 17" und 19", aber wenn man bei der breite die kirche im dorf läßt ist das kaum spürbar.
ich hatte 17" winterräder mit 205er reifen und im sommer 225er auf 8,5x19" und der unterschied im anzug war nur sehr gering. und beim ts tdi dürfte der noch geringer ausfallen, bei dem drehmoment.
aber dafür war die straßenlage mit den 19ern schon eine echt feine sache!!

ich werde mir aber wahrscheinlich aufgrund besserer performance wohl jetzt leichte 18er zulegen. aber da bin ich noch recht unentschlossen...

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #32
@HiJacker+DerFan: Ihr habt ja beide Recht, aber auch die 19er sollen ja noch bezahlbar bleiben ;). Sicherlich hab ich mich aus diesen gründen nur für 17er entschieden (hab aber auch nur nen 1,6er), aber es fahren so viele mit 19ern ohne Probs rum. Warum sollte man das dann jemanden madig machen wollen. Und das er in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer wird, macht die Optik mehr als wieder gut :D. Alle anderen Gründe, sehe ich für "Ottonormal-Verbraucher" nicht wirklich als relevant an.

..greetz FreeT

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #33
FREETERNITY hat es wohl auf den punkt gebracht!
wenn man von der größe 19" echt klasse findet, sollte man sie sich wirklich holen!
zwar hat man einen kleinen nachteil, aber die optik wiegt halt einiges wieder auf! beim ts tdi ist der nachteil auch nicht ganz soo groß.
und so wie torren geschrieben hat, das im die 19er von der optik sehr gut gefallen, würde ich ihm auch zu dem schritt raten, die machen schon was her!
18" ist zwar mittlerweile eine echt günstige größe geworden, aber der unterschied zu 19" ist nicht mehr so extrem wie er mal war. 19" wird bzw. ist mittlerweile salonfähig, da sind die preise nicht mehr so extrem. hatte für meinen 19" komplettsatz damals 1700€ bezahlt. ist zwar ein billigprodukt, aber ich war mehr als positiv überrascht!!

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #34
Original von goravr6
naja man muß halt nur aupassen wegen der 30er deckenhöhe. aber ansonsten fahren sie sich hammer. es ist halt härter.

hmm grenz mal deinen wunsch nach 19" ein. also 3tlg Felgen oder 1tlg? chromfelgen? dann kann ich dir genaues sagen

Ja 1 oder 2teilige Chromfelgen, Tiefbett egal... haste da was?

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #35
Auch wenn die Felgen gleich schwer sind liegt doch das Gewicht der größeren Felge weiter außen.

Ham wir doch schon alle mal gehört mit der Fliehkraft. ?( :D

Je höher also die Drehgeschwindigkeit und je weiter außen das Gewicht (HEBELGESETZ) desto mehr verliert das Rad an Komfort und Agilität.

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #36
also vom hebelgesetz habe ich schon mal vor einer ganzen weile gehört, aber das dort etwas von komfort und agilität stand, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern!! :D

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #37
@ HiJacker : was hast du für ne 18" Felge? ich hab hier mehrere Sätze stehen die wiegen mal gerade 13kg mit bereifung.
Und ich hab auch nur gemeint das es schwachsinnvon ihm ist das zu verallgemeinern. das hatte ich ja nun schon klargestellt. denn ansonsten hab ich ihm ja recht gegeben.

@ Cortez also bei 19" wirst du schwer erfolg haben mit us chromfelgen. denn diese größe fällt bei den meistens unterm tisch

nicht empfehlenswert was gewicht betrifft sind felgen der marke USA
bei der qualität des chromes kommen z.b. varracuda und deutsche hersteller überhaupt nicht mit.

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #38
In der Regel erhöht sich aber trotzdem die rotierende Masse. Das ist ganz und gar kein Schwachsinn!!! :rolleyes:
Das meiste Gewicht bei einer Felge ist ja wohl am Felgenbett. Und da dieser bei 19" weiter vom Radmittelpunkt entfernt liegt, als bei 18", ist die rotierende Masse bei 19" meiner Meinung nach höher.
Das nennt sich Hebelgesetz!
Mit Wörtern wie "Schwachsinn" sollte man sehr vorsichtig umgehen!!! :evil:

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #39
ich hab hier mehrere Sätze stehen die wiegen mal gerade 13kg mit bereifung.

8o

was sind denn das für radsätze? also allein so ein 225er reifen wiegt ja gut und gerne mal seine 7-8kg und eine 18" felge die nur 6kg wiegt ist ja der hammer!
da heißt es immer die oz superleggera mit ihren gut 8kg in 18" wären die leichtesten felgen die es so auf dem markt gibt, das ist aber wohl nur ein gerücht!!??
hast du von diesen radsätzen auch noch welche zu verkaufen bzw. hast du evtl mal bilder davon? sind die in D zugelassen? haben die auch festigkeitsgutachten etc??

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #40
Oder sind die vielleicht aus Zedernholz??? :totlach:

Thema:

Fahrverhalten 18" <-> 19"?

Fahrverhalten 18" <-> 19"? - Ähnliche Themen

Tettsut X Nero 19 od. 18 Zoll auf FR? (help!): So, nun muss ich mich entscheiden. Ich wollte mir heute Abend die Tettsut X Black mal "live" ansehen. Als ich vor der Felge Stand sah ich...
Oben