Dazu noch ein kurzes Praxis-Beispiel, von mir selbst erbracht.
Am Freitag Abend durfte ich einige Ampelrennen in Hamburg gegen einen Golf IV V6 4Motion fahren. Mit meinem TopSport TDI. Und immer mit kurzen Unterhaltugen an der Ampel vorm Start. Ich habe übrigens jedesmal gewonnen, was mich um so mehr wunderte, als ich wusste, dass es nen V6 war. Aber er hatte auch 19" drauf und meinte, der Allrad und die 19"er zusammen ziehen soviel Leistung weg. Nun gut, ich habe ihm dann verraten, dass meiner auch nicht ganz Serie ist, aber trotzdem. Ich meine, der müsste doch eigentlich einmal weniger Schalten müssen, bei dem Drehzahlband, oder ? Und trotzdem... ich hatte immer 1/2 bis 1 Wagenlänge Vorsprung. Gut, die V6 haben auch nicht soo viele NM anliegen, oder ?? Da drückt mein kleiner Nagler natürlich mit 400 NM ganz gut im Rücken. Aber da sieht man mal, was das bei der Beschleunigung ausmachen kann.
Ausserdem hat er beim Vergleich des Verbrauches etwas geweint... *hihii*
Ich glaube aber eigentlich auch, dass man bei einer relativ leichten 19" Felge nicht sooo grose Unterschiede spührt. Besonders bei den grossen Dieseln. Natürlich verändert sich das Fahrverhalten, aber wohl nicht zwingend immer ins Negative. er wird schon noch strammer auf der Strasse liegen, denn es ist weniger Gummi dazwischen, was noch federn kann.