Fahrverhalten 18" <-> 19"?

Diskutiere Fahrverhalten 18" <-> 19"? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich möchte mir bald neue Felgen zulegen, bis jetzt bin ich noch auf den 17" TS-Serienfelgen unterwegs. Nur bin ich mir noch nicht schlüssig ob...
  • Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #1

Torren

Reaktionen
0
Ich möchte mir bald neue Felgen zulegen, bis jetzt bin ich noch auf den 17" TS-Serienfelgen unterwegs.
Nur bin ich mir noch nicht schlüssig ob 18" oder 19". Die 19er sehen ja schon sehr geil aus aufm Leon, und passen müssten sie ja auch ohne was zu machen (8,5x19" auf nen TS TDI mit 35mm H&R Federn). Nur mach ich mir etwas Gedanken über evtl Einschränkungen im Fahrverhalten, und ob ich mit 19" noch halbwegs gut von der Stelle komme, oder ich doch besser 18" nehmen sollte.
Könntet ihr bitte mal eure Erfahrungen mitteilen, am Besten wäre natürlich wenn ihr beide Größen schon gefahren seid, so zum Vergleich.

• Fahrverhalten 18" <-> 19"?

Anzeige

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #2
Hi Torren,

eine Sache hat sich sofort verändert, als ich meine Felgen gewechselt habe!! ;(
Vorher hatte ich rundum 8,5 x 18" gefahren mit 225er Reifen.
Nun habe ich 8,5 x 19" und 10 x 19" mit 225er und 255er Reifen.

Die Höchgeschwindigkeit hat sich um 20kmh verschlechtert!!!! :(
Anstatt 245 fährt mein Leon nur noch 225!!!! :cry:

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #3
Also ich hab 18er und 19er gefahren!
19er wiegen 4kg mehr pro Rad - "alles klar!?"
Da wir aber alle kein "Rennfahrer" sind sollte mann mit zulässigen Felgen, die einem gefallen auch klarkommen!
"Du hast doch nen Auto mit Bums!"
225er und breiter laufen natürlich schneller Spurrillen nach als schmaler!

Ich bin mit den 19ern (225) zufrieben, und würd sie nicht mehr hergeben!

wenn dein Auto agil bleiben soll, rat ich dir zu leichten 17er mit Slicks :D

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #4
@ cupraKitty. dann bist ja langsamer als meiner einer mit 20"

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #5
Sein wir mal ehrlich, wer fährt sein Auto auf der Bahn dauerhaft "Anschlag"!
sicher wird sich die Endgeschwindigkeit verändern!
wie gesagt, wer schnell und agil fahren will, sollte nicht unbedingt zu 19er mit 225 und größer greifen

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #6
nich? ich schon wenn im regal daneben nen größer turbo liegt :rolleyes:

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #7
Original von goravr6
nich? ich schon wenn im regal daneben nen größer turbo liegt :rolleyes:

aber ned mitm haarfön der freundin verwechseln :D;)

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #8
na im Regal nütz der auf nichts :D

Regal mit Turbolader? ?( (baun das die chinesen?) "nicht böse sein"

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #9
:D@ sissi hast du ne ahnung wat der föhn meiner frau für nen druck erzeugen kann

aber nun is genug zurück zu lück......... ähh zum thema

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #10
jup ok ... wenn der mit 2bar da rumdüst :D

btt:
hm ... also ich merk zwar mit den 18ern bei mir das er schlechter zieht aber er rennt genausoschnell wie vorher ... 195/65 15 <-> 225/35 18 beide male 205 lt.klima (210lt tacho) ...

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #11
gora:
Regal und Turbo "das hört sich bei Dir ganz verdächtig an!" 8o
"wer neue Autos auseinanderflext, der baut auch große Lader ein!"
halt mich mal auf dem laufenden

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #12
OT on: psssst aber nischts verraten. :D mal schauen wenn wir im winter langeweile haben :rolleyes: wir haben da zumindest was schönes im köpfchen. problem is ja nur zurzeit die werksgarantie

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #13
gora:
sch... egal Garantie/Gewährleistung (kenne keinen, der große Probleme"teure" in den ersten zwei Jahren mit serienmäßigem Motor/ Antrieb hatte- Ich lese aber auch zu wenig in den Mängelberichten hier) :(
Ist doch alles mit AH verhandelbar, solange keiner von Seat kommt! ;)
Du wirst mir schon berichten!

Zurück zum Thema!!!

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #14
Das Fahrverhalten ändert sich merklich zum negativen mit zunehmender Größe - vor allem, wenn Du billige d.h. vor allem schwere Felgen bzw. Reifen aufziehst.
Hier gibts schon mehrere Thraeds, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Von 19 Zöllern rate ich bei dem Auto in technischer Hinsicht ganz klar ab! Klar das die optisch einiges mehr her machen, aber das ists mir nicht wert auch wenn ich kein Rennfahrer bin.
Letztlich must Du es selbst wissen was Dir wichtiger ist - ein einwandfreies Fahrverhalten mit leichten und nicht zu breiten 18 Zöllern evtl. mit Spurplatten kombiniert, oder das volle Optikpaket mit fetten 19 Zöllern, die goil unter der Karosse hervorlugen, die sich aber leider negativ aufs Fahrverhalten auswirken.
Den Unterschied kann man leicht merken und das obwohl ich kein Rennfahrer mit dafür sensibilisiertem Hintern bin.

Der Fan

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #15
na dann erklär mir mal die negativen dinge in technischer hinsicht außer verlust der geschwindigkeit. denn ich wette mit dir meiner läuft mit den 20" weniger den spurrinnen hinterher als manch einer mit 18"

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #16
Torren:
Lass Dir mal keine Angst machen! 19er sind nicht unfahrbar und wenn Du nicht zu tief gehst und passende Breite und ET kaufst funktioniert das auch ohne Große Karoseriearbeiten!
Kauf Dir deine "Wunschfelge", das bißchen weniger an Agilität macht die Optik sicher wet! :)
"Es gibt glaub ich wenige hier im Forum, die gern wieder zurückrüsten würden!"
Oder??? 8)

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #17
@goravr6:

das kann ich Dir relativ leicht erklären:

durch das nicht unwesentlich höhere Gewicht größerer Rad/Reifenkombinationen erhöhen sich die ungefederten Massen und verschlechtern das gesamte Fahrzeughandling.
Die Lenk- und Bremspräzision sinkt, da vor allem Komponenten wie Stabilisatoren, Achsgummis, Traggelenke, Querlenker etc. stärker belastet werden.
Der Bremsweg verschlechtert sich, da erhöhte rotierende Massen mit erhöhter Kraft angehalten werden müssen (bei gleicher Reifenbreite)!
Die Federung spricht unausgewogener an. (Problem der erhöhten ungefederten Massen)
Insgesamt sinkt die Fahrsicherheit - und stabilität ab einer gewissen Rad/Reifengröße kontinuirlich. Wenn Du mir ned glaubst, solltest Du Dich mal mit Fahrwerksspezialisten unterhalten.

na dann erklär mir mal die negativen dinge in technischer hinsicht außer verlust der geschwindigkeit

da ein größerer Felgendurchmesser nicht mit erhöhtem Rollwiederstand zu tun hat bleibt die Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Reifenbreite! nahezu gleich. Es ändert sich nur die Geschwindigkeit, mit der Du sie erreichst bedingt durch die erhöhte Masse.

meiner läuft mit den 20" weniger den spurrinnen hinterher als manch einer mit 18"

nun, daß das natürlich vor allem mit Reifenbreite, Reifentyp, Luftdruck, etc. und weniger mit Reifendurchmesser zusammenhängt ist schon fast überflüssig zu erwähnen, oder??!!

Insgesamt fahrbar bleibt der Leon natürlich auch mit 19 Zöllern.

Der Fan

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #18
öhm ich fahr 245er an der vorderachse. alles klar?

und ich stell dir mindestens 3 18" felgen neben meine 20" die schwerer sind. ist Schwachsinn was du sagst. man kann das nich verallgemeinern.

ne billige 18" kann zig KG schwerer sein als ne ne teure 18" und umgekehrt genauso. im übrigen verändern wir irgendwo alle das fahrverhalten unseres fahrzeuges. sei es durch fahrwerk oder felgen, der fahrzeugherstller hat sich grundsätzlich was dabei gedacht sowie er das auto entworfen hat.

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #19
@goravr6:

ist Schwachsinn was du sagst

...nun denn, wenn Dein Sachverstand genauso groß wie Deine Umgangsformen gut sind, ists ned zum Besten bestellt damit...

so long

• Fahrverhalten 18" <-> 19"? Beitrag #20
eigentliches Fazit :

---> Dünnere Reifen+ Felgen schnelle Endgeschwindigkeit...
---> Breitere und größere Felgen langsamere Endgeschwindigkeit,

wenn man mal von dem Sereinmodell ausgeht (kein Turbo, bzw Fön) ;)

Wie bereits gesagt, haben sich ja die konstruktöre was dabei gedacht :D

Thema:

Fahrverhalten 18" <-> 19"?

Fahrverhalten 18" <-> 19"? - Ähnliche Themen

Tettsut X Nero 19 od. 18 Zoll auf FR? (help!): So, nun muss ich mich entscheiden. Ich wollte mir heute Abend die Tettsut X Black mal "live" ansehen. Als ich vor der Felge Stand sah ich...
Oben