Fahrersitz wackelt und knarrt....
Diskutiere Fahrersitz wackelt und knarrt.... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwenreiter,
hat jemand einen Plan, was ich tun muss oder wo die Schrauben sind,
das ich meinen Fahrersitz wieder festschrauben kann ...
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #1
Hallo Löwenreiter,
hat jemand einen Plan, was ich tun muss oder wo die Schrauben sind,
das ich meinen Fahrersitz wieder festschrauben kann ?
Oder bringt das gar nix, weil das am Sitz selbst liegt und nicht an der Befestigung des Sitzes ?
Das Problem hat doch sicher von euch auch schon mal jemand gehabt , oder ?
Wäre für jeden Tipp dankbar, weil es nervt langsam, wenn der Sitz
wackelt und
knarrt.
Speziell tritt das in Kurven auf, oder wenn ich mich bewege...

Bewegen, z.B. wegen Arschwasser, wenn das jemand von euch kennt kennt im Sommer..)
Danke, Gruß Kai
-
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #2
Also meiner ist ganz unten, da wackelt dann nix mehr. Wenn ich meinen (Sitz !) hochstelle wackelt auch die Rückenlehne und beim bremsen wippt er nach vorne. Aber in der tiefsten Stellung, no problem !
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #3
ich hab meinen auch ganz unten, weil ich sonst gar nix mehr vom tacho sehe (ich glaube alles über 1,80 is ned für den leon geeignet *g*), da wackelt und knarrt gar nix... und von so sachen wie deinem arschwasser will ich gar nix wissen... 8o
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #4
Also der Leon ist bis zu 2 m sehr gut geeignet, man kann ja auch das Lenkrad verstellen
@KLOOPK
Lass mal die Sitzschiene prüfen, bei mir waren die Rollen die darauf laufen auch irgendwie locker. Kann die Werkstatt einstellen.
Der Sitz hatte bei mir beim Lastwechsel und wenn ich mich bewegt hab leise geknackt. Ist es das was du meinst?
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #5
@Flash Müller
Ja, ist genau so wie Du es beschreibst,
beim Lastwechsel knarrt mein Sitz......... :astonished:
Kann man das net selbst einstellen ????
Gruß Kai
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #6
@flash müller
welche rollen?
hab es meinem mechaniker gesagt, aber die leute begreifen das nicht, welche rollen es sein sollen...
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #7
Selbst einstellen? Keine Ahnung, hab ich nie probiert.
Sind halt die Rollen auf denen der Sitz in den Führungsschienen läuft. Was gibts da ned zu verstehen ?( naja Werkstätten halt

-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #8
Original von Flash Müller
Also der Leon ist bis zu 2 m sehr gut geeignet, man kann ja auch das Lenkrad verstellen
Nö, finde ich gar nicht...ich bin 1,90, habe den Sitz ganz unten und das Lenkrad ganz oben...den oberen cm vom Tacho kannich nicht sehen...

...habe die Lehne allerdings auch etwas hoch und sitze nicht sehr weit hinten...seit einem Fahrsicherheitstraining habe ich die Einstellungen immer so...
LG
Patrick
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #9
Also ich bin 1.96m habe den Sitz ganz unten und hinten. Habe keinerlei Probleme in dem Wagen. Hervorragend Platz. Gut, wenn hinter mir einer sitzen muß, ist das für denjenigen natürlich etwas bitter. Aber ist ja nicht mein Problem

Aber das mit dem wackelnden Sitz habe ich jetzt auch immer mehr. Er hat sich richtig "losgerappelt". Mittlerweile ist das in jeder Kurve und bei jedem Bremsen. hat also nichts damit zu tun, dass er ganz unten ist. Das ist aber wohl eine bekannte Leonkrankheit. Ich habe neulich am sitz gewackelt und versuht rauszufinden wo das herkommt. Die Rollen wackeln tatsächlich hin und her. Aber ob es daran liegt? Und wo soll man die festziehen. Ich habe schon überlegt mal in die Werkstatt zu fahren. Kann ja nicht so teuer sein, wenn die da ein paar Schrauben festziehen.
Vorher wollte ich aber noch ein paar Artikel hier im Forum lesen. Ich weiß, dass da noch mehr Artikel bestehen, weil es wie gesagt ein bekanntes Problem ist. Aber so lange die Suchfunktion nicht funktioniert, warte ich mal ab. Aber irgendwann muß man da mal was unternehmen. Das knacken nervt nämlich etwas
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #10
Ja, ist genau so wie Du es beschreibst,
beim Lastwechsel knarrt mein Sitz.........
Kann man das net selbst einstellen ????
Hat keiner eine Lösung ???
Gruß Kai
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #11
Da ich noch Gewährleistung hatte, haben die bei mir iirc die Rollen getauscht und noch irgendwas eingestellt/nachgezogen. Frag mich aber nicht was genau...
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #12
Jo, meiner knackt auch beim Gasgeben, macht nen kleinen ruck, nervt ganz schön
relax:wave:
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #13
Hat den schon jemand das auf eigene Faust hinbekommen !?
Da nicht mehr einige, mich eingeschlossen Garantie haben und das Knarren beim Lastwechsel echt nervend ist !!!
Gruß Mike
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #14
Hat doch sicher schon jemand selbst probiert,
das Problem zu beheben, oder ???
Bitte um hilfe, mich nervt es echt auch...
Danke, Gruß Kai
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #15
@all
hab meinen gerade von der werkstatt geholt. jetzt ist es zurückgegangen. in extremsituationen hört man es. also extremes bremsen, kurvenfahren etc. es wurden irgendwelche schienen gestaucht. fragt mich aber nicht welche. mal schauen wie lange es geht bis es wieder anfängt...
gruss
haris
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #16
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
bei mir ist die sitzheizung beifahrerseite verreckt - wurde nen neues heizelement reingebaut, sei dem garantiefall knarrt der sitz ab halber höhe und wenn er ganz oben ist. hab's noch net behoben...
und es sind keine rollen es sind zwei schienen eine am sitz die andere am fahrzeugboden und als führung wird ein plastikstückchen verwendet das an der sitzschiene befestigt ist, wenn das nicht richtig drauf ist oder gebrochen ist gibts problems mit dem stillsitzen...
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #17
Hallo Zusammen,
war jetzt 3 mal in der Werkstatt wegen diesem Problem!!!
Beim Letzten mal hab ich zugesehen.
Ich hab einen Topsport BJ 2002!!!
Allso,
da sind links und rechts am Sitz in den Schienen 2 Rollen und 2 Spannbügel mit Federn, die müssen ausgetauscht werden!
Bei vorhandener Garantie, machen lassen!
Falls keine Garantie mehr besteht, kann man das auch selber machen!
Einfach die schwarze Schienen Abdeckung abschrauben, den Sitz vorne abschrauben, alle Airbag- und Sitzheitzungsstecker abziehen und den Sitz nach hinten rausziehen!
Die alten Rollen und Spannbügel gegen neue Austauschen und wieder einbauen.
Die Rollen sind mit Torx angeschraubt!
Danach dürfte wieder Ruhe sein!
Viel Spaß
Topsportbayer
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #18
Habe das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. (Leon 20VT 2002)
ganz unten - halbe Höhe quietscht und knarrt der Sitz.
War am Freitag bei der 2-Jahres Inspektion, und hab das Problem
angesprochen.
Die Werkstatt sagte, sie hätte nix gefunden, wenn das Problem weiterhin bestünde soll ich halt noch mal kommen. X(
(Hab noch 1 Monat Garantie)
Ich fahr die nächsten Tage noch mal hin!
-
-
Fahrersitz wackelt und knarrt.... Beitrag #19
Bei mir quitscht der Beifahrersitz wie ein Traktorsitz....hab das schon mal angesprochen. Sie meinten sie haetten das Problem beseitigt. Es wird aber eher immer schlimmer. Wenn da jemand drauf sitzt werd ich verrueckt. Jeder Huggel und teilweise jede Bewegeung verursacht dieses Geraeusch.....
....muessen doch die R32 Recaros her
MFG Uli
Thema: