Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI

Diskutiere Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Der Motor wird Dir zusagen, da bin ich sicher! Man glaubt nicht dass da nur 100 PS dahinter stecken! Und sparen kann man mit der Schüssel auch...
  • Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #21
Der Motor wird Dir zusagen, da bin ich sicher! Man glaubt nicht dass da nur 100 PS dahinter stecken! Und sparen kann man mit der Schüssel auch vehement!

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI

Anzeige

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #22
Immerhin hat er 5 NM mehr Drehmoment als der 20VT! :D
Das sagt schon was aus. Ohne jetzt die restliche Charakteristik vergleichen zu wollen. Den 20VT bin ich ja probegefahren und der ging sau gut! :))

Daß ESP in D serienmäßig beim Golf ist, da seid Ihr Euch sicher?
Diese Webseiten der EU Importeure kann man echt in die Tonne treten. Teilweise klar wiedersprüchlich und lückenhaft.
Den Sport Edition gibt es offenbar nur in Deutschland.
Der Trendline hat witzigerweise Sportfahrwerk, der Sportline nicht. Da soll einer VW verstehen. Immer muß man Abstriche machen. Diese Ausstatungspolitik finde ich ziemlich ätzend. Da lob ich mir Seat.
Der Highline hat offenbar Climatronic serienmäßig. Der Trendline nicht einmal manuelle Klima?
Diese Websites sind echt unbrauchbar. Da muß man sich wirklich schriftlich Listen schicken lassen!

Denn ob ESP beim Importler drin ist, oder nicht, ist aufgrund des Preises essentiell wichtig. Das macht 990 Euro aus! Eine ziemliche Frechheit, der Preis. Und auf ESP will ich nicht verzichten.

Leider hat nur der Sport Edition annehmbare Felgen drauf. Bei allen anderen müßte ich Felgen mit Reifen nachrüsten. Dann sind 800 Euro für 17"er schnell weg.

Allerdings hätte der Neuwagen eben den Vorteil der längeren Steuerbefreiung für mich. Das macht aber "nur" rund 260 bis 300 Euro aus, keine 2000 für den dt. Neuwagen.

*grübel*

Ich glaube, ich fahre heute mittag mal bei einem VW AH vorbei und teste den Golf. Hoffe, das klappt.

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #23
hi

also das du mit dem motor zufrieden sein wirst denke ich auch aber das mit den nm hat net so viel zu sagen wie du es darstellst oder irre ich mich da?
Der benziner hat natürlich weniger nm aber deswegn kann man doch den 20vt nicht unter einen 100 ps diesel stellen.
der neue 3,2 liter tt(nehme ich als beispiel weil ich die autozeitung vor mir liegen habe) hat 320 nm, ein ml cdi oder sogar ein touraeg haben weit über 500 bzw 700nm aber die kann man ja auch nicht verlgeichen!

Falls ich da irgendwie falsch liege bitte ich mich auszubessern und natürlich um entschuldigung

lg duffy

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #24
Original von duffyw
hi

also das du mit dem motor zufrieden sein wirst denke ich auch aber das mit den nm hat net so viel zu sagen wie du es darstellst oder irre ich mich da?
Der benziner hat natürlich weniger nm aber deswegn kann man doch den 20vt nicht unter einen 100 ps diesel stellen.
der neue 3,2 liter tt(nehme ich als beispiel weil ich die autozeitung vor mir liegen habe) hat 320 nm, ein ml cdi oder sogar ein touraeg haben weit über 500 bzw 700nm aber die kann man ja auch nicht verlgeichen!

Falls ich da irgendwie falsch liege bitte ich mich auszubessern und natürlich um entschuldigung

lg duffy

Nein, Du liegst nicht falsch, Benziner und Diesel kann man so pauschal nicht vergleichen. Trotzdem ist es interessant dass ein 100 PS TDI mehr Drehmoment hat als ein 180 PS Turbo-Benziner...... :tongue:

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #25
danke

wusste ichs doch das ich nicht ganz falsch liege :D

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #26

Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß der 100 PS TDI keine lahme Krücke sein kann, wenn er 5 NM mehr entwickelt, als der 20VT.
Ich schrieb ja:
Ohne jetzt die restliche Charakteristik vergleichen zu wollen
Natürlich sind das zwei verschiedene Motoren. ;) Den TDI werde ich nicht in Drehzahlbereiche drehen können, wie einen 20VT. Aber das will cih ja auch nicht. Von der Charakterisitk her ist der TDI der richtige Motor für mich.

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #27
Dann werd ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Da ein guter Freund auch einen 100PS PD Golf (3tür) hat, bei dem ich oft mitfahre und den ich auch schon selbst gefahren bin kann ich zur Motorpower nur sagen ausreichend. Und meiner Meinung nach besser als der 110 PS VP-TDI. Natürlich, wie auch meine Vorredner schon gesagt haben nicht mit dem 150er zu vergleichen.

Ansonsten halt ein Golf. Ohne eben diesen schlecht machen zu wollen, denn er ist mit Sicherheit ein sehr gutes Auto, nur halt nicht so schön und exklusiv (imho natürlich).

Wenn ich mich recht erinnere stört es dich nicht, dass es bald den Golf V geben wird. So bekommst du wenigstens ein ausgereiftes Auto.

Falls du dich nach deiner Probefahrt jedoch für den Golf entscheiden solltest hätte ich vielleicht noch nen kleinen Tipp: Guck dir mal nen Bora-Variant an, ist der schönere und seltenere aber leider auch der teurere Golf.

Und wenns dir nur um 17'' geht, dürfte das auch mit anderen Ausstattungen als der SE möglich sein. Die Nachrüstung ist bei 17'' ja kinderleicht, preilich im Rahmen und du kannst dein Auto individualisieren mit nicht Serien-Rädern.

Ach ja, bevor ichs vergesse,... da wir ja in einem Leon Forum sind muss ich dir auch noch sagen, dass imho der Leon das bessere, faszinierendere Auto ist. Und auch der Kofferraum des Variant ist doch im nicht umgklappten Zusatnd messbar nicht wirklich größer, oder!? Ansonsten dürften sich die Platzverhätnisse für Fahrer und Mitfahrer auch nicht vom Leon unterscheiden.

Wer weiss, vielleicht gelingts mir ja doch noch dich vollends vom Leon zu überzeugen... :D

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #28
Und auch der Kofferraum des Variant ist doch im nicht umgklappten Zusatnd messbar nicht wirklich größer, oder!?

Oh doch!
Da irrst Du Dich gewaltig! Hinzu kommt die bessere Einlademöglichkeit des Variant.

Was Exklusivität angeht, hast Du natürluich vollkommen recht. Aber der León läßt sich die sozusagen in der Versicherung fürstlich zahlen. Hat zwar an sich nichts miteinander zu tun, aber das ist eben für mich auf der Kostenseite der größte Unterschied.
Der Bora kostet immer gleich ein Stück mehr, das ist wahr. Und eben der Nachteil.

17" gibt es imho nur beim SportEdition. Natürlich kann ich auch einen mit 15" Alus oder Stahlfelgen kaufen und die für den Winter verwenden und die 17" aus dem Zubehör dazu kaufen. Aber ich schätze mal, daß 800 Euro mit Reifen da auch schnell weg sind, oder verschätze ich mich da? Meine 16 Zoll mit Reifen haben mich damals 1200 DM gekostet.

Allerdings möchte ich die Chromringe und (Pseudo-) Metallapplikationen auch ganz gerne haben. Ich bin beim Auto kein "Selbstmacher" und könnte sowas nicht selbst nachrüsten.
Ich habe mir auch nach meinem jetzigen Golf gesagt, daß ich nichts mehr federn- und felgenmäßig ändere, weil sich die Laufeigenschaften sehr zum Negativen geändert haben. Der Golf III war darauf nicht richtig ausgelegt. Beim Golf IV sind 17" kein Problem. Wenn VW die schon selbst drauf packt...
Und auf dem Variant in silbern gefallen mir die Felgen des SportEditions sehr, sehr gut. Sportsitze und - lenkrad sind im Trendline angeblich auch schon drin.

Du mußt nicht mich vom León überzeugen, sondern die Versicherungen und meinen Geldbeutel! :D
700 Euro teurer- das ist ein Riesenbatzen Geld!

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #29
hi jopi

ich überlege mir nur kurz was aber vielleicht liege ich da auch total daneben
also wieviele kilometer fährst du mit dem wagen im jahr?
Ich denke das wenn du einen 90 oder 110ps leon fährst der doch weniger verbraucht als der golf?
Wenn du also 30000 km im jahr fährst und auf 100 km ca einen liter weniger verbrauchst dann sind das bei euch in deutschland bei den dieselpreisen ja so um die 300 euro
aber vielleicht irre ich mich mit dem verbrauch ja auch

lg duffy

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #30
Darf ich mal ganz doof fragen warum du dann nicht nen 110 er Leon holst....es muss ja nicht gleich der TS sein...?

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #31
ganz meine meinung nur glaube ich das es ihm nicht nur um den motor geht sonder hauptrangig um den raum des variants

greets duffy

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #32
Original von MarkusTDI
Darf ich mal ganz doof fragen warum du dann nicht nen 110 er Leon holst....es muss ja nicht gleich der TS sein...?

Weil der auch noch 600 Euro mehr kostet als der Variant. Ich wollte es auch nicht glauben, aber der ist wirklich so sau billig, der Golf.

Ja, der Kofferraum des Variants ist ein Grund. Aber sagen wir es mal so: ich brauche den Platz nicht, zumindest nicht laufend. Aber es ist nicht schlecht, wenn man ihn hat.

ich überlege mir nur kurz was aber vielleicht liege ich da auch total daneben
also wieviele kilometer fährst du mit dem wagen im jahr?
Ich denke das wenn du einen 90 oder 110ps leon fährst der doch weniger verbraucht als der golf?
Wenn du also 30000 km im jahr fährst und auf 100 km ca einen liter weniger verbrauchst dann sind das bei euch in deutschland bei den dieselpreisen ja so um die 300 euro
aber vielleicht irre ich mich mit dem verbrauch ja auch

Wieso sollte der León weniger verbrauchen als der Golf? ?(
Ich rechne bei beiden mit einem Schnitt von 7 Litern, bei meiner Fahrweise.
Der 110er im León verbraucht keinesfalls einen Liter weniger als der 100er im Variant. Der Liter kostet rund 90 Cent. Das wären bei 25.000 im Jahr und einem Liter mehr (an die ich nicht glaube und für die cih keinen Grund sehe) rund 225 Euro. Die würden aber die Differnez so wenig ausgleichen wie die 300 Euro.
30000 km werde ich nicht fahren. Das bin ich auch mit dem Fiesta nicht gefahren, obwohl ich jedes Wochenende heim bin, außerdem nach Rostock, nach England und nach Spanien gefahren bin. Ich gehe mal von maximal 25.000km aus, was wohl auch noch zu hoch gegriffen ist. Aber das wird sich in drei bis vier Monaten klären, wenn ich weiß, wo ich wohne und arbeite. Erstmal muß ich meinen Abschluß machen. ;)
Ich bin mich eben jetzt schon am informieren, weil es Spaß macht und ich bei einer Investition von20.000 Euro gerne vorbereitet bin.

Aber wie Du auf den einen Liter Mehrverbrauch beim Golf kommst? Wegen der 225er Schlappen? Wegen des Mehrgewichts von rund 100km?
Glaub ich nicht.

Übrigens: Der León hat laut Prospekt 340 Liter Kofferraum.
Der Variant 460! ;)
Das ist sehr gut messbar. :D

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #33
hi

na gut hast mich überzeugt
laut werksangaben ist der verbrauch nur etwa 0,5 liter weniger

also werde mit dem golf glücklich(bis jemand anderen oder mir ein neues argument einfefallen ist 8)

lg duffy

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #34
Es hat ja noch ein wenig Zeit.
Mir ging es hier vor allem um Einschätzungen des Motors. ;)

Danke für Eure Meinungen! Wer noch was zu berichten hat: immer her damit! :]

Aber wie gesagt: ohne Probefahrt geht nix.

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #35
Da hab ich mich wohl vertan mit dem Kofferraumvolumen, sorry. Hatte da wohl eine falsche Vorstellung.

Hab mir grad mal nen Golf 100PS TDI im Vw-Konfigurator ausgerechnet. Mit der Ausstattung, die meiner Meinung nach drin sein sollte, also Winterpaket, Schiebedach, Radio mit CD, etc.

Und dann kam der Schreck. Der Golf kostet soviel wie ein Leon TS TDI Listenpreis (okay, der Leon profitiert von der Preissenkung). Und der berechnete Leon hat dem Golf das Leder-Alcantara Paket voraus, beim Golf bin ich von Stoffsitzen ausgegangen.

Wenn du sagst du möchtest am Auto nix ändern (also Felgen, etc.), dann liegst du mit nem TS oder dem Sport Edition schon ganz gut, da gibts ja nicht mehr viel zu ändern.

Ich sehe übrigens auch keinen Grund, warum du mit dem Golf nen anderen Verbrauch haben solltest als beim Leon (gleiche Fahrweise vorrausgesetzt).

Ich kann leider den Versicherungen nicht klarmachen, dass sie den Leon günstiger einstufen, ich würde das auch befürworten. Da hab ich nur das Glück, dass ich nen Industrierabatt bei der Versicherung kriege.

Okay, 700€ im Jahr mehr an Versicherung (ist doch richtig, oder) sind natürlich ne stange geld, aber das wiegt der Fahrspass im leon wieder auf. Mach dir selbst bei ner Probefahrt mal ein Bild vom Golf, aber imho kann man diese beiden Autos u.a. auch wegen der 50mehrPS des Leon im Punkt Fahrdynamik nicht vergleichen. Die 100PS im Golf reichen zur flotten Fortbewegung, gar keine Frage. Aber im Leon ist das anders.

Da solltest du drüber nachdenken, ob dir das eventuell ein bischen mehr Geld wert ist.

Wie würden für dich denn eigentlich die Anschaffungspreise sowohl für Golf als auch Leon differieren? Ich glaube du wolltest dir einen Re-Import kaufen? Da kenn ich die Preise leider nicht mehr so genau (da ich mich ja zu nationalem Kauf entschieden habe), ich entsinne mich aber, das man bei VW nicht soviel sparen konnte wie bei Seat. Und ein Jahreswagen-Golf ist auch ein Unterschied zum Neu-Leon. Unter anderem der Garantie wegen.

So, ist jetzt glaub ich ganz schön lang geworden, aber hab dir vielleicht neue Denkanstösse gegeben zum nachdenken. ;)

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #36
Also, ein neuer dt. Golf IV Variant 74 KW TDI Sport Edition würde bei Juetten- Koolen 21.600 € kosten. Leider keine genaueren Angaben zur Ausstattung, bei J&K. Volkswagen.de spinnt bei mir, führt keine ActiveX aus, muß da mal meine Firewalleinstellungen checken. Aber imho ist echt alles drin, außer Climatronic und Schiebedach (Leder und Navi interessiert mich nicht). Der hat "nur" AC. Reicht mir aber auch. Der EU Import León TS TDI käme auf rund 19.800, auch mal leicht über 20000. Wobei ich halt nicht weiß, ob im Sport Edition Winterpaket drin ist. Außerdem hätte der TS dann Schiebedach und Winterpaket und CD Wechsler.

Natürlich ist der León das sportlichere und vor allem das Spaßauto schlechthin.
Aber ich muß eben abwägen zwischen Kosten und Spaß. Wenn ich auf das Geld nicht achten müßte, käme der 100 PS nie in Frage, sondern der 130er.
Aber ich weiß ja noch nicht, wieviel ich in zwei, drei Monaten und langfristig verdiene und welches Budget ich an Unterhaltskosten habe. Ich sagte ja: das sind alles Vorabinfos, die ich suche. Ich will eben alles ausloten.

Ich weiß, daß mir bisher kein Auto so Spaß gemacht hat wie der TS TDI.
Aber er ist superteuer! Mit einer niedrigeren Einstufung wäre das was anderes. Aber ich hab 60% HP und 70% VK. Wegen eines sau dummen Auffahrunfalls, für den ich mir noch heute in den Allerwertesten beißen könnte. Da shaut man zwei Sekunden nicht nach vorne, der Vordermann wird geschnitten und muß viollbremsen... Aber lassen wir das...

Also: ob ich 930 Euro oder 1650 Euro zahle, ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn ich bereit und fähig sein sollte, die zu zahlen, kommt der TS. Die Frage ist auch, ob man soviel fürs Auto ausgeben muß. Es gibt noch 1000 andere Dinge im Leben, die Geld kosten und für die man sparen sollte. ;)

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #37
Wieso guckst du nicht einfach auf nach der genauen Ausstattung des Sportline Golfs in Holland? Die Angaben von VW werden bestimmt eher richtig sein als die der Importeuere... ;)

Ich kann zwar kein holländisch, aber der Import Golf hat als Sportline keine 17 Zöller sondern nur 15er, keine Klimaanlage in jeglicher Form, definitiv auch kein ESP...

Und der deutsche Sport Edition Golf hinkt Preismässig gegenüber dem Leon ja wohl ziemlich hinterher. Vielleicht mag er im Unterhalt einiges billiger sein, aber der Vergleich 100 gg. 150 PS ist auch nicht gerade fair dem Leon gegenüber (da sollte man doch eher mit dem 110er TDI vergleichen). :rolleyes:

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #38
Der Golf Sportline is Käse, der hat nicht mal lackierte Stoßschutzleisten! 8o

Der TS TDI ist bei vergleichbarer Ausstattung einiges billiger als der Golf, nach wie vor. Da kannst Dir die Versicherung dann auch leisten.......

Bedenke aber den etwas höheren Wiederverkaufswert des Golf und den erheblich höheren Spaßfaktor beim Leon! :D

Ich stand auch vor der Frage Golf/100 PS und Leon/150 PS und hab mich für Letzteren entschieden, was mir nicht schwer fiel und was ich auch nicht bereue. :tongue:

• Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI Beitrag #39
Original von Jopi
@Devilseye: Der 115er hat aber doch 310 NM, oder?!
Das sind ja 70 NM Unterschied.

Ich meine, es freut mich, das zu lesen, daß der Unterschied nicht sooo riesig ist. :)

Hmm, weiss ich nicht auswendig. Aber selbst wenn da 70NM Unterschied sind, meiner Meinung nach spürst du die nur unten rum. Schön pritzig ist der 100PS´ler trotzdem.

Thema:

Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI

Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Stiller Mitleser- aber evtl. nicht mehr lange...: Moin, möchte mich der Form halber einmal vorstellen: Bin der Stefan, 48 J. und komme aus Schleswig-Holstein nähe Bad Segeberg. Fahre jeden Tag...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Oben